Rassismus, ethnische Stereotype und nationale Identität in Peru:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2000
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Schriftenreihe: | Ethnologische Studien
34 |
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Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1998 |
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Inhalt
I.Einleitung 15
1. I. Persönliche Faktoren 15
1.2. Wissenschaftspolitische Standortfindung und
ethische Überlegungen 18
1.3. Objektivität, Ganzheitlichkeit und Unzulänglichkeit 20
1.4. Ein Wort an die lateinamerikanischen Leser 21
Teil I: Wissenschaftsgeschichte und Theorie
2. Rassen, Klassen, Ethnizität: Die Sicht der
Sozialwissenschaftler 25
2.1. Vorausgehende Bemerkungen 25
2.2. Das Forschungsfeld der „race and ethnic relations"
und die Rolle der Ethnologie/Anthropologie 25
2.2.1. Der „wissenschaftliche" Rassismus 25
2.2.2. Die Ambivalenz von Kulturrelativismus und Funktionalismus 26
2.2.3. Die Idee der Assimilation: Alltagsideologie und
sozialwissenschaftliches Paradigma 27
2.2.4. Psychologie, Persönlichkeit und nationaler Charakter 28
2.2.5. Myrdal und Cox: Zwischen Moral und Ökonomie 30
2.2.6. Die Stimme der Verdammten 30
2.2.7. Rassismus gegen Ethnizität: Die Bedeutung der Macht 32
2.3. Rasse, Klasse und Ethnizität in Lateinamerika 33
2.4. Der Bruch des Rassismus-Tabus in den peruanischen
Sozialwissenschaften 40
3. Versuch einer Rassismustheorie 43
3.1. Die Wahl des theoretischen Zugangs 43
3.2. Monolithische Darstellung und Komplexität 45
3.3. Ethnizität als Kategorisierungsprozess 46
3.4. Kategorisierung als Bewertung von Statuszeichen 47
3.5. Rasse als Statuszeichen und Mythos 49
3.6. Verknüpfung und Trennung von Statuszeichen
als Mittel des Rassismus 50
3.7. Mehr als der Mythos der Rasse: Stereotypisierung
und Inferiorisierung 51
3.8. Rassismus und Herrschaft: Die auferlegte Identität 55
3.9. Soziale Kontrolle und die strategische Manipulation kollektiver
Identitäten 55
10
3.10. Verinnerlichung der auferlegten Identität und 56
das Paradigma der Assimilation
3.1 I. Der Krieg der Identitäten 57
3.12. Der Mosaik-Ansatz 57
Teil II: Zwischen Selbstverständlichkeit und
historischen Wurzeln
4. Ethnische Bezeichnungen: Die Alltäglichkeit des
peruanischen Rassismus 63
4.1. Humor und Stereotypisierung:
Die selbstverständliche Diskrimination 63
4.2. Bildersprache zur Aktivierung der Stereotypen 65
4.3. Ethnische und rassistische Inhalte in der Alltagssprache:
Die „Jerga Limena" 70
4.3.1. Die cholos 71
4.3.2. Regionale Stereotype 73
4.3.3. Pitucos und Gringos 74
4.3.4. Negros und Criollos 76
4.4. Fazit 77
5. Zwischen Segregation, Assimilation und Gewalt: Die
Geschichte der ethnischen Beziehungen in Peru 78
5.1. Conquista und Kolonialzeit 78
5.1.1. Eroberer und Eroberte, Herren und Diener 78
5.1.2. Limpieza de sangre und Mestizaje 80
5.1.3. Die Mestizen und die „Obsession der Körperflüssigkeiten" 84
5.1.4. Segregation und Determination:
Das System der Castas und der Korporativismus 86
5. i .5. Kooptation, soziale Mobilität und der Klientelismus der
Mittlerpositionen: Das Sicherheitsventil der kolonialen Gesellschaft 88
5.1.6. Tupac Amaru, der inkaische Adel und die
Rebellion der Mittlerpositionen 91
5.2. Die ethnischen Beziehungen nach der Unabhängigkeit 93
5.2.1. Die Immigration im 19.Jahrhundert 95
5.2.2. Der Pazifische Krieg (1879-1884):
Rassismus und ethnische Beziehungen im bewaffneten Konflikt 96
5.2.3. Die Konsolidierung der peruanischen Oligarchie 98
5.2.4. Das Ende der unumschränkten Herrschaft: Mittelschichten,
Arbeiter und die Invasion der Migranten des Hochlandes 100
5.2.5. Die neuen peruanischen Eliten: die Grupos 102
11
Teil III: Die Diskurse der Eliten
6. Die Diskussion um das „Indio-Problem" 107
6.1. Rassismus als Elitendiskurs I07
6.2. Kultur und ethnische Identität der peruanischen Eliten:
Exklusivität und „Habitus der Distinktion" I08
6.3. Die Peruanisch-Bolivianische Konföderation (I836-I839)
und die Defintion der nationalen Identität 114
6.4. Die Diskurse der Export-Elite 117
6.5. Die Industrialisier) 119
6.6. Die Rassisten I24
6.7. Die Hispanisten I29
6.8. Die Indigenisten I3I
6.9. Fazit 139
7. Die Konstruktion des andinen Menschen durch die
Sozialwissenschaften 142
7.1. Das Erbe des Indigenismus:
Stereotype, Dualismus und integrative Mythen I42
7.2. Der Einfluß von Kulturalismus und Applied Anthropology:
Monolithische Sichtweise, kultureller Konservatismus und
das Paradigma der Assimilation I45
7.3. Der strukturelle Funktionalismus: Die Determination
des Individuums durch Struktur und Funktion I52
7.4. Marxisten, Neoindigenisten und Neoliberalisten:
Die Dominanz der Ideologien und Utopien 154
7.5. Die Sozialpsychologen:
Die Überbewertung des Individuums I57
7.6. Die Senderologen:
Die Wiederkehr der Stereotypen 158
8. Vargas Llosa in den Anden: Peru zwischen Zivilisation
und Barbarei 168
8.1. Der Schriftsteller und die Stereotype:
Der „Tod in den Anden" i 69
8.2. Der Tabubruch zum ethnischen Konflikt während des
Präsidentschaftswahlkampfes von I990 I74
8.3. Die Wilden und die Zivilisierten 177
8.4. Der wahre Tod in den Anden:
Das Trauma von Uchuraccay 180
8.5. Der Wandel einer Stereotypisierung im Kontext
von Gewalt und Bürgerkrieg: Der friedfertige Peruaner
und die instinkthafte Gewalt 185
12
8.6. Vargas Llosa und die Anthropologen 189
8.7. Die Mystifizierung des Fremden und die Monster
des Rassismus: Pishtacos, Sacaojos und Kannibalen I92
Teil IV: Rezeption, Rekreation, Reproduktion
9. Die Stimme der populären Presse: Ein alternativer
Diskurs I99
9.1. Die Homogenisierung der peruanischen Wirklichkeit
durch die Blätter der Mittel- und Oberschicht 200
9.2. „Pintar de cuerpo entero latragedia del Peru":
Die Komplexität der peruanischen Wirklichkeit
im Spiegel der populären Presse 202
9.2.1. „Un pais chicha" - die kulturelle Mestizaje
als Thema der populären Presse 202
9.2.2. Reportagen als (Über-) Lebenshilfen 204
9.2.3. Das Unglück und die Organisationsfähigkeit der Armen 205
9.2.4. Jerga und Humor: Das bittere Lachen
über die peruanische Wirklichkeit 206
9.3. „El mundo populär" - Die Rolle des „einfachen Volkes"
in der populären Presse 209
9.3.1. Die Opferrolle 2I0
9.3.2. Märtyrer, Helden und die „Gerechtigkeit des Volkes" 212
9.3.3. Täter 2I4
9.4. Die Reproduktion von Werten und Ideologien
durch die populäre Presse 2I6
9.4.1. Integrative Mythen: Familie, Nation, Mestizaje, Fortschritt, Bildung 216
9.4.2. Die Akzeptanz der ethnischen und sozialen Segregation 219
9.5. Ethnische Stereotype und „Drehbücher"
innerhalb der populären Presse 221
9.5.1. Pitucos und gringos 221
9.5.2. El negro 224
9.5.3. El cholo - Die Darstellung der andinen Kultur 224
9.6. Rassistische und populäre Ästhetik: Schönheitskonkurrenzen,
rubias al pomo, chinitas und morochas 226
9.7. Die Welt der Reichen und Berühmten 228
9.7.1. Die Gesellschaftsseiten der Zeitschrift Gente 228
9.7.2. Die Stars der populären Presse: Die cholos 229
9.7.3. Susy Diaz und ihr PALO: Sex und Populismus in der Politik 231
9.7.4. Der (beinahe) unbemerkte Rassismus in der Fernsehunterhaltung 232
10. Die Sozialisation zum Rassimus 235
10.1. Die Sozialisation innerhalb der peruanischen Eliten 236
10.2. Die Suche nach der persönlichen und nationalen Identität 247
13
10.3. Rassismus in der Sozialisation der Opfer:
erlernte Verzweiflung, Identifikation mit dem Agressor
und die Rebellion der Kindergegen die Biologie 254
11. Die Funktionsweise der Pigmentokratie 259
I I. I. Die räumliche Segregation
und die Pyramide der kleinen Tyrannen 259
I 1.2. Die Kategorisierung des Individuums
im System der Pigmentokratie 261
11.2.1. Allgemeiner Rahmen einer Untersuchung von Heiratsanzeigen 262
I 1.2.2. Ergebnisse der Untersuchung 266
I 1.3. Ethnische Scham, soziale Bleichung und fingierte Identität:
Die Realität der integrativen Mythen 273
I 1.4. Rückverweisung und Ablenkung: Die Verspottung
der sozialen Bleichung im „cochinear" und „cholear" 283
I 1.5. Die Blockade der Talentierten und Ambitionierten:
Der institutionalisierte Rassismus 288
I 1.5.1. Der institutionalisierte Rassismus
innerhalb der peruanischen Streitkräfte 289
I 1.5.2. Rückzug der Eliten und finanzielle Barrieren:
Die „weiche Version" des institutionalisierten Rassismus
innerhalb des peruanischen Bildungssystems 293
11.5.3. Das Requisit der „buena presencia":
Der institutionalisierte Rassismus auf dem Arbeitsmarkt
und die „colour line" 297
Teil V: Irrwege und Auswege
12. Tabuisierung, Tabubruch und einige praktische Lehren
12.1. Tabuisierung, Leugnung, Verschleierung und Verschlüsselung 303
12.2. Der Tabubruch im heutigen Peru 307
12.3. Tabubruch und reaktiver Rassismus:
Die Sündenbockfunktion dritter ethnischer Gruppen 310
12.4. Tabubruch und nationale Identität 314
12.5. Tabubruch und Gegenstrategien 321
13. Der vermeintliche Ausstieg: Peruaner in Deutschland -
zwischen Exotismus und der Internationalisierung der
Stereotypen 327
13.1. Allgemeine Einführung zur Situation
der Peruaner in Deutschland 328
13.2. Die internationale Migration als Übergangsritus:
Der Mythos von Zentrum und Peripherie 331
14
13.3. Die Deutschen aus Sicht der Peruaner:
Das Stereotyp des „gringo" und dessen deutsche Variante 336
13.4. Die Peruaner aus Sicht der Deutschen:
Die Internationalisierung der Stereotypen 337
13.4.1. Allgemeine Vorstellungen über Peru und die Peruaner 337
13.4.2. Die „Lateinamerika-Spezialisten" 339
13.4.3. Die Nutzung der Stereotypen durch die Peruaner
als Überlebensstrategie 341
13.5. Deutsch-peruanische Beziehungen:
Zwischen Exotismus und Paternalismus 342
13.6. Der Fortbestand der ethnischen und sozialen Schichtung
unter den Peruanern im Ausland 346
13.7. Reaktiver Rassismus und neue Ethnizität 349
14. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlu߬
folgerungen für die allgemeine Rassismusforschung
14.1. Die Position der vorliegenden Studie
innerhalb der bisherigen Forschung 350
14.2. Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse
der einzelnen Kapitel 352
14.3. Synthese, Ergänzung und Schlußfolgerungen
für die allgemeine Rassismusforschung 360
14.4. Das Netzwerk der Inferiorisierungstechniken
und stereotypen Elemente 362
14.4.1. Exklusion, Negation, Segregation 363
14.4.2. Funktionsfixierung und deterministische
Festschreibung des Gesamtstatus 365
14.4.3. Reduktion und Verallgemeinerung 365
14.4.4. Ent-Individualisierung und Vermassung 366
14.4.5. Entmündigung 367
14.4.6. Verleumdung 367
14.4.7. Entmenschlichung: Verdinglichung und Vertierung 368
14.4.8. Bestialisierung/Diabolisierung 369
14.4.9. Mystifizierung (Exotismus I) 370
14.4.10. Kulturelle Enteignung, Stilisierung,Romantisierung
(Exotismus II) 371
14.4.11. Die Gleichsetzung mit Vergangenheit,
Rückständigkeit und Tradition 372
14.4.12. Die Darstellung der Unterschiedlichkeit als Defizit 372
14.5. Die Argumentation des Rassismus und deren Wandel 374
14.6. Eine abschließende Definition des Rassismus 376
15. Abbildungsverzeichnis 378
16. Literatur 379 |
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