Wettbewerb und Solidarität im Gesundheitswesen: zur Vereinbarkeit von wettbewerblicher Steuerung und solidarischer Sicherung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
2000
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Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
30 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Ruckdäschel, Stephan: Wettbewerb und Solidarität - eine Analyse der Möglichkeiten einer wettbewerblichen Bereitstellung von Gesundheitsgütern und Gesundheitsleistungen |
Beschreibung: | 245 S. 24 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen 13
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen . 14
1 Einleitung 17
2 Methodische Grundlagen 23
2.1 Notwendigkeit methodischer Überlegungen 23
2.2 Begriffliche Vorbemerkungen 24
2.3 Induktive Methode 26
2.3.1 Wesentliche GrundzOge 26
2.3.2 Das Induktionsprinzip 29
2.3.2.1 .als analytisches prinzip 29
2.3.2.2 .als empirisches prinzip 29
2.3.2.3 .a priori 30
2.3.2.4 .als Wahrscheinlichkeitsaussage 31
2.4 Kritischer Rationalismus 32
2.4.1 Grundsätzliche Kritik
der Induktiven Methode 32
2.4.2 Grundlegende Merkmale des Kritischen
Rationalismus 33
2.4.3 Abgrenzung zur Induktiven Methode 34
5
Inhaltsverzeichnis
2.5 Erklärung sozialer Phänomene 37
2.5.1 Vorbemerkung 37
2.5.2 Soziale Tatbestände und Emergenz 38
2.5.2.1 .im Methodologischen Kollektivismus .38
2.5.2.2 .im Methodologischen Individualismus.40
2.5.2.3 Abgrenzung von Kollektivismus und
Individualismus -
der erklärungstheoretische aspekt 42
2.5.3 Erklärung individuellen Verhaltens 43
2.5.3.1 Reduktionistischer Ansatz 43
2.5.3.2 institutionalistischer ansatz 45
2.6 Methodik der vorliegenden Arbeit 48
2.6.1 Wissenschaftsverständnis 48
2.6.2 Soziale Prozesse und individuelles Handeln .49
2.6.3 Menschenbild 51
3 Wettbewerbliche Steuerung bei der
Bereitstellung von Gesundheitsgütern . 55
3.1 Überleitender Rekurs 55
3.2 Wissenschaftliche Legitimierbarkeit der
Forderung nach wettbewerblicher
Koordination 58
3.2.1 Normative Begründung - exemplarisch
dargelegt am rationierungsproblem 58
6
Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Umkehrung der Beweislast - zur Frage des
Marktversagens 61
3.2.2.1 öffentliche güter 61
3.2.2.2 Transaktionskosten 62
3.2.2.2.1 Externe Effekte 62
3.2.2.2.2 Asymmetrische Information 63
3.2.2.3 Meritorik 64
3.2.2.4 Redistribution 64
3.3 Gesundheit- wettbewerblicher
Ausnahmebereich per se? 66
3.3.1 Gesundheitsbegriff 66
3.3.2 Gegen Wettbewerb im Gesundheitswesen 68
3.3.2.1 Gesundheit als öffentliches Gut 69
3.3.2.1.1 Gesundheit als Zustand 69
3.3.2.1.2 Gesundheitsgüter und
Gesundheitsleistungen 69
3.3.2.2 Transaktionskosten 70
3.3.2.2.1 Externe Effekte 70
3.3.2.2.2 Asymmetrische Information 71
I
3.3.2.3 Redistribution 76
3.3.3 Gesundheit als wettbewerblicher
Ausnahmebereich - Zwischenergebnis 77
3.4 Wettbewerbsordnung bei Eucken 78
7
Inhaltsverzeichnis 3.4.1 Lenkung des Wirtschaftsprozesses 78
3.4.2 Effizienzbegriff 81
3.4.3 Sicherung der individuellen Freiheit 83
3.4.4 Rechtfertigung wettbewerblicher Steuerung
bei Eucken 84
3.5 Wettbewerbsverständnis bei v.Hayek 86
3.5.1 Die Rolle des Wissens in der Gesellschaft 86
3.5.1.1 Dezentralität des Wissens 86
3.5.1.2 Praktisches Wissen 87
3.5.2 Wettbewerb und individuelle Freiheit 88
3.5.2.1 Wettbewerb als Entdeckungsverfahren.88
3.5.2.2 Individuelle Freiheit als Komplement 89
3.5.3 Spontane Ordnung 91
3.5.4 Konsequenzen für die Wirtschaftspolitik 93
3.5.4.1 Offenheit sozialer Prozesse 93
3.5.4.2 Sicherung der individuellen Freiheit 94
3.5.4.2.1 Eigentumsrechte und Vertragsfreiheit.94
3.5.4.2.2 Freier Marktzutritt und marktaustritt. 96
3.5.4.2.3 Relevanz der Marktpreisbildung 96
3.5.4.2.4 Staatliche Regelsetzung 97
3.5.4.2.4.1 Allgemeinheit und Abstraktheit 100
3.5.4.2.4.2 Negative Formulierung 102
8
Inhaltsverzeichnis
3.5.4.2.4.3 GEWIßHEIT und Verbot der Rückwirkung. 102
3.5.5 Wettbewerbsverständnis der vorliegenden
Arbeit 103
3.6 Konsequenzen einer wettbewerblichen
Bereitstellung von Gesundheitsgütern 103
3.6.1 Unmittelbare Konsequenzen 103
3.6.1.1 Nachfrage nach Gesundheitsleistungen 104
3.6.1.2 Angebot an Gesundheitsleistungen 105
3.6.1.2.1 Direktbezug 105
3.6.1.2.2 Private Versicherung 106
3.6.1.3 Finanzierung 107
3.6.2 Politische Konsequenzen - die Offenheit des
Marktergebnisses 108
3.7 Zusammenfassung und Ergebnisdiskussion 111
4 Solidarische Sicherung bei der
Bereitstellung von Gesundheitsgütern .115
4.1 Verwendung des Begriffs »Solidarität" 115
4.2 Medizinische Versorgung als Resultat
individueller „abilitv / willingness to pav". 117
4.3 Grundlegende Prämisse: Durchbrechung der
Einheit individueller Handlung und Haftung. 120
4.3.1 Ethische Grundlage:
Christliche Soziallehre 121
9
Inhaltsverzeichnis 4.3.1.1 Menschenbild 122
4.3.1.2 Sozialprinzipien 124
4.3.1.2.1 Personenprinzip 124
4.3.1.2.2 Gemeinwohlprinzip 126
4.3.1.2.3 Solidaritätsprinzip 128
4.3.1.2.4 subsidiaritätsprinzip 129
4.3.2 Gesellschaftsvertrag und Individualismus .131
4.3.2.1 Individuelle Risikoexposition 132
4.3.2.2 „Stillhalteprämie" 133
4.3.3 Einheit von Handlung und Haftung -
Zwischenergebnis 136
4.4 Solidaritätsbegriff der vorliegenden Arbeit -
Schutz ökonomisch Schwacher 139
4.4.1 Schutz ökonomisch Schwacher-
kollektive vereinbarungen und individuelle
Souveränität 139
4.4.1.1 Kollektiver Zwang und individuelle
Freiheit - theoretische Anmerkungen . 142
4.4.1.2 Unvermeidbarkeit
einer Diskriminierung 145
4.4.2 Schutz ökonomisch Schwacher -
ein impliziter vertrag 147
4.4.2.1 urvertrag 147
4.4.2.2 Hypothetischer Vertrag 148
10 |
I
Inhaltsverzeichnis
4.4.2.3 Impliziter Vertrag 149
4.4.3 Opportunistisches Verhalten 153
4.4.4 Notwendigkeit institutioneller Mabnahmen . 158
4.5 Konsequenzen einer solidarischen
Bereitstellung von Gesundheitsgütern 159
4.6 Zusammenfassung und Fazit 161
5 Wettbewerb und Solidarität bei der
Bereitstellung von Gesundheitsgütern -
eine Synthese 165
5.1 rückblick und überleitung 165
5.2 Leistungsbezug 166
5.2.1 Selektionsproblem 168
5.2.1.1 Informationsvorsprung der
Versicherungsnehmer -
adverse Selektion 170
5.2.1.2 Informationsvorsprung der
Versicherungsanbieter -
„Rosinenpicken" 175
5.2.1.3 Nicht-monetäre
Selektionsmechanismen 178
5.2.1.4 Selektion von Risiken -
Zwischenergebnis 179
5.2.2 Defizitäre individuelle „ability to pay" -
Versicherungsgeld 181
11
Inhaltsverzeichnis 5.2.2.1 Anspruchsberechtigte Personen 182
5.2.2.2 Ausgestaltung und Finanzierung der
Transfers 184
5.2.3 „Unwillingness to pay" -
allgemeine versicherungspflicht 191
5.2.3.1 Grundsätzliche Anmerkungen 192
5.2.3.2 Umfang und Struktur -
Bestimmung von Regelleistungen 193
5.2.3.2.1 Regelleistungen und Rationierung 194
5.2.3.2.2 Rationierungskriterien 196
5.2.4 Versicherungsgeld und Versicherungspflicht -
Zwischenergebnis 202
5.3 Leistungserbringung 204
5.3.1 Zur Rolle der Versicherungsunternehmen .204
5.3.2 Selektives Kontrahieren 209
5.3.3 Verbandszwang 211
5.4 Zusammenfassung
und abschhebende bewertung 212
6 SCHLUßBEMERKUNG 215
Literaturverzeichnis 219
12 |
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