Variable Lernwege: ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2000
|
Ausgabe: | 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
Uni-Taschenbücher ; 1617 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825216179 350699414X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013353517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120611 | ||
007 | t | ||
008 | 000921s2000 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959839224 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825216179 |9 3-8252-1617-9 | ||
020 | |a 350699414X |9 3-506-99414-X | ||
035 | |a (OCoLC)76184328 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013353517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Variable Lernwege |b ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden |c Manfred Bönsch |
250 | |a 3., erw. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2000 | |
300 | |a 306 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 1617 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v Uni-Taschenbücher ; 1617 |w (DE-604)BV000895355 |9 1617 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009107592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009107592 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128129990524928 |
---|---|
adam_text | MANFRED BOENSCH VARIABLE LERNWEGE - EIN LEHRBUCH DER UNTERRICHTSMETHODEN
- 1 3., ERWEITERTE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE 2000 F FERDINAND SCHOENINGH
PADERBORN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG:
ZWISCHEN REZEPT UND THEORIE ZUM KONZEPT 11 1. METHODEN DES UNTERRICHTS -
EIN UEBERBLICK 13 DER PROBLEMBEREICH - HISTORISCHE BEFUNDE - GEGEN-
WAERTIGER DISKUSSIONSSTAND - PRAEMISSEN 1.1 MODELLIERUNGEN VON
METHODENKONZEPTIONEN UND BESCHREIBUNG VON METHODEN 17 1.1.1 DAS
KLASSISCHE LEHRKONZEPT 18 1.1.2 UNTERRICHT ALS ARRANGEMENT 19 1.1.3
METHODENREPERTOIRES ALS ORGANISATIONSANGABEN 21 1.1.4
ADRESSATENORIENTIERTE UNTERRICHTSMETHODEN 23 1.2 PERSPEKTIVEN UND
FORSCHUNGSANREGUNGEN 26 LEHRER- UND LERNERORIENTIERUNG - NEUER BEZUG VON
UNTERRICHTSMETHODEN UND LERNINHALTEN 1.3 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
SACHE IN IHRER BEDEUTUNG FUER SCHUELERGEMAESSES FORDERN UND FOERDERN .... 29
DAS PROBLEM: BEZIEHUNGSPROBLEME STEHEN IM VOR- DERGRUND - DER KERNPUNKT:
DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE - SACHANALYSE UND DIDAKTISCHE ANA-
LYSE - WAS KANN DIE SACHE SEIN? - WAS BEDEUTET DANN DER BEGRIFF
*AUSEINANDERSETZUNG ? - GRUND- MODI DER AUSEINANDERSETZUNG - BILANZ 2.
NEUERE KOMPLEMENTAERE KONZEPTE ERFOLGREICHEN UNTERRICHTS 38 2.1 ADAPTIVER
UNTERRICHT 38 AUSGANG - DIE KERNGEDANKEN DES KONZEPTS ADAPTI- VEN
UNTERRICHTS 2.1.1 ERSTE KONKRETISIERUNG: ORIENTIERUNG AN LERNSTRATE-
GIEN 39 DIE INFRASTRUKTUR ADAPTIVEN UNTERRICHTS - AUSWAHL UND FESTLEGUNG
DER IN FRAGE KOMMENDEN UNTERRICHTS- STOFFE - FESTLEGUNG UND UEBERPRUEFUNG
EINES ERFOLGSKRI- TERIUMS - RUECKMELDUNGSMANAGEMENT - ALTERNATIVE
LEHR-/LERNSTRATEGIEN - ZEITRESSOURCEN 2.1.2 ZWEITE KONKRETISIERUNG:
LERNEN/LERNDIAGNOSE/LUE- CKENSCHLIESSENDES LERNEN 41 2.1.3 DRITTE
KONKRETISIERUNG IN ALTERNATIVER SICHT: KOMMUNIKATIVER ADAPTIVER
UNTERRICHT 42 MULTIDIMENSIONALE DIFFERENZIERUNG 2.1.4 VIERTE
KONKRETISIERUNG: RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE MULTIDIMENSIONALE
DIFFERENZIERUNG ALS ADAPTIVER UNTERRICHT 45 FLEXIBLER FAECHERKATALOG -
DIE LERNTHEORETISCHE INFRA- STRUKTUR 2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
45 2.2 KOMMUNIKATIVER UND OFFENER UNTERRICHT 48 HERLEITUNG DES THEMAS
2.2.1 BESTIMMUNGSMERKMALE KOMMUNIKATIVEN UND OFFENEN UNTERRICHTS 49
KOMMUNIKATIVER UNTERRICHT - KOMMUNIKATIONSPRO- BLEME - OFFENER
UNTERRICHT - PROBLEME OFFENEN UNTERRICHTS 2.2.2 KONKRETISIERUNGSANSAETZE
FUER KOMMUNIKATIVEN UND OFFENEN UNTERRICHT 53 UNTERRICHT ALS
KOMMUNIKATIVER PROZESS - UNTERRICHT ALS VERMITTLUNGSPROZESS - RAHMEN UND
SPIELRAUM - PROBLEME CURRICULARER KONSTRUKTION 2.2.3 UNTERRICHT ALS
ORGANISIERTER LERNPROZESS 64 ZEITBUDGET - KOOPERATION DER LEHRER -
FLEXIBLE RAUMNUTZUNG UND -AUSSTATTUNG - LERNMATERIALIEN 2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 67 3. DER GESAMTRAHMEN DES UNTERRICHTS: DIE
ORGANISA- TION (STUNDENPLAN) ALS GELENKSTELLE ZWISCHEN NEUEREN KONZEPTEN
UND KONVENTIONELLEN INFRASTRUKTUREN 68 4. KONVENTIONELLE INFRASTRUKTUREN
DES UNTERRICHTS 71 4.1 METHODIK DER LERNANREGUNGEN 71 DAS PROBLEM -
PROBLEMLOESUNGEN UNTERSCHIEDLICHER REICHWEITE - DIE GRUNDFOLIE:
LERNPROZESS UND UNTER- RICHTSPROZESS 4.1.1 DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT:
MOTIVATION ODER ENT- WICKLUNG VON SINN, RELEVANZ, INTERESSE? 75 4.1.2
DER METHODISCHE ASPEKT: LERNANREGUNGEN ALS UNTER- RICHTSSTRATEGIEN 79
DER INFORMIERENDE UNTERRICHT (AUFKLAERUNGSSTRATEGIE) - DER DIREKTE, AM
UNTERRICHTSGEGENSTAND LERNANRE- GUNGEN ENTWICKELNDE UNTERRICHT
(KONFRONTATIONSSTRA- TEGIE) - DER INDIREKTE, UEBER HANDLUNGEN UND MEDIEN
LERNANREGUNGEN SCHAFFENDE UNTERRICHT (STARTRAMPEN- STRATEGIE) 4.1.3
ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 85 * 4.1.4 BEZIEHUNGSORIENTIERTE
UNTERRICHTSMETHODEN 87 EINLEITUNG - VIER MODELLARTIGE ANSAETZE 4.2
LEHRTECHNIKEN 96 4.2.1 DAS VERANSCHAULICHEN 96 VORBEMERKUNGEN - ERSTE
UEBERLEGUNGEN: ANSCHAULI- CHER UNTERRICHT ALS ERKENNTNISTHEORETISCHES UND
IDEO- LOGIEKRITISCHES PROBLEM - ZWEITE UEBERLEGUNG: ANSCHAULICHER
UNTERRICHT ALS LERNPSYCHOLOGISCHES PROBLEM - DRITTE UEBERLEGUNG:
ANSCHAULICHER UNTER- RICHT ALS DIDAKTISCH-METHODISCHES PROBLEM - FIX-
PUNKTE ANSCHAULICHEN UNTERRICHTS 4.2.2 DAS PROBLEMATISIEREN 102 PROBLEM
- MOEGLICHKEITEN DER PROBLEMENTWICKLUNG - * HILFEN ZUR PROBLEMLOESUNG -
DIE EINSCHAETZUNG DES ERGEBNISSES: LOESUNGSFESTSTELLUNG I 4.2.3 DAS
ANREGEN UND FRAGEN 109 DIE FRAGE - DIE AUFFORDERUNG - WEITERLEITENDE
AEUSSERUNGEN - MIMIK, GESTIK, GEBAERDE - STUMME IMPULSE - DER AUFTRAG -
SACH-IMPULSE 4.2.4 DAS INFORMIEREN 116 VIER GESICHTSPUNKTE EINER
DIDAKTISCH GESTALTETEN INFORMATION - DIDAKTIK DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG 4.2.5 DAS STRUKTURIEREN 122 1 AUSGANG -
STRUKTURIEREN ALS GEORDNETES SAMMELN ; - STRUKTURIEREN ALS
PROBLEMAUFRISS - STRUKTURIEREN ALS SYSTEMATISIEREN - STRUKTURIEREN ALS
ORDNEN , - STRUKTURIEREN ALS ORTSBESTIMMUNG - STRUKTURIEREN , ALS
PLANUNGSAUFRISS - FUNKTIONEN DES STRUKTURIERENS ( 4.2.6 DAS UEBEN UND
WIEDERHOLEN 125 | KOLLEKTIVES UEBEN UND WIEDERHOLEN - ERSTE PRAKTI- 1
SEHE KONSEQUENZEN - LERNEN LEHREN: ANREGUNGEN F FUER EIN EIGENKONZEPT ZUM
LERNEN - WEITERE PRAKTI- | SEHE KONSEQUENZEN - INDIVIDUELLE
LERNSTRATEGIE | *PLANVOLL UEBEN UND WIEDERHOLEN 4.2.7 DAS
METAKOMMUNIZIEREN, EROERTERT AM BEISPIEL DES T WAHLDIFFERENZIERTEN
UNTERRICHTS 134 DIE *META-DISKUSSION IN PAEDAGOGIK UND PSYCHOLO- GIE -
DIE GRUNDINTENTION WAHLDIFFERENZIERTEN UNTER- RICHTS UND DIE BEDEUTUNG
DER METAKOMMUNIKATION - PARADIGMENWECHSEL ALS LANGFRISTIGES ZIEL: VOM
STELL- VERTRETER-MODELL ZU EINEM INTERAKTIONISTISEHEN MODELL DER
UNTERRICHTSPLANUNG, -DURCHFUHRUNG UND -AUSWERTUNG 4.3 GRUPPENARBEIT 141
TERMINOLOGISCHE VERABREDUNGEN - DIDAKTISCHE VOR- BEREITUNG - KLAERUNG DER
ZWECKFRAGE - ADRESSATEN- ANALYSE - DIDAKTIK DER KOMMUNIKATION -
ERFOLGSKON- TROLLEN FUER DIE GRUPPENARBEIT - ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
4.4 DIFFERENZIERENDE VERFAHREN SCHULISCHEN UNTERRICHTENS ... 149 DAS
PROBLEMFELD - DEFINITION: DIFFERENZIERUNG, -SKRI- TERIEN, -SEBENEN -
LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG - INTERES- SENDIFFERENZIERUNG -
BINNENDIFFERENZIERUNG 4.5 FUNKTIONEN UND FORMEN INDIVIDUALISIERENDER
LERN- MATERIALIEN 156 LEHR-, LERN-, ARBEITSMITTEL, UNTERRICHTSMEDIEN
ODER LERNMATERIALIEN? - OBJEKTIVIERUNG ODER MANIPULATION DES LERNENS
DURCH LERNMATERIALIEN? 4.5.1 FORMEN 158 4.5.2 FUNKTIONEN 160 4.5.2.1
ALLGEMEINE FUNKTIONEN 160 4.5.2.2 SPEZIELLE FUNKTIONEN 163
SACHSTRUKTURELLE UEBERLEGUNGEN FUER DIE KONSTRUKTION VON LERNMATERIALIEN -
LERNPSYCHOLOGISCH BESTIMMTE MEDIENSTRUKTUREN - UNTERRICHTSSTRUKTUR
*ZIELERREI- CHENDES LERNEN - UNTERRICHTSSTRUKTUR *SELBSTORGANI- SATION
DES LERNENS MIT HILFE EINES MEDIENVERBUN- DES - UNTERRICHTSSTRUKTUR
*AUTONOMISIERUNG DES LERNENS 4.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 172 5.
DAS ROLLENSPIEL - SPIEL ODER LERNMETHODE? 173 ANNAEHERUNGEN - DAS
ROLLENSPIEL - DAS ROLLENSPIEL ALS LERNSPIEL - ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN 6. ALTERNATIVE UNTERRICHTSMETHODEN 186 6.1 EINFUEHRUNG:
SELBSTVERANTWORTETES LERNEN UND ADAEQUATE UNTERRICHTSSTRUKTUREN 186 KURZE
DEFINITORISCHE BESTIMMUNGEN - DIE BEGRUEN- DUNG SELBSTVERANTWORTETEN
LERNENS - DIE ZUR VER- FUEGUNG STEHENDEN TEILKONZEPTE - DIE VERAENDERUNG
DER LEHRER/INNENROLLE 6.2 PROJEKTLERNEN, Z.B. IN DER GRUNDSCHULE 196
ANNAEHERUNGEN - DEFINITORISCHE FESTLEGUNGEN - ZENTRALE GRUNDLAGEN
DIDAKTISCHER UND LERN- PSYCHOLOGISCHER ART - PRAKTISCHE KONSEQUENZEN -
INHALTLICHE ASPEKTE - ALTERNATIVER UNTERRICHT - ANFANG, PLANUNG UND
ERGEBNIS VON PROJEKTEN - PLA- NUNGSDIDAKTIK - REDUKTIONEN INHALTLICHER,
VERFAH- RENSMAESSIGER UND ZEITLICHER ART - ZWEI BEISPIELE UND IHRE
CHARAKTERISIERUNG - ZUSAMMENFASSENDE BEMER- KUNGEN: DIMENSIONIERUNG VON
ERNSTSITUATIONEN 6.3 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 210 VORBEMERKUNGEN
- EIN PROBLEMATISCHES BEISPIEL AM ANFANG - BESTIMMUNGSMOMENTE
HANDLUNGSORIEN- TIERTEN UNTERRICHTS (UEBERSICHT 1) - DIE REINFORM HAND-
LUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS (UEBERSICHT 2) - DI- MENSIONEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS (UEBERSICHT 3) - WEITERUNGEN - OFFENE
FRAGEN 6.4 LERNEN DURCH LEHREN - EINE VARIANTE HANDLUNGS- ORIENTIERTEN
UNTERRICHTS 226 DIE GENAUERE BESCHREIBUNG DER METHODE - ZUSAM-
MENFASSUNG 6.5 FORSCHENDES LERNEN 234 VORBEMERKUNGEN - NAEHERUNGEN -
FESTLEGUNGEN: FORSCHENDES LERNEN ALS LERNPROZESS - DIE UNTERRICHT- LICHE
FOLIE: SITUATIONEN FUER FORSCHENDES LERNEN - DIDAKTIK-METHODISCHE
ARRANGEMENTS - KONKRETI- SIERUNGEN - FORSCHENDES LERNEN IM PHYSIKUNTER-
RICHT - FORSCHENDES LERNEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT 6.6 ERKUNDUNGEN 248
DAS PROBLEM - UNTERRICHTSGANG - ERKUNDUNG - SCHRITTE DES VORGEHENS - EIN
BEISPIEL FUER EINE ERKUNDUNG 6.7 PRAKTIKA 254 BEISPIEL: BERUFS- UND
BETRIEBSPRAKTIKUM FUER SCHUELER - ZIELVORSTELLUNGEN - MOEGLICHE
VERLAUFSGESTALTEN - VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG DES
PRAKTIKUMS - WEITERE ZU BEACHTENDE EINZELHEITEN - ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN 7. ZUR KONSTRUKTION VON LERNORTEN UND LERN WEITEN 262 7.1
SIMULIERTE WIRKLICHKEITEN - ZWISCHEN VERBALER VERMITT- LUNG UND
AUSSERSCHULISCHEM LERNORT 262 DAS PROBLEM - DIDAKTISCHE AUSMESSUNG DER
SIMULIER- TEN WIRKLICHKEIT AM BEISPIEL *VERKEHR - SIMULIER- TE
WIRKLICHKEITEN IN UNTERSCHIEDLICHER KONSTRUKTION UND DAMIT ABGESTUFTER
WIRKLICHKEITSNAEHE - ZUSAMMEN- FASSUNG 7.2 LERNWERKSTAETTEN -
ANREGUNGSSTRUKTUREN UND LERN- MOEGLICHKEITEN 269 BEGRIFF UND
BEGRIFFSUMFELD - DIDAKTISCH-METHO- DISCHE SYSTEMATISIERUNG DER
LERNMOEGLICHKEITEN - LERNWERKSTAETTEN IN UNIVERSITAETEN UND LEHRER/-
INNENFORTBILDUNGSEINRICHTUNGEN LITERATUR- UND ANMERKUNGSAPPARAT FUER DIE
EINZELNEN KAPITEL .... 281 ALLGEMEINES LITERATURVERZEICHNIS:
UNTERRICHTSMETHODEN 302 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013353517 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1700 DP 1800 DP 1900 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)76184328 (DE-599)BVBBV013353517 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01944nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013353517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000921s2000 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959839224</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825216179</subfield><subfield code="9">3-8252-1617-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350699414X</subfield><subfield code="9">3-506-99414-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76184328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013353517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Variable Lernwege</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="c">Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">1617</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Uni-Taschenbücher ; 1617</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1617</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009107592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009107592</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013353517 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3825216179 350699414X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009107592 |
oclc_num | 76184328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B170 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B170 DE-83 |
physical | 306 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden Manfred Bönsch 3., erw. und aktualisierte Aufl. Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2000 306 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 1617 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher ; 1617 (DE-604)BV000895355 1617 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009107592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden UTB für Wissenschaft Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden |
title_auth | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden |
title_exact_search | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden |
title_full | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden Manfred Bönsch |
title_fullStr | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Variable Lernwege ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden Manfred Bönsch |
title_short | Variable Lernwege |
title_sort | variable lernwege ein lehrbuch der unterrichtsmethoden |
title_sub | ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009107592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred variablelernwegeeinlehrbuchderunterrichtsmethoden |