Diagnosis Related Groups (DRG's) und verwandte Patientenklassifikationssysteme: Kurzbeschreibung und Beurteilung der Systeme: HCFA-DRG, RDRG, AP-DRG, APR-DRG, IAP-DRG, NordDRG (Skandinavien), GHM (Frankreich), AR-DRG (Australien), LDF (Österreich)
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Wolfertswill
Zentrum für Informatik und Wirtschaftliche Medizin
2000
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A Einleitung 1
A.l Anlass und Auftrag 2
A.2 Bezüge zu früheren Arbeiten 7
A.3 Adaptationsformen von DRG Systemen 14
A.4 Das DRG Problem: Die Homogenität 21
B PCS Entwicklungslinien 29
B.l Entwicklungslinie 1: Differenzierung nach Schweregraden 30
B.2 Entwicklungslinie 2: Intensivpflege 44
B.3 Entwicklungslinie 3: Explizite Hierarchisierung und deren Codierung 47
B.4 Entwicklungslinie 4: Zusätzliche Gruppierungskriterien 53
B.5 Entwicklungslinie 5: Ambulante und teilstationäre 56
Krankenhausbehandlungen
B.6 Entwicklungslinie 6: Kosten als abhängige Variable 61
B.7 Entwicklungslinie 7: Gruppierungssoftware 64
B.8 Zusammenfassung der PCS Entwicklungslinien 72
C Hinweise zu PCS Grundlagen 74
C.l Patientenklassifikationssysteme 75
C.2 Begriffe 88
C.3 Zur PCS Konstruktion 92
C.3.1 Basisdatensätze 93
C.3.2 Spezielle Klassifikationskriterien 99
C.3.3 Dimensionalität 102
C.3.4 Schweregrad 108
C.3.4.1 Zustandsbezogener Schweregrad 109
C.3.4.2 Therapiebezogener Schweregrad 116
C.3.5 Definition der Hauptdiagnose 120
C.4 PCS Inhalt 133
C.4.1 Ökonomische Homogenität 134
C.5 PCS Kennzahlen 139
C.5.1 Kostengewichte 140
C.5.2 Grenzwerte 158
D DRG Prinzipien 166
D.l Idee 167
D.2 Grundzüge von DRG Systemen 169
D.3 Gemeinsame Hauptkategorien der DRG Systeme 180
D.4 Zur DRG Entwicklungsgeschichte 190
D.5 DRG Verwandtschaftsgrad 201
D.6 Tabellarische Vergleiche zum DRG Verwandtschaftsgrad 208
E Überblick über die Systeme 214
E.l HCFA DRG Diagnosis Related Groups der Health Care Financing 217
Administration (USA)
E.l.l Zweck 218
E.l.2 Abkürzungen 220
E.l.3 Überblick 222
E.l.4 Verwendbare Codierungssysteme 225
E.1.5 Gruppenzuweisung 227
E.l.6 Hierarchieebenen im HCFA DRG System 241
E.l.7 Zustandsbezogener Schweregrad 244
E.l.8 Anzahl Behandlungsfallgruppen 253
E.l.9 Berücksichtigung von Begleiterkrankungen 257
E.l. 10 Preise, Lizenzgebühren und Internet Adressen 260
E.2 NordDRG (Skandinavien) 265
E.2.1 Zweck 266
E.2.2 Besondere Systemmerkmale 268
E.2.3 Abkürzungen 270
E.2.4 Überblick 272
E.2.5 Verwendbare Codierungssysteme 277
E.2.6 Zur NordDRG Entwicklungsgeschichte 279
E.2.7 Gruppenzuweisung 282
E.2.8 NordDRG Hierarchieebenen 293
E.2.9 Zugänglichkeit 295
E.2.10 Ausgewählte Internet Adressen : 297
E.3 RDRG Refined Diagnosis Related Groups ¦ 299
E.3.1 Zweck 300
E.3.2 Besondere Systemmerkmale 302
E.3.3 Abkürzungen : 304
E.3.4 Überblick ; 306
E.3.5 Verwendbare Codierungssysteme i 310
E.3.6 Zur RDRG Entwicklungsgeschichte 313
E.3.7 Entwicklung und Wartung ; 317
E.3.8 RDRG Hierarchieebenen 321
E.3.9 Zustandsbezogener Schweregrad ; 323
E.3.10 Anzahl Behandlungsfallgruppen 327
E.3.11 Berücksichtigung von Begleiterkrankungen ; 331
E.3.12 Codierungsschema 334
E.3.13 Preise, Lizenzgebühren und Internet Adressen 336
E.4 AP DRG All Patient Diagnosis Related Groups (3M) 339
E.4.1 Zweck 340
E.4.2 Besondere Systemmerkmale i 342
E.4.3 Abkürzungen 344
E.4.4 Überblick i 346
E.4.5 Verwendbare Codierungssysteme 350
E.4.6 Zur Entwicklungsgeschichte des AP DRG Systems 352
E.4.7 AP DRG Hierarchieebenen : 362
E.4.8 Zustandsbezogener Schweregrad 365
E.4.9 Anzahl Behandlungsfallgruppen 370
E.4.10 Berücksichtigung von Begleiterkrankungen 372
E.4.11 Preise, Lizenzgebühren und Internet Adressen 375
E.5 APR DRG All Patient Refined Diagnosis Related Groups (3M) 379
E.5.1 Zweck 380
E.5.2 Besondere Systemmerkmale 382
E.5.3 Abkürzungen , 384
E.5.4 Überblick ; 386
E.5.5 Verwendbare Codierungssysteme 389
E.5.6 APR Hierarchieebenen 391
E.5.7 Zustandsbezogener Schweregrad 393
E.5.8 Anzahl Behandlungsfallgruppen 402
E.6 SR DRG Severity Refined Diagnosis Related Groups (HCFA) 405
E.6.1 Zweck 406
E.6.2 Besondere Systemmerkmale 408
E.6.3 Abkürzungen 410
E.6.4 Überblick 412
E.6.5 SR DRG Hierarchieebenen 416
E.6.6 Anzahl Behandlungsfallgruppen 418
E.6.7 Ausgewählte Internet Adressen 420
E.7 IAP DRG International All Patient Diagnosis Related Groups (3M) 422
E.7.1 Zweck 423
E.7.2 Besondere Systemmerkmale 425
E.7.3 Abkürzungen 427
E.7.4 Überblick 429
E.7.5 Verwendbare Codierungssysteme 435
E.7.6 Zur Entwicklungsgeschichte des IAP DRG Systems 437
E.7.7 IAP Hierarchieebenen 445
E.7.8 Anzahl Behandlungsfallgruppen 447
E.7.9 Ökonomische Homogenität 449
E.8 GHM Groupes homogenes de malades (Frankreich) 454
E.8.1 Zweck 455
E.8.2 Besondere Systemmerkmale 457
E.8.3 Abkürzungen 459
E.8.4 Überblick 461
E.8.5 Verwendbare Codierungssysteme 465
E.8.6 Zur GHM Entwicklungsgeschichte 470
E.8.7 Ausblick 486
E.8.8 GHM Basisdatensätze 493
E.8.9 GHM Hierarchieebenen 500
E.8.10 Zustandsbezogener Schweregrad 506
E.8.11 Therapiebezogener Schweregrad 516
E.8.12 Behandlungseinheit 519
E.8.13 Anzahl Behandlungsfallgruppen 522
E.8.14 Fehlergruppen und nicht klassierbare Behandlungsfälle 528
E.8.15 Berücksichtigung von Begleiterkrankungen 532
E.8.16 Preise, Lizenzgebühren und Internet Adressen 538
E.9 AR DRG Australian Refined Diagnosis Related Groups 541
E.9.1 Zweck 542
E.9.2 Besondere Systemmerkmale 544
E.9.3 Abkürzungen 546
E.9.4 Überblick 548
E.9.5 Verwendbare Codierungssysteme 552
E.9.6 Zur Entwicklungsgeschichte der australischen DRG 555
Systeme
E.9.7 Basisdatensatz 562
E.9.8 Hauptkategorien 565
E.9.9 Hierarchieebenen im AR DRG System 568
E.9.10 Zustandsbezogener Schweregrad 570
E.9.11 Codierungsschema 583
E.9.12 Anzahl Behandlungsfallgruppen 589
E.9.13 Berücksichtigung von Begleiterkrankungen 592
E.9.14 Ausgewählte Internet Adressen 598
E.10 LDF Leistungsbezogene Diagnosen Fallgruppen (Österreich) 600
E.10.1 Zweck 601
E.10.2 Besondere Systemmerkmale 603
E.10.3 Abkürzungen ; 605
E.10.4 Überblick 607
E.10.5 Verwendbare Codierungssysteme 615
E.10.6 Zur LDF Entwicklungsgeschichte 618
E.10.7 LDF Hierarchieebenen 627
E.10.8 Zustandsbezogener Schweregrad ¦ 631
E.10.9 Therapiebezogener Schweregrad 636
E.10.10 Anzahl Behandlungsfallgruppen 641
E.10.11 Codierungsschema 643
E.10.12 Preise, Lizenzgebühren und Internet Adressen 647
F Zusammenfassende Beurteilung 650
F.l Tabellarische Zusammenfassung der Beurteilung 651
F.2 Beurteilungen zur PCS Konstruktion 663
F.2.1 Trennbarkeit der Elemente: Gruppeneinteilung / 664
Algorithmen zur Kennzahlenkalkulation / Kennzahlen
F.2.2 Abbildung der Multimorbidität 667
F.2.3 Abbildung von Mehrfachbehandlungen 678
F.2.4 Hierarchisierung / Aggregierbarkeit 683
F.2.5 Transparenz der Gruppenzuteilung 698
F.2.6 Anpassbarkeit im Zeitverlauf 706
F.2.7 Verwendbarkeit anderer Diagnose Codierungssysteme 718
F.2.8 Verwendbarkeit anderer Prozeduren Codierungssysteme 730
F.2.9 Adäquate Definition des «Falles» 737
F.3 Beurteilungen zum PCS Inhalt 744
F.3.1 Anwendbarkeit im akutstationären Bereich 745
F.3.2 Anwendbarkeit im teilstationären Akutbereich 749
F.3.3 Anwendbarkeit in anderen Bereichen 755
F.3.4 Vollständigkeit : 762
F.3.5 Differenzierungsgrad 770
F.3.6 Klinische Homogenität 778
F.3.7 Kostenmässige Homogenität : 781
F.3.8 Toleranz bezüglich der Codierung von Varianten 790
F.3.9 Toleranz bezüglich unvollständiger Codierung 795
F.3.10 Wartung sichergestellt 798
F.4 Beurteilungen zur PCS Nutzung 808
F.4.1 Ableitbarkeit von Behandlungspfaden 810
F.4.2 Fallkalkulation 814
F.4.3 Tarifierung / Vergütungssysteme 817
F.4.4 Leistungsstatistik 820
F.4.5 Betriebsvergleiche / Benchmarking 823
F.4.6 Betriebsführung (Ärztliche Sicht) 826
F.4.7 Betriebsführung (Managementsicht) 829
F.4.8 Leistungsaufträge 832
F.4.9 Krankenhausplanung i 835
F.4.10 Epidemiologische Forschung 838
F.5 Beurteilungen zur Akzeptanz ; 841
F.5.1 Akzeptanz bei Ärzten 842
F.5.2 Akzeptanz bei Pflegenden 845
F.5.3 Akzeptanz bei Ökonomen 848
G Vorschläge | 851
G.l Vorschläge zur Auswahl eines existierenden Systems 852
G.2 Vorschläge zur Übernahme von Elementen aus verschiedenen 863
Systemen
G.2.1 Dimensionalisierung 864
G.2.1.1 Klassifikationsdimensionen 868
G.2.1.2 Patientenzustand 878
G.2.1.3 Behandlungsziele ; 893
G.2.1.4 Behandlung 895
G.2.1.5 Behandlungsresultate 911
G.2.2 Vorschläge in Kurzform 914
H ANHANG 918
H.l Vorschläge zur Datenauswertung 919
H.l.l Auswertungsdimensionen 920
H.1.2 Darstellung 931
H.2 Statistiken zur Analyse von Variationskoeffizienten (CV) 941
H.2.1 Datenquellen ; 942
H.2.2 CV Analyse im HCFA DRG System (USA) 952
H.2.3 CV Analyse im RDRG System (USA) 977
H.2.4 CV Analyse im GHM System (Frankreich) 996
H.2.5 CV Analyse im AR DRG System (Australien) 1004
H.2.6 CV Analyse im HRG System (Grossbritannien) 1010
H.3 Robuste Schätzung von Kostengewichten 1028
H.3.1 Problematik der Mittelwertberechnungen von 1029
Aufenthaltsdauern und Fallkosten
H.3.2 AQTM: Eine robuste Methode zur Schätzung von 1038
Mittelwerten
H.3.3 AQTM für Lognormal und Weibull Verteilungen 1042
H.3.4 Schätzung der Lage und Streuungsparameter 1045
H.4 Verzeichnisse 1050
H.4.1 Abkürzungs Gesamtverzeichnis 1051
H.4.2 Ausgewählte Internet Adressen 1053
H.4.3 Literaturverzeichnis 1062
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