Lautpoesie, -musik nach 1945: eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Ed. Selene
2000
|
Ausgabe: | Erstausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 579 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013351304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120309 | ||
007 | t | ||
008 | 000919s2000 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)633741062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013351304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Lentz, Michael |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)118936123 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Mediale Aspekte der Lautpoesie/-musik nach 1945 |
245 | 1 | 0 | |a Lautpoesie, -musik nach 1945 |b eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |n 1 |c Michael Lentz |
250 | |a Erstausg. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Ed. Selene |c 2000 | |
300 | |a 579 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013351303 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009105630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009105630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128127082823680 |
---|---|
adam_text | Inhalt Band 1 Anstelle eines Vorworts 11 1. Einleitung 1.1. 1.2. Zum Aufbau der Arbeit Clegen das ,Anekdotische1. Ein Topos der literarischen Avantgarde 13 16 2. Methodologisches 2.1. 2.2. 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.2. 2.3. Zu neueren theoretischen Fragestellungen Zur Übernahme des gestalttheoretischen und „graphophonischen“ Verstehens- und Wahrnehmungsmodells Gestalttheoretische Fragestellungen der Höranalyse Zur Terminologie des gestalttheoretischen Ansatzes Stimmenschriften, Graphophonie Darstellungspräferenzen 23 26 26 28 30 32 3. Zur Geschichte der Definitionsproblematik 3.1. 3.2. 3.3. 3.3.1. 3.3.2. 3.3.3. 3.3.4. 3.4. 3.4.1. 3.4.2. 3.4.3. 3.4.4. 3.5. Allgemeines Definitorische Verstehensvoraussetzungen Die Expertenrunde: Der aporetische Hintergrund lautpoetischer Definitionsversuche - notorische Unscharfe.oder pragmatische Relevanz? „Semantic or non-semantic: That’s the ,sound poetry question . Variationsreihen einer Definition Die Wiederkehr der Aura im Zeitalter der technischen Produzierbarkeit von Kunst Lautpoesie: „Überschreitungen“, „Para-Semantik“ und „De-Konstruktion“: Beispiele alternativer Kontextuierungs- und Beschreibungsansätze Lautpoesie unter wahrnehmungspsychologischen und gestalttheoretischen Verstehensvoraussetzungen Lautpoesie. Ein internationales Definitionsspektrum Der aporetische Hintergrund definitorischer Anstrengung Primat der akustischen Realisation Lautpoesie als Intermedium Stimme, Sprechakt Anstelle einer Zusammenfassung 36 43 48 53 59 61 68 72 72 74 78 83 88
4. Die Genres der Lautpoesie/-musik. Kontextuierungen, Überblicksbegriffe, neologistische Varianten 4.1. 4.2. 43. 43.1. 43.2. 433. 43.4. 4.4. 4.4.1. 4.4.1.1. 4.4.1.2. 4.4.13. 4.4.1.4. 4.4.1.5. 4.4.1.6. 4.4.1.7. 4.4.2. 4.5. 4.5.1. 4.5.2. 4.53. 4.5.4. 4.5.4.1. 43.4.2. 4.5.4.2.1. 4.5.43. 43.4.4. 4.5.5. 4.5.6. 4.5.6.1. 43.6.2. 4.5.63. 43.6.4. 4.5.63. Vorbemerkung Zur Problematik der Inventarisierung lautpoetischer/ lautmusikalischer Genres Chronologischer Abriß der lautpoetischen und lautmusikalischen Genresvor 1945 Überblick Ein erster Systematisierungsversuch.· Ruppenthais Typologisierung lautpoetischer Genres „Poèmes à crier et à danser“ (Pierre Albert-Birot) „Phonische ¿Musik“ (Alexander Tufanow) Chronologischer Abriß der Lautpoesie/-musik-Genres nach 1945 Die offene Klasse akustischer Überblicks- und Medienbegriffe Zur Begriffsgeschichte Radiophonie (akustisches Hörspiel, [totales] Schallspiel) „Ars Acustica“, „Akustische Kunst“ Hörtexte Lautkomposition Sprechgedichte Auditive Poesie Electro-acoustic literature Zusammenfassung. Versuch einer Typologisierung Schulen und Genres der Lautpoesie/֊musik nach 1945 Die Definitionen des Lettrisme (Isidore Isou, Maurice Lemaître) Musique concrète Ultra-Lettrisme Poésie sonore als internationaler Begriff und Eigenname: Lautpoesie, Tape-Poesie, poésie action Vorbemerkung Poésie sonore als Tape-Poesie (Henri Chopin) Poésie sonore = poésie électronique? Poésie sonore und die Frage der historischen Filiation Poésie sonore als poésie action (Bernard Heidsieck) Sound poetry Schwedische Text-Sound Composition Akustische Analysen
ausgewählter schwedischer Text-Sound-Kompositionen Konstruktion einer programmatischen Dekonstruktion: Sten Hansons „La Destruction de votre Code Génétique par Drogues, Toxines et Irradiation“ Stimmliche Klangfarbenkontraste und simulierte Situation in Lars-Gunnar Bodins „CYBO II“ Metamorphotische Modulation von Sprachklang und -rhythmus in Sten Hansons, „Che“ Kontrastierung als Persiflierung: Sten Hansons „Subface“ 90 90 100 100 109 111 115 118 118 122 124 128 130 132 132 134 135 138 140 143 151 154 155 155 162 164 166 172 176 183 183 186 187 189
4.5.6.6. 4.5.6.7. 4.5.7. 4.6. 4.6.1. 4.6.1.1. 4.6.2. 4.6.3. 4.6.4. 4.6.4.1. 4.6.5. 4.6.6. 4.6.7. 4.6.8. 4.6.9. 4.6.10. 4.6.11. 4.6.12. 4.6.13. 4.7. Kontraste synthetischer und sprachlicher Klänge: Bengt Emil Johnsons „Through the mirror of thirst (first passage)“ Sprache? Musik? Bengt Emil Johnsons „5/1970 (lecture on...)“ Body-Music (Jean-Paul Curtay) Neologistisch-individuelle Genrebezeichnungen. ,Schlüsselwerke . Lautgedicht als individuelle Genrebezeichnung nach 1945 „Poesie Musique Pure“: Alétapoésie, „le discours absolu“ (Altagor) „Ici Altagor“ „audio-visuele gedichten Mégapneumie oder „le grand souffle (Gil J. Wolman) Crirythme,,,Musique concrète vocale (François Dufrêne) Aus „Pragmatique du Crirythme“ „Instrumentation Verbale“ (Jean-Louis Brau) „Verbophonie“ („Verbophonie Syncrétique“, „poéme fiction“) (Arthur Petronio) „Akustische Lautgedichte“ (= „Vokale Lautgedichte“, „Instrumentale Lautgedichte“) Josef Anton Riedl) „Poèmes-Partitions , „Biopsies , „passe-partout“, „mécano-poème (Bernard Heidsieck) „Poesie action , „Poème action „Poesia Liquida“, „Musica Liquida“, „Poesia Ginnica“ (Arrigo Lora-Totino) „Verbosonie“ (Herman Damen) Stimme und Maschinenästhetik: „Speech Songs“ (Charles Dodge) „Polipoesia“, das Konzept einer multimedialen Lautpoesie (Enzo Minarelli) Anmerkungen zur Typologie der akustischen Realisation lautpoetischer und lautmusikalischer Genres. Texterzeugungsverfahren: „methodischer Inventionismus 189 190 191 194 201 206 207 208 211 213 215 216 223 224 226 227 231 233 235 236 5. Lettrismus 5.1. 5.2. 5.2.1. 5.2.2. 5.2.2.1. 5.2.3. 5.3. 5.3.1.
5.3.2. 5.3.3. Einleitung „Le Lettrisme - Die Geschichte einer internationalen Nichtrezeption Zur Rezeption des Lettrismus in Deutschland und Frankreich Der Lettrismus: ein Kapitel konkreter oder visueller Poesie? Isidore Isous Introduction als Einführung der „poésie concrète Zur Debatte um den historischen Stellenwert des Lettrismus „Les lettristes par eux-mêmes“: Isidore Isous Einführung in eine neue Poesie und eine neue Musik Isidore Isous Einführung in eine neue Poesie und eine neue Musik als materialästhetisch orientiertes Programm einer ,Neuen Einfachheit : Ein Versprechen für die Zukunft? Stereotypen, Idiolatrie. Isou über Isou, Lettrismus und Tradition Der Lettrismus als immanente Matrix seiner Kritik 240 247 252 258 264 266 271 277 280 282
5.3.4. 5.3.5. 5.3.6. 5.3.6.1. 5.3.6.2. 5.3.6.3. 5.3.6.4. 5.3.6.4.1. 5.3.6.4.2. 5.3.6.4.3. 5.3.6.4.4. 5.3.6.4.5. 5.3.6.4.6. 5.3.6.4.7. 5.3.6.4.8. 5.3.7. 5.3.8. 5.3.9. 5.3.9.1. 5.3.9.2. 5.3.9.3. 5.3.10. 5.3.11. 5.3.12. 5.3.12.1. 5.3.13. 5.3.14. 5.4. 5.4.1. 5.4.2. 5.4.3. 5.4.4. 5.4.4.1. 5.4.4.2. „Ľhypostase amplique“, „Ľhypostase ciselante“: Das Isousche Modell der Kulturgeschichte als Ankündigung einer „neuen Klassik und einer neuen Romantik in der Poesie“ 284 Fortschrittsgedanken... Der Entwurf einer lettristischen Poesie Verordnete Voraussetzungslosigkeit „POUR UNE NOUVELLE POESIE ORALE. 1. Sur une sensibilité son ore-auditive“ „2. Uber die Rezitation und den Rezitator“ Die 10 Isouschen „Gesetze“ der lettristischen PoesieAMusik „1. - Gesetz von der Wiederholung des Buchstabens“ „2. - Das Gesetz der Konsonanten und der Vokale“ „3. ֊ Das Gesetz von der normalen Reihenfolge des Alphabetes“. Exkurs: Isologie, Mythos und Poesie bei Roland Barthes „4. - Das Gesetz der Bedeutungsfestlegung“ „5. ֊ Das Gesetz der Buchstabengruppen“ „6. - Das Gesetz der charakteristischen Wörter“ „7. - Das Gesetz der Binnenreime“ „8. - Das Gesetz der Kraft der Stille“ Ontologisierung,,Entmaterialisierung der Stimme Rhythmus als künstlerisches Grundprinzip Das lettristische Musikbewußtsein: Ein (traditionelles) Denken in musikalischen Großformen 325 Das Schönberg-Mißverständnis Gegen die Mechanisierung der Klangerzeugung Stilblüten lettristischen Schematismus: Grundton, Leitton, Halbton. Grundzüge lettristisch-musikalischer Theoriebildung Die Begründung des Lettrismus als internationale Kunst Isous
Entwurf einer ,schönen Gesellschaft Die lettristische phonetische Poesie als translatorisches Medium zukünftiger Erzählkunst Lettristisch, didaktisch, pädagogisch Summationen Kontinuitäten „Une véritable maladie : Zur Frage von Vorläufertum, Einfluß und Nachahmung. Aspekte zum Kontext Lettrismus ֊ Futurismus, Dadaismus, Surrealismus, Musique concrète, elektronische Musik und Fluxus Skandale, Kontexte Vorläufer - Nachläufer. Zum Lettrismus vor dem Lettrismus Der Lettrismus - neuer Dadaismus oder neuer Futurismus? Ein Rezeptionsspektrum Lettrismus und Tradition im Selbstverständnis Isous: Uber die Notwendigkeit des französischen Ursprungs der lettristischen Poesie und Musik 387 Le Lettrisme devant dada et les nécrophages de dada! und die lettristische Entdeckung der „Ursonate“ Maurice Lemaître - Luigi Russolo - Pierre Schaeffer 289 290 292 294 295 297 297 301 303 308 309 310 314 315 317 324 334 337 341 345 348 350 353 356 362 363 364 372 379 392 400
5.4.5. 5.4.5.1. 5.4.5.2. 5.4.5.3. 5.4.5.4. 5.4.5.5. 5.4.5.6. 5.5. 5.5.1. 5.5.2. 5.5.3. 5.5.4. 5.5.5. 5.6. 5.6.1. 5.6.2. 5.6.2.1. 5.6.2.2. 5.6.2.3. 5.6.3. 5.6.4. 5.6.4.1. 5.6.4.2. 5.6.4.3. 5.6.5. 5.7. Patentierter Lettrismus: Der inszenierte Streit mit Raoul Hausmann Vereinnahmung, Verausgabung, Erfinderwettstreit Raoul Hausmann und die Erfindung der lettristischen Poesie Isidore Isou: „Raoul Hausmann, ersatz et faussaire de dada et plagiaire du lettrisme“ Maurice Lemaître: Die agitatorische Paraphrasierung des Isouschen Edikts Zusammenfassung Raoul Hausmann: „B.T.B.“: „Unterhaltung mit den Lettristen“ Zum Schrift-Begriff des Lettrismus: Post-Ecriture, Superécriture/Métagraphie/Hypergraphie Zur Hypergraphie Zur Tradition der Schriftreformen Die Resurrektion der Handschrift im ,Zeitalter der technischen (Re-)Produzierbarkeit von Kunsť Aspekte der lettristischen Malerei im zeitgenössischen Kontext Schlußbemerkung „Die Anordnung des NICHTS - DER BUCHSTABE - für die Hervorbringung der Anekdote“: Die lettristische „Klangrede“ als intonatorisches Simulacrum von Sprechhandlungen. Analysen ausgewählter textlicher und akustischer Beispiele Zur Typologie des „lettrisme sonore“ Die Anfänge lettristischer Poesie/Musik: Isous „10 poèmes graves“, „10 poèmes joyeux“ Zum rumänischen Lexembestand in Isous „Promenade parmi les mots de mon pays“ Zur Rezeptionsgeschichte von Isous „Rituel somptueux pour la selection des espèces“ Isous „Recherches pour un poème en prose pure“ Permutationen und Palindrome rhythmischer Figuren in Gabriel Pomerands „Symphonie en K“ Lemaitres „La Marche des (Grands)
Barbares Blancs“: Immanente Poetologie und lettristisches Glaubensbekenntnis Lemaître: „Lettre Rock“ Exkurs: Karl Rihas „lautgedicht in silben“ Jacques Spacagna: „5 Poèmes lettristes“ Patrick Poulain: „Robotisation sur un Thème ou Vie D’un Plagiaire“ Chronik des „Mouvement lettriste“ (Auswahl) 405 405 411 415 425 426 427 438 43 8 442 447 450 452 454 45 5 468 470 474 478 480 481 484 494 496 499 500 6. Radikale phonetische Akte: Der Ultra-Lettrismus 6.1 6.2. 6.2.1. 6.3. 6.3.1. Vom Lettrismus zum Ultra-Lettrismus Gil J. Wolman Die ultra-lettristische Geschichte des Atems François Dufrene Chronik der Crirythmes 508 513 515 517 519
6.4. 6.5. 6.5.1. 6.5.1.1. 6.5.1.2. 6.5.2. 6.5.2.1. 6.5.2.2. 6.5.3. 6.5.3.1. 6.5.3.2. Jean-Louis Brau Analysen ultra-lettristischer Hörstücke. Paradigrnenwechsel in der Geschichte der Lautpoesie/-musik Gil J. Wolman: Mégapneumes „Ralentissez les cadences“ „MEGAPNEUMIES. 24MARS 1963“ Jean-Louis Brau: „INSTRUMENTATION VERBALE. SEPTEMBRE 1963“ „INSTRUMENTATION VERBALE. 14. NOVEMBRE 1964“; „La cantate pour protester contre l’interdiction de Mandrake“ „Turn Back Nightingale“ François Dufrêne: Crirythmes „U 47“ „Un Retour à mes sources“ 523 526 528 529 530 533 534 535 538 539 542 7. Die bricolage electro-acoustique der poésie sonore Henri Chopins als Verschaltung von Stimme, Körper und Tonband 7.1. 7.2. 7.3. 7.3.1. 7.3.2. 7.4. 7.4.1. 7.4.2. 7.4.3. 7.4.4. 7.4.5. 7.4.6. 7.4.7. 7.4.8. Initiationen Henri Chopin: Poète sonore, Schriftsteller, Essayist, bildender Künstler, Verleger Henri Chopin und das Tonband Vom „Ultra-Lettrismus“ François Dufrenes zur „poésie sonore“ Henri Chopins: Lautsprecherpoesie im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit „Poésie action“: Uber das allmähliche Verfertigen der poesie sonore Analysen „Rouge“, die früheste veröffentlichte akustische Arbeit „Pêche de nuit“, das erste „audio-poème“ „La civilisation du papier“: Aspekte einer immanenten Poetologie der poésie sonore 1 Beispiele differenzierter Stimmbehandlungs- und technischer Verarbeitungsstrategien: „Trio d’Eté“, „Les chuintantes respirent“, Jouissance des lèvres“, „Nous n’avons pas voix au Chapitre“, „Indicatif II“, „Plurality 1.1.1.1.“, „Extréme Tension“ Stereophone Gestaltungsmittel der poésie
sonore am Beispiel von „Hoppa Bock“ „Voyage in California“, ein digital verarbeitetes „audio-poeme“ Poésie sonore als Klangtheater des Körpers: Das „8e mouvement: Théâtre du corps“ aus Le Corpsbis HörErfahrungen 545 548 550 551 553 555 555 558 561 565 570 575 576 578
|
any_adam_object | 1 |
author | Lentz, Michael 1964- |
author_GND | (DE-588)118936123 |
author_facet | Lentz, Michael 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Lentz, Michael 1964- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013351304 |
ctrlnum | (OCoLC)633741062 (DE-599)BVBBV013351304 |
edition | Erstausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01248nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV013351304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000919s2000 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633741062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013351304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lentz, Michael</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118936123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediale Aspekte der Lautpoesie/-musik nach 1945</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lautpoesie, -musik nach 1945</subfield><subfield code="b">eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">Michael Lentz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Ed. Selene</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">579 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013351303</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009105630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009105630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013351304 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009105630 |
oclc_num | 633741062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-11 DE-384 |
physical | 579 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Ed. Selene |
record_format | marc |
spelling | Lentz, Michael 1964- Verfasser (DE-588)118936123 aut Mediale Aspekte der Lautpoesie/-musik nach 1945 Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme 1 Michael Lentz Erstausg. Wien Ed. Selene 2000 579 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV013351303 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009105630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lentz, Michael 1964- Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |
title_alt | Mediale Aspekte der Lautpoesie/-musik nach 1945 |
title_auth | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |
title_full | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme 1 Michael Lentz |
title_fullStr | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme 1 Michael Lentz |
title_full_unstemmed | Lautpoesie, -musik nach 1945 eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme 1 Michael Lentz |
title_short | Lautpoesie, -musik nach 1945 |
title_sort | lautpoesie musik nach 1945 eine kritisch dokumentarische bestandsaufnahme |
title_sub | eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009105630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013351303 |
work_keys_str_mv | AT lentzmichael medialeaspektederlautpoesiemusiknach1945 AT lentzmichael lautpoesiemusiknach1945einekritischdokumentarischebestandsaufnahme1 |