Erleben bewirkt Wandel: Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2000
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 674 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 3830002629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013346538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120815 | ||
007 | t| | ||
008 | 000912s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959718265 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830002629 |c kart. : DM 148.00, sfr 122.84, S 1080.40 |9 3-8300-0262-9 | ||
035 | |a (OCoLC)47317747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013346538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-Eb1 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a D 5600 |2 dopaed | ||
084 | |a D 5310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schöpke, Henning |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erleben bewirkt Wandel |b Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit |c Henning Schöpke |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2000 | |
300 | |a 674 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agenda 21 |0 (DE-588)4501271-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Agenda 21 |0 (DE-588)4501271-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 29 |w (DE-604)BV035420681 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009102124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009102124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443670979674112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
WIDMUNG
VORWORT
.
9
0.
EINLEITUNG
.
35
0.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
35
0.2
UNTERRICHTSSITUATION
.
37
0.3
AUSSERSCHULISCHE
EINFLUESSE
VERSUS
UNTERRICHTSAUFTRAG
.
61
0.4
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
.
63
0.5
MONOGRAPHIE
MEINES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
ANSATZES:
(RAUM)VERANTWORTLICHES
HANDELN
.
93
1.
SICHTWEISE
UND
BLICKRICHTUNG
.
99
1.1
MEIN
STANDORT
.
.
.
99
1.1.1
UMWELTSCHUTZGEDANKE
ALS
EIN
STRINGENT
CURRICULARER
ANSATZ
.
99
1.1.2
SENSIBILISIERUNG
DES
UMWELTBEWUSSTSEINS
.
105
1.1.3
DER
FRIEDEN
IST
BEDROHT
.
134
1.1.4
AESTHETIK
ERLEBEN
.
137
1.1.5
PRAGMATISCHER
NATURSCHUTZ
.
149
1.1.6
KEINE
LEBENSQUALITAET
OHNE
MITMENSCHLICHKEIT
.
150
1.1.7
ZUKUNFT
GESTALTEN
.
154
1.2
UNSERE
SCHUELERGENERATION
.
159
1.2.1
SICH
NICHT
NUR
REZEPTIV
UND
GLEICHGUELTIG
VERHALTEN
.
159
1.2.2
KEIN
GLUECKSGEFUHL
OHNE
EINSATZ
.
161
1.2.3
DAUERHAFTER
MUESSIGGANG
ERZEUGT
UNWOHLSEIN
.
174
1.2.4
DER
LEHRER
STRUKTURIERT
UND
DER
SCHUELER
WIRD
MOTIVIERT
.
180
1.2.5
AUCH
YYVORBILDER
"
KOENNEN
SICH
ALS
MACHTLOS
ERWEISEN
.
189
1.2.6
ERLEBNISORIENTIERT
STATT
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH
DOMINANT
.
197
1.2.7
DEN
SCHUELER
STAERKER
IN
DEN
UNTERRICHTSABLAUF
INTEGRIEREN
.
217
1.3
HEUTIGER
BILDUNGSAUFTRAG
.
223
1.3.1
DENKEN
UND
FUEHLEN
VEREINEN
.
226
1.3.2
SINN
FINDEN
.
227
1.4
PUBLIKATION
-
SPIEGELBILD
DER
UNTERRICHTSARBEIT
.
229
1.5
ZEIT
DER
UMWERTUNGEN
.
231
1.5.1
NACHHALTIGKEIT
.
231
1.5.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
LEBENSWERTEN
.
241
1.5.3
GESINNUNGS
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
.
245
6
1.5.3.1
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
-
KEIN
UNUEBERBRUECKBARER
INTERESSENKONFLIKT
.
247
1.5.3.2
PRIVATE
FORTBILDUNG
IM
DIENST
DES
UNTERRICHTS
.
261
1.6
DAS
RCFP
INITIIERT
EINE
HAUPTPHASE
MEINES
GEOGRAPHISCHEN
ENTWICKLUNGSWEGES
.
263
2.
NACHHALTIGE
VERANTWORTLICHKEIT
ALS
BILDUNGSAUFTRAG
DES
ERDKUNDEUNTERRICHTES
.
269
2.1
DIE
GRUNDSATZREDE
DES
EHEMALIGEN
BUNDESPRAESIDENTEN
HERZOG
ZUR
BILDUNGSREFORM
IM
SPIEGEL
MEINES
ERDKUNDEUNTERRICHTES
.
269
2.1.1
BILDUNG
IM
SPIEGEL
VERANTWORTLICHEN
MITWIRKENS
.
269
2.1.2
EIGENSTAENDIGES
HANDELN
FORMT
DIE
PERSOENLICHKEIT
.
272
2.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
UNTERRICHTSARBEIT
.
276
2.1.4
SCHULE
ERWEITERT
DEN
BLICKWINKEL
.
280
2.1.4.1
TRANSFERBEISPIEL
YYKLEINGAERTEN
"
.
281
2.1.4.2
INTERDISZIPLINAERES
LERNEN
AM
BEISPIEL
YYWINDKRAFTANLAGEN
"
.
287
2.1.5
ANGEWANDTE
GEOGRAPHIE
.
294
2.1.5.1
BEISPIEL
YYHUNDERTWASSERS
HAEUSER
"
.
294
2.1.5.2
BEISPIEL
YYWALDSTERBEN
"
.300
2.1.5.3
BEISPIEL
YYGRENZPROBLEME
"
.
301
2.1.5.4
BEISPIEL
YYGEOTHERMIK
"
.
302
2.2
AGENDA
21
UND
UNTERRICHT
.
304
2.2.1
GLOBAL
DENKEN,
LOKAL
HANDELN
.
304
2.2.1.1
BEISPIEL
FUER
LOKALES
HANDELN:
YYVERKEHRSBERUHIGUNG
"
.
305
2.2.1.2
BEISPIEL
YYOEKOLOGISCHER
WOHNUNGSBAU
"
.307
2.2.1.3
BEISPIEL
YYREGIONALE
VERKEHRSPLANUNG
"
.
315
2.2.1.4
NACHHALTIG
VERANTWORTLICHE
SCHUELERREFERATE
.319
2.3
MEIN
VERSTAENDNIS
VON
,,
MENSCH
SEIN
"
.
321
2.3.1
DER
MENSCH
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
ERDKUNDE
UND
RELIGIONSUNTERRICHTES
.
321
2.3.1.1
GEWAEHRT
DEM
OEPNV
PRAEFERENZ
!
.
330
2.3.1.2
CAR-SHARING
HEISST
RUECKSICHTNAHME
.
332
2.3.1.3
MIT
DEN
GRENZNACHBAM
ZUSAMMENARBEITEN
.
336
3.
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
SCHUELERORIENTIERTEN
FACHDIDAKTIK
.
343
3.1
STANDORTBESTIMMUNG
DES
ERDKUNDEUNTERRICHTES
.
343
3.1.1
LAENDERKUNDE,
LANDSCHAFTSKUNDE
.
343
3.1.2
ANTHROPOGEN
ORIENTIERTE
GEOGRAPHIE
.
348
7
3.1.1
LAENDERKUNDE,
LANDSCHAFTSKUNDE
.
343
3.1.2
ANTHROPOGEN
ORIENTIERTE
GEOGRAPHIE
.
348
3.1.3
VON
DER
LAENDERKUNDE
ZUR
REGIONALEN
SICHT:
INWERTSETZUNG
VON
RAEUMEN
.
353
3.1.3.1
MEDIUMSCHAUBILD
.
365
3.1.3.2
MEDIUM
SCHULFUNK
.
366
3.1.3.3
MEDIUM
FERNSEHEN
.
369
3.1.3.4
MEDIUM
PRESSE
.
372
3.1.4
VERNETZTES
(RELATIONS-)DENKEN
.
376
3.1.4.1
BEISPIEL
YYWIR
BAUEN
MODELLE
"
.
378
3.1.4.2
BEISPIEL
YYWIR
SUCHEN
EINEN
STANDORT
FUER
WINDKRAFTANLAGEN
"
.
378
3.1.4.3
BEISPIEL
YYWIR
UNTERSUCHEN
BOEDEN
"
.
379
3.1.4.4
DIE
LEISTUNG
DES
ELBE-SEITENKANALS
BEWERTEN
.
381
3.1.4.5
DIE
INWERTSETZUNG
VON
RAEUMEN
MIT
HILFE
VON
DIAS
WAHMEHMEN385
3.1.5
REGIONALE
IDENTITAET
.388
3.1.5.1
YYUNSER
DORF
SOLL
SCHOENER
WERDEN
"
.
390
3.1.5.2
YYSO
SEHE
ICH
MEINE
STADT
"
.392
3.1.5.3
GRUNDVERSORGUNG
IM
LAENDLICHEN
RAUM
.
393
3.1.6
RAEUMLICHES
KONTINUUM?
.
396
3.1.7
REVIVAL
VON
LAENDER
UND
LANDSCHAFTSKUNDE:
LEMZIELORIENTIERTE
DASEINSBEWAELTIGUNG
.
401
3.1.8
RAUMVERHALTENSKOMPETENZ:
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
NAHRAUM
AUS
GLOBALER
SICHT
.
407
3.1.9
MEIN
VORBEHALT
GEGENUEBER
YYFAECHERUEBERGREIFENDEM
"
UNTERRICHT.
422
3.1.10
MEINE
BEFUERWORTUNG
VON
YYSCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
"
.
423
3.1.11
YYTIEFE
STATT
BREITE
"
ODER
YYQUALITAET
STATT
QUANTITAET
"
.
425
3.1.12
EUROPAEISCHES
BEWUSSTSEIN
.
431
3.1.13
FAZIT
ZUR
STANDORTBESTIMMUNG
DES
ERDKUNDEUNTERRICHTES
.
433
3.1.14
FAZIT:
NACHHALTIGE
VERANTWORTLICHKEIT
ALS
LEITZIEL
GEOGRAPHIE-DIDAKTISCHER
STROEMUNGEN?
.
434
3.2
LEHRPLANKONZEPTION
IM
SPIEGEL
ERLEBNISORIENTIERT
NACHHALTIGERER
VERANTWORTLICHKEIT
.
437
3.2.1
VOM
YYWAS
"
ZUM
YYWIE
"
DES
LEHRPLANES
.
437
3.2.2
LEHRINHALTE
OHNE
WERT(E)?
.
438
3.2.2.1
TECHNOLOGIE
.
438
3.2.2.2GEAENDERTE
VERHALTENSWEISEN
ALS
TRANSFEREFFEKT
.
442
3.2.2.3VERANTWORTUNG
FUER
DIE
EIGENE
STADT
.
444
3.2.2.4DIE
WERTE
YYEIGENVERANTWORTLICHKEIT
"
UND
YYACHTUNG
VOR
DEM
ANDEREN
"
.
448
3.2.2.5GEMEINSINN
.
456
3.2.2.6VERANTWORTLICHES
VERKEHRSVERHALTEN
.
459
8
3.2.2.7
WERTE
YYVERMITTELN
"
?
.
465
3.2.3.1
BILDUNGSZIELE
DES
GEOGRAPHIEUNTERRICHTES:
MEHR
ALS
DIE
SUMME
AUS
WERT
+
WISSEN
+
FAEHIGKEIT
.
475
3.2.3.2
VOM
GRUNDLEHRPLAN
GEOGRAPHIE
ZUR
NACHHALTIGEN
VERANTWORTLICHKEIT
.
485
3.2.3.3
DIE
KONZEPTION
FUER
DIE
JAHRGANGSSTUFEN
7*UND
8
.
487
3.2.3.3.
1
THEMENBEREICH:
AUSEINANDERSETZUNG
DES
MENSCHEN
MIT
NATURBEDINGUNGEN:
OBERFLAECHENFORMEN
.
495
3.23.3.2
THEMENBEREICH:
AUSEINANDERSETZUNG
DES
MENSCHEN
MIT
NATURBEDINGUNGEN:
KLIMA
UND
VEGETATIONSZONEN
.
500
3.2.4.1.3
THEMENBEREICH:
VERAENDERUNGEN
VON
NATURBEDINGUNGEN
DURCH
DEN
MENSCHEN
.
501
3.2.4.1.4
THEMENBEREICH:
GESTALTUNG
VON
KULTURRAEUMEN:
AFRIKA
SUEDLICH
DER
SAHARA
.
503
3.2.4.1.5
THEMENBEREICH:
GESTALTUNG
VON
KULTURRAEUMEN:
ORIENTALISCHER
KULTURRAUM
.
508
3.2.4.1.6
THEMENBEREICH:
GESTALTUNG
VON
KULTURRAEUMEN:
CHINA
.
514
3.2.3.4
DIE
KONZEPTION
FUER
DIE
JAHRGANGSSTUFEN
9
UNDLO
.
520
3.2.4.2.1
THEMENBEREICH:
ORIENTIERUNG
.
522
3.2.4.2.2
THEMENBEREICH:
RAUMNUTZUNG
IN
INDUSTRIESTAATEN:
USA
.
533
3.2.4.2.3
THEMENBEREICH:
RAUMNUTZUNG
IN
INDUSTRIESTAATEN
RUSSLAND
.
546
3.2.4.2.4
THEMENBEREICH:
RAUMNUTZUNGININDUSTRIESTAATEN:
AUSTRALIEN
.
549
3.2.4.2.5
THEMENBEREICH:
RAUMNUTZUNG
IN
INDUSTRIESTAATEN:
EUROPA
UND
DIE
EU
.
557
3.2.4.2.6
THEMENBEREICH:
DEUTSCHLAND:
AKTUELLE
GEOGRAPHISCHE
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
.
560
3.2.4.2.7
THEMENBEREICH:
GLOBALE
FRAGEN:
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
.
599
3.2.4.2.8
THEMENBEREICH:
GLOBALE
FRAGEN:
DISPARITAETEN
.
609
3.3
THESEN
FUER
EINEN
ERDKUNDEUNTERRICHT
IM
SINNE
NACHHALTIGER
VERANTWORTLICHKEIT
.
620
4.
AUSBLICK
.
629
5.
LITERATURNACHWEIS
.
637
6.
REGISTER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
SCHLAGWORTE
.
663 |
any_adam_object | 1 |
author | Schöpke, Henning |
author_facet | Schöpke, Henning |
author_role | aut |
author_sort | Schöpke, Henning |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013346538 |
classification_rvk | DG 9700 DP 6300 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)47317747 (DE-599)BVBBV013346538 |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013346538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120815</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000912s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959718265</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830002629</subfield><subfield code="c">kart. : DM 148.00, sfr 122.84, S 1080.40</subfield><subfield code="9">3-8300-0262-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47317747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013346538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpke, Henning</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erleben bewirkt Wandel</subfield><subfield code="b">Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit</subfield><subfield code="c">Henning Schöpke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">674 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501271-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501271-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009102124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009102124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013346538 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3830002629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009102124 |
oclc_num | 47317747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-936 DE-29 DE-Eb1 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-936 DE-29 DE-Eb1 DE-11 DE-188 |
physical | 674 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Schöpke, Henning Verfasser aut Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit Henning Schöpke Hamburg Kovač 2000 674 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 29 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 Hochschulschrift gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Agenda 21 (DE-588)4501271-4 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Studien zur Schulpädagogik 29 (DE-604)BV035420681 29 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009102124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schöpke, Henning Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit Studien zur Schulpädagogik Hochschulschrift gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4501271-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit |
title_auth | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit |
title_exact_search | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit |
title_full | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit Henning Schöpke |
title_fullStr | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit Henning Schöpke |
title_full_unstemmed | Erleben bewirkt Wandel Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit Henning Schöpke |
title_short | Erleben bewirkt Wandel |
title_sort | erleben bewirkt wandel wege zu einer nachhaltigen verantwortlichkeit |
title_sub | Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit |
topic | Hochschulschrift gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Umwelterziehung Geografieunterricht Umweltschutz Agenda 21 Fachdidaktik Nachhaltigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009102124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT schopkehenning erlebenbewirktwandelwegezueinernachhaltigenverantwortlichkeit |