Kreditpädagogik zur Prävention privater Überschuldung: eine wirtschaftspädagogische Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Botermann & Botermann
2000
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | IX, 274 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881051953 |
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adam_text | Titel: Kreditpädagogik zur Prävention privater Überschuldung
Autor: Hamm-Beckmann, Anja
Jahr: 2000
I
Inhaltsverzeiehnis
Abbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VII
Abkiirzungsverzeichnis VIII
Zeichen-und SchrifterklSrung IX
1 Einleitung 1
1.1 Erkenntnisinteresse 1
1.2 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise 3
TeilI: Problemdarstellung und Grundlagen 7
2 Geld 7
2.1 Geld: ein interdiziplinares Phanomen 7
2.1.1 Etymologische Annaherung an das Phanomen Geld 8
2.1.2 Definitorische Annaherung an das Phanomen Geld 9
2.1.3 Lern-, wirtschafts- und finanzpsychologische Annaherung an das Phanomen
Geld 13
2.2 Zur Entstehung des Geldes 16
2.2.1 Materielles Geld 17
2.2.1.1 Der Gabenverkehr und seine Bedeutung flir die Anfange des GeWgebrauchs 17
2.2.1.2 VieMtigkeit der Urformen des Geldes 20
2.2.1.3 Zur Entwicklung des Mitazwesens: Von den Kurant- zu den
Scheidemfinzen 23
2.2.1.4 Zur Entwicklung von Papiergeld 25
2.2.1.5 Zusammenfassung: vom Warengeld zum stoflwertlosen GeM
(Abstraktionsstufe 1) 29
2.2.2 Immaterielles Geld 30
2.2.2.1 ZumbargeldlosenZahlungsverkehr 30
2.2.2.1.1 Historische Entwicklung 30
2.2.2.1.2 Zusammenfassung: Vom materiellen zum immateriellen Geld
(Abstraktionsstufe 2) 32
2.2.2.2 Zum Plastikgeld 33
2.2.2.2.1 Entwicklung verschiedener Formen von Plastikgeld 33
2.2.2.2.2 Auswirkungen von Plastikgeld auf das Kauf- und Verschuldungs-
verhalten (Abstraktionsstufe 3) 35
2.2.2.3 Cyber Money 37
2.2.2.3.1 Ubersicht ttber die Entwicklung von Cyber Money 37
2.2.2.3.2 Auswirkungen von Cyber Money (Abstraktionsstufe 4) 41
2.2.3 Abschliefiende Betrachtung zur Geldentwicklung 43
2.3 Zu den Funktionen von Geld 46
2.3.1 Zur Tauschmittelfunktion 47
2.3.2 Zur Wert- und Rechenmittelfunktion 48
2.3.3 Zur Wertaufbewahrungs- und -fibertragungsfunktion 49
2.3.4 Geldtheorien und ihre Verkniipfung zur Entwicklungsgeschichte der
Geldformen und den heutigen GeMftuiktionen 50
2.3.4.1 ZumMetallismus 50
2.3.4.2 Zum Nominalismus 50
2.3.5 Zusammenfassende Reflexion 51
2.4 Zum Wert des Geldes 52
2.4.1 Gekl(wert)attitude - zur sozialpsychologischen Theorie des Geldwertes 53
2.4.2 Zur Geklillusion 55
II
2.5 Zusammenfassende Reflexion 57
3 Kredit 60
3.1 Unterschiedliche Aspekte des Phänomens Kredit 61
3.1.1 Der zeitliche Aspekt als wesentliches Charakteristikum 61
3.1.2 Aus der Wortbedeutung abgeleitete soziale Aspekte 61
3.1.3 Nichtmonetäre und monetäre Aspekte 63
3.1.4 Zur Unterscheidung zwischen Geld und Kredit 66
3.1.5 Psychologische Aspekte des Kredits - zum preferred gratification pattern 67
3.2 Konsumentenkredite 69
3.2.1 Geldkredit - Zum Kreditangebot der Kreditinstitute 71
3.2.1.1 Konsumentenkreditarten im Bankgeschäft 71
3.2.1.1.1 Zu den Ratenkrediten 72
3.2.1.1.2 Zu den Dispositionskrediten 73
3.2.1.1.3 Zu den Rahmenkrediten 74
3.2.1.2 Zum Kreditmarketing der Kreditinstitute 76
3.2.1.2.1 Grundsätzliches zumMarketing von Banken 77
3.2.1.2.2 Grundsätzliches zu Bedarf und Bedürfnis 78
3.2.1.2.3 Das (Meta-)Gut Geld und die daraus resultierenden Besonderheiten
des Konsumkreditmarketings vor dem Hintergrund von Bedarf und
Bedürfnis 80
3.2.1.2.4 Konsequenzen der Besonderheiten des Konsumkreditmarketings für
die Konsumkreditaufhahme: ein Zwei-Ebenen-Modell der Konsum-
kreditentscheidung 82
3.2.1.2.5 Konsumpsychologische Interpretation einer Konsumkreditwerbung 84
3.2.1.2.6 Folgen des Zwei-Ebenen Modells für die Konsumkreditaumahme 85
3.2.2 Warenkredit-Zum Kreditangebot der Händler 87
3.2.2.1 Zum reinen Abzahlungsgeschäft - der Abzablungskauf. 88
3.2.2.2 Zum finanzierten Abzahlungsgeschäft - verbundene Geschäfte 89
3.2.2.3 Der Kredit als absatzpolitisches Instrumentarium 92
3.2.2.4 Die Kundenkreditkarte als absatzpolitisches Instrumentarium 93
3.3 Schutzvorschriften beim Abschluß von Verbraucherkreditverträgen 96
3.3.1 (Verbraucherschutz-)Rechtliche Grundlagen zum Verbraucherkredit 97
3.3.2 Besondere Schutzvorschriften für Minderjährige 99
3.3.3 Vorvertragliche Aufklärungs- und Beratungspflichten 101
3.4 Zusammenfassende Reflexion 104
4 Ver- und Überschuldung 105
4.1 Einführung ZZZZZZZZ 105
4.2 Zur Verschuldung ZZZZÜZZZZZZZ! 105
4.2.1 Zum ,^ormalarbeitsverhältnis als Grundlage der Verschuldung 107
4.2.2 Verschuldungsformen: bankmäßige und nicht-bankmäßige Verschuldungs¬
möglichkeiten 108
4.2.3 Verschuldungshöhe: Das Konsumentenkreditvolumen der privaten Haushalte... 109
4.2.4 Verschuldungsgründe: Zweck der Verbraucherkreditaumahme 112
4.2.5 Zusammenfassung: ein Verschuldungsmodell 113
4.3 Zur Überschuldung 113
4.3.1 ÜberschuWungsindikatoren: Zur Ermittlung des Ausmaßes der
Überschuldung in Deutschland 116
4.3.2 Anzahl der Überschuldeten in Deutschland 118
4.3.3 Verschuldungsformen Überschuldeter 119
4.3.4 Zweck der Kreditaufnahme Überschuldeter 12°
III
4.3.5 Zur Verschuldungshöhe Überschuldeter 121
4.3.6 Zum Bildungsstand Überschuldeter 123
4.3.7 Der Überschuldungsprozeß: das Phasenmodell der Überschuldung nach REIS... 124
4.4 Ursachen der Überschuldung 126
4.4.1 Zur Theorie der kritischen Lebensereignisse als Ursache von Überschuldung.... 126
4.4.2 Ursachen der Überschuldung nach Conaty 128
4.4.3 Zu den Persönlichkeitsmerkrnalen Überschuldeter als Ursache von
Überschuldung ; 130
4.4.4 Schuldnertypologien zur Gruppierung von Ursachen der Überschuldung 132
4.4.5 Zusammenfassung 136
4.5 Maßnahmen der Überschuldungsprävention 137
Teil II: Präventionsmöguchkeiten aus wirtschaftspädagogischer
Perspektive 140
5 Wirtschaftspädagogische Überlegungen zur Vorbereitung einer kreditpädagogischen
Implementation 140
5.1 Einleitung 140
5.2 Originäre Gegenstandsbereiche der Wirtschaftspädagogik 143
5.2.1 Wirtschaft und Wirtschaften als ökonomische Gegenstandsbereiche der
Wirtschaftspädagogik 145
5.2.1.1 Zur Wirtschaft 146
5.2.1.1.1 Zur Dualität des Begriffes Wirtschaft nachABRAHAM 146
5.2.1.1.2 Wirtschaft und Kultur 148
5.2.1.2 Das Wirtschaftliche nach KffiHN 149
5.2.1.2.1 Wirtschaft, Wirtschaftsdenken und Wirtschaftliches 150
5.2.1.2.2 Zum ambivalenten Charakter des Wirtschaftlichen 152
5.2.1.3 Zum Wirtschaften 154
5.2.1.3.1 Wirtschaften und Entscheiden bzw. wirtschaftliche Entscheidungen 155
5.2.1.3.2 Zum Wirtschaften des privaten Haushalts als Gegenstand anderer
Disziplinen 158
5.2.1.3.2.1 Zum Verständnis vom Wirtschaften des privaten Haushalts in der
Betriebswirtschaftslehre 158
5.2.1.3.2.2 Zum Verständnis vom Wirtschaften des privaten Haushalts in der
Hauswirtschaftslehre 161
5.2.1.4 Konsequenzen des dargelegten Wirtschaftsverständnisses für die
Objektbereiche Geld und Kredit 164
5.2.1.4.1 Zum Objektbereich Geld als Bestandteil finanziellen Wirtschaftens 165
5.2.1.4.2 Zum Objektbereich Kredit als Bestandteil finanziellen Wirtschaftens.... 168
5.2.2 Erziehung und Erziehen als pädagogische Gegenstandsbereiche der
Wirtschaftspädagogik 172
5.2.2.1 Zur Erziehung 172
5.2.2.1.1 Gesellschaftliche und kulturelle Aspekte von Erziehung 174
5.2.2.1.2 Werte und Haltung ab personale Aspekte von Erziehung 176
5.2.2.1.3 Zielaspekte von Erziehung 177
5.2.2.1.4 Intentionale und funktionale Erziehung 179
5.2.2.1.4.1 Zum funktionalen Aspekt der Erziehung 179
5.2.2.1.4.2 Zum intentionalen Aspekt der Erziehung 180
5.2.2.1.4.3 Das Zusammennw-fe« intentionaler und funktionaler Erziehung.... 182
5.2.2.1.5 Grenzen der Erziehung 183
5.2.2.2 Erziehen 185
IV
5.2.3 Wirtschaftserziehung, Wirtschaftspädagogik und ökonomische Bildung 186
5.2.3.1 Wirtschaftspädagogik als Verhältnis zwischen Pädagogik und Ökonomie... 186
5.2.3.2 Ökonomische Bildung 189
5.2.3.2.1 Ziele ökonomischer Bildung 189
5.2.3.2.2 Ökonomische Bildung und Allgemeinbildung 190
5.2.3.2.2.1 Ökonomische Bildung im historischen Kontext 191
5.2.3.2.2.2 Zeitgemäße ökonomische Bildung als Allgemeinbildung 192
6 Überlegungen zur Konzeption einer Kreditpädagogik *94
6.1 Zur Positionierung der Kreditpädagogik in der Wirtschaftspädagogik 197
6.1.1 Kreditpädagogik: Zur Stärkung der Kreditnehmer - der aufklärerische
Anspruch *
6.1.2 Kreditpädagogik: Zur Selbstbeschränkung der Kreditgeber - der ethische
Anspruch 201
6.2 Grundsätzliches zur Kreditpädagogik 203
6.2.1 Zur Erziehungsbedeutsamkeit des Kredits 203
6.2.1.1 Gesellschaftliche und kulturelle Aspekte einer Krediterziehung 204
6.2.1.2 Werte und Haltung als personale Aspekte einer Krediterziehung 205
6.2.2 Kreditpädagogik: eine begriffliche Begründung und Abgrenzung 206
6.2.3 Kreditpädagogik zur Bündelung mannigfaltiger Erziehungsbemühungen zur
Überschuldungsprävention 21
6.3 Vorschläge zur institutionellen Konzeption der Kreditpädagogik 212
6.3.1 Zum Lebensphasenkonzept als Grundlage institutioneller
Überlegungen 2 2
6.3.2 Mögliche Institutionen der Krediterziehung 215
6.3.2.1 Zur Institution Eltern und Familie 217
6.3.2.2 Zur Institution Schule 219
6.3.2.3 Zu Institutionen der Erwachsenenbildung 221
6.3.2.4 Zur Institution Betrieb 223
6.4 Mögliche Leitziele einer Kreditpädagogik 225
6.4.1 Kreditnehmersouveränität als Leitziel einer Kreditpädagogik? 226
6.4.1.1 Zur Informationsbeschafiung als Komponente der Kreditnehmer
Souveränität 229
6.4.1.2 Zum Angebotsvergleich auf dem Kreditmarkt als Komponente der
Kreditnehmersouveränität 230
6.4.1.3 Zum Erkennen der Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote zur abwä¬
genden Gegenüberstellung als Komponente der Kreditnehmersouveränität.230
6.4.1.4 Zur Abschätzung der Risiken und die Berücksichtigung der zu erwarten¬
den Konsequenzen als Komponente der Kreditnehmersouveränität 231
6.4.1.5 Zum Treffen einer individuellen und eigenverantwortlichen Entscheidung
als Komponente der Konsumentensouveränität 233
6.4.1.6 Schlußfolgerungen der Diskussion um eine Kreditnehmersouveränität als
Leitziel einer Kreditpädagogik 234
6.4.2 Kreditmündigkeit als Leitziel einer Kreditpädagogik? 235
6.4.2.1 Zur Mündigkeit 235
6.4.2.2 Zur Kreditmündigkeit 238
6.5 Mögliche Bildungsinhalte einer Kreditpädagogik 240
6.5.1 Didaktik im engeren Sinne vs. Didaktik im weiteren Sinne? 24*
6.5.2 Zusammenstellung möglicher Bildungsinhalte einer Kreditpädagogik 243
6.5.2.1 Kaufmännische Bildungsinhalte zum Konsumentenkredit 245
6.5.2.2 Juristische Bildungsinhalte zum Konsumentenkredit 2
V
6.5.2.3 Kaufmännisches Rechnen als Bildungsinhalt 249
6.5.2.4 Umgang/Wirtschaften mit Geld - Haushaltsbudgetplanung als
Bildungsinhalt 251
6.5.2.5 Sonstige zu berücksichtigende mögliche Bildungsinhalte 253
6.5.3 Zur Auswahl von Bildungsinhalten vor dem Hintergrund konkreter didakti¬
scher Situationen 255
6.6 Grenzen einer Kreditpädagogik 256
7 Fazit 258
Literaturverzeichnis 260
Gesetzestexte 274
VI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit , °
Abbildung 2: Arten von Plastikgeld •• 34
Abbildung 3: Online-Zahlungssysteme im Vergleich. Gekürzte Übersicht nach
FLOHR, M.: 1999, S. 223 38
Abbildung 4: Formen elektronischen Geldes.
In Anlehnung an SlETMANN, R.: 1997, S. 70 ¦¦ 39
Abbildung 5: (eigene Darstellung): Die Abstraktionsstufen des Geldes und der damit
verbundene Vertrauensgrad in die Geldform. 44
Abbildung 6: (eigene Darstellung): Der Abspaltungsprozeß zwischen Geld und Gütern
- Befriedigung des Geltungstriebes durch Konsum 59
Abbildung 7: Geldleihe und Kreditleihe 62
Abbildung 8: Vom Naturaftausch zum Geldkredit. Eigene Darstellung in Anlehnung an
die Ausführungen BORCHERTS, M.: 1997, S. 27 64
Abbildung 9: Arten des Konsumentenkredits. In Anlehnung an RICHARD, W./
MÜHLMEYER, J./BERGMANN, B.: 1998, S. 571 ••• 72
Abbildung 10: Der Dispositionskredit: Anpassung der Inanspruchnahme an den jeweili¬
gen Kreditbedarf innerhalb des Kreditlimits.
In Anlehnung an Richard/MOhlmeyer/Bergmann, 1998, S.545 74
Abbildung 11: Die zwei Ebenen des Konsumprozesses. Eigene Darstellung.
Konsumprozeß in Anlehnung an Gerth, E.: 1992, S. 155 84
Abbildung 12: (eigene Darstellung): Mögliche Auswirkungen des Kreditmarketings auf
die Konsum- und Kreditnachfrage. Zum Wechselspiel zwischen Konsum-
und Kreditebene ^7
Abbildung 13: Verschuldungsformen. In: Korczak, D.: 1992, S. 42 108
Abbildung 14: Entwicklung des Konsumentenkreditvolumens in Mrd. DM (1985-1997)... 111
Abbildung 15: Gründe für die erstmalige Kreditaufnahme 1l2
Abbildung 16: Kreditaufnahmegründe von Kreditnehmern 1984.
In Anlehnung an: KORCZAK, D.: 1992, S. 73 112
Abbildung 17: Verschuldungsmodell: Umweltbezogene und subjektbezogene Faktoren
der individuellen Kreditaufnahme- bzw. Verschuldungsentscheidung.
Eigene, ergänzte Zusammenstellung in Anlehnung an KORCZAK, D.:
1997, S. 164, Baumann, M.: 1993, S. 6 114
Abbildung 18: Durchschnittliche Schuldenhöhe nach heutigem Alter.
In: Baumann, M.: 1993, S. 104 123
Abbildung 19: Überschuldung als Prozeß.
In Anlehnung an Reis, C: 1992, S. llff. 124
Abbildung 20: Gründe für die Überschuldung nach Conaty. In: Conaty 1992, S. 86 129
Abbildung 21: Ursachendimensionen der Überschuldung und daraus ableitbare Schuld¬
nertypologien. Eigene Darstellung in Anlehnung an die Erläuterungen in:
Reiter, G.: 1991, S.201ff. 133
Abbildung 22: Wirtschaftspädagogik. Zusammenfuhrung der ökonomischen und pädago¬
gischen Gegenstandsbereiche in der ökonomischen Bildung I44
Abbildung 23: Das Drei-Ebenen-ModelT nach Jongebloed 144
Abbildung 24: Der wirtschaftliche Strang des Drei-Ebenen-Modells nach Jongebloed .. 146
Abbildung 25: Das haushälterische Dreieck. Von Schweitzer, 1991, S. 138 163
Abbildung 26: Der pädagogische Strang in Anlehnung an das Drei-Ebenen-Modell
nach Jongebloed l^2
Abbildung 27: (eigene Darstellung): Das Erziehungsfeld: Feld funktionaler und
intentionaler Erziehung 1*
VII
Abbildung 28: Wirtschaftspädagogik in Komplementarität
nach JONGEBLOED, H.-C: 1998, S. 45 187
Abbildung 29: Kreditgeben und -nebinen im Drei-Ebenen-Modell des Wirtschafts- und
Erziehungssystems 198
Abbildung 30: Kreditpädagogik als Teil der Wirtschaftspädagogik im Drei-Ebenen-
Modell von JONGEBLOED 198
Abbildung 31: (eigene Darstellung): Temporäre Komponenten der Gelddisposition und
die Entwicklung von Geldformen mit Kreditierungsfiinktion bzw. von
Geld-Kreditmiscbformen 210
Abbildung 32: (eigene Darstellung): Gesamtstruktur der Kreditpädagogik vor dem
Hintergrund der Ontogenese und institutionellen Generierungsstufen 216
Abbildung 33: Von wem wären die Ratsuchenden vor der Kreditaufnahme gerne aufge
klärt worden? Vgl.: REITER, M.: 1997, S. 169 216
Abbildung 34: Das Wacker-Modell zur Schuldenprävention und -intervention im Rahmen
der qualitativen Personalbetreuung. Musolesi/Brinkmann/Mitter-
WEGER: 1992, S. 599 224
Abbildung 35: Informationsdefizite von Überschuldeten vor Kreditvertragsabschluß.
Reiter, M.: 1997, S. 168 244
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bar- und Buchgeldumlauf in der Bundesrepublik Deutschland 31
Tabelle 2: Das Konsumentenkreditvolumen der privaten Haushalte (1985-1997) 110
Tabelle 3: Überschuldungsindikatoren 116
Tabelle 4: Art und Häufigkeit der Schulden 119
Tabelle 5: Anlässe der Kreditaufnahme 120
Tabelle 6: Verschuldungshöhe Überschuldeter nach Reifner 122
Tabelle 7: Verschuldungshöhe Überschuldeter nach KORCZAK 122
Tabelle 8: Auslöser der Überschuldung 127
Tabelle 9: Strukturmerkmale der Schuldnertypen nach REITER 136
Tabelle 10: Einstellungen zum Kredit nach Alterskategorien 170
Tabelle 11: Kaufmännische Bildungsinhalte einer Kreditpädagogigk 247
Tabelle 12: Juristische Bildungsinhalte einer Kreditpädagogik 249
Tabelle 13: Bildungsinhalte zum kaufmännischen Rechnen 250
Tabelle 14: Bildungsinhalte zum Umgang/Wirtschaften mit Geld - Haushaltsbudget¬
planung 253
Tabelle 15: Ergänzende Bildungsinhalte einer Kreditpädagogik 255
|
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