Auf dem Weg zur Lerngesellschaft: eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Köster
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 260 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3895743968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013346102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040407 | ||
007 | t| | ||
008 | 000912s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959692703 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895743968 |9 3-89574-396-8 | ||
035 | |a (OCoLC)50130075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013346102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2255 |0 (DE-625)20094: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wu, Ming-Lieh |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg zur Lerngesellschaft |b eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren |c Ming-Lieh Wu |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Köster |c 2000 | |
300 | |a XIII, 260 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1990-1999 |A z |
689 | 1 | 3 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik |v 7 |w (DE-604)BV009293311 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443653358354432 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
VON
JOSEF
OLBRICH
.
I
GLEITWORT
VON
JOACHIM
H.
KNOLL
.
III
VORWORT
DES
AUTORS
.
V
EINLEITUNG
.
1
1.
ZUM
BEGRIFF
DER
LERNGESELLSCHAFT
UND
IHRER
GESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
.
5
1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
LERNGESELLSCHAFT
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
5
1.2
HINTERGRUENDE
DER
ENTSTEHUNG
DER
LERNGESELLSCHAFT:
LERNGESELLSCHAFT
ALS
EINE
IDEALE
GESELLSCHAFTSFORM
.
10
1.3
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
IDEE
DER
LERNGESELLSCHAFT
.
15
1.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
IDEE
DER
LERNGESELLSCHAFT
VON
DER
MITTE
DER
60ER
BIS
IN
DIE
70ER
JAHRE:
ENTSTEHUNG
UND
VERBREITUNG
.
16
1.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
IDEE
DER
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEN
80ER
JAHREN:
ERARBEITUNG
GEMEINSAMER
PERSPEKTIVEN
UND
THEORETISCHE
VERTIEFUNG
.
24
1.3.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
IDEE
DER
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEN
90ER
JAHREN:
REFLEXION
UND
REALISIERUNG
.
27
2.
BILDUNGSPOLITISCHE
ANSAETZE
ZUR
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
39
2.1
TENDENZEN
DER
WEITERBILDUNG/ERWACHSENENBILDUNG
IN
RICHTUNG
AUF
DAS
LEBENSLANGE
LERNEN
UND
DIE
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
39
2.1.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
WEITERBILDUNG
.
39
2.1.2
TRAEGER
DER
WEITERBILDUNG
UND
PRINZIPIEN
DER
PLURALITAET
UND
SUBSIDIARITAET
.
40
2.1.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
41
2.2
WEITERBILDUNG
ALS
LEBENSBEGLEITENDES
LERNEN:
SCHLUSSBERICHT
DER
ENQUETE-KOMMISSION
YYZUKUENFTIGE
BILDUNGSPOLITIK
-
BILDUNG
2000
"
.
43
2.3
AUSBAU
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
WEITERBILDUNG
ZUM
VIERTEN
BILDUNGSBEREICH
.
47
2.3.1
GRUNDSAETZE
FUER
BUNDESGESETZLICHE
REGELUNGEN
UND
EINE
GEMEINSCHAFTSINITIATIVE
VON
BUND,
LAENDERN
UND
GEMEINDEN
FUER
DEN
AUSBAU
DER
WEITERBILDUNG
ZUM
VIERTEN
BILDUNGSBEREICH
.
47
2.3.2
LEBENSBEGLEITENDES
LERNEN
AUF
EINE
NEUE
GRUNDLAGE
STELLEN
-
DIE
WEITERBILDUNG
ZUM
VIERTEN
BILDUNGSBEREICH
WEITERENTWICKELN
.
50
2.4
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
OEFFENTLICHE VERANTWORTUNG:
DRITTE
EMPFEHLUNG
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
ZUR
WEITERBILDUNG
UND
DIE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
POLITISCHEN
WEITERBILDUNG
.
55
2.4.1
DRITTE
EMPFEHLUNG
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
ZUR
WEITERBILDUNG
.
55
2.4.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
POLITISCHEN
WEITERBILDUNG
.
59
2.5
IMPULS
FUER
SELBSTGESTEUERTES
LEBENSLANGES
LERNEN:
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
IM
BILDUNGSWESEN
.
61
2.5.1
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
-
CHANCEN,
INNOVATIONEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
62
2.5.2
MEDIENPAEDAGOGIK
IN
DER
SCHULE
-
ERKLAERUNG
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
64
2.5.3
NEUE
MEDIEN
UND
TELEKOMMUNIKATION
IM
BILDUNGSWESEN
.
65
2.5.4
ZUR
ROLLE
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
.
67
2.6
LEBENSBEGLEITENDES
LERNEN:
SITUATION
UND
PERSPEKTIVEN
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
.
69
2.7
REALISIERUNG
DER
GLEICHWERTIGKEIT
VON
ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER
BILDUNG:
AUFSTIEGSFORTBILDUNGSFORDERUNGSGESETZ
.
71
3.
AKTIONEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEN
90ER
JAHREN
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
IN
DEUTSCHLAND
.
73
3.1
DAS
LEMFEST:
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
KULTUR
DES
LERNENS
.
73
3.2
BEITRAEGE
DER
VOLKSHOCHSCHULEN
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
DER
90ER
JAHRE
.
75
3.2.1
SCHWERINER
ERKLAERUNG
.
76
3.2.2
WEIMARER
ERKLAERUNG
.
78
3.2.3
MEDIENPOLITISCHE
ERKLAERUNG
.
79
3.3
KATALYSATOR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS:
EUROPASS-BERUFSBILDUNG
.
80
3.4
EUROPAEISCHES
JAHR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
1996
IN
DEUTSCHLAND
.
82
3.4.1
DAS
EUROPAEISCHE
JAHR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
1996
.
82
3.4.2
BEITRAEGE
DER
BUNDESLAENDER
ZUM
EUROPAEISCHEN
JAHR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
84
3.5
TEILNAHME
AN
WEITERBILDUNG
IM
DEUTSCHLAND
DER
90ER
JAHRE:
ERGEBNISSE
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
.
89
3.6
PERSPEKTIVEN
UND
ZUKUNFT
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
93
4.
BILDUNGSPOLITISCHE
ANSAETZE
ZUR
LERNGESELLSCHAFT
IN
TAIWAN
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
99
4.1
ENTWICKLUNG
UND
ROLLE
DER
ERWACHSENENBILDUNG
IN
TAIWAN
.
99
4.1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
ERWACHSENENBILDUNG
UND
IHR
BEREICH
IN
TAIWAN
.
99
4.1.2
ENTWICKLUNGSPHASEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
IN
TAIWAN
.
100
4.1.3
EINRICHTUNGEN
UND
RESSOURCEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
101
4.2
DER
ERSTE
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNGSPLAN
DER
ERWACHSENENBILDUNG:
FUENFLAHRESPLAN
DER
ENTWICKLUNG
UND
VERBESSERUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
103
4.3
PROKLAMATION
DER
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNG
UND
LERNGESELLSCHAFT
ZUKUENFTIGER
BILDUNGSLEITLINIEN:
DIE
SIEBTE
NATIONALE
BILDUNGSTAGUNG
UND
DER
BILDUNGSBERICHT
DER
REPUBLIK
CHINA
.
106
VIII
4.3.1
DIE
SIEBTE
NATIONALE
BILDUNGSTAGUNG:
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNG
.
106
4.3.2
BILDUNGSBERICHT
DER
REPUBLIK
CHINA:
AUF
DEM
WEG
ZUR
BILDUNGSPERSPEKTIVE
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
106
4.4
DER
ZWEITE
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNGSPLAN
DER
ERWACHSENENBILDUNG:
MITTELFRISTIGER
ENTWICKLUNGSPLAN
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
ALS
ORIENTIERUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
108
4.5
GESAMTEMPFEHLUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSLANGEN
LEMGESELLSCHAFT:
ABSCHLUSSBERICHT
DES
RATS
DER
BILDUNGSREFORM
.
112
4.5.1
ENTWICKLUNGSRICHTUNG
DER
MODERNISIERUNG
DER
BILDUNG
.
112
4.5.2
IDEEN
ZUR
BILDUNGSREFORM
.
113
4.5.3
ZIELE
DER
BILDUNGSREFORM
.
113
4.5.4
GESAMTEMPFEHLUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSLANGEN
LEMGESELLSCHAFT
.
114
4.6
MITTELFRISTIGER
PLAN
DER
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNG
UND
DES
AUFBAUS
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
117
4.7
DAS
WEISSBUCH
ZUR
LEMGESELLSCHAFT:
TOWARDS
A
LEAMING
SOCIETY
.
120
4.7.1
ENTWICKLUNGSZIELE
DER
LEBENSLANGEN
LEMGESELLSCHAFT
.
121
4.7.2
KONKRETE
WEGE
ZUR
REALISIERUNG
DER
LEBENSLANGEN
LEMGESELLSCHAFT
.
122
4.8
ENTSTEHUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
FUER
ALLE
BUERGER:
AKTIONSPROGRAMM
DER
BILDUNGSREFORM
.
126
4.9
CHARAKTERISTIKA
DER
BILDUNGSPOLITIK
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
BILDUNGSENTWICKLUNG
2001
.
129
4.9.1
CHARAKTERISTIKA
DER
BILDUNGSPOLITIK
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
DER
90ER
JAHRE
.
129
4.9.2
KRITERIEN
FUER
DIE
BILDUNGSENTWICKLUNG
2001
.
131
5.
AKTIONEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
LERNGESELLSCHAFT
IN
DEN
90ER
JAHREN
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
IN
TAIWAN
.
135
5.1
GRUENDUNG
EINES
VOLLSTAENDIGEN
GESETZLICHEN
RAHMENS
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNG
.
136
5.1.1
DIE
AENDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNGSGESETZE
.
136
5.1.2
DIE
NEUN
AUSARBEITUNGEN
BEZUEGLICH
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNGSGESETZE
.
139
5.1.3
DIE
ENTWUERFE
BEZUEGLICH
DER
LEBENSLANGEN
BILDUNGSGESETZE
.
141
5.2
ENTFALTUNG
DER
POTENTIALE
VERSCHIEDENER
LERNENDER
ORGANISATIONEN
.
144
5.2.1
ENTFALTUNG
DER
LERNENDEN
GEMEINSCHAFTEN
UND
GESTALTUNG
EINER
NEUEN
LEMKULTUR
FUER
GEMEINDEN
.
144
5.2.2
ENTWICKLUNG
DER
LERNENDEN
FAMILIEN
UND
EINER
HARMONISCHEN
GESELLSCHAFT
.
145
5.2.3
FOERDERUNG
DER
LERNENDEN
UNTERNEHMEN
UND
DER
FORTBILDUNGSCHANCEN
FUER
ARBEITNEHMER
.
145
5.2.4
GESTALTUNG
DER
STRAFVOLLZUGSANSTALTEN
ALS
LERNENDE
ORGANISATIONEN
.
146
5.2.5
ENTWICKLUNG
DER
BEAMTENINSTITUTIONEN
ALS
LERNENDE
ORGANISATIONEN
.
146
IX
5.3
AUFBAU
DES
SYSTEMS
YYRECURRENT EDUCATION
"
UND
GRUENDUNG
DER
YYCOMMUNITY
COLLEGES
"
.
147
5.3.1
AUFBAU
DES
SYSTEMS
DER
YYRECURRENT
EDUCATION
"
.
147
5.3.2
IMPULS
ZUR
GRUENDUNG
DER
YYCOMMUNITY
COLLEGES
"
.
148
5.4
AUFBAU
DES
ANERKENNUNGSSYSTEMS
DER
LERNERGEBNISSE
UND
ENTWICKLUNG
DES
PASSES
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
150
5.4.1
AUFBAU
DES
ANERKENNUNGSSYSTEMS
DER
LERNERGEBNISSE
.
150
5.4.2
PASS
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN:
EIN
VISUM
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
.
151
5.5
DIE
SCHULBILDUNGSREFORM
UND
SONSTIGEN
AKTIONEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
.
152
5.5.1
GRUENDUNG
DES
SYSTEMS
FUER LEBENSLANGE
FORTBILDUNG
DER
LEHRER
.
152
5.5.2
ENTWURF
UND
ENTWICKLUNG
DER
NEUEN
SCHULCURRICULA
.
153
5.5.3
AUF
DEM
WEG
ZUR
WELT
DES
INTERNETS:
ENTFALTUNG
DER
INFORMATIONSBILDUNG
.
155
5.5.4
VERBREITUNG
DER
STUDIENZIRKEL
.
155
5.5.5
AUF
DEM
WEG
INS
NEUE
JAHRTAUSEND:
DIE
NATIONALE
MESSE
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
156
5.6
TEILNAHMESITUATIONEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
IN
DEN
90ER
JAHREN
IN
TAIWAN
.
157
5.7
PERSPEKTIVEN
UND
ZUKUNFT
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
TAIWAN
.
161
6.
ENTWICKLUNG
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
DER
90ER
JAHRE
IN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
IM
VERGLEICH
.
165
6.1
BEGRIFF
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
UND
DIE
LEMKULTUR
IM
VERGLEICH
.
165
6.1.1
BEGRIFF
DES
LEBENSLANGEN LERNENS
IM
VERGLEICH
.
165
6.1.2
ARBEITSLOSIGKEIT
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
.
166
6.1.3
LEMKULTUR
IM
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
.
167
6.2
BILDUNGSPOLITIK
UND
-REFORM
DER
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
169
6.2.1
WENDE
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
.
169
6.2.2
BILDUNGSREFORM
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
170
6.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
UND
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
172
6.4
AUSGEWAEHLTE
AKTIONEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
175
6.4.1
OEFFENTLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
175
6.4.2
EINSATZ
DER
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
176
6.4.3
MOTIVATION
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
.
177
6.4.3.1
ANERKENNUNGSSYSTEM
DER
LERNERGEBNISSE
.
178
6.4.3.2
LEMFEST
.
178
6.4.3.3
PASS
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
180
X
6.4.4
LERNENDE
ORGANISATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
180
6.5
DAS
JAHR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
UND
DAS
WEISSBUCH
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
181
6.5.1
DAS
JAHR
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
IN
TAIWAN
.
181
6.5.2
WEISSBUECHER
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
182
6.5.2.1
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEWAELTIGUNG
.
182
6.5.2.2
ENTWICKLUNGSZIEL
UND
WEGE
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
.
183
6.6
STATISTIK
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
.
186
6.6.1
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
IN
DER
INTERNATIONALEN
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
.
186
6.6.2
STATISTIK
ZUR
WEITERBILDUNGSSITUATION
UND
HOCHSCHULBILDUNG
.
191
6.7
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
LEMGESELLSCHAFT
IM
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN:
PROBLEME,
KRITIK
UND
VORSCHLAEGE
.
192
6.7.1
REALISIERUNGSPROBLEMATIK
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
.
192
6.7.1.1
REALISIERUNGSPROBLEMATIK
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
192
6.7.1.2
REALISIERUNGSPROBLEMATIK
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
TAIWAN
.
192
6.7.2
KRITIK
AM
PROZESS
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
.
194
6.7.2.1
KRITIK
AN
DER
ENTWICKLUNG
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
194
6.7.2.2
KRITIK
AN
DER
ENTWICKLUNG
ZUR
LEMGESELLSCHAFT
IN
TAIWAN
.
195
6.7.3
VORSCHLAEGE
FUER
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
.
196
6.7.3.1
ZEHN
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DEUTSCHLAND
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
.
196
6.7.3.2
ZEHN
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
TAIWAN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEMGESELLSCHAFT
.
200
6.7.4
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
LEMGESELLSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
.
204
6.7.4.1
DAS
DEUTSCHE
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
LEMGESELLSCHAFT
.204
6.7.4.2
DAS
TAIWANESISCHE
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
205
6.7.4.3
KOENNEN
DEUTSCHLAND
UND
TAIWAN
EINE
LEMGESELLSCHAFT
WERDEN?
.
207
7.
AUF
DEM
WEG
ZUR
LERNGESELLSCHAFT:
EINE
SYSTEMATISCHE
ANALYSE
.
208
7.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PROBLEME
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
208
7.1.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
209
7.1.2
PROBLEME
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
210
7.1.3
LEMGESELLSCHAFT:
EINE
UTOPIE?
.
210
7.1.4
LEBEN
IN
EINER
INFORMATIONS-,
WISSENS-,
LEMGESELLSCHAFT
ODER
IN
EINER
RISIKOGESELLSCHAFT
.
211
7.1.5
LEMGESELLSCHAFT
ALS
RADIKALE
LERN-,
KULTUR
UND
SOZIALREVOLUTION
.
214
7.1.6
KRITERIEN
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
215
XI
7.2
LERNGESELLSCHAFT
ALS
SOZIALE
BEWEGUNG:
LEMGESELLSCHAFTSBEWEGUNG
.
222
7.2.1
ZUM
BEGRIFF
DER
LEMGESELLSCHAFTSBEWEGUNG
.
222
7.2.2
PAEDAGOGISCHE
BEWEGUNGEN:
EFFEKTIVE
SCHULBEWEGUNG,
OFFENE
LEMBEWEGUNG
UND
ENTSCHULUNGSBEWEGUNG
.
224
7.2.3
STRATEGIEN
UND
AKTIONEN
DER
LEMGESELLSCHAFTSBEWEGUNG
.
225
7.3
MODELLE
DER
LEMGESELLSCHAFT
.234
7.3.1
DIE
ENTWICKLUNGSMODELLE
DER
LEMGESELLSCHAFT
.234
7.3.2
HUMANKAPITAL
IN
DER
LEMGESELLSCHAFT
.
237
7.3.3
REFLEXIVE
LERNGESELLSCHAFT
.
238
7.3.4
GLOBALISIERUNG
UND
GLOBALE
LEMGESELLSCHAFT
.
239
7.3.4.1
GLOBALISIERUNG:
KONSEQUENZEN
UND
CHANCEN
FUER
DIE
LEMGESELLSCHAFT
.
239
7.3.4.2
VON
EINER
NATIONALEN
LEMGESELLSCHAFT
ZUR
GLOBALEN
LEMGESELLSCHAFT
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
XII |
any_adam_object | 1 |
author | Wu, Ming-Lieh |
author_facet | Wu, Ming-Lieh |
author_role | aut |
author_sort | Wu, Ming-Lieh |
author_variant | m l w mlw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013346102 |
classification_rvk | DV 2125 DV 2255 |
ctrlnum | (OCoLC)50130075 (DE-599)BVBBV013346102 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1990-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013346102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040407</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000912s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959692703</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895743968</subfield><subfield code="9">3-89574-396-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50130075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013346102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2255</subfield><subfield code="0">(DE-625)20094:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wu, Ming-Lieh</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg zur Lerngesellschaft</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren</subfield><subfield code="c">Ming-Lieh Wu</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Köster</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 260 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009293311</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101796</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Taiwan |
id | DE-604.BV013346102 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:14:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3895743968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101796 |
oclc_num | 50130075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-188 |
physical | XIII, 260 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Köster |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik |
series2 | Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik |
spelling | Wu, Ming-Lieh Verfasser aut Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren Ming-Lieh Wu 1. Aufl. Berlin Köster 2000 XIII, 260 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik 7 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 Geschichte 1990-1999 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Taiwan (DE-588)4017875-4 g DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Geschichte 1990-1999 z DE-188 Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik 7 (DE-604)BV009293311 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wu, Ming-Lieh Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114011-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4017875-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren |
title_auth | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren |
title_exact_search | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren |
title_full | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren Ming-Lieh Wu |
title_fullStr | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren Ming-Lieh Wu |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren Ming-Lieh Wu |
title_short | Auf dem Weg zur Lerngesellschaft |
title_sort | auf dem weg zur lerngesellschaft eine vergleichende studie uber deutschland und taiwan in den 90er jahren |
title_sub | eine vergleichende Studie über Deutschland und Taiwan in den 90er Jahren |
topic | Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Informationsgesellschaft Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Bildungspolitik Deutschland Taiwan Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009293311 |
work_keys_str_mv | AT wuminglieh aufdemwegzurlerngesellschafteinevergleichendestudieuberdeutschlandundtaiwaninden90erjahren |