Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Einführung in die Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2000
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Ausgabe: | 13., verb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernbücher für Wirtschaft und Recht
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800626373 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT EINLEITUNG ................................. 1 A .
EINFUEHRUNG ............................... 3 B . GRUNDPROBLEME JEDER
VOLKSWIRTSCHAFT ................. 19 C . ZUR WETTBEWERBLICHEN
SELBSTSTEUERUNG IN DER MARKTWIRTSCHAFT .... 53 D . EINKOMMENSVERTEILUNG
IN DER MARKTWIRTSCHAFT ............ 149 E . GESAMTWIRTSCHAFRLICHE
STABILITAET UND WACHSTUM IN DER MARKTWIRTSCHAFT 20 1 DETAILGLIEDERUNG
EINLEITUNG ................................. 1 A . EINFUEHRUNG
................................ 3 I . WAS IST WIRTSCHAFT?
........................ 3 I . KNAPPHEIT ALS AUSGANGSPROBLEM
................ 3 2 . DAS OEKONOMISCHE PRINZIP .................... 5 I1
. WAS IST VOLKSWIRTSCHAFT? ...................... 5 . ........... 5 1
EINZELWIRTSCHAFTEN UND GESARNTWIRTSCHAFT 2 . DER WIRTSCHAFTSPROZESS ALS
KREISLAUF .............. 7 111 . WAS IST VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE?
.................. 8 1 . TEILDISZIPLIN DER WISSENSCHAFTEN
................ 8 2 . VON DER WIRTSCHAFTSTHEONE ZUR WIRTSCHAFTSPOLITIK
....... I1 . .............. 12 IV ZUR METHODE DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
1 . ABSTRAKTION ALS HILFSMITTEL ................... 12 2 .
WISSENSCHAFTSPROGRAMME .................... 14 VERSTAENDNISFRAGEN
............................. 15 LITERATURHINWEISE
............................. 17 VIII INHALTSVERZEICHNIS B .
GRUNDPROBLEME JEDER VOLKSWIRTSCHAFT ................ . I . DIE
GUETERPRODUKTION IN EINER PERIODE .............. . 1 . DER GRUNDANSATZ
....................... . 2 . DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
PRODUKTIONSFUNKTION ....... . A) INPUT UND OUTPUT .....................
. B) DIE PRODUKTIONSFAKTOREN ................. . BA) DER
PRODUKTIONSFAKTOR ARBEIT ............ . BB) DER PRODUKTIONSFAKTOR BODEN
............ . BC) DER PRODUKTIONSFAKTOR KAPITAL ............ . 3 .
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMS A)
PRODUKTIONSFAKTOREN ALS WACHSTUMSDETERMINANTEN .... AA) ARBEIT
.......................... AB) BODEN .......................... AC)
KAPITAL ......................... B) TECHNISCH-ORGANISATORISCHER
FORTSCHRITT ......... . C) ERGEBNIS ......................... . I1 .
GUETERPRODUKTION UEBER MEHRERE PERIODEN ............ . 1 . DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN PRODUKTIONSMOEGLICHKEITEN .... A) 2-GUETEMODELL MIT
PRODUKTIONS- UND KONSUMGUETERN ... B) DIE OPPORTUNITAETSKOSTEN
.................. BA) DEFINITION ....................... BB) DAS GESETZ
DER ZUNEHMENDEN OPPORTUNITAETSKOSTEN . . 2 . VERAENDESUNG DER ZUKUENFTIGEN
PRODUKTIONSMOEGLICHKEITEN ... I11 . WIRTSCHAFTSSYSTEME ALS
ORGANISATIONSFORMEN ......... . I . PRINZIPIELLE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
ZENTRALVEWALTUNGSWIRT- SCHAFT UND MARKTWIRTSCHAFT .................. 2 .
GRUENDE FUER DAS SCHEITERN VON ZENTRALVEWALTUNGSWIRTSCHDTEN 3 .
UMSTELLUNGSPROBLEME IN DEN OSTDEUTSCHEN BUNDESLAENDERN . . 4 . AUFGABEN
DER WIRTSCHAFTSPOLITIK IN MARKTWIRTSCHAFTEN ..... IV . RAHMENBEDINGUNGEN
DES WIRTSCHAFTSPROZESSES ........ . VERSTAENDNISFRAGEN
............................ . LITERATURHINWEISE
............................ . C . ZUR WETTBEWERBFICHEN SELBSTSTEUERUNG
IN DER MARKTWIRTSCHAFT .... I . DIE PREISBILDUNG AUF MAERKTEN
.................. . 1 . GUETEMACHFRAGE ........................ . 2 .
GUETERANGEBOT ......................... . 3 . MARKTPREISBILDUNG BEI
UNVERAENDERTEN ANGEBOTS- UND NACHFRAGE- BEDINGUNGEN
.......................... 4 . MARKTGLEICHGEWICHT IN DYNAMISCHER
BETRACHTUNG ...... . INHALTSVERZEICHNIS I1 . DIE NACHFRAGE DURCH
HAUSHALTE ................. . 1 . ELEMENTE DES KONSUMPLANS
................. . 2 . NACHFRAGEFUNKTIONEN ..................... . 3 .
DIE NACHFRAGEDETERMINANTEN IM EINZELNEN ......... . A)
BEDUERFNISINTENSITAET .................... . B) PREIS DES GUTES
...................... . C) PREISE ANDERER GUETER ................... .
D) KONSUMSUMME ..................... . 4 . GESAMTNACHFRAGE AM MARKT
................. . A) AGGREGATION ....................... . B)
RUECKBEZUG AUF DIE NACHFRAGEDETERMINANTEN ....... . I11 . DAS ANGEBOT
DURCH UNTERNEHMEN ................ . 1 . ELEMENTE DES PRODUKTIONSPLANS
................ . 2 . ERMITTLUNG DER GEWINNMAXIMALEN MENGE .......... .
A) PRODUKTIONSFUNKTION ................... . B) KOSTENFUNKTION
...................... . C) ERLOESFUNKTION ....................... . D)
DIE GEWINNMAXIMALE MENGE ............... . 3 . DAS INDIVIDUELLE
GUETERANGEBOT BEI ALTERNATIVEN PREISEN .... A) SPEZIELLE KOSTENFUNKTIONEN
(STUECKKOSTEN. GRENZKOSTEN) . . B) INDIVIDUELLE ANGEBOTSKURVE BEI STARRER
KAPAZITAETSGRENZE . . C) INDIVIDUELLE ANGEBOTSKURVE BEI (KURZFRISTIG)
FLEXIBLER KAPAZITAET 4 . GESAMTANGEBOT AM MARKT .................. . A)
AGGREGATION ......................... B) BERUECKSICHTIGUNG DER
VERSCHIEDENEN ANGEBOTSDETERMINANTEN IV . ZUR LENKUNG DURCH PREISE
..................... . ...... 1 WETTBEWERBLICHE PREISBILDUNG IN
LANGFRISTIGER SICHT 2 . STAATLICHE PREISFIXIERUNG .................... .
. ............. . V POLITIK FUER VERBESSERTE SELBSTSTEUERUNG 1 .
WETTBEWERBSPOLITIK ...................... A) UEBERBLICK
.......................... B) VERHALTENSVERBOTE BEI WETTBEWERBLICHER
AUSGANGSSITUATION . C) INSTRUMENTE BEI NICHTWETTBEWERBLICHEN
AUSGANGSSITUATIONEN D) WETTBEWERBLICHE AUSNAHMEBEREICHE ............ E)
BEDEUTUNG INTERNATIONALER REGELUNGEN ........... 2 . OEFFENTLICHE
GUETERVERSORGUNG ................. . A) OEFFENTLICHE HAUSHALTE
................... B) STAATSEINNAHMEN ....................... C)
STAATSAUSGABEN ....................... D) AUSWEITUNG ODER EINSCHRAENKUNG
OEFFENTLICHER HAUSHALTE? . . 3 . UMWELTSCHUTZPOLITIK ....................
. A) GMNDLEGENDES ...................... . X INHALTSVERZEICHNIS B)
DIREKTE STAATSAKTIVITAETEN ZUR BESEITIGUNG VON SCHADSTOFFEN C) STAATLICHE
VERBOTE UND GEBOTE .............. . D) INFORMATIONEN UND APPELLE
................ . E) ABGABENUNDSUBVENTIONEN ................ . F)
EINRICHTUNG VON UMWELTMAERKTEN ............. . VERSTAENDNISFRAGEN
............................ . LITERATURHINWEISE
............................ . D . EINKOMMENSVERTEILUNG IN DER
MARKTWIRTSCHAFT ........... . I . DAS ZU VERTEILENDE VOLKSEINKOMMEN
.............. . 1 . GESCHLOSSENE WIRTSCHAFT OHNE STAAT ............. .
2 . OFFENE WIRTSCHAFT MIT OEKONOMISCHER AKTIVITAET DES STAATES ... 3 . DAS
NATIONALEINKOMMEN (SOZIALPRODUKT) ALS WOHLSTANDS- INDIKATOR
............................ I1 . FUNKTIONALE UND PERSONALE. PRIMAERE UND
SEKUNDAERE EINKOM- MENSVERTEILUNG .......................... I11 . ZUR
PRIMAEREN EINKOMMENSVERTEILUNG .............. . I . DER LOHN
........................... . A) GLEICHGEWICHTSLOHNSATZ
.................. . B) LOHNSATZUNTERSCHIEDE ................... . 2 .
DIE PACHT ........................... . 3 . DER ZINS
............................ . A) GLEICHGEWICHTSZINSSATZ
.................. . B) ZINSSATZUNTERSCHIEDE .................... . 4 .
DER UNTERNEHMERGEWINN ................... . IV . UMVERTEILUNGSPOLITIK
...................... . I . GEWERKSCHAFTLICHE POLITIK DER
LOHNQUOTENERHOEHUNG ..... 2 . STAATLICHE REDISTRIBUTIONSPOLITIK
............... . 3 . VENNOEGENSBILDUNGSPOLITIK .................. . 4 .
HILFE ZUR SELBSTHILFE ..................... . VERSTAENDNISFRAGEN
............................ . LITERATURHINWEISE
............................ . E . GESAMTWIRTSCHAFUEICHE STABILITAET UND
WACHSTUM IN DER MARKTWIRTSCHAFT I . DIE ZIELE
............................. . 1 . GESETZLICHE VERANKERUNG
................... . 2 . PREISNIVEAUSTABILITAET ..................... .
INHALTSVERZEICHNIS XI 3 . VOLLBESCHAEFTIGUNG ....................... 205
4 . ZUM ZIELKONFLIKT ZWISCHEN PREISNIVEAUSTABILITAET UND VOLL-
BESCHAEFTIGUNG (PHILLIPS-THEOREM) ............... 211 I1 .
KONJUNKTURPOLITIK ......................... 213 1 . DAS PHAENOMEN DER
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN ......... 213 2 . KONJUNKTURPOLITISCHE MASSNAHMEN
............... 218 A) UEBERBLICK UEBER URSACHENADAEQUATE ANSATZPUNKTE
...... 218 B) GELDPOLITIK ......................... 224 C) FISKALPOLITIK
........................ 237 D) LOHNPOLITIK .........................
243 E) ZUM PROBLEM KONJUNKTURPOLITISCHER PROGNOSEN UND
WIRKUNGSVERZOEGEMNGEN .................. 250 F) ERGEBNIS MIT BEZUG ZUR
KONJUNKTURPOLITIK IN AUSGEWAEHLTEN LAENDERN ...........................
254 I11 . ARBEITSLOSIGKEIT ALS KONJUNKTUNIBERGREIFENDES PROBLEM .....
261 1 . ZUM ZUSAMMENHANG VON KONJUNKTUR UND WACHSTUM ..... 261 2 .
MASSNAHMEN BEI ARBEITSLOSIGKEIT ................ 263 A)
ARBEITSLOSENUNTERSTUETZUNG ................. 263 B) ARBEITSPLATZERHALTUNG
.................... 265 C) ARBEITSLOSENEINGLIEDEMNG BEI OFFENEN STELLEN
....... 266 D) ARBEITSUMVERTEILUNG VON BESCHAEFTIGTEN ZU ARBEITSLOSEN . .
270 E) ARBEITSPLATZSCHAFFUNG DURCH GEEIGNETEN ORDNUNGSRAHMEN 277 IV .
AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT ............... 280 1 . DEFINITION
DIESES WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN ZIELS MITHILFE DER ZAHLUNGSBILANZ
......................... 280 2 . DER WECHSELKURS ALS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHES INSTRUMENT .... 284 A) FLEXIBLE WECHSELKURSE ALS
MITTEL FUER STAENDIGES GLEICH- GEWICHT ........................... 284 B)
FESTE WECHSELKURSE ..................... 286 C) ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME ............... 291 3 . ZUM STAND DER
WIRTSCHAFTSINTEGRATION ............. 293 A) EUROPA
........................... 293 B) WELT .............................
299 C) ENERGIEVERSORGUNG ALS SONDERPROBLEM .......... 307
VERSTAENDNISFRAGEN ............................. 311 LITERATURHINWEISE
............................. 312 SACHVERZEICHNIS
.............................. 3 15
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