Fehlerfrei programmieren in C und C++:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Software-Entwicklung & Programmierung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 314 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3932588673 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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*ü Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Die Sprache »C« und ihre Folgen 2
1.2 Drei Schritte zum Glück 3
1.3 Was ist ein Bug? 4
2 Beliebte Fehler 7
2.1 Punkt, Punkt, Komma, Strich 7
2.1.1 Falsche Strichpunkte 7
2.1.2 Komma 9
2.2 Fehlende Klammern 10
2.3 Konstanten 11
2.4 Kommentare 11
2.4.1 Geschachtelte Kommentare 11
2.4.2 Division mit Zeigern 12
2.4.3 Andere Kommentarzeichen 13
2.5 Verwechslung von Zuweisung und Vergleich 13
2.6 Reihenfolge der Ausführung 14
2.6.1 Inkrement/Dekrement 14
2.6.2 UND/ODER-Verknüpfung 15
2.6.3 Parameter-Auswertung 16
2.7 Rechnen in C 16
2.7.1 Overflow/Underflow 16
2.7.2 Über den Umgang mit Gleitkommazahlen 17
2.8 Funktionsaufruf 18
2.8.1 Vergessene Funktionsdeklaration 18
2.8.2 Argumentfehler beim Aufruf 19
2.8.3 call-by-reference 20
2.9 Felder 21
2.9.1 Indizierung 21
2.9.2 Mehrdimensionale Felder 21
2.9.3 Strings , 22
2.9.4 Mißverständnis zwischen Zeiger und Feld 22
2.10 Zeiger 23
2.10.1 Mißverständnisse bei Zeigeroperationen 24
2.10.2 Ungültige Zeiger 24
2.11 Zeiger und Arrays 25
2.11.1 Zeiger und Arrays sind nicht dasselbe 25
2.11.2 Zeiger und Arrays sind dasselbe 27
2.11.3 Zeiger und Arrays sind doch nicht dasselbe 28
2.12 Bizarre Syntaxfehler 29
2.12.1 function redefined 29
2.12.2 incompatible types 29
2.13 typedef oder #define 30
2.14 Seiteneffekte in Makros 31
2.14.1 Klammerung 31
2.14.2 Seiteneffekte 31
2.15 Portabilität 32
2.15.1 Die Verwendung von Integer-Variablen 32
2.15.2 Die Integer-Division 33
2.16 Das Jahr 2038 33
2.16.1 Das Jahr 00 33
2.16.2 Die printf-Falle 34
2.16.3 Das Jahr-2038-Problem 35
2.17 Optimierungen 36
2.18 Aufgaben 38
2.19 Zusammenfassung 40
3 Programmierstil 43
3.1 Allgemeine Richtlinien 45
3.2 Verwendete Begriffe 45
3.3 Source Files 47
3.3.1 Größe 47
3.3.2 Modul 47
3.3.3 Header-File 47
3.3.4 Datei-Namen 49
3.4 Kommentare 49
3.5 Formatierung 50
3.6 Datentypen 52
3.6.1 Strukturen 54
3.7 Variablen und Konstanten 54
3.8 Zeiger 58
3.9 Funktionen 58
3.9.1 Bibliotheks-Funktionen 59
3.10 Makros 60
3.11 Operatoren 60
3.11.1 cast 60
3.11.2 Bedingter Operator 61
3.11.3 Logische Operatoren 61
3.11.4 Bitweise Operatoren 62
3.11.5 Shift-Operator 62
3.11.6 Inkrement/Dekrement 62
3.11.7 Zuweisung 62
3.11.8 Komma-Operator 63
3.11.9 Klammerung 63
3.12 Kontrollfluß 64
3.12.1 Bedingungen 64
3.12.2 Die switch-Anweisung 65
3.12.3 If-Anweisung 66
3.12.4 Schleifen 67
3.13 Effizienz 67
3.14 Tools 68
3.15 Aufgaben 68
3.16 Zusammenfassung 69
4 Namenskonventionen 71
4.1 Allgemeine Tips 71
4.1.1 Kurze und prägnante Namen 71
4.1.2 Akkurate Namen 71
4.1.3 Einheitliche Namensgebung 72
4.2 Die ungarische Notation 72
4.2.1 Was verbirgt sich hinter der ungarischen Notation? 73
4.2.2 Probleme 74
4.3 Die schwäbische Notation 74
4.3.1 Orientierung an natürlicher Sprache 75
4.3.2 Groß-/Klein-Schreibung 77
4.3.3 Keine redundanten Benennungen 77
4.3.4 this 78
4.3.5 Lokale Variablen 78
4.3.6 Globale Variablen 80
4.4 Zusammenfassung 80
5 Tips 83
5.1 Prototyp 83
5.1.1 Strenger Prototyp 83
5.1.2 Variable Anzahl von Argumenten 84
5.2 Operandentausch 85
5.3 Preprozessor-Symbole 85
5.4 typedef 85
5.4.1 Sinnlose typedefs 85
5.4.2 Sinnvolle typedefs 86
5.5 Natürlichsprachliche Kodierung 87
5.5.1 Positiv denken 87
5.5.2 Einzeiler (Mini-Patterns) 88
5.6 Keine Überraschungen 89
5.6.1 Kommentare 90
5.6.2 Die »VHIT«-Methode 90
5.6.3 Erst überlegen, dann kodieren 91
5.7 Code-Reading 91
5.7.1 Umfang 92
5.7.2 Was bringt Code-Reading? 92
5.7.3 Was kann man damit vermeiden? 93
5.7.4 Was gibt es sonst noch dazu zu sagen? 93
5.7.5 Self-Reading 93
5.8 eXtreme Programming (XP) 94
5.9 Warum man sein Programm nicht »test« nennen sollte . . 95
5.10 Zusammenfassung 95
6 Grund-Prinzipien 97
6.1 Ein-/Ausblenden von Debug-Anweisungen 97
6.2 Anderes Verhalten im »Debug-Mode« 98
6.3 »Low-Level«-Funktionen 99
6.4 Debug Level 100
6.5 Bugs kommentieren 101
6.6 Zusammenfassung 102
7 Asserts 105
7.1 assert 105
7.2 Debug-Level 107
7.3 String-assert 108
7.4 AssertBool 108
7.5 AssertTime 109
7.6 Struktur-asserts 109
7.7 Parameter-Überprüfung 110
7.8 Der Pentium-assert 111
7.8.1 Pentium Inside? 111
7.8.2 Ist Ihr Betriebssystem auf den Pentium
vorbereitet? 111
7.9 Systemnahe Programmierung 112
7.10 Schlußplädoyer für die asserts 113
7.11 Aufgaben 114
7.12 Zusammenfassung 115
8 DebugPrintfs 117
8.1 Wer war Fibonacci? 117
8.2 Normale printfs 120
8.3 Ein-/Ausblenden von Debug-Informationen 122
8.4 Verbose-Levels 123
8.5 DBUG-Library 125
8.5.1 Eigenschaften 125
8.5.2 Ein Fallbeispiel 126
8.5.3 Steuerung 127
8.5.4 DBUG oder Debugger? 128
8.5.5 Weitere Einsatzgebiete 128
8.6 Aufgaben 129
8.7 Zusammenfassung 129
9 Fehlersuche 131
9.1 Trau keinem Debugger 131
9.1.1 Anderes Verhalten 132
9.1.2 Guter Debugger - schlechter Debugger 133
9.1.3 Alternativen 134
9.2 Allgemeine Tips 134
9.2.1 Fehler nur einmal machen 134
9.2.2 Der »Momo«-Effekt 134
9.3 Testen 135
9.3.1 Wann testen? 135
9.3.2 Was testen? 136
9.3.3 Wie testen? 137
9.3.4 Tool-Unterstützung 139
9.3.5 Wer testet? 141
9.4 eXtreme Programming (XP) 142
9.5 Zusammenfassung 142
10 Ein-/Ausgabe 145
10.1 Wie öffne ich eine Datei 145
10.1.1 .unter DOS? 145
10.1.2 .unter Unix? 146
10.2 Wann schließe ich eine Datei? 146
10.3 Erfolgskontrolle 147
10.4 Binäre Ein-/Ausgabe 147
10.4.1 Hardware-Abhängigkeiten 150
10.5 Wechselseitiges Lesen und Schreiben 150
10.6 Low-/High-Level Ein-/Ausgabe 151
10.7 Aufgaben 153
10.8 Zusammenfassung 154
11 Dynamische Speicherverwaltung 157
11.1 Fehlerquellen 157
11.2 Abhilfe 158
11.3 Realisierung 159
11.3.1 Speicheranforderung (Teil 1) 160
11.3.2 Speicherfreigabe 161
11.3.3 Speicheranforderung (Teil 2) 162
11.4 Einbindung 163
11.5 Verbesserungen 165
11.6 C++ 166
11.7 Aufgaben 168
11.8 Zusammenfassung 168
12 Garbage Collection 171
12.1 Was ist Garbage Collection? 171
12.1.1 Vorteile 171
12.1.2 Nachteile 172
12.2 Garbage Collection für C 172
12.2.1 Funktionsweise 172
12.2.2 Beispiel 172
12.2.3 GC_malloc() als malloc()-Ersatz 173
12.2.4 Erfahrungswerte 173
12.2.5 Einsatzgebiete 174
12.3 Auto-Pointer 174
12.3.1 Was ist ein Auto-Pointer? 174
12.3.2 Wieso auto_ptr? 175
12.3.3 Was ist ein SmartPointer? 176
12.3.4 Ein einfaches Beispiel 176
12.3.5 Ein ausführlicheres Beispiel 176
12.3.6 Nachteile von auto_ptr 180
12.4 Zusammenfassung 181
13 ANSI-C mit K R-C-Compiler 183
13.1 Kann mein Compiler ANSI-C? 183
13.2 Prototyping 184
13.3 Funktions-Definition 186
13.3.1 . in der guten alten K R-Zeit 186
13.3.2 . in der ANSI-Neuzeit 187
13.3.3 Mischen von ANSI-Prototyp mit K R 187
13.3.4 . für beide Welten 188
13.4 Variable Parameter-Liste 190
13.5 Neue Schlüsselwörter 191
13.6 Vorbelegte Preprozessor-Namen 192
13.7 Vor- und Nachteile der Lösung 192
13.7.1 Vorteile 192
13.7.2 Nachteile 192
13.8 C++-Unterstützung 193
13.9 Protoize 193
13.10 Aufgaben 193
13.11 Zusammenfassung 194
14 Tools 197
14.1 Entwicklungs-Umgebungen 198
14.2 GUI-Builder 199
14.3 CAST-Tools 199
14.4 Traue keinem Compiler 200
14.4.1 Lint 200
14.4.2 LCLint 202
14.4.3 «CLINT 203
14.4.4 ProLint - ein Erfahrungsbericht 203
14.5 Weitere Code-Checker 207
14.5.1 Insure++ 207
14.5.2 Purify 213
14.5.3 CodeCenter/ObjectCenter 214
14.6 Q-Tools 214
14.7 Freeware/Shareware 215
14.7.1 Entwicklungsumgebung 215
14.7.2 Compiler 216
14.7.3 C++-Compiler 216
14.7.4 Debugger 217
14.8 Bibliotheken 217
14.8.1 Debug-Bibliothek 217
14.8.2 Memory Profiler 217
14.8.3 Libretto 218
14.9 Unix-Tools 218
14.10 Zusammenfassung 219
15 Einstellungssache 221
15.1 Allgemeine Hinweise 221
15.1.1 Spracherweiterungen 221
15.1.2 Warn-Level 221
15.1.3 Optimierungsschalter 221
15.1.4 Handbücher 222
15.2 GNU-Compiler 222
15.2.1 Warnungen 223
15.2.2 Optimierung 224
15.2.3 Vordefinierte Preprozessor-Symbole 225
15.2.4 Verwendete Header-Dateien 225
15.3 Visual C++ 225
15.3.1 Editor-Einstellungen 225
15.3.2 Projekt-Einstellungen 226
15.3.3 Fehlermeldungen 226
15.3.4 STL-Bibliothek 227
15.4 Borland Compiler 227
15.4.1 IDE-Einstellungen 227
15.4.2 Projekt-Einstellungen 227
15.4.3 Warnungen 228
15.4.4 Fehlermeldungen 228
15.5 Lint-Optionen 228
15.5.1 Portabilität 229
15.5.2 Spezielle Kommentare 229
15.5.3 Unused Return Value 230
15.5.4 Wie bringe ich lint sonst noch zum Schweigen? . 231
15.6 Aufgaben 231
15.7 Zusammenfassung 231
16 Versionskontrolle 233
16.1 Grundidee 234
16.1.1 Versionierung 234
16.1.2 Sicherungen 234
16.2 Kurze Einführung in SCCS 235
16.3 Problemstellung 235
16.3.1 Lösung 1 236
16.3.2 Lösung 2 236
16.3.3 Erweiterung . t 237
16.4 RCS 237
16.4.1 RCS-Lösung 238
16.5 CVS 238
16.6 Testversionen 238
16.7 Zusammenfassung 242
Anhang 245
A Lösungen. 245
A.l . zu Kapitel 2 245
A.2 . zu Kapitel 3 246
A.3 . zu Kapitel 7 249
A.4 . zu Kapitel 8 249
A.5 . zu Kapitel 10 250
A.6 . zu Kapitel 11 250
A.7 . zu Kapitel 13 251
A.8 . zu Kapitel 15 252
6 Übungsbeispiele 253
B.l strncpy.c 253
B.2 That's »life« 254
B.3 Die fibo-Reihe 258
B.4 karte*.[ch] 261
B.5 q.c 264
C Listings 267
C.l odebug.h 267
C.2 ansi.h 272
C.3 libonew.a 275
D DBUG-Library 285
D.l Manual 285
D.2 Bezugsquellen 292
D.3 Plattformen 293
E Literaturverzeichnis 295
E.l Bücher 295
E.2 Internet 300
F Die beiliegende CD 303
F.l Inhalt 303
F.2 Spezielle Dateien 304
G Giossary 305
G.l Allgemein 305
G.2 Abkürzungen 309
Index 311 |
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author | Böhm, Oliver |
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