Krisen und Behinderung: Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Psychiatrie-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3884142496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013345862 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220622 | ||
007 | t | ||
008 | 000912s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959170081 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884142496 |9 3-88414-249-6 | ||
035 | |a (OCoLC)44746989 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013345862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wüllenweber, Ernst |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122533631 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krisen und Behinderung |b Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |c Ernst Wüllenweber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Psychiatrie-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 264 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung für die Praxis - Hochschulschriften | |
502 | |b Dissertation |c Universität Oldenburg |d 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128120875253760 |
---|---|
adam_text | 3 Themenverwandte sozialwissenschaftliche Ansätze
in krisentheoretischer Perspektive 44
3.1 Stress und Belastung 44
3.2 Lebensereignisforschung 46
3.3 Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung 47
3.3.1 Soziale Netzwerke 48
3.3.2 Soziale Unterstützung 49
3.3.3 Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung in Krisen 50
3.4 Coping 51
3.4.1 Bewältigung 51
3.4.2 Ressourcen und Kompetenzen 52
3.5 Krisen und psychische Erkrankung 54
3.6 Krisen als Auslöser von Verhaltensstörungen 57
3.7 Arbeitsdefinition von Krise 58
Zweiter Teil
Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie
für Krisenvon Menschen mit geistiger Behinderung
4 Ziel und Methoden der Untersuchung 60
4.1 Ziel, Fragestellungen und Probleme der Untersuchung 60
4.1.1 Ziel der Untersuchung 60
4.1.2 Forschungsfragen 61
4.1.3 Zielgruppe der Untersuchung 62
4.1.4 Probleme der Untersuchung 63
4.2 Methoden der Datenerhebung 63
4.2.1 Dokumentenanalyse 65
4.2.2 Schriftliche Kurzbefragung 65
4.2.3 Experteninterviews 66
4.2.4 Gruppendiskussion 66
4.2.5 Gespräche mit Menschen mit geistiger Behinderung 67
4.2.6 Fallstudien 67
4.3 Methoden der Datenanalyse 68
4.3.1 Struktur oder Tiefenanalyse? 68
4.3.2 Globalauswertung und qualitative Inhaltsanalyse 69
4.3.3 Methoden der Fallanalyse 69
4.3.3.1 Fallrekonstruktion 70
4.3.3.2 Methode des konstanten Vergleichs 70
4.3.3.3 Kontrastierung der Fallbeispiele mit abweichenden Fällen 70
5 Grundaspekte der Thematik 71
5.1 Fallrekonstruktionen 71
5. /. / Fallrekonstruktionen von psychosozialen Krisen 71
5.1.2 Beispiele für abweichende Fälle 80
5.2 Der Krisenbegriff im Kontext geistiger Behinderung 82
5.2.1 Der Krisenbegriff in der Praxis 82
5.2.1.1 Verwendung des Krisenbegriffs in der Praxis 82
5.2.1.2 Verständnis von Krisen in der Praxis 86
5.2.1.3 Spektrum des Krisenverständnisses 87
5.2.2 Der Krisenbegriff in Veröffentlichungen 91
5.3 Anforderungen an eine Theorie für Krisen
von Menschen mit geistiger Behinderung 96
6 Typisierung, Merkmale und Abgrenzung von Krisen 98
6.1 Typisierung von Krisen 98
6.2 Merkmale von Krisen 100
6.3 Abgrenzung einer Krise von anderen Problematiken 102
6.3.1 Unterscheidung von Verhaltensstörungen und psychischen Erkrankungen 102
6.3.2 Abgrenzung psychosozialerKrisen von Verhaltensstörungen
und psychischen Erkrankungen 10 5
6.3.3 Abgrenzung psychosozialer Krisen von Erregungszuständen 106
6.3.4 Abgrenzung psychosozialer Krisen von psychiatrischen Krisen 107
7 Vulnerabilität für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung 108
7.1 Personale Faktoren der Vulnerabilität 108
7.1.1 Eingeschränkte Problemlösefähigkeit 109
7.1.2 Mangelnde Selbstaufmerksamkeit 112
7.1.3 Einschränkungen in der Verständigungsfähigkeit 112
7.1.3.1 Sprachliche Verständigung 113
7.1.3.2 Vorsprachliche Verständigung 115
7 /. 4 Vulnerabilität durch »wunde Punkte« 116
7.1.5 Kränkung durch Behinderung 116
7.2 Soziale Faktoren der Vulnerabilität 118
7.2.1 Soziale Welt 118
7.2.2 Betreuung als Quelle für Belastung 121
8 Kausalität von Krisen 125
8.1 Ereignisbezogene Krisen 126
8.1.1 Krisen ausgelöst durch »alltägliche« Ereignisse 127
8.1.2 Krisen ausgelöst durch Lebensveränderungen 127
8.1.2.1 Umzug 128
8.1.2.2 Wechsel des Arbeitsplatzes 129
8.1.2.3 Betreuerwechsel 129
8.1.2.4 Einzug neuer Mitbewohner 130
8.1.3 Bedeutung von kritischen Lebensereignissen 130
8.1.3.1 Tod von Angehörigen 131
8.1.3.2 Umgang mit Krankheit und Schmerzen 132
8.2 Entwicklungsbezogene Krisen 133
8.2.1 Auszug aus dem Elternhaus und Aufbau
einer Beziehung zu den Betreuern 134
8.2.2 Sexualität, Liebe, Partnerschaft und Kinderwunsch 136
8.3 Relationale Krisen 138
8.3.1 Belastungskumulation 139
8.3.2 Strukturell bedingte Krisen 140
8.3.3 Pädagogische Situation 142
8.4 Disponierende, auslösende und stabilisierende
Faktoren im Wirkungszusammenhang 143
9 Krise als Prozeß 145
9.1 Probleme des Erkennens von Krisen 145
9.1.1 Erkennen von Krisenanzeichen 145
9.1.2 Interpretation von Problemverhaltensweisen 148
9.2 Krisenphasen 150
9.2.1 Verlaufsformen der Entstehungsphase 150
9.2.2 Dauer der Bewältigungsphase 151
9.2.3 Akutperioden im Rahmen der Bewältigungsphase 152
9.2.4 Verlaufsformen der Beendigungsphase 153
9.3 Auswege aus der Krise 154
9.4 Wirkung von Krisen 155
9.4.1 Wirkung auf Mitbewohner 156
9.4.2 Wirkung auf Eltern 157
9.4.3 Wirkung auf die Einrichtungsleitung 159
9.4.4 Wirkung auf die Kooperationsbeziehung zwischen Einrichtungen 160
9.4.4.1 Kooperationsprobleme zwischen Wohneinrichtung
und Behindertenwerkstatt 160
9.4.4.2 Kooperationsprobleme zwischen Wohneinrichtung und Psychiatrie 160
9.5 Wirkung von Krisen auf die Wohnbetreuer 161
9.5.1 Die Wohnbetreuer und die Arbeitssituation in Wohneinrichtungen
für Menschen mit geistiger Behinderung 161
9.5.1.1 Die Arbeitssituation 161
9.5.1.2 Die Betreuer 164
9.5.2 Wirkung der Problemverhaltensweisen in Krisen 165
9.5.2.1 Wirkung auf einzelne Betreuer 166
9.5.2.2 Wirkung auf Betreuerteams 170
10 Krisenbewältigung von Menschen mit geistiger Behinderung 173
10.1 Allgemeine Differenzierung von Bewältigung 173
10.2 Bewältigungsstrategien von Menschen mit geistiger Behinderung 174
10.2.1 Offensiv Iösungsorientierte Strategien 174
10.2.1.1 Infernal offensiv lösungsorientierte Strategien 174
10.2.1.2 External offensiv lösungsorientierte Strategien 175
10.2.2 Defensiv abwehrorientierte Strategien 175
10.2.2.1 Internal defensiv abwehrorientierte Strategien 175
10.2.2.2 External defensiv abwehrorientierte Strategien 176
10.2.3 Psychiatrische Reaktionsweisen 179
10.3 Krisen als Auslöser eines Zusammenbruchs
oder einer dauerhaften Störung 181
11 Umgang mit Krisen und ihre graduelle Wirkung 183
11.1 Umgang mit Krisen 183
11.1.1 Umgang mit Krisen durch die Wohnbetreuer 183
11.1.1.1 Maßnahmespektrum im Umgang mit Krisen 183
11.1.1.2 Maßnahmen im Umgang mit Verhaltensproblemen 186
11.1.1.3 Gefahren von »falsch verstandener« Krisenintervention 188
11.1.1.4 Fachberatung und Supervision 189
11.1.2 Krisenintervention durch andere Helfer 191
11.1.2.1 Beteiligung von Einrichtungsleitungen 191
11.1.2.2 Beteiligung von Psychologen 192
11.1.2.3 Beteiligung niedergelassener Psychiater 194
11.1.3 Der Krisenbetroffene als Objekt von Krisenintervention 19 5
11.1.4 Konzepte zur Krisenintervention 196
11.2 Krisen in ihrer graduellen Wirkung 197
11.2.1 Zwei Schweregrade von psychosozialen Krisen 198
11.2.2 Einweisung in die Psychiatrie 199
12 Entwurf einer Theorie für Krisen von
Menschen mit geistiger Behinderung 204
12.1 Grundzüge einer praxisbezogenen Theorie für Krisen
von Menschen mit geistiger Behinderung 204
12.2 Definition von psychosozialen Krisen im Kontext geistiger Behinderung 208
Dritter Teil
Entwicklung eines Handlungskonzeptes
für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung
13 Krisenintervention 212
13.1 Krisenintervention als Versorgungssystem 212
13.1.1 Einrichtungsinterne Krisenintervention 212
13.1.2 Trägerinterne Krisenintervention 213
13.1.3 Trägerübergreifende Krisenintervention 213
13.1.4 Stationäre Krisenintervention 214
13.1.5 Fragen zur Kooperation im Versorgungssystem Krisenintervention 217
13.2 Krisenintervention als pädagogischer Handlungsansatz 217
13.2.1 Identifizierung von Krisen 218
13.2.1.1 Klärung des Krisenverständnisses 218
13.2.1.2 Diagnose oder Identifizierung einer Krise? 219
13.2.2 Aspekte medizinisch psychiatrischer und
psychotherapeutischer Krisenintervention 2 21
13.2.2.1 Medizinisch psychiatrische Krisenintervention 221
13.2.2.2 Aspekte von Psychotherapie in Krisen 222
13.2.3 Krisenintervention als pädagogische Einzelfallhilfe 223
13.2.4 Subjekt und Ressourcenorientierung als Grundlage
behindertenpädagogischer Krisenintervention 223
13.2.5 Maßnahmen behindertenpädagogischer Krisenintervention 225
13.2.5.1 Symptombezogene Maßnahmen 226
13.2.5.2 Lebensweltbezogene Maßnahmen 228
13.2.5.3 Ursachenbezogene Maßnahmen 230
13.2.5.4 Bedürfnisbezogene Maßnahmen 230
13.2.5.5 Akutintervention 232
13.2.6 Krisenintervention unter Einbeziehung von auslösenden,
disponierenden und stabilisierenden Faktoren 235
13.2.7 Grenzen behindertenpädagogischer Krisenintervention 235
¦ ¦
14 Krisenmanagement und Krisenprävention 237
14.1 Krisenmanagement 237
14.1.1 Krisenmanagement als Prozeßsteuerung 237
14.1.2 Krisenmanagement als Führungsaufgabe 238
14.2 Krisenprävention 239
14.2.1 Primärprävention 239
14.2.1.1 Ereignisbezogene Maßnahmen 239
14.2.1.2 Personbezogene Maßnahmen 240
14.2.1.3 Kontextbezogene Maßnahmen 241
14.2.2 Sekundärprävention 242
14.2.3 Tertiärprävention 242
15 Entwurf eines Handlungskonzeptes für Krisen
von Menschen mit geistiger Behinderung 244
16 Abschließende Bemerkung 247
17 Literaturverzeichnis 249
Zur Person 264
|
any_adam_object | 1 |
author | Wüllenweber, Ernst 1953- |
author_GND | (DE-588)122533631 |
author_facet | Wüllenweber, Ernst 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Wüllenweber, Ernst 1953- |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013345862 |
classification_rvk | CU 5000 CU 8000 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)44746989 (DE-599)BVBBV013345862 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013345862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000912s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959170081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884142496</subfield><subfield code="9">3-88414-249-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44746989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013345862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wüllenweber, Ernst</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122533631</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisen und Behinderung</subfield><subfield code="b">Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">Ernst Wüllenweber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Psychiatrie-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung für die Praxis - Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101610</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013345862 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3884142496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009101610 |
oclc_num | 44746989 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 |
physical | 264 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Psychiatrie-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften |
spelling | Wüllenweber, Ernst 1953- Verfasser (DE-588)122533631 aut Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung Ernst Wüllenweber 1. Aufl. Bonn Psychiatrie-Verl. 2000 264 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung für die Praxis - Hochschulschriften Dissertation Universität Oldenburg 2000 Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd rswk-swf Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 s Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wüllenweber, Ernst 1953- Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125234-2 (DE-588)4159376-5 (DE-588)4122258-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |
title_auth | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |
title_exact_search | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |
title_full | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung Ernst Wüllenweber |
title_fullStr | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung Ernst Wüllenweber |
title_full_unstemmed | Krisen und Behinderung Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung Ernst Wüllenweber |
title_short | Krisen und Behinderung |
title_sort | krisen und behinderung entwicklung einer praxisbezogenen theorie und eines handlungskonzeptes fur krisen von menschen mit geistiger behinderung |
title_sub | Entwicklung einer praxisbezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |
topic | Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenpädagogik Heilerziehungspflege Lebenskrise Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009101610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wullenweberernst krisenundbehinderungentwicklungeinerpraxisbezogenentheorieundeineshandlungskonzeptesfurkrisenvonmenschenmitgeistigerbehinderung |