Rechtliche Voraussetzungen der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit von Rechtsanwälten anderer EU-Staaten in Frankreich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 S. |
Internformat
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EINLEITUNG
ZUM
THEMA
8
ERSTER
TEIL:
10
DER
BERUF
DES
RECHTSANWALTES
IN
DEUTSCHLAND
UND
IN
FRANKREICH
10
A
DER
ANWALTSBENIF
IN
DEUTSCHLAND
10
I
HISTORISCHER
UEBERBLICK
10
II
DIE
STANDESORGANISATTONEA
10
L.
DIE
ANWALTSKAMMERN
10
2.
DIE
ANWALTSVEREINE
11
III
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
ZUM
ANWALTSBERUF
11
1.
ZULASSUNG
11
2.
ERFORDERNIS
DER
LOKALEN
ZULASSUNG:
DER
SOGENANNTE
LOKALISATIONSGRUNDSATZ
12
3
ZULASSUNG
VON
EU
RECHTSANWALTEN
13
IV
DIE
AUSUEBUNG
DES
RECHTSANWALTSBERUFES
14
1.
ALLGEMEIN
14
2.
IM
EINZELNEN.
14
A
SOZIETAET
14
B
BUEROGEMEINSCHAFT
14
C.
ANSTELLUNGSVERHAELTNIS
UND
SYNDIKUS
15
D.
NEUERE
FORMEN
DER
ZUSAMLIIENARBEIT
15
E
FACHANWALTSCHAFTEN
UND
SPEZIALISIERUNG
16
V
DIE
ZUKUNFT
DES
RECHTSANWALTSBERUFES
KRITIK
UND
STELLUNGNAHMEN
16
1.
KRITIK
AM
AUSBILDUNGSSYSTEM
16
2.
KRITIK
AN
DER
BERUFSAUSUEBUNG
SELBST
18
3
ERGEBNIS
18
B
DER
ANWALTSBERUF
IN
FRANKREICH
19
I
HISTORISCHER
UEBERBLICK
19
1.
EINLEITUNG
19
2.
GESETZESREFORM
VON
1971
19
3
GESETZESREFORM
VON
1990
20
II
DIE
STANDESORGANISATIONEN
20
1.
DIE
RECHTSANWALTSKAMMER
(LE
YYBARREAU
"
)
20
A
ALLGEMEIN
20
B
DER
VORSTAND
(JE
CONSEIL
DE
1
'
ORDRE
"
)
21
C.
DER
VORSITZENDE
(LE
YYBAETONNIER
"
)
21
2.
DER
YYCONSEIL
NATIONAL
DES
BARREAUX
"
22
3
DIE
YYCENTRES
REGIONAUX
DE
LA
FORMATION
PROFESSIONELLE
"
(CRFP)
22
III
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
ZUM
ANWALTSBERUF
23
1.
ERWERB
DER
ANWALTSEIGENSCHAFT
23
A.
BERUFLICHE
VORAUSSETZUNGEN
23
AA
UNIVERSITAETSDIPLOME
23
BB
DAS
CAPA
24
CC.
DIE
ABLEGUNG
DES
AMTSEIDES
(JA
PTESTATION
DE
SERMENT
"
)
24
DD.
DER
YYSTAGE
"
24
EE.
EINSCHREIBUNG
IN
DIE
STANDESLISTE
(
J'INSCRIPTION
AU
TABLEAU
"
)
25
B.
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
26
2.
VERLUST
DER
ANWALTSEIGENSCHAFT
27
A.
VERLUST
DURCH
AUSSCHLUSS
(YYOMISSION
"
)
27
AA.
AUSSCHLUSSVERFAHREN
27
BB.
AUSSCHLUSSGRUENDE
27
(1)
ZWINGENDE
AUSSCHLUSSGRUNDE
27
(2)
NICHT
ZWINGENDE
AUSSCHLUSSGNINDE
28
CC.
RECHTSNATUR
UND
FOLGEN
DES
AUSSCHLUSSES
28
B.
VERLUST
DURCH
AUSTRITT
(YYDEMISSION
"
)
29
AA
VERFAHREN
BEI
AUSTRITT
29
BB.
GRUENDE
DER
ABLEHNUNG
29
CC.
WIRKUNG
DES
AUSTRITTS
29
C.
TRAGEN
DES
ANWALTSTITELS
EHRENHALBER
(
JIONORIAT
"
)
29
AA
VERFAHREN
29
BB
WIRKUNG
DES
JIONORIAT"
30
IV
AUSUEBUNG
DES
ANWALTSBERUFES
30
1.
DIE
RECHTSANWALTSPRAXIS'
STRUKTUR
UND
ZUSAMMENSETZUNG
30
A.
DER
EINZEL-ANWALT
34
B.
ZUSAMMENSCHLUSS
ZWEIER
ODER
MEHRERER
ANWAELTE
ZU
EINER
SOZIETAET
ODER
BUEROGEMEINSCHAFT
30
AA.
YYASSOCIATIORI
4
30
BB.
YYSOCIETE
CIVILE
PROFESSIONELLE
"
31
CC.
YYSOCIETE
CIVILE
DE
MOYEN
"
31
DD.
YYCABINET
GROUPE'
4
31
EE.
YYCOLLABORATION
4
31
C.
GRUENDUNG
VON
KAPITALGESELLSCHAFTEN
32
D
DAS
ANGESTELLTENVERHAELTMS
(YYSALANE
"
)
32
2.
ZWEIGSTELLEN
33
3
POSTULATIONSFAHIGKEIT
34
4
FACHANWALTSCHAFTEN
(YYSPECIALTTES
44
)
35
5.
VERGUETUNG
36
V
DIE
ZUKUNFT
DES
RECHTSANWALTSBERUFES.
KRITIK
UND
STELLUNGNAHMEN
36
1.
KRITIK
AM
AUSBILDUNGSSYSTEM
36
2.
KRITIK
AN
DER
BERUFSAUSUBUNG
SELBST
3
7
3
ERGEBNIS
38
ZWEITER
TEIL:
40
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DES
NIEDERLASSUNGS
UND
DIENSTLEISTUNGSRECHTS
40
I.
DIE
ALLGEMEINEN
PROGRAMME
40
L
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
40
2.
RECHTSNATUR
41
II
DIREKTE
ANWENDUNG
DER
ARTT.
52,
59,60
SATZ
3
(43,49,
50
SATZ
3
NF
)
EGV
41
1.
DARSTELLUNG
DES
PROBLEMS
41
2.
DIE
URTEILE
YYREYNERS
"
UND
YYVAN
BINSBERGEN
"
42
A
SACHVERHALT
DES
REYNERS-URTEILS
42
B
SACHVERHALT
DES
BINSBERGEN-URTEILS
42
3
DIE
AUFFASSUNG
DES
EUGH
43
4.
DIE
AUFFASSUNG
DER
GENERALANWALTE
IN
DEN
BETRACHTETEN
VERFAHREN
43
5
ERGEBNIS
45
III
EINBEZIEHUNG
DER
RECHTSANWAELTE
M
DIE
GEMEINSCHAFTSREGELUNGEN
45
1
DIE
VORSCHRIFT
DES
ART.
55
(45
NF
)
EGV
45
A.
PROBLEMSTELLUNG
45
B
DIE
AUSUEBUNG
OEFFENTLICHER
GEWALT
'
46
C
DAUERND
ODER
ZEITWEISE
VERBUNDENE
TAETIGKEITEN
48
D.
ERGEBNIS
48
DRITTER
TEIL:
49
DIENSDEISTUNGSERBRINGUNG
VON
EU-ANWAELTEN
IN
FRANKREICH
49
I
DER
BEGNFF
DER
DIENSTLEISTUNG
49
1.
ART
60
SATZ
1
(
50
SATZ
1
NF
)
EGV
ALS
AIIFFANGTATBESTAND
49
2.
DEFINITION
NACH
DEN
VERTRAGSVORSCHRIFTEN
.
50
II
SACHLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
MATENAE)
50
1
SELBSTAENDIGKEIT
DER
TAETIGKEIT
50
2
ENTGELTLICHKEIT
DER
TAETIGKEIT
51
3
GRENZUBERSCHREITUNG
DER
DIENSTLEISTUNG
51
4
FORMEN
DER
DIENSTLEISTUNG
52
A
ORTSWECHSEL
DES
LEISTUNGSERBRINGERS
53
B.
ORTSWECHSEL
DES
LEISTUNGSEMPFAENGERS
53
C.
ORTSWECHSEL
VON
LEISTUNGSERBRINGER
UND
-EMPFANGER
IN
EINEN
DRITTSTAAT
54
D
GRENZUBERSCHREITUNG
DER
LEISTUNG,
SOG
KORRESPONDENZVERKEHR
55
E
MATERIELL
EINEN
AUSLANDSBEZUG
AUFWEISENDE
DIENSTLEISTUNG
55
F.
PERSONELL
EINEN
AUSLANDSBEZUG
AUFWEISENDE
DIENSTLEISTUNG
55
G.
ZWISCHENERGEBNIS
56
5
ABGRENZUNG
DER
NIEDERLASSUNGS
ZUR
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
56
6
KEMBEREICH
DER
ARTT
52
FF
(
43
FF
NF
)
UND
59
FF
(
49
FF
NF
)
EGV
57
7
ABGRENZUNG
DER
ART
52
(
43
NF
)
UND
ART.
59
(
49
NF
)
EGV
58
A
PROBLEMSTELLUNG
58
B
DIE
AUFFASSUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
59
C.
DIE
AUFFASSUNG
IN
DER
LITERATUR
60
D.
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
61
E.
EIGENER
LOESUNGSANSATZ
61
8
DAS
YYKUMULVERBOF
'
62
III
RAEUMLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
TEMTONI)
63
IV
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
PERSONAE)
64
V
SEKUNDAERES
DIENSTLEISTUNGSRECHT
65
1.
RICHTLINIE
77/249
VOM
22.03
1977
65
A.
ENTWICKLUNG
'
65
B.
WESENTLICHER
GRUNDGEDANKE
DER
DIENSTLEISTUNGS-RICHTLINIE
(
RL
77/249
)
66
C.
INHALT
DER
DIENSTLEISTUNGS-RICHTLINIE
(
RL
77/249)
67
VI
DIE
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
LEGITIMATION
DER
FRANZOESISCHEN
NATIONALEN
VORSCHRIFTEN
ZUM
DIENSTLEISTUNGSRECHT
68
1.
VOR
ERLASS
DER
RICHTLINIE
77/249
68
A.
GESETZESLAGE
68
B.
ABKOMMEN
DES
YYORDRE
DES
AVOCATS
AE
LA
COUR
DE
PANS
"
69
C.
ZWISCHENERGEBNIS
69
2.
NACH
ERLASS
DER
RICHTLINIE
77/249
70
A.
ENTWICKLUNG
70
B.
DAS
DEKRET
NR.
79-233
V.
22.3.1979
71
AA
DIE
VORSCHRIFTEN
ZUM
DIENSTLEISTUNGSRECHT
71
BB.
DIE
ARTIKEL
126
1
BIS
126-6
DECRET
NO
79-233
71
(1)
ANWENDUNGSBEREICH'
71
(2)
STANDESRECHT
72
(3)
TERRITORIALITAET
DER
PROZESSVERTRETUNG
72
(4)
EINVERNEHMEN
72
(5)
HILFSNCHTER
73
3.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZU
DEN
FRANZOESISCHEN
UMSETZUNGSGESETZEN
,
73
A.
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
DER
DIENSTLEISTUNGSVORSCHRIFTEN
73
B.
DER
BEREICH
DES
EINVERNEHMENS
(YYAGIR
DE
CONCERT
"
)
74
AA
PROBLEMSTELLUNG
74
BB.
UMFANG
DES
EINVERNEHMENS
75
CC.
REICHWEITE
DES
EINVERNEHMENS
76
DD.
ERGEBMS
77
C.
DIE
TERRITORIALITAET
DER
PROZESSVERTRETUNG
(YYTERRITORIALSTE
DE
POSTULATION
"
)
77
AA
PROBLEMSTELLUNG
77
BB.
UMFANG
DES
LOKALISATIONSPRINZIPS
78
CC.
ERGEBNIS
79
D.
DIE
UMGEKEHRTE
DISKRIMINIERUNG
(YYLA
DISCRIMINATION
AE
REBOURS
"
)
80
AA
PROBLEMSTELLUNG
80
BB.
UMFANG
80
CC.
ERGEBNIS
82
E.
PROBLEM
DES
DOPPELTEN
STANDESRECHTS
(JA
DOUBLE
DEONTOLOGIE
"
)
82
AA
PROBLEMSTELLUNG
82
BB.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
82
(1)
SACHVERHALT
IN
DER
ENTSCHEIDUNG
YYGULLUNG
"
83
(2)
DIE
ANSICHT
DES
GERICHTSHOFES
83
CC.
ERGEBNIS
84
DD.
EUROPAEISCHES
STANDESRECHT'
DER
ENTWURF
DES
CCBE
84
(1)
INHALT
DER
STANDESREGELN
84
(2)
ANWENDBARKEIT
DER
STANDESREGELN
85
5.
UMFANG
DES
BESCHRANKUNGSVERBOTES
DES
ART.
59
(
49
NF
)
EGV
85
6.
ZUSAMMENFASSUNG
87
VIERTER
TEIL:
88
ZUGANG
DER
EU-ANWAELTE
IN
FRANKREICH
UND
MOEGLICHKEIT
DER
NIEDERLASSUNG
88
I
DER
BEGRIFF
DER
NIEDERLASSUNG
88
1.
ABGRENZUNGSKNTENEN
88
2.
DEFINITION
NACH
DEN
VERTRAGSVORSCHRIFTEN
UND
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
38
II
SACHLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
MATENAE)
89
1
SELBSTAENDIGKEIT
DER
TAETIGKEIT
89
2.
DAS
MERKMAL
DER
ERWERBSTATIGKEIT
89
III
RAEUMLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
TEMTONI)
90
IV
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
(RATIONE
PERSONAE)
90
V
SEKUNDAERES
NIEDERLASSUNGSRECHT
91
I
ENTSTEHUNG
91
2.
GRUNDGEDANKE
DER
DIPLOMANERKENNUNGS-RICHTLINIE
(
RL
89/48
)
92
3
INHALT
DER
DIPLOMANERKENNUNGS-RICHTLIME
(
RL
89/48)
92
A
DIPLOME
92
B.
BERUFSERFAHRUNG
94
C.
EIGNUNGSPRUEFUNG
94
D.
FOLGEN
95
4
RICHTLINIE
98/5
95
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EIGENE
STELLUNGNAHME
96
VI
DIE
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
LEGITIMATION
DER
FRANZOESISCHEN
NATIONALEN
VORSCHRIFTEN
97
1
RECHTSLAGE
VOR
ERLASS
DER
RICHTLINIE
89/48
97
A
DAS
GESETZ
NR
71-1130
97
B.
DAS
DEKRET
NR.
85-1123
98
AA
ALLGEMEINES
98
BB.
DER
EIGNUNGSTEST
99
C.
ABKOMMEN
DES
YYORDRE
DES
AVOCATS
AU
BARREAU
DE
PARIS
"
MIT
DER
BUNDESRECHTSANWALTSKAMMER
100
2.
RECHTSLAGE
NACH
ERLASS
DER
RICHTLINIE
89/48
100
A.
DAS
DEKRET
NR.
91-1197
100
B.
DIE
EIGNUNGSPRUEFUNG
(J'EXAMEN
D'APTITUDE
"
)
101
C
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
NIEDERLASSUNG
IM
EINZELNEN
1
02
3
VERGLEICH
DER
GESETZLICHEN
VORSCHRIFTEN
VOR
UND
NACH
ERLASS
DER
RICHTLINIE
89/48
104
4
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZU
DEN
NATIONALEN
UMSETZUNGSGESETZEN
105
A
BESTIMMUNGEN
DER
STAATSANGEHOERIGKEIT
105
B
ERFORDERNIS
DES
ABSCHLUSSDIPLOMS
106
C.
ZULASSUNGSERFORDEMIS
107
D.
DIE
ZWEIGNIEDERLASSUNG
(JE
CABINET
SETONDAIRE
"
)
108
AA
DER
SACHVERHALT
IM
VERFAHREN
KLOPP
108
BB.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFES
108
CC
ERGEBNIS
'- YY
109
E.
DIE
UMGEKEHRTE
DISKRIMINIERUNG
(JA
DISCNMINATION
AE
REBOURS
"
)
110
AA
PROBLEMSTELLUNG
110
BB.
UMFANG
110
CC.
ERGEBNIS
111
5
UMFANG
DES
BESCHRAENKUNGSVERBOTES
DES
ART.
52
(43
NF
)
EG
V
112
6
ZUSAMMENFASSUNG
113
FUENFTER
TEIL:
114
AUSBLICK
114
I
VORSCHLAG
DES
CCBE
ZU
EINER
NIEDERLASSUNGS-RICHTLINIE
FUER
RECHTSANWAELTE
114
II
VORSCHLAG
DER
KOMMISSION
ZU
EINER
NIEDERLASSUNGS-RICHTLINIE
FUER
RECHTSANWAELTE
115
1.
NIEDERLASSUNG
UNTER
HEIMAT-BEZEICHNUNG
115
III
EMPFEHLUNG
DES
RECHTSAUSSCHUSSES
DES
BUNDESTAGES
117
IV
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
117
V
ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME
118
ANNEX
120
LITERATURVERZEICHNIS
123 |
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