Personzentriertes Leittext-Lernen: Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Viersen
Verl. Humanes Lernen
2000
|
Edition: | 1. Aufl. |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3932936507 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013337983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020705 | ||
007 | t | ||
008 | 000905s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95968171X |2 DE-101 | |
020 | |a 3932936507 |9 3-932936-50-7 | ||
035 | |a (OCoLC)47317468 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013337983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-M468 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7750 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frielinghaus, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personzentriertes Leittext-Lernen |b Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen |c Michael Frielinghaus |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Viersen |b Verl. Humanes Lernen |c 2000 | |
300 | |a 264 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leittext |0 (DE-588)4301560-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leittext |0 (DE-588)4301560-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009095915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009095915 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804128112599891968 |
---|---|
adam_text | Titel: Personzentriertes Leittext-Lernen
Autor: Frielinghaus, Michael
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
1 Einfûhrung.......................................,..............................................Q
2 Erwachsenenbildung aïs Fortsetzung eines lebenslangen
Lernprozesses...............................................................................18
2.1 Die geistige und sittliche Reife einer Person ist nicht durch eine
Altersgrenze zu bestimmen..........................................................21
2.2 Définition des humanistischen Bildungsbegriffs - oder: Homo
universale, der allseitig gebildete autonome Mensch....................24
2.3 Persônlichkeitsentwicklungsorientierte Erwachsenenbildung -
oder: Zur selbstexpiorativen Reflexion des Lernenden.................27
2.4 Zur Selbstverwirklichung..............................................................29
2.5 Erwachsenenbildner - oder: Lernbegleiter als Lernfôrderer und
Lemhelfer.....................................................................................34
3 Humanistische Psychologie - oder:
Der sich selbstverwirkiichende Mensch........................................36
3.1 Humanismus - oder:
Der Grundgedanke von der Menschlichkeit des Menschen..........39
3.2 Existentialismus - oder:
Der Appel! an den Menschen, zu sich selbstzu finden.................43
3.3 Humanistische Pâdagogik - oder: Sinnstiftendes persônlîch
bedeutsames kognitives, geistiges und emotionales Lernen.......47
4 Das dialogische Prinzip - oder: Das wirkliche Ich ist nur das Ich,
dem ein Du gegenûbersteht, und das selbst einem anderen ich
gegenùber Du ist...........,..............................................................54
5 Personenzentrierter Ansatz - oder: Die Qualitât der Beziehung
entscheidet ûber den Lernerfolg...................................................62
5,1 Vier psychosoziale Grundwerte menschlîchen
Zusammenlebens...............,.........................................................74
5.1.1 Vier fôrderliche Dimensionen in zwischenmenschlichen
Beziehungen................................................................................76
5.1.2 Fôrderung der humanen Haltungen - oder: Die Bedeutung der
Persôniichkeitsentwickiung des Lernhelfers..................................79
5.1.3 K.- J. Kiuges Empfehlungen fur die Ausbildung von Sozialen
Heifern..........................................................................................81
6. Lernen durch Begegnung und dessen Konzepte..........................83
6.1 Persônlich bedeutsames aktives und ganzheitliches Lernen........83
6.2 Encounter Gruppen - oder: Persônliehes Wachsen in
zwischenmenschlichen Beziehungen...........................................88
6.3 Konfliktorientierte Erwachsenenbildung - Pâdagogische
Psychothérapie - oder: Menschliche Hilfe auBerhalb einer
kostenintensiven heilkundlichen Psychothérapie..........................92
6.4 Themenzentrierte Interaktion - oder:
Das Ich-Wir-Thema-Dreïeck..........................................................97
6.5 Das Kôlner Lernen in neuen Dimensionen..................................105
7 Lerntexte, die komplexe Denkvorgânge auslôsen und fôrdern... 112
7.1 Gehirngerechtes Lemen, gehirngerechtes Schreiben oder:
Erkenntnîsse der Hirnforschung...................................................112
7.2 Hamburger Verstàndlichkeitskonzept..........................................115
7.3 Lerntexte verstândlîch und anregend schreiben..........................119
7.4 Beachtung des vier Seiten Modelis der Nachricht beim Schreiben
von Lerntexten - oder: Kommunikationspsychologîsehe
Erkenntnisse zur Selbstklârung nutzen........................................123
8 Personzentrierte Leîttext-Lern-Programme - oder:
Selbstlernen mit Erleben verbinden.............................................127
8.1 Selbstorganisiertes Lernen - oder:
Nient Lehren, sondern Lernen fôrdern.........................................127
8.2 Personzentrierte Leittext-Lem-Programme fur Lernen durch
Erleben.......................................................................................130
8.3 Personzentriertes Leittext-Lern-Programm als Werk- und
Ûbungsbuch -oder:
Selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Lernen..............134
8.3.1 Personzentriertes Schreiben - oder: Dem Léser gegenuber
Echtheit, Achtung und Empathie praktizieren..............................150
8.3.2 Themenbereiche der erew-Leittext-Lern-Programme.................163
8.3.3 Leitfaden zum Schreiben von personzentrierten Leittext-Lern-
Programmen................................................................................164
9 Zur Fragestellung dieser empirischen Untersuchung des
personzentrierten Leittext-Lern-Programms................................170
10 Zu den Hypothesen.....................................................................172
11 Zur Untersuchungsmethodik.......................................................177
12 Ergebnisse - oder: Wie Autoren, die personzentriert schreiben,
vom Léser erlebt und iernfôrdernd bewertet werden...................190
Zusammenfassung der empirisch-statistischen Ergebnisse.......216
Die Auswertung der Fragebôgen................................................217
13 Diskussion der Ergebnisse.........................................................224
14 Konsequenzen fur die universitâre Aus- und Weiterbildung von
Diplomheiipâdagogen und Sonderpâdagogen beziehungsweise
Sozialen Helfern.........................................................................229
15 Zusammenfassung.....................................................................234
16 Literatur......................................................................................235
17 Anhang.......,...............................................................................249
17.1 Auszùge aus dem personzentrierten Leittext-Lern-Programm
Gruppenle iter aïs Enrichmentpâdagogen11................................. 249
17.2 Pubiizïerte erew-Leittext-Lern-Programme................................263
|
any_adam_object | 1 |
author | Frielinghaus, Michael |
author_facet | Frielinghaus, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Frielinghaus, Michael |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013337983 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)47317468 (DE-599)BVBBV013337983 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013337983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000905s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95968171X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932936507</subfield><subfield code="9">3-932936-50-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47317468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013337983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7750</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frielinghaus, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personzentriertes Leittext-Lernen</subfield><subfield code="b">Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen</subfield><subfield code="c">Michael Frielinghaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Viersen</subfield><subfield code="b">Verl. Humanes Lernen</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leittext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301560-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leittext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301560-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009095915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009095915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013337983 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3932936507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009095915 |
oclc_num | 47317468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-M468 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-M468 DE-188 |
physical | 264 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Verl. Humanes Lernen |
record_format | marc |
spelling | Frielinghaus, Michael Verfasser aut Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen Michael Frielinghaus 1. Aufl. Viersen Verl. Humanes Lernen 2000 264 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 Hochschulschrift gtt Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Leittext (DE-588)4301560-8 gnd rswk-swf Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Leittext (DE-588)4301560-8 s Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009095915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frielinghaus, Michael Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen Hochschulschrift gtt Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Leittext (DE-588)4301560-8 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4301560-8 (DE-588)4304331-8 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4193564-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen |
title_auth | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen |
title_exact_search | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen |
title_full | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen Michael Frielinghaus |
title_fullStr | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen Michael Frielinghaus |
title_full_unstemmed | Personzentriertes Leittext-Lernen Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen Michael Frielinghaus |
title_short | Personzentriertes Leittext-Lernen |
title_sort | personzentriertes leittext lernen ideen erfahrungen und ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten lernen |
title_sub | Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen |
topic | Hochschulschrift gtt Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Leittext (DE-588)4301560-8 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Erwachsenenbildung Leittext Nichtdirektivität Selbstgesteuertes Lernen Humanistische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009095915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frielinghausmichael personzentriertesleittextlernenideenerfahrungenundergebnissezumselbstverantwortlichenundselbstorganisiertenlernen |