Going global - Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Springer
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 315 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540675019 |
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700 | 1 | |a Reitz, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . XI NAVIGATOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . XIII EINFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 1 TEIL A: VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1 WAS IST
GLOBALISIERUNG? BEGRIFFLICHE UND SACHLICHE GRUNDLAGEN . . . . . 7 1.1
GLOBALISIERUNG DER MAERKTE: BESCHAFFUNG, ABSATZ, PERSONAL, UND FINANZEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.2 GLOBALISIERUNG DER
FINANZ MAERKTE . . . . . . . . . . . . . . 12 1.3 GLOBALISIERUNG DER
PRODUKTION * DIREKTINVESTITIONEN IM AUSLAND . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 17 1.4 EXKURS: INTERNATIONALISIERUNG IN ZAHLEN
UND IM GESAMT- UEBERBLICK DES ABGELAUFENEN JAHRTAUSENDS . . . . . . . . .
. 18 1.5 ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE THEORIE: GLOBALISIERUNG DES MANAGEMENTS UND DER
ORGANISATION . . . . . . . . . . . . 22 1.7 MODERNE THEORIEN DER
INTERNATIONALISIERUNG . . . . . . . 25 1.8 MODERNE THEORIEN DER
ORGANISATION . . . . . . . . . . . . 29 1.9 HOLDINGSTRUKTUREN UND
KERNKOMPETENZ EN . . . . . . . . . 30 TEIL B: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN FUER DAS AUSLANDSGESCHAEFT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 33 2 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS MANAGEMENT . . . .
. . . . . . . . . . . . 35 2.1 INTERNATIONALES GESCHAEFT UND
UNTERNEHMENSSTRATEGIE . . . 35 2.1.1 *GOING GLOBAL* * HERAUSFORDERUNG
AUCH FUER KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 35 2.1.2 STRATEGISCHE ORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 38 2.1.2.1 IST-ANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 39 2.1.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE ARTEN DES AUSLANDSGESCHAEFTS . .
. . . . 52 2.1.3 STRATEGISCHE ALLIANZEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 64 2.1.4 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 69 2.1.4.1 DIE INTERNATIONALE STRATEGIE . . . . . . . . . . . . .
. . . . 79 2.1.4.2 DIE MULTINATIONALE STRATEGIE . . . . . . . . . . . .
. . . . . 80 2.1.4.3 DIE GLOBALE STRATEGIE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 82 2.1.4.4 DIE TRANSNATIONALE STRATEGIE . . . . . . . . . .
. . . . . . . 83 2.1.5 SCHLUSSBETRACHTUNG: KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL
POTENZIELLER AUSLANDSMAERKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3
RISIKOANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 3.1 INTERNATIONALE GESCHAEFTSTAETIGKEIT UND DIE ZUNAHME DES RISIKOS
FUER UNTERNEHMEN . . . . . . . . . . . . . . . . 91 3.2 RISIKOARTEN IM
AUSLANDSGESCHAEFT . . . . . . . . . . . . . . 96 3.2.1 WIRTSCHAFTLICHE
RISIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 3.2.2
GARANTENDELKREDERERISIKO . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 3.2.3
POLITISCHES RISIKO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
3.2.4 WECHSELKURSRISIKO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
3.3 INFORMATIONSQUELLEN ZU DEN RISIKEN IM AUSSENHANDEL . . . 100 3.3.1
INFORMATIONSQUELLEN ZU DEN WIRTSCHAFTLICHEN RISIKEN . . . 100 3.3.1.1
BANKAUSKUENFTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
3.3.1.2 WIE AUSSAGEFAEHIG SIND BANKAUSKUENFTE? . . . . . . . . . . . 102
3.3.1.3 GEWERBLICHE AUSKUNFTEIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
3.3.1.4 SONSTIGE INFORMATIONSQUELLEN ZUM WIRTSCHAFTLICHEN RISIKO . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 3.3.2
INFORMATIONSQUELLEN ZUM GARANTENDELKREDERERISIKO . . . 108 3.3.3
INFORMATIONSQUELLEN ZUM POLITISCHEN RISIKO BZW. ZUM LAENDERRISIKO . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 3.3.3.1 RISIKOINDIZES
BZW.*COUNTRY CREDIT RATINGS* . . . . . . . . 111 3.3.4
INFORMATIONSQUELLEN ZUM WECHSELKURSRISIKO . . . . . . . . 116 3.3.5
AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 4
WICHTIGE ASPEKTE DES INTERNATIONALEN MARKETINGS . . . . . . . . . . .
120 4.1 BESCHAFFENHEIT DER PRODUKTE . . . . . . . . . . . . . . . . .
124 4.1.1 DER EINFLUSS DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG . . . . . . .
125 4.1.2 DER EINFLUSS NATIONALER PRODUKTSTANDARDS UND TECHNISCHER
NORMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 4.2
VERTRIEBSSTRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
4.2.1 VERTRIEBSKANAELE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
127 4.2.2 AUSWAHL VON VERTRIEBSKANAELEN . . . . . . . . . . . . . . . .
131 4.3. KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
4.3.1 PUSH- UND/ODER PULLSTRATEGIEN? . . . . . . . . . . . . . . . 136
VI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 VOR- UND NACHTEILE GLOBALER WERBUNG . . . .
. . . . . . . . 139 4.4. PREISSTRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 142 4.4.1 PREISDIFFERENZIERUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 142 4.4.2 STRATEGISCHE PREISPOLITIK . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 144 4.5 MARKETING-MIX . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 147 4.6 PRODUKTENTWICKLUNG UND MARKETING . . . . . . .
. . . . . 149 5 ABWICKLUNG VON AUSLANDSGESCHAEFTEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 5.1 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN IM AUSLANDSGESCHAEFT . . . . .
. . . 155 5.2 NICHTDOKUMENTAERE *REINE* ZAHLUNGSINSTRUMENTE . . . . . 159
5.2.1 AUSLANDSUEBERWEISUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
5.2.2 AUSLANDSSCHECKS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
5.2.2.1 SCHECKARTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
163 5.2.3 WECHSEL IM AUSLANDSGESCHAEFT . . . . . . . . . . . . . . . .
166 5.3 DOKUMENTAERE ZAHLUNGSINSTRUMENTE . . . . . . . . . . . . 170
5.3.1 DOKUMENTE DES AUSSENHANDELS . . . . . . . . . . . . . . . . 170
5.3.2 DOKUMENTENINKASSO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
5.3.2.1 DARSTELLUNG EINES ABLAUFS EINES INKASSOS DOKUMENTE GEGEN ZAHLUNG
(D/P) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 5.3.2.2 DARSTELLUNG
DES ABLAUFS EINES INKASSOS DOKUMENTE GEGEN AKZEPT (D/A) . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 177 5.3.3 DOKUMENTENAKKREDITIV . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 179 5.3.3.1 ABLAUF EINES DOKUMENTENAKKREDITIVS
. . . . . . . . . . . . 181 5.3.4 AKKREDITIVARTEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 183 5.4 INCOTERMS * INTERNATIONAL COMMERCIAL
TERMS . . . . . . 185 6 DIE FINANZIERUNG VON AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN . .
. . . . . . . . . . 192 6.1 KURZFRISTIGE FINANZIERUNG VON
AUSLANDSGESCHAEFTEN . . . . 192 6.1.2 FACTORING . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 193 6.2 MITTEL- UND LANGFRISTIGE
FINANZIERUNG VON AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 197 6.2.1 FINANZIERUNG DURCH EIGENE MITTEL DER GESCHAEFTSBANK . . .
198 6.2.2 FINANZIERUNG UEBER DEN EUROMARKT . . . . . . . . . . . . . 199
6.2.3 FINANZIERUNGEN AUS DEN MITTELN DER AUSFUHRKREDIT- GESELLSCHAFT MBH
( AKA ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 6.2.3.1 DER PLAFOND A
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 6.2.3.2 DER
PLAFOND C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 6.2.3.3
DER PLAFOND D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
6.2.3.4 DER PLAFOND E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
206 6.2.4 FINANZIERUNGEN AUS MITTELN DER KREDITANSTALT FUER WIEDERAUFBAU
( K F W ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 6.2.5 DIE
FORFAITIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
INHALTSVERZEICHNIS VII 6.2.6 DAS LEASING IM AUSLANDSGESCHAEFT . . . . . .
. . . . . . . 213 6.3 FALLBEISPIELE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 216 7 EXPORTKREDITVERSICHERUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 219 7.1 PRIVATE EXPORTKREDITVERSICHERUNGEN . . . . . .
. . . . . . 220 7.2 STAATLICHE EXPORTKREDITVERSICHERUNG: DIE HERMES
KREDITVERSICHERUNGS- AG IN DEUTSCHLAND . . . . . . . . . . 224 7.2.1
DECKUNGSFORMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 7.2.2 VON
HERMES GEDECKTE RISIKEN . . . . . . . . . . . . . . . 229 7.2.3
PFLICHTEN DES EXPORTEURS GEGENUEBER HERMES . . . . . . . 231 7.2.4
ENTSCHAEDIGUNG DURCH HERMES . . . . . . . . . . . . . . . 232 7.2.5 DIE
KOSTEN DER HERMES-KREDITVERSICHERUNG . . . . . . . 233 8 FERTIGUNG UND
MATERIALWIRTSCHAFT IN INTERNATIONALEN MAERKTEN . . . . 237 8.1 AUSWAHL
VON FERTIGUNGSSTANDORTEN . . . . . . . . . . . . 238 8.2
BESCHAFFUNGSENTSCHEIDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . 244 8.3
MATERIALWIRTSCHAFT IM INTERNATIONALEN RAHMEN . . . . . 249 9 WESENTLICHE
ASPEKTE DER RECHNUNGSLEGUNG IM AUSLANDSGESCHAEFT . . . 257 9.1
UNTERSCHIEDE IN DEN BILANZIERUNGSRICHTLINIEN . . . . . . . 257 9.2
MULTINATIONALE KONZERNABSCHLUESSE . . . . . . . . . . . . . 261 9.3
FREMDWAEHRUNGEN UND KONSOLIDIERTER JAHRESABSCHLUSS . . 263 10
PERSONALMANAGEMENT IM INTERNATIONALEN GESCHAEFT . . . . . . . . . . 272
10.1 DIE STRATEGISCHE BEDEUTUNG DES PERSONALMANAGEMENTS . 272 10.2
REKRUTIERUNGS- UND EINSTELLUNGSPOLITIK . . . . . . . . . . 276 10.3
ENTSENDUNG VON MITARBEITERN INS AUSLAND * *EX PATRIATES* . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 283 TEIL C: ADRESSEN FUER DEN
AUSSENHANDEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 11 UEBERSICHT . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 11.1
ADRESSENANGABEN IM EINZELNEN . . . . . . . . . . . . . . 299 11.1.1
BUNDESSTELLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 11.1.2
INTERNATIONALE ORGANISATIONEN, EU -BEHOERDEN, EURO -INFO-CENTREN ( EIC )
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 11.1.3 AUSSENHANDELSKAMMERN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 300 11.1.4 SPITZENVERBAENDE DER DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT . . . . . . . . 307 11.1.5 HANDWERKSORGANISATIONEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . 308 11.1.6 FINANZIERUNGSINSTITUTE . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 308 VIII INHALTSVERZEICHNIS 11.1.7
VERSICHERUNGSSTELLEN/FINANZIERUNGEN . . . . . . . . . . . 309 11.1.8
WIRTSCHAFTSAUSKUNFTEIEN, QUALITAETS- UND PREISPRUEFUNGSGESELLSCHAFTEN,
SCHIEDSGERICHTE . . . . . . . 310 LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 INHALTSVERZEICHNIS IX
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