Rollentypologien für Tochtergesellschaften: Ansätze und strategische Implikationen für das internationale Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Edition 451, Fachverl. Döbler & Rössler
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 219 S. |
ISBN: | 3931938182 |
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adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis.......................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................XVII
1 Einführung und Problemstellung..............................................................1
1.1 Perspektivenwechsel in der Betrachtung multinationaler Unternehmungen...........1
1.2 Die Netzwerkperspektive der multinationalen Unternehmung...............................4
1.3 Ansatz und Aufbau der Arbeit..............................................................................6
1.3.1 Untersuchungsgegenstand und thematischer Ansatz der Arbeit...............6
1.3.2 Aufbau der Arbeit...................................................................................8
2 Rollentypologien für Tochtergesellschaften............................................11
2.1 Die Rollentypologie von
White
und Poynter.......................................................11
2.1.1 Grundlagen...........................................................................................11
2.1.2 Die Rollentypologie..............................................................................13
2.1.2.1 Dimensionen......................................................................13
2.1.2.2 Rollen.................................................................................13
2.1.3 Empirische Untersuchung.....................................................................17
2.1.4 Implikationen.......................................................................................17
2.1.5 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................19
2.1.6 Weiterentwicklungen der Typologie von
White
und Poynter................20
2.1.6.1 Die Weiterentwicklung durch
Hood
und
Young
.................20
2.1.6.2 Die Weiterentwicklung durch
Young, Hood
und Duntop....21
2.1.6.3 Würdigung und Kritik der Weiterentwicklungen.................22
2.2 Die Rollentypologien von D Cruz......................................................................23
2.2.1 Grundlagen...........................................................................................23
2.2.2 Rollentypologie
I:
Rollentypologie für Tochtergesellschaften...............24
2.2.2.1 Dimensionen......................................................................24
2.2.2.2 Rollen.................................................................................25
2.2.3 Rollentypologie
II:
Rollentypologie für Geschäftseinheiten - Der
Subsidiary
Mission
Grid
.......................................................................28
2.2.3.1 Dimensionen......................................................................29
2.2.3.2 Rollen.................................................................................31
2.2.4 Empirische Untersuchung.....................................................................33
2.2.5 Implikationen.......................................................................................33
2.2.6 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................34
2.3 Die Rollentypologie von Bartlett und Ghoshal....................................................35
2.3.1 Grundlagen...........................................................................................35
VIII Inhalt
2.3.2 Die Rollentypologie..............................................................................37
2.3.2.1 Dimensionen......................................................................38
2.3.2.2 Rollen.................................................................................39
2.3.3 Empirische Untersuchung.....................................................................41
2.3.4 Implikationen........................................................................................43
2.3.5 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................45
2.4 Die Rollentypologie von Ghoshal und Nohria.....................................................46
2.4.1 Grundlagen...........................................................................................46
2.4.2 Die Rollentypologie..............................................................................49
2.4.2.1 Dimensionen: Der Kontext der Austauschbedingungen.......50
2.4.2.2 Rollen.................................................................................52
2.4.3 Empirische Untersuchung.....................................................................57
2.4.3.1 Annahmen und Hypothesenbildung....................................57
2.4.3.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe.................................58
2.4.4 Implikationen........................................................................................60
2.4.4.1 Beziehungen zwischen Kontext und Struktur......................60
2.4.4.2 Unterschiedliche Arten des Kontext von
Tochtergesellschaften.........................................................60
2.4.4.3 Der multivariate Test des „Fit ...........................................60
2.4.5 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................62
2.5 Die Rollentypologie von Ferdows......................................................................64
2.5.1 Grundlagen...........................................................................................64
2.5.2 Die Rollentypologie..............................................................................66
2.5.2.1 Dimensionen......................................................................66
2.5.2.2 Rollen.................................................................................67
2.5.3 Empirische Untersuchung.....................................................................70
2.5.4 Implikationen........................................................................................71
2.5.4.1 Veränderungen der strategischen Rolle von Fabriken..........71
2.5.4.2 Kommunikation innerhalb des Produktionsnetzwerks.........74
2.5.4.3 Organisation des Produktionsnetzwerks..............................75
2.5.5 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................75
2.6 Die Rollentypologie von Jarillo und
Martinez
.....................................................77
2.6.1 Grundlagen...........................................................................................77
2.6.2 Die Rollentypologie..............................................................................79
2.6.2.1 Dimensionen......................................................................81
2.6.2.2 Rollen.................................................................................81
2.6.3 Empirische Untersuchung.....................................................................83
2.6.3.1 Annahmen und Hypothesenbildung....................................83
2.6.3.2 Untersuchungsdesign und Sample.......................................84
2.6.3.3 Operationalisierung und Messung.......................................84
2.6.4 Ergebnisse und Implikationen...............................................................86
2 6.4.1 Strategische Gruppen - Rollen der Tochtergesellschaften...86
Inhalt Di
2.6.4.2 Verwendung von Koordinationsmechanismen - Über¬
prüfung der Hypothesen.....................................................87
2.6.5 Strategische Evolution von Tochtergesellschaften: Die
Dynamisierung des Modells..................................................................88
2.6.6 Schlußfolgerungen und Kritik...............................................................89
2.7 Die Rollentypologie von
Gupta
und Govindarajan..............................................91
2.7.1 Grundlagen...........................................................................................91
2.7.1.1 Die Multinationale Unternehmung als Netzwerk von
Transaktionen.....................................................................92
2.7.1.2 Unterschiede im strategischen Zusammenhang von
Tochtergesellschaften.........................................................94
2.7.1.3 Problemstellung und Anbindung an die Forschung.............95
2.7.1.4 Substantielle Unterschiede im Bereich des Wissens¬
transfers..............................................................................96
2.7.2 Die Rollentypologie..............................................................................96
2.7.2.1 Dimensionen......................................................................96
2.7.2.2 Rollen.................................................................................97
2.7.3 Entwicklung von Prämissen und Ableitung strategischer
Implikationen.......................................................................................99
2.7.3.1 Unterschiede in der lateralen Interdependenz zwischen
Tochtergesellschaften.......................................................101
2.7.3.1.1 Nutzung formaler Integrationsmechanismen .. 101
2.7.3.1.2 Intensität der Kommunikation........................103
2.7.3.1.3 Nationalität des Managements von
Tochtergesellschaften.....................................104
2.7.3.1.4 Unternehmensbezogene Sozialisation der
Manager von Tochtergesellschaften................104
2.7.3.2 Unterschiede in der globalen Verantwortung und
Zuständigkeit zwischen den Tochtergesellschaften...........105
2.7.3.2.1 Basis für die Festlegung des Bonus.................107
2.7.3.2.2 Art der Budget-Evaluierung............................107
2.7.3.2.3 Vertrauen auf Ergebnis- statt Verhaltens¬
kontrolle.........................................................108
2.7.3.2.4 Ambiguitätstoleranz der Manager von
Tochtergesellschaften.....................................109
2.7.3.3 Unterschiede in der Notwendigkeit autonomer Initiative
zwischen Tochtergesellschaften........................................109
2.7.3.3.1 Kontrollfokus beim Management von
Tochtergesellschaften.....................................HO
2.7.3.3.2 Dezentralisierung von der Mutter- zur
Tochtergesellschaft.........................................111
2.7.3.3.3 Höhe des Bonus in Relation zum Gehalt.........112
X
Inhalt
2.7.3.4 Zusammenfassung des Untersuchungsdesigns von
Gupta
und Govindarajan...................................................112
2.7.4 Empirische Untersuchung...................................................................112
2.7.4.1 Sample.............................................................................113
2.7.4.2 Untersuchungsdesign und quantitative Verteilung.............114
2.7.4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung........................116
2.7.5 Implikationen......................................................................................118
2.7.6 Schlußfolgerungen und Kritik.............................................................119
2.7.7 Weiterfiihrung der Rollentypologie von
Gupta
und Govindarajan
durch
Andersson
und
Forsgren
............................................................121
2.7.7.1 Grundlagen.......................................................................121
2.7.7.2 Wissensbezogene Integration............................................122
2.7.7.3 Produktflußbezogene Integration......................................124
21
Л
A
Kombination der wissens- und produktflußbezogenen
Integration........................................................................126
2.7.7.5 Interessensbezogene Integration.......................................127
2.7.7.6 Schlußfolgerungen und Kritik...........................................128
2.8 Die Rollentypologie von Birkinshaw und Morrison..........................................129
2.8.1 Grundlagen.........................................................................................129
2.8.1.1 Zielsetzung und Einordnung.............................................129
2.8.1.2 Konzeptionelle Einbindung: Strukturtheorien multi¬
nationaler Unternehmungen..............................................130
2.8.2 Die Rollentypologie............................................................................133
2.8.3 Forschungsdesign und empirische Untersuchung................................135
2.8.3.1 Entwicklung der Forschungsfragen...................................135
2.8.3.2 Datenerhebung.................................................................138
2.8.3.3 Messungen und quantitative Verteilung............................138
2.8.3.4 Ergebnisse........................................................................139
2.8.3.4.1 Kontrollmechanismen und die Rolle von
Tochtergesellschaften.....................................139
2.8.3.4.2 Laterale Beziehungen und die Rolle von
Tochtergesellschaften.....................................140
2.8.3.4.3 Spezialisierte Kompetenzen und Rolle von
Tochtergesellschaften.....................................142
2.8.3.4.4 Performance und die Rolle von
Tochtergesellschaften.....................................142
2.8.4 Implikationen......................................................................................143
2.8.5 Schlußfolgerungen und Kritik.............................................................146
2.9 Die Rollentypologie von
Forsgren
und Pedersen...............................................148
2.9.1 Grundlagen.........................................................................................148
2.9.2 Die Rollentypologie............................................................................149
2.9.2.1 Dimensionen....................................................................149
2.9.2.2 Rollen...............................................................................150
Inhalt
XI
2.9.3 Empirische Analyse............................................................................152
2.9.3.1 Sample.............................................................................152
2.9.3.2 Die Untersuchungsdimensionen und quantitative
Verteilung........................................................................153
2.9.4 Implikationen.....................................................................................155
2.9.5 Schlußfolgerungen und Kritik.............................................................156
2.10 Die Rollentypologie von Taggart......................................................................157
2.10.1 Grundlagen.........................................................................................157
2.10.2 Die Rollentypologie............................................................................158
2.10.2.1 Dimensionen....................................................................158
2.10.2.2 Rollen...............................................................................159
2.10.3 Forschungsdesign und empirische Untersuchung................................161
2.10.3.1 Entwicklung der Forschungsfragen...................................161
2.10.3.2 Sample und Datenerhebung..............................................162
2.10.3.3 Messungen und Analyse der Daten...................................162
2.10.3.4 Resultate der empirischen Untersuchung..........................164
2.10.4 Interpretation und Implikationen.........................................................166
2.10.5 Schlußfolgerungen und Kritik.............................................................169
2.11 Die Rollentypologie von Surlemont..................................................................171
2.11.1 Grundlagen.........................................................................................171
2.11.2 Rollentypologie..................................................................................172
2.11.2.1 Dimensionen....................................................................172
2.11.2.2 Rollen...............................................................................173
2.11.3 Forschungsdesign und empirische Untersuchung................................176
2.11.3.1 Annahmen und Hypothesenbildung..................................176
2.11.3.2 Datenerhebung.................................................................177
2.11.3.3 Messung...........................................................................178
2.11.4 Resultate und Implikationen...............................................................178
2.11.5 Schlußfolgerungen und Kritik.............................................................180
3 Schlußbetrachtungen.............................................................................183
3.1 Zur Vergleichbarkeit von Rollentypologien......................................................183
3.2 Der Anwendungsnutzen von Rollentypologien.................................................185
3.3 Beurteilung der Rollentypologien vor dem Hintergrund der Netzwerk¬
perspektive.......................................................................................................190
3.4 Mögliche Ansätze zukünftiger Forschung.........................................................191
Literaturverzeichnis.....................................................................................199
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