Regulative Demokratie: Politik der Luftreinhaltung in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den USA
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Studien zur Demokratieforschung
5 |
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adam_text | Titel: Regulative Demokratie
Autor: Münch, Richard
Jahr: 2000
Inhalt
Vorwort......................................................................................................11
Demokratische Politik vor den okologischen
Heraus forderungen
Christian Lahusen / Richard Munch.......................................................... 15
1. Nationale Politikstile im Vergleich...................................................16
2. Politik im gesellschaftlichen Kontext...............................................23
3. Idealtypen und dichte Beschreibung ...............................................29
I. Strukturen der politischen Regulierungspraxis
Christian Lahusen..................................................................................39
1. Netzwerke..........................................................................................40
2. Institutionen.......................................................................................48
3. Professionelle Gemeinschaften.........................................................53
4. Fazit: Politische Kultur als Forschungsaufgabe................................58
II. GroBbritannien: Foren der informellen Konsultation
Markus Kurth........................................................................................63
1. Grundlinien: Prinzipien und Instrumente der Luftreinhaltung und
Umweltpolitik...................................................................................63
2. Akteursbeziehungen und Netzwerke der Luftreinhaltung.................70
2.1. ^Consultative Foren und fragmentierte Integration: Theoretische
Betrachtung der Grundstrukturen von Akteursnetzwerken in der
britischen Politik............................................................................................71
5
2.2. Problemdefinition und Politikformulierung: Die Royal Commission on
Environmental Pollution als Prototyp eines integrativen Forums...................75
2.3. Interessenvermittlung oder politische Steuerung ? -
Die Doppelrolle des Department of the Environment
als steuernder Akteur und als Konglomerat von Netzwerken.........................78
2.4. Implementation durch Verhandlung:
Die Environmental Protection Agency..........................................................83
2.5. Expansion durch Integration: Die Ubernahme des Politikfelds Verkehr
durch das DoE-Netzwerk...............................................................................85
2.6. Stability und Wandel des umweltpolitischen
Netzwerks: ResUmee.....................................................................................90
3. Institutionelle Regeln der Kooperation..............................................92
3.1. Grundsatze der KompromiBsicherung: Accomodation ,
Appropriateness und Practica!ity ...................................................92
3.2. Regeln als Schranken der Teilhabe.................................................................95
3.3. Reputationsaufbau und Anpassungszwang: ResGmee..............................97
4. Die Rolle der Professionen in der britischen Umweltpolitik.............99
4.1. Die Funktion der Professionen im britischen Politikprozess.........................99
4.2. Traditionelle Dominanzstrukturen der professionellen Definitionsmacht:
Techniker und Okonomen..............................................................100
4.3. Die Erweiterung der professionellen Definitionsmacht:
Biologen und Mediziner.................................................................103
4.4. Die Grenzen der professionellen Definitionsmacht
Umweltpolitik als Wertentscheidung.................................................107
4.5. Wissensbildung und Kooperation: Fazit.............................................112
5. Die kulturellen Grundlagen der politischen Steuerung
in GroBbritannien............................................................................113
5.1. Die kulturellen Grundlagen des politischen Systems.............................114
5.2. Politische Kultur und Strukturen des Politikprozesses...........................116
5.3. Personalisierte Erfahrung als Reputation und ihre
Verankerung im PolitikprozeO.........................................................118
6. VerSnderung und Stabilitat ............................................................120
6
III. Frankreich: Zirkel der selektiven Konzertierung
Silke Rotzoll......................................................................
125
1. Grundlinien: Prinzipien und Instrumente der Luftreinhaltung und
Umweltpoliltik................................................................................125
2. Akteursbeziehungen und Netzwerke der Luftreinhaltung...............130
2.1. National....................................................................................... 130
2.2. Regional...................................................................................... 140
3. Institutionelle Regeln des Policy-Prozesses im Bereich der
Luftreinhaltung...............................................................................142
3.1. Zentralismus, Hierarchien............................................................... 143
3.2. Technische Sachkompetenz............................................................. 145
3.3. Die Politik und die hohe Administration: ElitebewuBtsein
und Jakobinismus........................................................................................147
3.4. PersOnliches Durchsetzungsvermdgen............................................... 150
3.5. Horizontale und Vertikale Logik...................................................... 151
3.6. AnschubmOglichkeiten aus der Peripherie.......................................... 153
3.7. Lobbying..................................................................................... 155
4. Professionen....................................................................................159
4.1. Les Sciences Dures....................................................................... 160
4.2. Der Eintritt der Mediziner in die Luftreinhaltungs-Arena...................... 163
4.3. Les Sciences Humaines.................................................................. 164
4.4. Die Krise der Grands Corps............................................................ 165
5. Der kulturelle Hintergrund im Bereich Umweltpolitik -
Andeutungen zur politischen Kultur...............................................167
5.1. Natur .......................................................................................167
Naturalistes versus Environnementalistes.......................................... 167
Umweltbewegung ungleich Politische Okologie.................................. 170
5.2. Staat versus Gesellschaft................................................................ 171
5.3. SUdIandische Mentalit3t ............................................................... 176
6. Ausblick: Krise des corporatisme la fran9aise ?........................177
7
IV. Deutschland: Politik der Machtkartelle
Carsten Stark / Christoph Peters......................................................181
1. Grundlinien: Politik ohne Politiker, oder: was ist Umweltpolitik?
Prinzipien und Instrumente der Luftreinhaltung.............................181
1.1. Prinzipien....................................................................................181
1.2. Instrumente..................................................................................187
2. Akteure und Netzwerke:
Das Genehmigungs- und Zulassungskartell....................................191
3. Institutionelle Regeln: Herrschaft kraft Wissen..............................197
3.1. Alles Wissen zahlt!........................................................................199
3.2. Nur betroffenes Wissen ist beteiligt!...............................................203
3.3. Sach- vs. Offentlichkeitspolitik....................................................................206
3.4. Qualitat der OfFentlichkeit: Unwissenheit und Emotionen......................209
4. Professionen: Herrschaft kraft Ingenieurswissen............................214
4.1. Objektive Erkenntnis oder Verfahrensstreit?.....................................216
4.2. Technische Lebenswelt?.................................................................223
4.3. Kranker Mensch und gute Technik...................................................225
5. Kulturelle Grundlagen der Luftreinhaltung.....................................226
6. Politische Blockaden der Aufklarungsdemokratie..........................232
V. USA: Arenen des Wettbewerbs
Claudia Jaufi......................................................................................237
1. Grundlinien: Prinzipien und Steuerungsinstrumente der
Luftreinhaltepolitik.........................................................................237
2. Das Netzwerk der Luftreinhaltepolitik............................................240
2.1. Das Programmformulierungsnetzwerk...............................................241
2.2. Das Normsetzungsnetzwerk.............................................................244
2.3. Das Implementationsnetzwerk.........................................................247
2.4. Beziehungen zwischen Industrie und Umweltgruppen...........................250
2.5. Zwischenergebnisse.......................................................................252
3. Institutionelle Regeln: Orientierung an der Offentlichkeit..............254
3.1. OfTentlichkeitsorientierung: Politik far die Offentlichkeit......................255
3.2. Unparteilichkeit: Orientierung anwissenschaftlichen Erkenntnissen.........261
3.3. Effektivitat und Flexibilitat.............................................................265
8
3.4. Zwischenergebnisse.......................................................................266
4. Professionelle Gemeinschaften.......................................................268
4.1. Die Stadt der Juristen.....................................................................268
4.2. Diversification von Professionen......................................................272
4.3. Das Aufkommen der wirtschaftswissenschaftlichen Profession...............274
4.4. Naturwissenschaftler und Mediziner: Unparteilichkeit und Poiitisierung .. 275
4.5. Techniker und Ingenieure: Die Stiefkinder des Politikfelds....................277
4.6. Philosophisch-moralische Ansatze....................................................279
4.7. Zwischenergebnisse.......................................................................280
5. Kulturelle Deutungsmuster und politische Kultur...........................282
5.1. Naturbegriff und Problemwahrnehmung als Wertediskussion....................283
5.2. BOrgerbeteiligung: Das demokratische Ideal.......................................287
5.3. Individuelle Freiheit und politische Regulierung
gesellschaftlicher VorgSnge........................................................................289
5.4. Das Prinzip der Chancengleichheit und des Wettbewerbs......................291
5.5. Problemlflsung und Erkenntnisfortschritt durch Trial and Error..............292
VI. Kulturen der Demokratie: Historische Gestaltung und
aktuelle Herausforderungen
Richard Munch..................................................................................297
1. GroBbritannien: Reprasentativdemokratie......................................297
1.1. Policy-Netzwerke: VorhOfe der informellen Konsultation..........................298
1.2. Institutionelle Regeln der Politikgestaltung: Die Politik
der Praktikabilitat.......................................................................................300
1.3. Inklusion von Expertenwissen: Schrittweise Verbesserung der Politik
durch wachsende empirische Nachweise...........................................302
1.4. Ideen der Legitimation: Die politische Philosophic
der Reprasentativdemokratie...........................................................304
1.5. Probleme der Konfliktbeilegung: Die Tragheit etablierter Praktiken........313
2. Frankreich: Etatistisch-republikanische Demokratie......................317
2.1. Policy-Netzwerke: Zentren der Konzertierung....................................318
2.2. Institutionelle Regeln der Politikgestaltung: Hierarchie, Zentralisierung
und regionale Vielfalt....................................................................319
2.3. Inklusion von Expertenwissen: Die technische Elite...................................323
2.4. Ideen der Legitimation: Die politische Philosophie der
republikanischen Demokratie......................................................................328
9
2.5. Probleme der Konfliktbeilegung: Technische Herrschaft ohne Wurzeln
in der Gesellschaft........................................................................334
3. Deutschland: Konsensdemokratie durch Herrschaft des Rechts.....344
3.1. Policy-Netzwerke: Expertengremien...........................................................344
3.2. Institutionelle Regeln der Politikgestaltung: Anwendung des allgemein
gUltigen Rechts............................................................................................345
3.3. Inklusion von Expertenwissen:
Die Herrschaft der SachverstSndigen..........................................................348
3.4. Ideen der Legitimation: Die politische Philosophic der Konsens-
demokratie durch Herrschaft des Rechts............................................349
3.5. Probleme der Konfliktbeilegung: Der Konflikt zwischen
objektiven Zwangen und demokratischer Politikbeilegung.......................354
4. USA: Pluralistische Wettbewerbsdemokratie....................................370
4.1. Policy-Netzwerke: Arenen des Wettbewerbs...............................................370
4.2. Institutionelle Regeln der Politikgestaltung: Das Ringen um
politische Erfolge..........................................................................373
4.3. Inklusion von Expertenwissen: Wettbewerb um
wissenschaftliche Evidenz..........................................................................375
4.4. Ideen der Legitimation: Die politische Philosophie der pluralistischen
Wettbewerbsdemokratie.................................................................379
4.5. Probleme der Konfliktbeilegung: Stetige VerSnderung mit ungewissem
Ausgang......................................................................................390
5. AbschlieBende Bemerkungen..........................................................396
Literaturverzeichnis..................................................................................399
Anhang.....................................................................................................417
1 10
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