Mentales Training: zur Wirkung pro- und retrospektiver Vorstellungsprozesse auf das Bewegungslernen
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2000
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
8
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
12
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
15
1
PROBLEMSTELLUNG
.
22
T
HEORETISCHE
UND
EXPERIMENTELLE
G
RUNDLAGEN
2
MENTALES
TRAINING
-
DEFINITIONEN,
KONZEPTE
UND
FORSCHUNGSTRADITIONEN
.
24
3
YYKLASSISCHE
"
ARBEITEN
ZUM
MENTALEN
TRAINING
.
28
3.1
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MENTALEN
TRAINING
BEIM
LERNEN
SENSUMOTORISCHER
FERTIGKEITEN
VON
U
LICH
(1965,1967)
.
28
3.2
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DEN
EINSATZ
DES
MENTALEN
TRAININGS
BEIM
ERWERB
EINERSENSUMOTORISCHEN
FERTIGKEIT
VON
V
OLPERT
(1976)
.
30
3.3
MENTALE
UEBUNG
MOTORISCHER
FERTIGKEITEN
ZWISCHEN
YYKOGNITION
"
UND
YYNICHT-KOGNITIVEM
REST
"
-
HYPOTHESEN
ZUR
WIRKUNGSERKLAERUNG
VON
H
EUER
(1985)
.
33
3.4
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
EFFEKTIVER
MENTALER
UEBUNG
-
DER
HANDLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
VON
M
UNZERT
(1994)
.
38
4
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SPORTBEZOGENEN
YYIMAGERY
"
-FORSCHUNG
.
42
4.1
VON
YYWIRKT
MENTALES
TRAINING?
"
ZU
YYWIE
UND
WARUM
WIRKT
MENTALES
TRAINING?
"
-
DAS
REVIEW
VON
R
ICHARDSON
(1967A,
1967B)
.
42
I
NHALTSVERZEICHNIS
4.2
DER
META-ANALYTISCHE
ANSATZ
VON
F
ELTZ
/L
ANDERS
/
B
ECKER
(1988)
.
48
4.3
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
IN
TRAINING
UND
WETTKAMPF
-
INHALTE
UND
FUNKTIONEN
NACH
H
ALL
/R
ODGERS
/B
ARR
(1990),
B
ARR
/H
ALL
(1992),
H
ALL
(1998)
UND
H
ALL
/M
ACK
/P
AIVIO
/
H
AUSENBLAS
(1998)
.
52
4.4
ZUM
EINSATZ
UNTERSCHIEDLICHER
VORSTELLUNGSPERSPEKTIVEN
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
(W
HITE
/H
ARDY
1995;
H
ARDY
/
C
ALLOW
1998)
.
60
5
THEORETISCHE
MODELLE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
OBSERVATIVEN
LERNEN
IM
SPORT
.
68
5.1
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
DURCH
(VISUELLE)
INSTRUKTION
.
68
5.2
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MODELLEMEN
IM
SPORT
.
73
5.3
UEBERLERNEN
UND
BEHALTENSSTABILITAET
IN
MODELLERNPROZESSEN
.
80
5.4
ZUR
LERNWIRKSAMKEIT
SPEZIFISCHER
VORSTELLUNGSPROZESSE
BEIM
MODELLERNEN
.
86
6
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE
ZU
BEWEGUNGSVORSTELLUNGEN
.
91
6.1
ELEKTROMYOGRAFISCHE
AKTIVITAETEN
BEI
MENTALEM
TRAINING
.
91
6.2
ZUM
EINSATZ
DER
ELEKTROENCEPHALOGRAPHIE
ALS
MESSMETHODE
ZENTRALNERVALER
VORSTELLUNGSPROZESSE
.
98
6.3
MENTALE
VORSTELLUNGSPROZESSE
UND
MOTORISCHE
REPRAESENTATION
-
DER
ANSATZ
VON
J
EANNEROD
(1997)
.
103
7
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNGEN
.
112
7.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
MENTALEM
TRAINING
.
112
7.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
MENTALEM
TRAINING
.
115
8
INHALTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
VORENTSCHEIDUNGEN
.
122
9
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
126
I
NHALTSVERZEICHNIS
E
MPIRISCH
-E
XPERIMENTELLE
U
NTERSUCHUNG
10
ALLGEMEINE
ANGABEN
ZUR
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
128
10.1
ZUR
MOTORISCHEN
LEMAUFGABE
.
128
10.2
VERSUCHSPERSONEN
DER
EXPERIMENTE
.
130
10.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MOTORISCHER
ANEIGNUNGS
UND
BEHALTENSLEISTUNG
SOWIE
UEBERLERNPROZEDUREN
.
131
10.4
VIDEOGESTUETZTE
INSTRUKTIONS
UND
RUECKMELDEMODALITAETEN
DER
ANEIGNUNGS-UND
UEBERLERNPHASEN
.
134
10.5
UNTERSUCHUNGSMODALITAETEN
DER
MOTORISCHEN
BEHALTENS
LEISTUNGEN
ZU
DISSOZIIERTEN
MESSZEITPUNKTEN
.
137
10.6
VIDEOMETRISCHE
AUSWERTUNG
DER
MOTORISCHEN
REALISIERUNGSLEISTUNGEN
.
138
10.7
INFERENZSTATISTISCHE
APPLIKATIONEN
UND
VERFAHREN
ZUR
BERECHNUNG
DER
MOTORISCHEN
LERNVERLAUFSDATEN
.
143
10.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGSANSATZES
UND
DARSTELLUNG
DER
EXPERIMENTE
.
145
11
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
ZUM
EINFLUSS
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGSPROZEDUREN
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
UND
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
149
11.1
ZUR
GESTALTUNG
PRO-UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGSPROZEDUREN
.
149
11.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DES
EXPERIMENTS
.
160
11.3
ZUR
KRITERIUMSBEWEGUNG
BEIDER
VORTRAININGSPROZEDUREN
.
161
11.4
VIDEOGESTUETZTE
INSTRUKTIONSMODALITAETEN
BEIDER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
.
163
11.5
VERSUCHSPERSONEN
DER
EXPERIMENTELLEN
UNTERSUCHUNG
.
164
11.6
OPERATIONALISIERUNG
UND
OPERATIONALE
HYPOTHESEN
.
164
11.7
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
IM
VERLAUF
DER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
INDUZIERTEN
MODIFIKATIONEN
SUBJEKTIVER
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
.
166
11.8
ZUR
EXEMPLARISCHEN
VALIDIERUNG
DER
ERFASSUNG
INDUZIERTER
MODIFIKATIONEN
SUBJEKTIVER
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
BEI
PROSPEKTIVEN
VORTRAININGSPROZEDUREN
.
176
I
NHALTSVERZEICHNIS
11.9
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
PROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
.
182
11.10
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
.
190
11.11
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGSPROZEDUREN
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
196
11.12
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
200
12
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
ZUM
EINFLUSS
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGSPROZEDUREN
UND
ENTSPRECHENDER
VORSTELLUNGSPROZESSE
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
UND
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
204
12.1
ZUR
GESTALTUNG
PRO-UND
RETROSPEKTIVER
VORSTELLUNGSPROZESSE
.
204
12.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DES
EXPERIMENTS
.
206
12.3
INSTRUKTIONSMODALITAETEN
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORSTELLUNGSPROZESSE
.
209
12.4
VERSUCHSPERSONEN
DER
EXPERIMENTELLEN
UNTERSUCHUNG
.
210
12.5
OPERATIONALISIERUNG
UND
OPERATIONALE
HYPOTHESEN
.
210
12.6
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
PROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
.
215
12.7
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
AUF
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGSSTRATEGIEN
.
223
12.8
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
UND
ENTSPRECHENDER
VORSTELLUNGSPROZESSE
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
229
12.9
ERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
PRO
UND
RETROSPEKTIVER
VORTRAININGS
PROZEDUREN
UND
ENTSPRECHENDER
VORSTELLUNGSPROZESSE
IN
FRUEHEN
UND
SPAETEREN
PHASEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
233
12.10
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
243
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
248
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
254
ANHANG
.
270 |
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