Effektives Lernen: leichter merken - besser behalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bindlach
Gondrom
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz der Schattauer Verl.-Ges., Stuttgart |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3811216600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013334293 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020617 | ||
007 | t | ||
008 | 000907s1998 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963020099 |2 DE-101 | |
020 | |a 3811216600 |9 3-8112-1660-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76311228 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013334293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B170 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dahmer, Hella |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektives Lernen |b leichter merken - besser behalten |c Dahmer |
264 | 1 | |a Bindlach |b Gondrom |c 1998 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lizenz der Schattauer Verl.-Ges., Stuttgart | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dahmer, Jürgen |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)120241676 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009092713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009092713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227666465128448 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
HINWEISE
ZUR
BEARBEITUNG
.
1
1.0
ALLGEMEINES
UND
GRUNDSAETZLICHES
.
2
1.1
ZWECK
DES
BUCHES
.
2
1.2
ALLGEMEINE
LERNZIELE
.
4
1.3
RAHMENPLAN
-
DER
ROTE
FADEN
1
.
5
2.0
DAS
LERNEN
.
7
2.1
WAS
HEISST
LERNEN?
.
8
2.2 WAS
BEDEUTET
CODIERUNG
FUER
DAS
LERNEN?
.
10
2.3
LERNPSYCHOLOGISCHE
SCHULEN
UND
IHRE
SYNTHESE
IN
DER
CODIERUNG
.
14
2.4
LERNEN
UND
DIE
PROGRESSIVE
ABSTRAKTION
.
16
2.5
LERNFAKTOREN
.
19
3.0
PSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENS
.
22
3.1
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
.
22
3.2
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
GRUNDLAGE
ALLER
LERNFORMEN
.
26
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
INFORMATIONSSPEICHER
.
30
GEDAECHTNISFORMEN
.
30
WELCHE
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIE
GEDAECHTNISFORMEN
FUER
DAS
LERNEN?
.
31
WAS
BEDEUTET
PROGRESSIVE
ABSTRAKTION
FUER
DAS
LERNEN?
.
34
BEHALTEN
UND
VERGESSEN
.
38
4.0
MOTIVATION,
LERNERFOLG
UND
VERSTAERKUNG
.
43
4.1
MOTIVATION
UND
VERSTAERKUNG
.
43
4.2
MOTIVATION
DURCH
ERFOLG
.
45
4.3
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
MOTIVATION
.
49
4.4
VALENZENTHEORIE
.
50
4.5
MOTIVATION
DURCH
RELEVANZ
.
51
4.6
MOTIVATOREN
.
54
4.7
MOTIVATIONSTRAINING
.
58
4.8
DEFINIERTE
LERNZIELE
ALS
MITTEL
DER
LANGZEITMOTIVATION
.
61
4.9
VERMEIDEN
VON
ABLENKUNG
.
63
4.10
ZWEI
ZUSAETZLICHE
MOTIVATIONSHILFEN
-
GRUPPENDRUCK
UND
VORBILD
.
65
5.0
GRUPPENARBEIT
.
71
5.1
VOR
UND
NACHTEILE
DER
GRUPPENARBEIT
.
.
72
5.2
VIER
ARTEN
DER
GRUPPENARBEIT
.
76
5.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
GRUPPENARBEIT
.
78
5.4
VORBEREITUNG
VON
GRUPPENARBEIT
.
80
5.5
ABLAUF
DER
GRUPPENARBEIT
.
83
5.6
DIE
ROLLE
DES
DISKUSSIONSLEITERS
.
87
6.0
LERNKANAELE
UND
WIE
MAN
SICH
EINLIEST
.
92
6.1
LERNKANAL
I
-
DAS
HOEREN
.
93
6.2
LEMKANAL
II
-
DAS
SEHEN
.
94
6.3
LEMKANAL
III
-
AKTIVES
LERNEN
DURCH
HANDELN
.
94
6.4
WIE
LIEST
MAN
SICH
EIN?
-
VIER
REGELN
ZUR
BEHERZIGUNG
.
98
7.0
LEMFORMEN
.
106
7.1
ORIENTIERENDES
LESEN
ALS
BEISPIEL
FUER
ORIENTIERENDES
LERNEN
.
106
7.2
STRUKTURIERENDES
LERNEN
ALS
HOEHERE
LEMFORM
.
108
WAS
HEISST
STRUKTURIEREN?
.
109
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
STRUKTURIERUNG
.
114
WIE
BILDET
MAN
SUPERZEICHEN?
.
118
WIE
BENUTZT
MAN
EINE
TEXTGLIEDERUNG?
.
119
ANALYTISCHE
UND
SYNTHETISCHE
STRUKTURIERUNG
.
121
LERNPLATEAUS
ALS
ZEICHEN
DER
STRUKTURIERUNG
.
130
DREI
STRUKTURIERUNGSMETHODEN
.
131
7.3
DURCHSCHAUENDES
UND
ENTDECKENDES
LERNEN
.
135
VI
8.0
LERNPLANUNG
ALS
GEZIELTE
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.
143
8.1
FUER
JEDE
ALLGEMEINE
LERNPLANUNG
GELTEN
DREI
REGELN:
.
143
DEUTLICHE
ZIELE
.
144
EINTEILUNG
DES
WEGES
.
144
TEILERFOLGE
SICHTBAR
MACHEN
.
145
8.2
KLARHEIT
UEBER
DIE
PRUEFUNG
.
146
WAS
WIRD
GEPRUEFT?
.
147
WIE
WIRD
GEPRUEFT?
.
149
WANN
WIRD
GEPRUEFT
-
LIEBEN
SIE
ZWANG?
.
150
8.3
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
PRAKTISCHE
EXAMENSVORBEREITUNG
.
153
8.4
DURCHFUEHRUNG
GEZIELTER
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.
154
ALLGEMEINE
VORBEREITUNGSPHASE
.
155
UEBERSICHTSPHASE
-
1.
DURCHSICHT
.
156
STRUKTURIERUNGSPHASE
-
2.
DURCHSICHT
.
157
DIE
PHASE
DES
EINPRAEGENS
-
MEMORIERENDES
LERNEN
.
161
DIE
PHASE
DES
RUECKGRIFFS
UND
DES
SELEKTIVEN
LUECKENFUELLENS
.
164
KONTROLLPHASE
.
164
PHASE
DER
WIEDERHOLUNG
.
170
9.0
LERNHEMMUNGEN
UND
PAUSENREGELUNG
.
176
9.1
LEMHEMMUNG
DURCH
ZEITLICHE
NAEHE
.
186
9.2
LEMHEMMUNG
DURCH
INHALTLICHE
NAEHE
.
187
9.3
VORSCHLAEGE
ZUR
EFFEKTIVEN
PAUSENREGELUNG
.
190
9.4
DER
SCHLAF
UND
DIE
EFFEKTIVE
PAUSENREGELUNG
.
192
10.0
PRUEFUNGSFONNEN
UND
PRUEFUNGSVERHALTEN
.
196
10.1
PRUEFUNGSVERHALTEN
IN
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNGEN
.
197
10.2
WIE
MAN
MULTIPLE-CHOICE-FRAGEN
BEANTWORTET
.
200
10.3
PRUEFUNGSVERHALTEN
IN
MUENDLICHEN
PRUEFUNGEN
.
214
10.4
GRUPPENPRUEFUNGEN
.
216
11.0
LERNHILFEN
.
220
11.1
ANORDNUNG
DER
MOEBEL
.
220
11.2
DER
SCHREIBTISCH
.
220
VII
11.3
REGALE
.
222
11.4
SCHREIBTISCHSTUHL
.
223
11.5
HILFSMITTEL
.
224
11.6
DER
ORDNER
UND
DAS
ORDNEN
SCHRIFTLICHER
UNTERLAGEN
. 227
11.7
ORDNUNG
.
230
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZU
DEN
AUFGABEN
.
233
LITERATUR
.
247
SACHVERZEICHNIS
.
253
VIII |
any_adam_object | 1 |
author | Dahmer, Hella Dahmer, Jürgen 1927- |
author_GND | (DE-588)120241676 |
author_facet | Dahmer, Hella Dahmer, Jürgen 1927- |
author_role | aut aut |
author_sort | Dahmer, Hella |
author_variant | h d hd j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013334293 |
classification_rvk | CX 3000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76311228 (DE-599)BVBBV013334293 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013334293</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000907s1998 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963020099</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3811216600</subfield><subfield code="9">3-8112-1660-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76311228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013334293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahmer, Hella</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektives Lernen</subfield><subfield code="b">leichter merken - besser behalten</subfield><subfield code="c">Dahmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bindlach</subfield><subfield code="b">Gondrom</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenz der Schattauer Verl.-Ges., Stuttgart</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahmer, Jürgen</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120241676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009092713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009092713</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013334293 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:44:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3811216600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009092713 |
oclc_num | 76311228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-B170 |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Gondrom |
record_format | marc |
spelling | Dahmer, Hella Verfasser aut Effektives Lernen leichter merken - besser behalten Dahmer Bindlach Gondrom 1998 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lizenz der Schattauer Verl.-Ges., Stuttgart Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 s DE-604 Dahmer, Jürgen 1927- Verfasser (DE-588)120241676 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009092713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dahmer, Hella Dahmer, Jürgen 1927- Effektives Lernen leichter merken - besser behalten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4115658-4 |
title | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten |
title_auth | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten |
title_exact_search | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten |
title_full | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten Dahmer |
title_fullStr | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten Dahmer |
title_full_unstemmed | Effektives Lernen leichter merken - besser behalten Dahmer |
title_short | Effektives Lernen |
title_sort | effektives lernen leichter merken besser behalten |
title_sub | leichter merken - besser behalten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Prüfungsvorbereitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009092713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dahmerhella effektiveslernenleichtermerkenbesserbehalten AT dahmerjurgen effektiveslernenleichtermerkenbesserbehalten |