Praktische Schulpsychologie: Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
2000
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 S.: Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3893341706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013332902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080521 | ||
007 | t | ||
008 | 000906s2000 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893341706 |9 3-89334-170-6 | ||
035 | |a (OCoLC)248533480 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013332902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-128 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keller, Gustav |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)12013523X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktische Schulpsychologie |b Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag |c Gustav Keller ; Brigitte Thewalt |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 2000 | |
300 | |a 162 S.: Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schulpsychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thewalt, Brigitte |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009091465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009091465 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128105658318848 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. WIE ENTWICKELN SICH KINDER UND
JUGENDLICHE? 3 2.1 ENTWICKHMGSBEGRIFF 4 2.2 ENTWICKLUNGSDATEN 5 2.2.1
SCHULKINDALTER 5 2.2.2 JUGENDALTER 8 2.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 11 2.4
SCHLUSSFOLGERUNG 14 2.5 TIPS ZUR ENTWICKLUNGSFOERDERUNG IM JUGENDALTER 15
3. WIE KOENNEN DIE UEBERGAENGE IM BILDUNGSWESEN 17 ERLEICHTERT WERDEN? 3.1
ORIENTIERUNGSHILFEN AM SCHULANFANG 17 3.2 HILFEN FUER DEN UEBERGANG VON
DER GRUNDSCHULE ZUR FUENFTEN KLASSE 20 3.3 ORIENTIERUNGSHILFEN AM ENDE
DER SEKUNDARSTUFE I 23 3.4 ORIENTIERUNGSHILFEN IN DER SEKUNDARSTUFE II
25 4. WIE KOENNEN SCHUELER MOTIVIERT WERDEN? 29 4. 1 DAS FUNDAMENT DER
SCHULISCHEN MOTIVATIONSFOERDERUNG 29 4.2 POSITIVE VERSTAERKUNG 31 4.3
KONSTRUKTIVE KRITIK 32 4.4 ERMUTIGUNG 33 4.5 NEUGIER WECKEN 36 4.6
TAETIGKEITEN ANBIETEN 37 4.7 ZIELE SETZEN 38 4.8 EIN MOTIVIERENDES
SCHULKLIMA SCHAFFEN 39 4.9 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 40 4.10 TIPS ZUR
SCHULISCHEN MOTIVATIONSFOERDERUNG 40 5. WIE LERNEN SCHUELER DAS LERNEN? 43
5.1 SCHRITTWEISE ZIELERREICHUNG 44 5.2 ZEITPLANUNG 45 5.3 ARBEITSPLATZ
47 5.4 ARBEITSMITTEL 49 5.5 GEDAECHTNISSTUETZEN 50 5.6 MEHRKANALIGES
LERNEN 52 5.7 ABBAU VON GEDAECHTNISHEMMUNGEN 55 5.8 EINLEGEN VON
LERNPAUSEN 56 5.9 WIEDERHOLUNGSLERNEN 58 5.10 AKTIVES LESEN 60 5.11
ALLGEMEINE UND FACHBEZOGENE LERNTIPS 62 6. WIE LAESST SICH DIE
KONZENTRATION FOERDERN? 64 6.1 LERNPAUSEN 65 6.2 LERNSTOFFWECHSEL 67 6.3
LERNWEG WECHSEL 69 6.4 UEBERLEGTES LERNEN 71 6.5 FUNKTIONSUEBUNGEN 73 6.6
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN 74 6.7 VERZEICHNIS KONZENTRATIONSFORDERNDER
UEBIMGSMATERIALIEN 76 6.8 TIPS ZUR UNTERRICHTLICHEN
KONZENTRATIONSFOERDERUNG 77 7. WIE KANN BEI LESE- UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN GEHOLFEN WERDEN? 79 7.1 SYNTHETISIEREN UND
ANALYSIEREN LERNEN 81 7.2 WAHRNEHMEN LERNEN 82 7.3 ERMUTIGUNG 83 7.4
POSITIVE VERSTAERKUNG 85 7.5 MEHRKANALIGES LERNEN 85 7.6 REGELMAESSIGE
WIEDERHOLUNG 86 7.7 GEDAECHTNISSTUETZEN 88 7.8 KONZENTRATIVE HILFEN 89 7.9
MATERIALIEN ZUR RECHTSCHREIBFOERDERUNG 91 7.10 TIPS ZUR HAEUSLICHEN
RECHTSCHREIBFOERDERUNG 92 8. WIE KANN DAS MATHEMATIKLERNEN GEFOERDERT
WERDEN? 94 8.1 EMOTIONALE HILFEN 95 8.2 HILFEN BEIM ERWERB
MATHEMATISCHER GRUNDOPERATIONEN 96 8.3 HILFEN BEI DER LOESUNG
MATHEMATISCHER PROBLEME 98 8.4 MATERIALIEN ZUR MATHEMATIKFOERDERUNG 101
8.5 MATHEMATISCHE LERNTIPS 103 9. WIE LASSEN SICH UNTERRICHTSSTOERUNGEN
ABBAUEN? 105 9.1 UNTERRICHTSSTOERUNGEN VERSTEHEN LERNEN 105 9.2
KURZFRISTIGE REAKTIOASMOEGLICHKEITEN 108 9.3 SYSTEMATISCHE
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 111 9.4 VORBEUGENDE MOEGLICHKEITEN 114 9.5
UNTERRICHTLICHE FUEHRUNGSTIPS 116 10. WIE KANN SCHULANGST VERMINDERT
WERDEN? 117 10.1 BEDINGUNGSFAKTOREN DER SCHULANGST 118 10.2 BEZIEHUNG
ZWISCHEN ANGST UND SCHULLEISTUNG 120 10.3 MASSNAHMEN ZUR ANGSTPRAEVENTION
IN DER SCHULE 121 10.4 MOEGLICHKEITEN DER ANGSTBEWAELTIGUNG IM EINZELFALL
122 10.5 TIPS ZUM ABBAU DER PRUEFUNGSANGST 123 11. WIE KOENNEN SCHUELER
SORGSAMER MITEINANDER UMGEHEN LERNEN? 125 11.1 SCHULE UND SOZIALES
LERNEN 127 11.2 FOERDERUNG DES SOZIALEN LERNENS 127 11.3 TIPS ZUR
AGGRESSIONSMINDERUNG 130 12. WIE KANN MEDIENERZIEHUNG GEMEINSAM MIT DEM
ELTERNHAUS PRAKTIZIERT WERDEN? 132 12.1 DIE ENTWICKLUNG DES
MEDIENVERHALTENS 133 12.2 MEDIENWIRKUNGEN 134 12.3 MEDIENPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN 135 12.4 MEDIENDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN FUER DEN LEHRER 138
12.5 TIPS ZUR PRAKTISCHEN MEDIENERZIEHUNG 140 13. WIE KOENNEN GESPRAECHE
MIT DEN ELTERN VERBESSERT WERDEN? 141 13.1 GESPRAECHE ZWISCHEN LEHRER UND
ELTERN IN DER SPRECHSTUNDE 141 13.2 GESPRAECHE AM ELTERNABEND 143 13.3
TIPS FUER EINE ERFOLGREICHE ELTEMARBEIT IN DER SCHULE 145 14. WO LIEGEN
DIE GRENZEN SCHULISCHER ERZIEHUNG UND HILFE? 147 15. LITERATUR 149 16.
SCHULPSYCHOLOGISCHE HILFE - WO? 153 DOKUMENT DIGITALISIERT PST VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR * 2005
|
any_adam_object | 1 |
author | Keller, Gustav 1950- Thewalt, Brigitte |
author_GND | (DE-588)12013523X |
author_facet | Keller, Gustav 1950- Thewalt, Brigitte |
author_role | aut aut |
author_sort | Keller, Gustav 1950- |
author_variant | g k gk b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013332902 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)248533480 (DE-599)BVBBV013332902 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01723nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013332902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000906s2000 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893341706</subfield><subfield code="9">3-89334-170-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248533480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013332902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Gustav</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12013523X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Schulpsychologie</subfield><subfield code="b">Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag</subfield><subfield code="c">Gustav Keller ; Brigitte Thewalt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S.: Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thewalt, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009091465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009091465</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013332902 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3893341706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009091465 |
oclc_num | 248533480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-128 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-128 |
physical | 162 S.: Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
spelling | Keller, Gustav 1950- Verfasser (DE-588)12013523X aut Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag Gustav Keller ; Brigitte Thewalt 3. Aufl. Heidelberg Asanger 2000 162 S.: Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpsychologie Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s 1\p DE-604 Thewalt, Brigitte Verfasser aut OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009091465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Keller, Gustav 1950- Thewalt, Brigitte Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag Schulpsychologie Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077212-3 (DE-588)4077213-5 (DE-588)4129583-3 |
title | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag |
title_auth | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag |
title_exact_search | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag |
title_full | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag Gustav Keller ; Brigitte Thewalt |
title_fullStr | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag Gustav Keller ; Brigitte Thewalt |
title_full_unstemmed | Praktische Schulpsychologie Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag Gustav Keller ; Brigitte Thewalt |
title_short | Praktische Schulpsychologie |
title_sort | praktische schulpsychologie vorbeugung und erste hilfe im schulalltag |
title_sub | Vorbeugung und erste Hilfe im Schulalltag |
topic | Schulpsychologie Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
topic_facet | Schulpsychologie Schulpsychologische Beratung Schulschwierigkeiten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009091465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellergustav praktischeschulpsychologievorbeugungunderstehilfeimschulalltag AT thewaltbrigitte praktischeschulpsychologievorbeugungunderstehilfeimschulalltag |