Ist der öffentliche Auftrag im deutschen Sparkassensektor zeitgemäß?:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rostock
Univ., Wirtschafts- und Sozialwiss. Fak., Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre
2000
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Schriftenreihe: | [Thünen series of applied economic theory / Working paper]
26 |
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I. Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis I
II. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis III
III. Abkürzungsverzeichnis IV
1. Einleitung 1
2. Die Sparkassenorganisation und ihre Stellung im Wettbewerb 3
2.1. Die historische Entwicklung des Sparkassenwesens in Deutschland 3
2.2. Aktuelle Struktur und Marktanteile der Sparkassen-Finanzgruppe 5
2.3. Grundprinzipien des Sparkassenwesens 7
2.3.1. Kommunale Bindung 7
2.3.2. Regionalprinzip 7
2.3.3. Gewährträgerhafrung 9
2.3.4. Gemeinnützigkeit und Aufgabenorientierung 9
2.3.5. Subsidiarität 10
3. Der Staat im Bankwesen - die ordnungspolitische Grundsatzdiskussion 11
3.1. Grundmerkmale der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung 11
3.2. Die wettbewerbspolitische Haltung der EU 13
3.3. Zwischenfazit 13
4. Der öffentliche Auftrag - Relikt oder aktuelle Notwendigkeit 15
4.1. Öffentlicher Auftrag im Wandel der Zeit 15
4.2. Die einzelnen Komponenten des öffentlichen Auftrags in der
Privatisierungsdiskussion 15
4.2.1. Wettbewerbssicherungsfunktion 15
4.2.2. Gewährleistungsfunktion 18
4.2.3. Struktur- und Regionalförderung 20
4.2.4. Mittelstands- und Existenzgründerförderung 23
4.2.5. Förderung des Sparsinns 26
4.2.6. Versorgung schwächerer Bevölkerungsschichten 27
4.2.7. Hausbankfunktion 28
4.2.8. Pionierfunktion 29
4.3. Zwischenergebnis 29
II
5. Die öffentlich-rechtliche Rechtsform - Privileg oder Handicap 31
5.1. Öffentliche Banken und staatliche Beihilfen 31
5.1.1. Der Fall WestLB 31
5.1.2. Der Begriff der Beihilfe 31
5.1.3. Der Privatinvestortest 32
5.2. Die besondere Problematik der Eigenkapitalbeschaffung und der
Ausschüttungen 33
5.3. Sacheinlagen und Privatinvestortest 34
5.4. Anstaltslast und Gewährträgerhaftung 36
5.4.1. Dauerbeihilfe oder Ausdruck unternehmerischer
Verantwortung 36
5.4.2. Refinanzierungsvergünstigungen durch Ratingvorteile 37
5.5. Einfluss des Gewährträgers auf die Geschäftspolitik der
Sparkasse/Landesbank 40
5.5.1. Zur (Un-)Angemessenheit des politischen Einflusses 40
5.5.2. Zur Effizienz öffentlicher Banken 42
5.6. Das Regionalprinzip - Ausdruck kommunaler Selbstverwaltung oder
Gebietskartell 44
6. Fiskalische Effekte der Privatisierung 46
7. Fazit / Ausblick 49
IV. Anhang V
IV.l. Anhang A: Die Interviews V
rV.1.1. Interview A: Die Regionalbank V
IV.1.2. Interview B: Die Sparkasse VI
IV.l.3. Interview C: Die Landesbank X
IV. 1.4. Interview D: Der Sparkassen- und Giroverband XIH
IV.2. Anhang B: Die bankaufsichtsrechtlichen Eigenmittel XVI
IV.3. Anhang C: Definitionen der Ratingstufen XVII
IV.3.1.Stand-Alone Ratings XVII
IV.3.2. Kapitalmarkt Ratings XVII
V. Literaturverzeichnis XIX
VI. Verzeichnis der Gesprächspartner XXVI
in
II. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau des Sparkassenwesens 5
Abbildung 2: Bruttoinlandsprodukt je Kopf in den reichsten und ärmsten
Regionen der EU 21
Abbildung 3: Kredite an Unternehmen und wirtschaftlich Selbständige
IV/1998 24
Abbildung 4: Eigenmittel nach § 10 KWG XVI
Tabelle 1: Marktanteile der S-Finanzgruppe 6
Tabelle 2: Beteiligungsstrukturen der Landesbanken 8
Tabelle 3: Kreditzusagen der KfW und DtA 1998 in die Neuen Länder 24
Tabelle 4: Thesaurierungsquoten der fünf größten Landesbanken und der fünf
größten privaten Banken im Vergleich 33
Tabelle 5: Eigenkapitalzuwächse ausgewählter deutscher Banken 33
Tabelle 6: Ratings ausgewählter deutscher Banken 38
Tabelle 7: Unterteilung der verbrieften Verbindlichkeiten ausgewählter
Landesbanken 40
Tabelle 8: Definitionen und Skalierungen der Stand-Alone-Ratings XVII
Tabelle 9: Definitionen und Skalierungen der Kapitalmarktratings XVIII
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