Von den Stärken ausgehen ...: individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen]
Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Komp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
2000
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen. Um dem Leser die neuen Aufgaben zu erleichtern, finden sich viele Beispiele und Hinweise. Im Handbuchteil zur Arbeit mit IEP's (Individuellen Entwicklungs-Profilen), wird die Zusammenstellung von Daten zur Förderung eines Kindes in seinem Lebenslauf geschildert, mit vielen Hinweisen und praktischen Beispielen zur neuen Strategie. Es werden die ersten Schritte zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs beschrieben, die zur Erstellung eines IEP führen. Anhand von Beispielen wird in die Arbeit mit den IEP's eingeführt. Ergänzend wird eine Leitangabe für das sonderpädagogische Beratungsgutachten gemacht. In einem weiteren Teil werden dann die Schritte zur diagnostischen Urteilsbildung über die didaktische Abfolge für die Klassen 1-6 geschildert. Hier werden anhand von Beispielen die Grundlagen beschrieben, wie mit neuen Methoden gearbeitet werden kann, um die Bindung an psychometrische Tests zu überwinden. Ergänzend werden verschiedene Wege geschildert, zu Berichten über Kinder zu kommen. |
Beschreibung: | 5. Aufl. u.d.T.: Von den Stärken ausgehen ... |
Beschreibung: | 486 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3861451492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013330510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070530 | ||
007 | t | ||
008 | 000905s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3861451492 |9 3-86145-149-2 | ||
035 | |a (OCoLC)247738446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013330510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eggert, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von den Stärken ausgehen ... |b individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] |c Dietrich Eggert |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann |c 2000 | |
300 | |a 486 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 5. Aufl. u.d.T.: Von den Stärken ausgehen ... | ||
520 | 3 | |a Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen. Um dem Leser die neuen Aufgaben zu erleichtern, finden sich viele Beispiele und Hinweise. Im Handbuchteil zur Arbeit mit IEP's (Individuellen Entwicklungs-Profilen), wird die Zusammenstellung von Daten zur Förderung eines Kindes in seinem Lebenslauf geschildert, mit vielen Hinweisen und praktischen Beispielen zur neuen Strategie. Es werden die ersten Schritte zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs beschrieben, die zur Erstellung eines IEP führen. Anhand von Beispielen wird in die Arbeit mit den IEP's eingeführt. Ergänzend wird eine Leitangabe für das sonderpädagogische Beratungsgutachten gemacht. In einem weiteren Teil werden dann die Schritte zur diagnostischen Urteilsbildung über die didaktische Abfolge für die Klassen 1-6 geschildert. Hier werden anhand von Beispielen die Grundlagen beschrieben, wie mit neuen Methoden gearbeitet werden kann, um die Bindung an psychometrische Tests zu überwinden. Ergänzend werden verschiedene Wege geschildert, zu Berichten über Kinder zu kommen. | |
650 | 4 | |a Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009089338 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128102345867264 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Eggert, Dietrich |
author_facet | Eggert, Dietrich |
author_role | aut |
author_sort | Eggert, Dietrich |
author_variant | d e de |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013330510 |
classification_rvk | DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)247738446 (DE-599)BVBBV013330510 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03168nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013330510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000905s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861451492</subfield><subfield code="9">3-86145-149-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247738446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013330510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggert, Dietrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von den Stärken ausgehen ...</subfield><subfield code="b">individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen]</subfield><subfield code="c">Dietrich Eggert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">486 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl. u.d.T.: Von den Stärken ausgehen ...</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen. Um dem Leser die neuen Aufgaben zu erleichtern, finden sich viele Beispiele und Hinweise. Im Handbuchteil zur Arbeit mit IEP's (Individuellen Entwicklungs-Profilen), wird die Zusammenstellung von Daten zur Förderung eines Kindes in seinem Lebenslauf geschildert, mit vielen Hinweisen und praktischen Beispielen zur neuen Strategie. Es werden die ersten Schritte zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs beschrieben, die zur Erstellung eines IEP führen. Anhand von Beispielen wird in die Arbeit mit den IEP's eingeführt. Ergänzend wird eine Leitangabe für das sonderpädagogische Beratungsgutachten gemacht. In einem weiteren Teil werden dann die Schritte zur diagnostischen Urteilsbildung über die didaktische Abfolge für die Klassen 1-6 geschildert. Hier werden anhand von Beispielen die Grundlagen beschrieben, wie mit neuen Methoden gearbeitet werden kann, um die Bindung an psychometrische Tests zu überwinden. Ergänzend werden verschiedene Wege geschildert, zu Berichten über Kinder zu kommen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009089338</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013330510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3861451492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009089338 |
oclc_num | 247738446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
physical | 486 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Borgmann |
record_format | marc |
spelling | Eggert, Dietrich Verfasser aut Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] Dietrich Eggert 4. Aufl. Dortmund Borgmann 2000 486 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 5. Aufl. u.d.T.: Von den Stärken ausgehen ... Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen. Um dem Leser die neuen Aufgaben zu erleichtern, finden sich viele Beispiele und Hinweise. Im Handbuchteil zur Arbeit mit IEP's (Individuellen Entwicklungs-Profilen), wird die Zusammenstellung von Daten zur Förderung eines Kindes in seinem Lebenslauf geschildert, mit vielen Hinweisen und praktischen Beispielen zur neuen Strategie. Es werden die ersten Schritte zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs beschrieben, die zur Erstellung eines IEP führen. Anhand von Beispielen wird in die Arbeit mit den IEP's eingeführt. Ergänzend wird eine Leitangabe für das sonderpädagogische Beratungsgutachten gemacht. In einem weiteren Teil werden dann die Schritte zur diagnostischen Urteilsbildung über die didaktische Abfolge für die Klassen 1-6 geschildert. Hier werden anhand von Beispielen die Grundlagen beschrieben, wie mit neuen Methoden gearbeitet werden kann, um die Bindung an psychometrische Tests zu überwinden. Ergänzend werden verschiedene Wege geschildert, zu Berichten über Kinder zu kommen. Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 |
spellingShingle | Eggert, Dietrich Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)4123636-1 |
title | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] |
title_auth | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] |
title_exact_search | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] |
title_full | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] Dietrich Eggert |
title_fullStr | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] Dietrich Eggert |
title_full_unstemmed | Von den Stärken ausgehen ... individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] Dietrich Eggert |
title_short | Von den Stärken ausgehen ... |
title_sort | von den starken ausgehen individuelle entwicklungsplane in der lernforderungsdiagnostik ein pladoyer fur andere denkgewohnheiten und eine veranderte praxis mit formular kopiervorlagen |
title_sub | individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen] |
topic | Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Sonderpädagogische Diagnostik Lernbehinderung |
work_keys_str_mv | AT eggertdietrich vondenstarkenausgehenindividuelleentwicklungsplaneinderlernforderungsdiagnostikeinpladoyerfuranderedenkgewohnheitenundeineverandertepraxismitformularkopiervorlagen |