Von den Stärken ausgehen ...: individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis ; [mit Formular-Kopiervorlagen]

Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Komp...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eggert, Dietrich (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dortmund Borgmann 2000
Ausgabe:4. Aufl.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Diagnostik "von den Stärken ausgehend" versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen. Um dem Leser die neuen Aufgaben zu erleichtern, finden sich viele Beispiele und Hinweise. Im Handbuchteil zur Arbeit mit IEP's (Individuellen Entwicklungs-Profilen), wird die Zusammenstellung von Daten zur Förderung eines Kindes in seinem Lebenslauf geschildert, mit vielen Hinweisen und praktischen Beispielen zur neuen Strategie. Es werden die ersten Schritte zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs beschrieben, die zur Erstellung eines IEP führen. Anhand von Beispielen wird in die Arbeit mit den IEP's eingeführt. Ergänzend wird eine Leitangabe für das sonderpädagogische Beratungsgutachten gemacht. In einem weiteren Teil werden dann die Schritte zur diagnostischen Urteilsbildung über die didaktische Abfolge für die Klassen 1-6 geschildert. Hier werden anhand von Beispielen die Grundlagen beschrieben, wie mit neuen Methoden gearbeitet werden kann, um die Bindung an psychometrische Tests zu überwinden. Ergänzend werden verschiedene Wege geschildert, zu Berichten über Kinder zu kommen.
Beschreibung:5. Aufl. u.d.T.: Von den Stärken ausgehen ...
Beschreibung:486 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3861451492

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!