Kinder brauchen Ordnung: praktische Grundsätze für die Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Goldmann
2000
|
Ausgabe: | Vollst. Taschenbuchausg. |
Schriftenreihe: | Goldmann
16290 : Mosaik : Spielen und lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. 19 cm |
ISBN: | 3442162904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013326557 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 000829s2000 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959550186 |2 DE-101 | |
020 | |a 3442162904 |c kart. : DM 14.90, S 109.00 |9 3-442-16290-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76170892 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013326557 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Nelsen, Jane |e Verfasser |0 (DE-588)120301830 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Positive discipline |
245 | 1 | 0 | |a Kinder brauchen Ordnung |b praktische Grundsätze für die Erziehung |c Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann |
250 | |a Vollst. Taschenbuchausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Goldmann |c 2000 | |
300 | |a 219 S. |b 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Goldmann |v 16290 : Mosaik : Spielen und lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |0 (DE-588)4150265-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Disziplin |0 (DE-588)4150265-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088308 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504613286346752 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
POSITIVE
DISZIPLIN
-
RICHTLINIEN
.
13
VORBEMERKUNG
UND
DANKSAGUNGEN
.
16
POSITIVE
DISZIPLIN
.
19
EINFUEHRUNG
.
19
EINIGE
TEILE
DES
PUZZLES
.
22
KAPITEL
1
DER
POSITIVE
ANSATZ
.
23
DISKUSSIONSFRAGEN
.
33
KAPITEL
2
EINIGE
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
.
35
1.
KINDER
SIND
SOZIALE
WESEN
36
2.
VERHALTEN
IST
ZIELGERICHTET
36
3.
VORRANGIGES
ZIEL
DES
KINDES
IST
ES,
DAZUZUGEHOEREN
UND
WICHTIG
ZU
SEIN
37
4.
EIN
UNGEZOGENES
KIND
IST
EIN
ENTMUTIG
TES
KIND
37
5.
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
37
6.
GLEICHHEIT
39
SORGEN
SIE
DAFUER,
DASS
DIE
LIEBESBOTSCHAFT
ANKOMMT
.
40
DISKUSSIONSFRAGEN
.
42
KAPITEL
3
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEBURTENFOLGE
.
43
GRUPPENUEBUNG
.
53
DISKUSSIONSFRAGEN
.
55
KAPITEL
4
VIER
FALSCHE
VERHALTENSZIELE
.
57
INDIZ
NR.
1:
.
59
DIE
GEFUEHLSREAKTION
DES
ERWACHSENEN
AUF
DAS
FEHLVERHALTEN
INDIZ
NR.
2:
.
60
DIE
REAKTION
DES
KINDES,
WENN
SIE
VERLANGEN,
DASS
ES
AUFHOEREN
SOLL,
UNGEZOGEN
ZU
SEIN
WIRKSAME
MITTEL
GEGEN
JEDES
FALSCHE
ZIEL
.
60
AUFMERKSAMKEIT
61
MACHT
61
RACHE
62
VERMEINTLICHE
UNFAEHIGKEIT
62
ZIELDETEKTION
.
65
GRAD
DER
MUTLOSIGKEIT
.
67
ARBEIT
MIT
TEENAGERN
.
70
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
TABELLE
DER
FALSCHEN
VERHALTENSZIELE
.
73
DISKUSSIONSFRAGEN
.
74
KAPITEL
5
NATUERLICHE
UND
LOGISCHE
KONSEQUENZEN
.
75
DISKUSSIONSFRAGEN
.
91
KAPITEL
6
ERFOLGREICH
ERMUTIGEN
.
93
ZEITPUNKT
94
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
GEWINNEN
95
GEGEN
SEITIGER
RESPEKT
97
BESSERUNG,
NICHT
PERFEKTION
99
MAN
BEKOMMT,
WAS
MAN
SIEHT
101
FEHLVERHALTEN
UMLENKEN
101
WIEDERGUTMACHEN
102
SOZIALER
DRUCK
103
SPEZIELLE
ZEITEN
ZUSAMMEN
VERBRINGEN
104
ERMUTIGUNG/LOB
106
ERMUTI
GUNG/KRITIK
109
METHODEN,
KINDER
BEIM
LERNEN
UND
BEI
FORTSCHRITTEN
ZU
UNTERSTUETZEN
109
GRUPPENUEBUNGEN
.
113
DISKUSSIONSFRAGEN
.
115
KAPITEL
7
KLASSENKONFERENZEN
.
117
EINIGE
ZIELE
VON
KLASSENKONFERENZEN
.
119
RESPEKT
VOREINANDER
HABEN
119
ANERKENNUNG
AUSDRUECKEN
120
LOGISCHE
KONSEQUENZEN
121
GEBRAUCHSANWEISUNG
FUER
KLASSENKONFERENZEN
.
122
DIE
TAGESORDNUNG
122
DIE
ABKUEHLUNGSPHASE
123
EINEN
KREIS
BILDEN
123
AUFBAU
DER
KLASSENKONFERENZ
124
LEHRER
FAEHIGKEITEN
127
ALLGEMEINE
FRAGEN
.
130
NOCH
EIN
PAAR
ANREGUNGEN
.
138
HEINZELMAENNCHENPARTNER
138
VORSITZ
139
PLANUNG
139
WIE
MAN
EINE
KLASSENKONFERENZ
BEENDET
140
KONSEQUENZEN
DURCHSETZEN
140
MEIST
WIRD
ES
ERST
EINMAL
SCHLIMMER,
EHE
DIE
SITUATION
SICH
BESSERT
140
GRUPPENUEBUNGEN
.
141
KAPITEL
8
FAMILIENKONFERENZEN
.
143
KOMPONENTEN
DER
FAMILIENKONFERENZ
.
146
VORSITZ
146
SEKRETAER
146
ANERKENNUNG
147
DANKBARKEIT
148
DIE
TAGESORDNUNG
148
PROBLEMBEWAELTIGUNG
148
PLANUNG
DER
AKTIVITAETEN
149
FAMILIENVERGNUEGEN
PLANEN
151
DISKUSSIONEN
UEBER
PFLICHTEN
153
EIN
PAAR
SONDERFAELLE
.
154
KLEINE
KINDER
154
TEENAGER
154
ALLEINSTEHENDE
ELTERN
155
DISKUSSIONSFRAGEN
.
157
KAPITEL
9
ALLES
UNTER
EINEN
HUT
KRIEGEN
.
159
DIE
TOILETTENTECHNIK
.
159
DIE
ROMANTECHNIK
.
160
DIE
ISOLIERTECHNIK
.
162
ENTSCHEIDEN
SIE,
WAS
SIE
TUN
WOLLEN,
NICHT,
WAS
SIE
VOM
KIND
VERLANGEN
WOLLEN
164
EMOTIONALER
RUECKZUG
167
VERMEIDEN
MORGENDLICHER
REIBEREIEN
.
169
VERMEIDEN
ABENDLICHER
REIBEREIEN
.
170
GUTENACHT-RITUALE
.
172
VERMEIDEN
VON
REIBEREIEN
BEI
DEN
MAHLZEITEN
.
172
SICH
AUS
KINDERGEZAENK
HERAUSHALTEN
.
174
NICHTVERBALE
SIGNALE
.
177
ALTERNATIVEN
.
180
SOBALD
.
.
181
TASCHENGELD
.
182
DISKUSSIONSFRAGEN
.
184
KAPITEL
10
LIEBE
UND
FREUDE
IN
FAMILIE
UND
SCHULE
.
185
1.
WAS
WIR
TUN,
IST
WENIGER
WICHTIG,
ALS
WIE
WIR
ES
TUN
185
2.
BETRACHTEN
SIE
FEHLER
ALS
GELEGENHEITEN
ZUM
LERNEN
187
3.
MANCHMAL
MUESSEN
WIR
DIESELBEN
DINGE
IMMER
WIEDER
LER
NEN
189
KINDER
ANERKENNUNG
ERFAHREN
LASSEN
.
190
SICH
IN
DIE
WELT
DES
KINDES
VERSETZEN
.
191
IM
ZWEIFELSFALL
FUER
DAS
KIND
.
191
KOMMUNIKATION
UND
PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEITEN
LEHREN
.
192
ERMUTIGEN
.
194
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
LEHREN
.
194
DIE
GUTE
SEITE
DER
DINGE
SEHEN
.
195
KINDERN
HELFEN,
VERANTWORTUNGSGEFUEHL
ZU
ENTWICKELN
.
196
SELBST
DIE
VOLLE
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
.
197
NACHSICHT
MIT
SICH
SELBST
HABEN
.
197
WIEDERGUTMACHUNG
UEBEN
.
198
BEDINGUNGSLOSE
LIEBE
UEBERMITTELN
.
200
DAS
GELERNTE
VERTIEFEN
.
202
DISKUSSIONSFRAGEN
.
204
ANHANG
RATGEBERPROGRAMM
.
205
ORGANISATION
EINER
STUDIENGRUPPE
.
209
PROBLEMBEWAELTIGUNGS-SCHEMA
.
214
KLASSENKONFERENZ-BEOBACHTUNGSBOGEN
.
220 |
any_adam_object | 1 |
author | Nelsen, Jane |
author_GND | (DE-588)120301830 |
author_facet | Nelsen, Jane |
author_role | aut |
author_sort | Nelsen, Jane |
author_variant | j n jn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013326557 |
ctrlnum | (OCoLC)76170892 (DE-599)BVBBV013326557 |
edition | Vollst. Taschenbuchausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013326557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000829s2000 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959550186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3442162904</subfield><subfield code="c">kart. : DM 14.90, S 109.00</subfield><subfield code="9">3-442-16290-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76170892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013326557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nelsen, Jane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120301830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positive discipline</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder brauchen Ordnung</subfield><subfield code="b">praktische Grundsätze für die Erziehung</subfield><subfield code="c">Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. Taschenbuchausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Goldmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Goldmann</subfield><subfield code="v">16290 : Mosaik : Spielen und lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150265-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150265-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088308</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV013326557 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:12:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3442162904 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088308 |
oclc_num | 76170892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 219 S. 19 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Goldmann |
record_format | marc |
series2 | Goldmann |
spelling | Nelsen, Jane Verfasser (DE-588)120301830 aut Positive discipline Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann Vollst. Taschenbuchausg. München Goldmann 2000 219 S. 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Goldmann 16290 : Mosaik : Spielen und lernen Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Disziplin (DE-588)4150265-6 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 1\p DE-604 Praxis (DE-588)4047068-4 s 2\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nelsen, Jane Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4150265-6 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung |
title_alt | Positive discipline |
title_auth | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung |
title_exact_search | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung |
title_full | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann |
title_fullStr | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann |
title_full_unstemmed | Kinder brauchen Ordnung praktische Grundsätze für die Erziehung Jane Nelsen. Aus dem Amerikan. von Angelika Weidmann |
title_short | Kinder brauchen Ordnung |
title_sort | kinder brauchen ordnung praktische grundsatze fur die erziehung |
title_sub | praktische Grundsätze für die Erziehung |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Disziplin Praxis Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nelsenjane positivediscipline AT nelsenjane kinderbrauchenordnungpraktischegrundsatzefurdieerziehung |