Praxishandbuch gute Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2000
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 240 S. Ill. |
ISBN: | 3896763334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013325882 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010525 | ||
007 | t | ||
008 | 000829s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959622667 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896763334 |c kart. : DM 36.00 (freier Pr.), sfr 33.00 (freier Pr.), S 263.00 (freier Pr.) |9 3-89676-333-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76174543 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013325882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4225 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch gute Schule |c von Manfred Bönsch |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2000 | |
300 | |a VIII, 240 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 37 |w (DE-604)BV004411375 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128100175314944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgeberteams......................
VII
Vorwort: Schulprogramm und Schulentwicklung ............. 1
1. Die Pädagogik der je einzelnen Schule ist wichtig -
die Strukturen des Schulwesens sind es erst in zweiter Linie
Zum Begriff der Schulqulität - Qualitäten von Schule und Unterricht . . 2
2. Konzeptionelle Rückgriffe: Bildungsbegriff und
Didaktikbegriff....................... 5
2.1 Bildung in der Schule
Historische Herleitungen - Ein neues Analphabetentum? - Bil¬
dung als Praxis der Freiheit - Der individuelle Aspekt zeitgemä¬
ßer Bildung - Ihr kommunikativer Aspekt - Bildung ist lebenslan¬
ges Lernen - Schlüsselqualifikationen ............. 5
2.2 Kritisch-aufklärerische Didaktik
Bausteine - Brechungen - Defizite der Schule - Die Puffer- und
Anwaltsfunktion kritisch-aufklärerischer Didaktik - Zwei-Ebe¬
nen-Modell - Interaktionsverhältnisse - Sinnfindungsbemühun-
gen - Lernchancen / Lernsituationen.............. 22
3. Curriculare Strukturen der Schule - fächerübergreifend bedacht
Grundlagen integrativer Lernzielsysteme - Dreizehn fachübergreifen¬
de Lernziele - Die Schlüsselprobleme Klafkis - Beispiel Gesellschafts¬
lehre - Didaktik fächerübergreifenden Unterrichts .......... 37
4. Der Schwerpunkt Soziales Lernen - soziale Integration . . 49
4.1 Werte und Normen oder: wie können Verhaltensleitlinien heute
begründet werden?
Die Setzungen - Das Menschenbild aus beziehungstheoretischer
Sicht - Die materiellen Surrogate - Soziale Tugenden - Umgangs¬
qualitäten - Operative Kompetenzen.............. 49
4.2 Soziales Lernen in der Schule - ein Aufriss des Aufgabenbereichs
und der in ihm liegenden Handlungsmöglichkeiten
Gestaltungsintentionen und
-elemente
- Interaktionsstandards -
Interventionsebenen - Unterrichtskonzepte - Demokratisches
Klassenzimmer - Schulleben - Schulsozialarbeit - Metakommu-
nikation - Beziehungsarbeit - Sprache der Annahme - Themen-
IV
Inhaltsverzeichnis
zentrierte Interaktion - Meditations- und Stilleübungen -Thera¬
peutische Maßnahmen ..................... 63
4.3 Beziehungsdidaktik - zur Neustrukturierang sozialen Lernens in
der Schule
Der Grundansatz - Beziehungsstrukturen - Lehrer/innenverhal¬
ten - Erwünschtes Schüler/innenverhalten -Atmosphärische Ge¬
gebenheiten - Arbeitsmodi und Arbeitstempi - Schulleben -
Handlungsstrukturen des Unterrichts - Korporationsrechte von
Schüler/innen - Gesellschaftlich-politisches Handeln...... 79
4.4 Nonverbale Kommunikation
Sechs Modi -Vier Funktionen - Der visuelle Modus - Der akusti¬
sche Modus - Der taktile Modus - Der olfaktorische Modus - Der
thermale
Modus - Der Mode-Modus - Bedeutungsfunktion - Ord¬
nungsfunktion - Ausdracksfunktion - Beziehungsfunktion ... 95
5. Lernstrukturen, Lernsituationen, Lernarrangements, Lern¬
gerüste und Lerngeländer: Spezifika des Unterrichts in der
Schule............................ 104
5.1 Reflexion und Handeln
Konventioneller Unterricht - Aufklärerische Didaktik - Hand-
lungsorientierter Unterricht - Selbstkonzept und Selbststeuerung
- Lernen mit Sinn........................ 104
5.2 Der gut vermittelnde und erklärende Unterricht
Die didaktisch-methodische Grandstruktur - Gute Vermittlungs¬
techniken - Infrastrukturelle Soll s - Flankierende Maßnahmen
(Raum, Geräte, Lernort).................... 115
5.3 Selbst verantwortetes Lernen und adäquate
Unterrichtsstrukturen
Begründungen - 5 Teilkonzepte -Wahldifferenzierter Unterricht -
Tagesplan-/ Wochenplanarbeit - Freie Arbeit - Projektarbeit - Ler¬
nen an Stationen-die Veränderungen der Lehrer/innenrolle . . 130
5.4 Lernwerkstätten -Anregungsstrukturen und Lernmöglichkeiten
Begriffliche Klärungen - Ein Beispiel: Schreibwerkstatt - Histo¬
rische Beispiele - Das Arbeitsplan-Modell - Das Büffet-Modell -
Das Stationen-Modell - Das Impuls-Modell - Das Autoren-Mo¬
dell-Das Tutoren-Modell-Das Experten-Modell ....... 140
5.5 Lernen an Stationen - eine Variante offenen Unterrichts
Begriffsklärangen - Lernchancen - Didaktisch-methodische Ar¬
rangements ........................... 150
Inhaltsverzeichnis
V
6. Schüler abholen, wo sie stehen - und das heißt
Differenzierung
Lernprozessorientierte Didaktik - Von der Linearität zur kontrollier¬
ten Variabilität -
Concept
mapping
- Diagnostische Differenzierung -
Differenzierungsstrategie....................... 155
7. Leistungsfeststellung und -beurteilung in der Schule .... 163
7.1 Fundamentalkritik Tauschwertpädagogik: Die Defizite -Wettbe¬
werbsorientierter oder pädagogischer Leistungsbegriff? .... 163
7.2 Wenn schon nicht Objektivität, dann aber mindestens Transpa¬
renz ............................... 170
7.3 Klassenarbeiten bewerten und beurteilen............ 173
7.4 Informelle Tests-die bessere Variante?............. 179
7.5 Das schwierigste Feld: Aufsätze, freie Texte .......... 188
7.6 Verbal formulierte Zeugnisse
Fächerübergreifende Beobachtungspunkte - Beobachtungs¬
punkte zu Lernbereichen .................... 190
7.7 Leistungsfeststellung und-beurteilung im offenen Unterricht . . 200
7.8 Leistungsfeststellung und-beurteilung bei Projektarbeit .... 202
7.9 Leistungsfeststellung und -beurteilung für Unterricht und Lehrer/
innen .............................. 203
8. Erziehungspartnerschaften mit der Schule
Zeitbefunde - Leben in Verinselungen - Sechs Funktionen von Erzie¬
hungspartnerschaften - Das zentrale Anliegen - Fünf Ansätze der Rea¬
lisierung ............................... 207
9. In der Familie fängt es an! - Zu einer Revitalisierung der
Arbeit mit den Eltern
Die Familie ist die erste Sozialisationsinstanz -Aufgabensymmetrie als
Herausforderung - Der Ansatz für Kooperation - Bearbeitung der of¬
fenen Flanke: Elternvertretung - Elternmitarbeit - Elternbildung -
Formen: Der thematische Abend - Das Wochenendseminar - Gelebtes
Wochenende - Ständige Eltemschule -
Street-work
......... 217
Literaturverzeichnis............................ 230
Sachregister................................ 238
|
any_adam_object | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013325882 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76174543 (DE-599)BVBBV013325882 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013325882</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010525 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000829s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959622667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763334</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00 (freier Pr.), sfr 33.00 (freier Pr.), S 263.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89676-333-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76174543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013325882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4225</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch gute Schule</subfield><subfield code="c">von Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 240 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013325882 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009088036 |
oclc_num | 76174543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | VIII, 240 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Praxishandbuch gute Schule von Manfred Bönsch Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2000 VIII, 240 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 37 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Grundlagen der Schulpädagogik 37 (DE-604)BV004411375 37 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Praxishandbuch gute Schule Grundlagen der Schulpädagogik Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Praxishandbuch gute Schule |
title_auth | Praxishandbuch gute Schule |
title_exact_search | Praxishandbuch gute Schule |
title_full | Praxishandbuch gute Schule von Manfred Bönsch |
title_fullStr | Praxishandbuch gute Schule von Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch gute Schule von Manfred Bönsch |
title_short | Praxishandbuch gute Schule |
title_sort | praxishandbuch gute schule |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Schule Qualitätssteigerung Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009088036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred praxishandbuchguteschule |