Geschmacksurteil und ästhetische Einstellung: eine Untersuchung zur Grundlegung transzendentalphilosophischer Ästhetik bei Kant und ein Entwurf zur Phänomenologie der ästhetischen Erfahrung
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Würzburg
Königshausen & Neumann
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Inhalt
Einleitung 9
A. Grundlagen transzendentaler Philosophie
Prolog: Das Problem einer transzendentalphilosophischen Ästhetik 21
I. Alle Erkenntnis fängt mit der Erfahrung an 23
1. Transzendentalphilosophie als Rückfrage 23
2. Gehört die Moralität nicht in die Transzendentalphilosophie? 26
3. Leistungen von Verstand und Vernunft 29
II. Von der eigentümlichen Methode der Vernunftkritik 34
1. Kritik der Sinnlichkeit und des Verstandes 35
2. Kritik des Vernunftvermögens 39
3. Das Subjekt der Vernunftkritik 46
III. Alle Erkenntnis kann niemals über das Feld
möglicher Erfahrung hinauskommen 50
1. Die Erkenntnisquellen a priori und das Gebiet des Empirischen 50
2. Der Zirkel der Erkenntniskritik 53
Exkurs: Die Historisierung des Apriori 57
B. Grundlagen transzendentaler Ästhetik
I. Die Kritik der Urtheilskraft im Überblick 63
1. Transzendentalphilosophie und Ästhetik:
der metaphysische Gesamtrahmen 63
a) Das Thema der Kritik der Urtheilskraft 64
b) Die Urteilskraft als Mittelglied zwischen Verstand und Vernunft 68
c) Das transzendentale Prinzip der Urteilskraft
als Quelle von Lustgefühlen 72
d) Von der Natur zur Freiheit 77
2. Das Prinzip der Zweckmäßigkeit in der Teleologie 80
a) Organisierte Wesen als Zwecke der Natur 82
b) Das Prinzip der Teleologie als regulatives Prinzip 87
3. Teleologie und Theologie 90
a) Der Endzweck der Schöpfung 91
5
b) Die unzureichende Beweiskraft der Physikotheologie 94
c) Der moralische Gottesbeweis 96
4. Das Prinzip der Zweckmäßigkeit in der ästhetischen Reflexion 100
a) Der Aufbau der „Kritik der ästhetischen Urtheilskraft" 101
b) Die unzweckmäßige Zweckmäßigkeit des Erhabenen 103
c) Die subjektive formale Zweckmäßigkeit des Schönen 107
ca) Ästhetische Urteile 108
cb) Die „Analytik des Schönen " 111
cc) Die Deduktion des reinen ästhetischen Urteils 116
cd) Die Dialektik der ästhetischen Urteilskraft 126
II. Die Konstruktion des reinen Geschmacks 132
1. Kritik an der Kritik 135
a) Ästhetische Gegenstände und die Objekte
theoretischer Erkenntnis 135
b) Das freie Spiel der Erkenntniskräfte 138
c) Die Deduktion des Prinzips der subjektiven
formalen Zweckmäßigkeit 142
d) Die reine Lust an einer Zweckmäßigkeit ohne Zweck 144
e) Der Gegenstandsbezug des Geschmacksurteils 150
2. Die Konstruktion eines Geschmacksurteils 153
a) Zur Formalstruktur von Urteilen 156
Exkurs: Zur Diskussion des ästhetischen Urteils in der
Analytischen Philosophie 159
b) Leerstellen in Kants Systematik der Urteile 174
c) Die Eigentümlichkeiten des Geschmacksurteils 176
ca) Das Subjektive der Empfindung und das subjektive Apriori 176
Exkurs: Die Achtung fürs Gesetz 178
cb) Empfindung, Interesse, Zweck und Form 180
cc) Die freie Lust am Einzelnen 182
cd) Subjektive Notwendigkeit 188
ce) Zweckmäßigkeit ohne Zweck 190
3. Die Konstruktion der reinen Lust 195
a) Warum muß das Gefühl der reinen Lust konstruiert werden? 195
b) Rahmenbedingungen 198
c) Die reine Lust und die Erkenntniskräfte 199
ca) Das Spiel von Einbildungskraft und Verstand 200
cb) Die Einbildungskraft in „Tateinheit"mit dem Verstande 202
6
d) Die Frage nach der „Erkenntniß überhaupt" 204
da) Sinnlichkeit, Einbildungskraft, Urteilskraft, Verstand
und Vernunft als in Frage kommende Faktoren 205
db) Funktionen der Einbildungskraft 207
de) Funktionen des Verstandes 212
dd) Aspekte der Reflexion in der ästhetischen Betrachtung 215
Exkurs: Qualitative Einheit, Vielheit und Vollständigkeit 219
e) Funktionen der Vernunft 223
ea) Vernunftfunktionen in der Anschauung 224
eb) Die Zweckwidrigkeit des Häßlichen 227
ec) Die Vernunft im reinen Spiel der Erkenntniskräfte 228
ed) Die Vernunft in der ästhetischen Idee 233
4. Das Geschmacksurteil: eine regulative Idee 239
a) Das Geschmacksurteil als eine „bloße idealische Norm" 239
b) Funktionen der Idee eines reinen Geschmacksurteils 244
5. Übergang zu einer phänomenologischen Ästhetik 248
C. Grundlagen einer transzendentalphänomenologischen Ästhetik
I. Die Idee der Transzendentalphilosophie 256
1. Der Begriff des Transzendentalen 258
2. Erkennende und erkannte Subjektivität 266
a) Transzendentale Subjektivität als „Einheit der Apperzeption" 266
b) Transzendentale Subjektivität im „zeitkonstituierenden
Bewußtseinsfluß" 273
3. Synthesis, Genesis, Konstitution 286
4. Der Sinn des Apriori 297
5. Phänomenologie als Transzendentalphilosophie 309
II. Abgehobenheit, Offenheit und Plastizität: Grundlagen einer
Phänomenologie der ästhetischen Erfahrung 314
1. Dimensionen ästhetischer Erfahrung: Offenheit und Plastizität 318
2. Abgehobenheit: die ästhetische eitoxtl 326
a) „Ursprungsemotion" und „Hemmung" 326
b) Die phänomenologische etioyifi 334
c) Die eitoxfj in der ästhetischen Erfahrung 338
III. Modi der ästhetischen Erfahrung 345
1. Ästhetische Erfahrung und gegenständliche Kunst 345
2. Ästhetische Erfahrung und nicht-gegenständliche Kunst 357
7
3. Ästhetische Erfahrung und Ready-mades 370
a) Das Fährrad-Rad:: Bindung und Befreiung des
Rezeptionsprozesses 370
b) „Alles ist also möglich": Die Bedeutung des Kunstwerks
für den Rezipienten 387
4. Ästhetische Erfahrung und Naturobjekt 402
a) Natur und Kultur 404
b) Abgehobenheit und Plastizität ästhetischer Naturerfahrung 409
Exkurs; Nach einem Flug 415
c) „Wie herrlich leuchtet mir die Natur!" 423
Nachtrag: »Kontemplation«, »Korrespondenz«, »Imagination«
als ästhetische Leitbegriffe 431
5. Naturerfahrung - Kunsterfahrung 434
IV. Reines ästhetisches Urteil und die Phänomenologie der ästhetischen
Erfahrung 441
1. Die Zeitlichkeit in der ästhetischen Erfahrung und im reinen
ästhetischen Urteil 445
2. Kernbegriffe einer Theorie der ästhetischen Erfahrung 458
3. Ästhetisches Urteil zwischen Konkretion und allgemeinem
Geltungsanspruch 465
Literaturverzeichnis 469
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spelling | Pieper, Hans-Joachim Verfasser aut Geschmacksurteil und ästhetische Einstellung eine Untersuchung zur Grundlegung transzendentalphilosophischer Ästhetik bei Kant und ein Entwurf zur Phänomenologie der ästhetischen Erfahrung Hans-Joachim Pieper Würzburg Königshausen & Neumann 2001 492 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1999 Kant, Immanuel <1724-1804> - Esthétique ram Kant, Immanuel <1724-1804> Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Husserl, Edmund 1859-1938 (DE-588)118555006 gnd rswk-swf Esthetica gtt Transcendantalisme ram Ästhetik Aesthetics Phenomenology Transcendentalism Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Husserl, Edmund 1859-1938 (DE-588)118555006 p 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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