Innovative Fahrzeugantriebe: Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte
1565 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 759 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 318091565X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013325641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111125 | ||
007 | t | ||
008 | 000829s2000 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959610081 |2 DE-101 | |
020 | |a 318091565X |c brosch. : DM 248.00 (freier Pr.) |9 3-18-091565-X | ||
035 | |a (OCoLC)472167698 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013325641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-210 |a DE-703 |a DE-91G |a DE-859 |a DE-862 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-706 | ||
084 | |a ZO 4230 |0 (DE-625)157718: |2 rvk | ||
084 | |a VER 050f |2 stub | ||
084 | |a VER 074f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Innovative Fahrzeugantriebe |b Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems |c VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik |
246 | 1 | 1 | |a Innovative power train systems |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 759 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte |v 1565 | |
546 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2000 |z Dresden |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik |e Sonstige |0 (DE-588)2132834-1 |4 oth | |
830 | 0 | |a Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte |v 1565 |w (DE-604)BV000016148 |9 1565 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung TU Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087852 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZO 4230 I58 F1 -2000 |
DE-BY-FWS_katkey | 180707 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000347676 |
_version_ | 1806176086560604160 |
adam_text | Inhalt
Seite
Plenarvorträge
K.-H. Neumann,
K.-P. Schindler
G. Schmidt
Zukünftige Fahrzeugantriebe
Future
Powertrain
Concepts
Otto- und Dieselmotoren -
Petrol and
Diesel Engines -
Garanten der Mobilität
Guarantors
ofA/ìobilily
23
Verbrennungsmotoren und Nebenaggregate
R. El/inger, Potenziale zur Reduzierung
P.
Kapus,
des CO2-Flottenverbrauchs
F. Schweinzer, mittels
Downsizing-
Konzep-
P. Prenninger
ten
für konventionelle VKM
Fleet
Average
CO2 Emission
Reduction:
Potential
of Down¬
sizing Concepts for Internal
Combustion Engines
H. Eichlseder,
Neue Möglichkeiten für
New
possibilities for cold
E.
Baumann,
Kaltstart und Warmlauf bei
start and warm up for direct
St. Detterbeck,
direkteinspritzenden Otto¬
injection gasoline engines for
P.
Muller,
motoren zur Erfüllung
future demands
U.
Riedemann
künftiger Anforderungen
H.
Holzer,
Der Antriebsstrang 2000 -
Powedrain
2000 -
Develop¬
H. P.
Lenz
Entwicklung einer Warmlauf¬
ment of a warm-up strategy
strategie für Motor und
Auta
for engine and automatic
matikgetriebe durch gezieltes
transmission by specific heat
Wärmemanagement
management
N.
Sauvlet,
Potenzialanalyse zur
Potential Analysis for the
D.
Kraxner
Bewertung von Zusatzaggre¬
Evaluation of Auxiliary
gaten im Sportwagen
Components in Sports Cars
К.
E.
Noreikat,
Requirements for
Electric
О.
Bitsche
Propulsion Systems in
Vehicles
41
65
83
109
127
Seite
Getriebe
G. Wagner
Einsatz von Getriebe¬
systemen für unterschiedliche
Triebstrangkonřigurationen
in
Personenkraftwagen
Application
of transmission
systems in different car
powertrain configurations
K. Nowatschin,
multítronic®
- die neue
AUDI multitronic -
The new
H.-P.
Fleischmann,
Getriebegeneration von
generation of automatic
P.
Franzén,
AUDI
transmission
G. Hommes,
H. Faust,
H.
Wild
S. Maier,
Geräuschentwicklung des
Noise Generation of the
F. Pfeiffer
¡■Quadrat CVT-Keilketten-
i-Square Wedge Chain
getriebes im Hybridantriebs¬
Gearbox in the Hybrid Drive
strang
Train
P. Tenberge,
Toroidgetriebe mit axialer
Toroidal traction drive with
J. Mockel,
Ubersetzungsverstellung
axial ratio change
M. Gouselis
W.
Großpietsch,
Doppelkupplung für last-
Dual Clutch for Power shift
J.
Sudau
schaltbare Getriebe - ein
Transmissions
-
a Traditional
altes Schaltelement mit neuer
Engaging Element with New
Zukunft?
Future?
R.
Вепскег,
Simulationstechnische und
Experimental and Numerical
H.
Brunner,
experimentelle Untersuchung
Techniques for the Investiga¬
R.
Freymann
von Lastwechselphänomenen
tion of Shunt Phenomena on
an
Fahrzeugen mit Standard¬
antrieb
Rear Wheel Drive Vehicles
155
195
215
227
259
275
Seite
Brennstoffzellen
R.
Menzer,
ß. Hohlem,
Jh. Grube
Potential unterschiedlicher
Kraftstoffe bei ihrer Nutzung
in Brennstoffzellensystemen
Potential
of Different Fuels
Regarding Their Use in Fuel-
Cell Systems
/VI.
Pehnt,
J. Nitsch
Ökobilanzen und Marktein¬
tritt von Brennstoffzellen im
mobilen Einsatz
Life Cycle Assessment and
Market Entry of Mobile Fuel
Cell Systems
D. Kelly,
A. Meyer
Development and Evaluation
of Multi-fuel Fuel Cell Power
Plant for Transportation
Applications
J. Walter,
U. Stimming,
F. Gossen
Modellierung eines Brenn-
stoffzelien-Antriebsstranges
Modelling of a Fuel Cell
Power Train
V.
Formanski
Systemmodellierung der
Brennstoffzellenantriebe im
Opel
Zafira
System Modeling of Fuel Cell
Propulsion Systems for an
Opel
Zafira
K. Meitz,
P. Prenninger,
V.
Hacker,
K. Kordesch
Alkalische Brennstoffzellen¬
systeme für Fahrzeugantriebe
- eine mögliche Antwort auf
offene Problemstellungen?
Alkaline Fuel Cell Systems
for Vehicle
Powertrains -
A Possible Solution for
Unsolved Problems?
A. Docter,
G. Konrad,
A. Lamm
Reformer für Benzin und
benzinähnliche Kraftstoffe
Reformer for gasoline and
gasoline-like fuels
G. Lexen,
Ch. Gruber
MAN Stadtbusse mit
Brennstoffzellenanfrieb
РЕМ
fuel cell powered buses
from MAN
301
323
349
355
371
381
399
413
Seite
Antriebssysteme
J.
Paulus-Neues
Die permanenterregte
Synchronmaschine als
optimierter Antrieb für
Brennstoffzellenfahrzeuge
The permanent-magnet
synchronous machine as an
optimized propulsion for fuel
cell vehicles
W.
Weck,
P.
Ehrhart
Kompakte Magnet-Motor-
Antriebssysteme als Basis¬
technologie für künftige
Brennstoffzellenfahrzeuge
Compact drive systems by
Magnet-Motor
-
a base
technology for future fuel cell
vehicles
E.
Werner,
P.Boch,
G
Karch
3 Jahre Linienbetrieb mit dem
ZF EE-Drive, Erfahrungen und
Konsequenzen
3
Years of regular service
with ZF EE-Drive, Experience
and Consequences
8. Mayr,
G. Buschmann,
M. Hoefger,
H. Clemens
Zero
Emission Engine (ZEE|
Der isotherme Dampfmotor
als Fahrzeugantrieb
The
ísoŕhermaí
Sfeam Engine
As Vehicle Propulsion
R. Krüger,
A. Von
Systemanalytischer Vergleich
innovativer Kraftstoffe und
Antriebssysteme
Comparative Operational
Research of Innovative
Alternative Fuels and Power
Train Systems
Kranstorre
W. Degen,
R. R. Maly
Synthetische Kraftstoffe für
die Zukunft des Individual-
verkehrs
Synthetic fuels for the traffic
of the future
T
Dreier,
P. Tzscheutschler
Ganzheitliche Betrachtung
innovativer Fahrzeugantriebe
und alternativer Kraftstoffe
Life Cycle Assessment of
Innovative Powertrain
Systems and Alternative Fuels
429
441
455
473
493
531
555
Seite
Optimierung von Transportsystemen
F. Ponholzer,
Bewertung unterschiedlicher
Evaluation
of different
hybrid
A. Hauser,
Hybridkonzepte hinsichtlich
concepts regarding their use
M. Rechenmacher
des Einsatzes in Schienen¬
in railcars of Deutsche
Bahn
fahrzeugen der Deutschen
AG
Bahn AG
Th. Forner,
Optimierung der Antriebs¬
Perfection of the drive
H. Tengler
anlage von Schienen¬
sysfems of rail vehicles by
fahrzeugen durch die
means of electronic control
Verwendung von elektro¬
components and data
nischen Steuerungskompo¬
networks
nenten und Datennefzwerken
G. Brauner,
LKW-Alpentransit elektrisch?
Electric-driven Trucks for Alp
H. P. Lenz,
Transit?
J. Litzka,
E. Pucher
Hybridantrieb
H. Glonner,
Powerassist - ein Hybrid¬
Powerassist
-
a hybrid
J.
Michael,
konzept im Vergleich zu
concept in comparison with
M.
Kaindl,
einem konventionellen
a conventional driveline
H. J.
Dom
ian,
Antriebsstrang
R.
Dreibholz,
G. Gumpoltsberger
Ch.
Amsel,
INMOVE - Entwicklung
INMOVE
-
Development of
Ch.
Renner,
eines autarken parallelen
an
Autark
Parallel Hybrid
R.
Body
Hybridfahrzeugs
Vehicle
K.
E.
Noreikat,
Hybride Fahrzeugantriebe -
Hybride
Propulsion Systems
-
W.
Dönitz,
Die Evolution zum Mehr¬
The Evolution to Value Added
Α.
Schell
werthybrid
Hybrids
573
591
605
627
649
671
Pb. Guttenberg,
Erste Untersuchungen zur
Investigations
of Function or
B.-R.
Höhn,
Funktionalität des Antriebs¬
the
Autark Hybrid Driveline
H.
Pflaum,
strangs des Autarken Hybrid
1.
Kraslev
F. Täubner,
Ergebnisse mit Prototypen
Results with Prototypes of
M. Elze,
neuer Schwungradspeicher
New Flywheel Storage
J.
Pytlík,
Systems
A.
Apel,
J.-H.
Krebs,
J. M.
Pacas,
J.
Weber
Th,
Dietrich
Ultracapacitors - Power
Ultracapacitors
-
Power for
für innovative Automobil-
Innovative Automotive
anwendungen
Applications
Fahrstrategien
F.
G.
Grein,
Vorausschauende Fahrstrate¬
Farsighted driving strategies
J.
Wiedemann
gien für verbrauchssenkende
for fuel-efficient driving
Seite
691
715
731
739
Fahrerassistenzsysteme
Referenten
757
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013325641 |
classification_rvk | ZO 4230 |
classification_tum | VER 050f VER 074f |
ctrlnum | (OCoLC)472167698 (DE-599)BVBBV013325641 |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01851nam a22004218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013325641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000829s2000 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959610081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318091565X</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 248.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-18-091565-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472167698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013325641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)157718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 074f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovative Fahrzeugantriebe</subfield><subfield code="b">Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems</subfield><subfield code="c">VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovative power train systems</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte</subfield><subfield code="v">1565</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2132834-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte</subfield><subfield code="v">1565</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016148</subfield><subfield code="9">1565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung TU Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087852</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Dresden gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2000 Dresden |
id | DE-604.BV013325641 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2132834-1 |
isbn | 318091565X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087852 |
oclc_num | 472167698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-210 DE-703 DE-91G DE-BY-TUM DE-859 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-83 DE-706 |
owner_facet | DE-1050 DE-210 DE-703 DE-91G DE-BY-TUM DE-859 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-83 DE-706 |
physical | 759 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte |
spellingShingle | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123177-6 (DE-588)1071861417 |
title | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems |
title_alt | Innovative power train systems |
title_auth | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems |
title_exact_search | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems |
title_full | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik |
title_fullStr | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik |
title_full_unstemmed | Innovative Fahrzeugantriebe Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik |
title_short | Innovative Fahrzeugantriebe |
title_sort | innovative fahrzeugantriebe tagung dresden 26 und 27 oktober 2000 innovative power train systems |
title_sub | Tagung Dresden, 26. und 27. Oktober 2000 = Innovative power train systems |
topic | Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
topic_facet | Fahrzeugantrieb Konferenzschrift 2000 Dresden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016148 |
work_keys_str_mv | AT vdigesellschaftfahrzeugundverkehrstechnik innovativefahrzeugantriebetagungdresden26und27oktober2000innovativepowertrainsystems AT vdigesellschaftfahrzeugundverkehrstechnik innovativepowertrainsystems |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZO 4230 I58 F1 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |