Medienrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2001
|
Ausgabe: | 2., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 452 S. |
ISBN: | 354067974X |
Internformat
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MARIAEII PASCHKE MEDIENRECHT ZWEITE, VOLLSTAENDIG NEU BEARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT GLIEDERUNG
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS LITERATURHINWEISE ERSTER TEIL:
MEDIENRECHT ALS RECHTSDISZIPLIN § 1 MEDIENRECHT ALS RECHT DER
MASSENKOMMUNIKATION 1 A. MEDIENRECHT ALS QUERSCHNITTSDISZIPLIN 1 B.
AUSWIRKUNGEN DER MEDIENKOMMUNIKATIONSTECHNIK AUF DIE RECHTLICHE
DISZIPLINBILDUNG 3 C. MASSENKOMMUNIKATION ALS REGELUNGSGEGENSTAND DES
MEDIENRECHTS 7 D. DIE UNTERSCHEIDUNG VON MASSEN- UND
INDIVIDUALKOMMUNIKATION UNTER KONVERGENZBEDINGUNGEN 13 I. EIGENARTEN UND
ERSCHEINUNGSFORMEN DER MULTIMEDIADIENSTE . 13 II. FORTDAUERNDE BEDEUTUNG
DER UNTERSCHEIDUNG VON MASSEN- UND INDIVIDUALKOMMUNIKATION 1* § 2
GEGENSTANDSBEREICHE UND ABGRENZUNG DES MEDIENRECHTS 19 A. DIE
*KLASSISCHEN" GEGENSTANDSBEREICHE DES MEDIENRECHTS 19 I. DAS PRESSEWESEN
19 II. DER RUNDFUNK 21 III. DAS FILMSCHAFFEN 25 B. MASSENKOMMUNIKATIVE
MULTIMEDIADIENSTE 27 I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER MULTIMEDIAGESETZGEBUNG
27 X INHALTSVERZEICHNIS II. KERNREGELUNGEH DER MULTIMEDIAGESETZGEBUNG 28
1. DAS INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSDIENSTEGESETZ (IUKDG) 29 A) DAS
TELEDIENSTEGESETZ (TDG) 29 B) DAS TELEDIENSTEDATENSCHUTZGESETZ (TDDSG)
31 C) DAS GESETZ ZUR DIGITALEN SIGNATUR (SIGG) 32 2. DER
MEDIENDIENSTE-STAATSVERTRAG (MDSTV) 33 III. DIE UNTERSCHEIDUNG VON
RUNDFUNKDIENSTEN, MEDIENDIENSTEN UND TELEDIENSTEN 35 1. RUNDFUNKDIENSTE
UND MEDIENDIENSTE 37 2. MEDIENDIENSTE UND TELEDIENSTE 39 3. TELEDIENSTE
UND RUNDFUNKDIENSTE 40 C. VERHAELTNIS UND ABGRENZUNG ZUM
TELEKOMMUNIKATIONSRECHT 41 I. RECHTSBEGRIFF DES TELEKOMMUNIKATIONSRECHTS
41 II. REGELUNGSINHALTE DES TELEKOMMUNIKATIONSRECHTS UND AUFGABEN DER
REGULIERUNGSBEHOERDE 42 1. LIZENZWESEN 43 2. FREQUENZZUTEILUNG
UND-VERWALTUNG 44 3. OFFENER NETZZUGANG UND ZUSAMMENSCHALTUNGEN 45 4.
PREISKONTROLLE 45 ZWEITER TEIL: GRUNDLAGEN DES MEDIENRECHTS § 3
EUROPAEISCHES MEDIENRECHT 48 A. REGELUNGSKOMPETENZ 49 B.
REGELUNGSGRUNDLAGEN DES PRIMAERRECHTS 53 I. ART. 49 EGV 53 II. ART. 87
EGV NEBST PROTOKOLLERKLAERUNG 54 III. ART. 151 EGV 55 IV.ART. 81 FF. EGV
56 C. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT IM BEREICH DER TELEKOMMUNIKATION 56
D. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT IM BEREICH DER (RUNDFUNK-)MEDIEN 58
INHALTSVERZEICHNIS XI E. GEMEINSCHAFTSGESETZGEBUNG IM MULTIMEDIABEREICH
60 F. ANNEX 61 I. DAS FERNSEH-UEBEREINKOMMEN DES EUROPARATS 61 II. ART.
10 EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION 62 § 4 DIE
KOMMUNIKATIONSFREIHEITSRECHTE DES GRUNDGESETZES 64 A. GRUNDLAGEN 64 B.
MEINUNGS- UND INFORMATIONSFREIHEIT 67 I. MEINUNGSFREIHEIT (ART. 5 ABS. 1
SATZ 1 HS.L GG) 67 II. INFORMATIONSFREIHEIT (ART. 5 ABS. 1 SATZ 1 HS. 2
GG) 75 C. MEDIENFREIHEIT 77 I. PRESSEFREIHEIT (ART. 5 ABS. 1 SATZ 2, 1.
ALT. GG) 77 II. FREIHEIT DER BERICHTERSTATTUNG DURCH RUNDFUNK (ART. 5
ABS. 1 SATZ 2, 2. ALT. GG) 84 1. DIE RUNDFUNKURTEILE DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 85 2. STRUKTURPRINZIPIEN DER RUNDFUNKFREIHEIT
89 A) STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS 89 B) ERFORDERLICHKEIT POSITIVER
ORDNUNG 90 C) BINDUNG AN DEN PARLAMENTSVORBEHALT 91 3. ART. 5 ABS. 1
SATZ 2 GG ALS GRUNDLAGENNORM DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG 92 4.
RUNDFUNKBEGRIFF 93 5. PERSOENLICHER SCHUTZBEREICH 97 III. FREIHEIT DER
BERICHTERSTATTUNG DURCH FILM (ART. 5 ABS. 1 SATZ 2, 3. ALT. GG) 98 D.
DIE SCHRANKENSYSTEMATIK DER KOMMUNIKATIONSFREIHEITSRECHTE. 100 I. DIE
UNTERSCHEIDUNG VON AUSGESTALTUNG UND BESCHRAENKUNG. 100 II. DIE
SCHRANKEN DES ART. 5 ABS. 2 GG 101 III. DAS ZENSURVERBOT DES ART. 5 ABS.
1 SATZ 3 GG 105 IV. VERFASSUNGSIMMANENTE SCHRANKEN 106 XII
INHALTSVERZEICHNIS , DRITTER TEIL: REGELUNGSZIELE UND RECHTSGRUNDSAETZE
DES MEDIENRECHTS § 5 REGELUNGSZIELE DES MEDIENRECHTS 10 8 A.
KOMMUNIKATIONSBEZOGENE REGELUNGSZIELE 109 I. GEWAEHRLEISTUNG EINER
KOMMUNIKATUIONSINFRASTRUKTUR 109 II. GEWAEHRLEISTUNG VON
CHANCENGLEICHHEIT IM MASSEN- KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN UND OFFENHALTEN DER
MAERKTE 110 III. GEWAEHRLEISTUNG VON MEINUNGSVIELFALT 111 IV.
GEWAEHRLEISTUNG VON REZIPIENTENSCHUTZ 112 V. GEWAEHRLEISTUNG KULTURELLER
IDENTITAET 112 B. NICHT-KOMMUNIKATIONSBEZOGENE REGELUNGSZIELE 113 I.
GEWAEHRLEISTUNG VON PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 113 II. GEWAEHRLEISTUNG VON
JUGENDSCHUTZ 114 III. GEWAEHRLEISTUNG DES SCHUTZES GEISTIGEN EIGENTUMS
115 IV. GEWAEHRLEISTUNG VON KONSUMENTERISCHUTZ 115 §6 RECHTSGRUNDSAETZE
DES MEDIENRECHTS 117 A. MASSENMEDIEN PRIVILEGIERENDE RECHTSGRUNDSAETZE
117 I. GEWAEHRLEISTUNG VON INFORMATIONSFREIHEIT 118 1. MEDIENRECHTLICHE
INFORMATIONSANSPRUECHE 118 2. AUSKUNFTSANSPRUECHE GEGENUEBER PRIVATEN,
ZUTRITTSRECHT ZU PRIVATEN VERANSTALTUNGEN 123 3. RECHT AUF
BERICHTERSTATTUNG 124 A) RECHT AUF KURZBERICHTERSTATTUNG 125 B) RECHT
AUF UEBERTRAGUNG VON GROSSEREIGNISSEN 127 C) WIRKSAMKEITSSCHRANKEN VON
EXKLUSIVVERTRAEGEN 128 4. WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN 130 II.
GEWAEHRLEISTUNG VON KOMMUNIKATIONSFREIHEIT 132 1. SCHUTZ VOR STAATLICHER
EINFLUSSNAHME 132 A) ZENSURVERBOT 132 B) ZEUGNISYERWEIGERUNGSRECHT 133 C)
BESCHLAGNAHME-UND DURCHSUCHUNGSVERBOTE 134 INHALTSVERZEICHNIS XIII 2.
SCHUTZ VOR FREMDER, NICHT-STAATLICHER EINFLUSSNAHME . 135 A)
SCHUTZ DES REDAKTIONSGEHEIMNISSES * 135 B) TENDENZSCHUTZ 137 3.
PRIVILEGIEN IM URHEBERRECHT 138 4. SONDERREGELUNGEN DES DATENSCHUTZES
139 5. PRIVILEGIEN IM WETTBEWERBSRECHT 140 B. MASSENMEDIEN
VERPFLICHTENDE RECHTSGRUNDSAETZE 141 I. PFLICHTEN IM ALLGEMEININTERESSE
141 1. OEFFENTLICHE AUFGABE 141 2. WAHRHEITS- UND SORGFALTSPFLICHT 142 3.
VIELFALTSSICHERUNG 146 4. INHALTSBINDUNGEN 150 5. TRENNUNG VON WERBUNG
UND REDAKTIONELLER BERICHTERSTATTUNG 152 6. PRODUKTIONSQUOTEN 154 7.
VERSORGUNGSPFLICHTEN 155 8. VERLAUTBARUNGEN DRITTER, VERHALTEN BEI
WAHLWERBUNG 156 II. PFLICHTEN IM INDIVIDUALINTERESSE 157 III.
ORDNUNGSRECHT DER MASSENMEDIEN 157 1. *IMPRESSUMPFLICHT" 157 2.
PUBLIZITAETSPFLICHTEN 157 3. AUFZEICHNUNGS-UND AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN 158
VIERTER TEIL: RECHT DER MEDIENREGULIERUNG § 7 MEDIENZUGANG 160 A.
GRUNDSATZ DER ZULASSUNGSFREIHEIT 160 B. ZUGANG ZUM RUNDFUNK 161 I.
VERANSTALTUNG OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 162 II.
ZULASSUNGSPFLICHTIGER ZUGANG ZUM PRIVATEN RUNDFUNK 165 1. PERSOENLICHE
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN 166 2. SACHLICHE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN 166
XIV INHALTSVERZEICHNIS A) VIELFALTSSICHERUNG IM BUNDESWEITEN FERNSEHEN
166 B) VIELFALTSSICHERUNG IM HOERFUNK UND NICHT-BUNDESWEIT VERBREITETEN
FERNSEHEN 168 III. VEREINFACHTER BZW. ZULASSUNGSFREIER ZUGANG ZUM
RUNDFUNK . 169 §8 MEDIENORGANISATION UND-FINANZIERUNG 171 A. GRUNDSATZ
DER ORGANISATIONSAUTONOMIE 171 B. RUNDFUNKORGANISATION 172 I. RUNDFUNK
IM DUALEN SYSTEM 172 II. ORGANISATIONSREGELN FUER DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 174 1. DER RUNDFUNKRAT 174 2. DER
PROGRAMMGRUNDSATZ DER AUSGEWOGENHEIT 176 III. ORGANISATIONSREGELN FUER
DEN PRIVATEN RUNDFUNK 177 C. REGULIERUNG DER MEDIENFINANZIERUNG 178 I.
ENTGELTFINANZIERUNG 178 1. FINANZIERUNG UEBER NUTZERENTGELTE 178 2.
FINANZIERUNG UEBER WERBEEINNAHMEN 180 II. GEBUEHRENFINANZIERUNG 181 III.
STAATLICHE FOERDERUNGEN 183 § 9 MEDIENAUFSICHT 185 A. LEGITIMATION UND
AUFGABEN 185 B. AUFSICHTS- UND,KONTROLLREGELN DES GELTENDEN RECHTS 186
I. FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE 186 II. MEDIENINTERNE KONTROLLE 189 III.
EXTERNE, STAATSFREIE MEDIENAUFSICHT 190 IV. STAATSAUFSICHT 192 C.
KUENFTIGE GESTALTUNG DES AUFSICHTSRECHTS 194 FUENFTER TEIL:
MEDIENWIRTSCHAFTSRECHT § 10 MEDIENKARTELLRECHT 197 INHALTSVERZEICHNIS XV
A. KONZENTRATIONSKPNTROLLE 198 I. EUROPAEISCHES RECHT 199 II. DEUTSCHES
RECHT 201 III. AUSGEWAEHLTE RECHTSFRAGEN 203 1. ABGRENZUNG DES SACHLICH
RELEVANTEN MARKTES 203 2. MARKTBEHERRSCHUNG 205 3. INTERMEDIAERE
VERFLECHTUNGEN 207 B. VERBOTE FUER MARKTBEHERRSCHENDE UND MARKTSTARKE
UNTERNEHMEN 208 C. VERTRAGLICHE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 211 §11
MEDIENWETTBEWERBS-UND-WERBERECHT 213 A. ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT 213
I. GESETZ GEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERB 213 1. REGELUNGSGEGENSTAND UND
SCHUTZZWECK 213 2. ANWENDUNG DER GENERALKLAUSELN DER §§ 1, 3 UWG 215 A)
KONKURRENTENSCHUTZ DURCH DIE GENERALKAUSELN 216 AA)
BEHINDERUNGSWETTBEWERB 216 BB) AUSBEUTUNG 216 CC) RECHTSBRUCH 217 B)
VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DIE GENERALKLAUSELN 218 AA) IRREFUEHRUNG NACH § 3
UWG 218 BB) TAEUSCHUNG NACH § 1 UWG 218 CC) NOETIGUNG 219 DD) BELAESTIGUNG
219 EE) AUSNUTZUG MENSCHLICHER SCHWAECHEN 219 C) SCHUTZ VON
ALLGEMEININTERESSEN DURCH DIE GENERALKLAUSEL 219 3. SANKTIONEN 221 A)
UNTERLASSUNGSANSPRUCH 221 B) BESEITIGUNGSANSPRUCH 223 C)
SCHADENERATZANSPRUCH 223 II. ZUGABEVERORDNUNG 224 XVI INHALTSVERZEICHNIS
III. RABATTGESETZ . 225 B. MEDIENSPEZIFISCHES WERBERECHT 226 I.
MEDIENUEBERGREIFENDER TRENNUNGSGRUNDSATZ 227 ,1. SCREEN SPLITTING 227 2.
PRODUCT PLACEMENT, SCHLEICHWERBUNG 228 3. VIRTUELLE WERBUNG 230 4.
SPONSORING 231 5. BARTERING 233 6. MEDIENVERBUND 234 7. MERCHANDISING
235 II. RUNDFUNKWERBERECHT 235 1. GEMEINSAME REGELN FUER DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN UND PRIVATEN RUNDFUNK 235 2. BESONDERE REGELN FUER
DEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 236 3. BESONDERE REGELN FUER DEN
PRIVATEN RUNDFUNK 238 § 12 MEDIENHANDELSRECHT 240 A. GRUNDZUEGE DER
MEDIENPRODUKTIONSVERTRAEGE 240 B. RECHTSFRAGEN DES MEDIENVERTRIEBS 242 I.
VERTRIEB VON VERLAGSERZEUGNISSEN 242 1. BUCH, ZEITUNGS- UND
ZEITSCHRIFTENHANDEL 242 2. PRESSE-GROSSO-VERTRIEB 243 3. ZEITUNGSKAUF
UND ABONNEMENT 245 4. VERLAGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERBREITUNG VON
SCHRIFT- UND TONWERKEN 246 II. FILM , 247 III. RUNDFUNK 249 1.
PROGRAMMVERTRIEB 249 2. WERBEZEITENVERTRIEB 251 IV. MULTIMEDIAVERTRIEB
252 § 13 MEDIENURHEBERRECHT 256 A. URHEBERRECHTLICHER WERKSCHUTZ DES
MEDIENSCHAFFENS 256 INHALTSVERZEICHNIS XVII I. SCHUTZGEGENSTAEND I 257
II. SCHUTZINHABER 260 III. SCHUTZINHALT 261 1.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 261 2. VERWERTUNGSRECHTE 263 A) KOERPERLICHE
VERWERTUNG 263 B) UNKOERPERLICHE VERWERTUNG 266 IV. SCHUTZSCHRANKEN 267
V. VERGUETUNGSANSPRUECHE 269 VI. NUTZUNGSRECHTE, URHEBERVERTRAGSRECHT 270
B. URHEBERRECHTLICHE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 273 C.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN IM MEDIENURHEBERRECHT 275 SECHSTER TEIL:
MEDIENZIVILRECHT § 14 RECHTSGUTERSCHUTZ, PFLICHTENBINDUNG UND
HAFTUNGSGRUNDSAETZE . 279 A. SCHUTZ DER BESONDEREN PERSOENLICHKEITSRECHTE
280 I. SCHUTZ DER EHRE 280 1. EHRBEGRIFF UND TRAEGER DER EHRE 280 2.
SYSTEMATIK 281 3. EHRVERLETZUNGEN 282 4. PRIVILEGIERTE AEUSSERUNGEN 284
II. BILDNISSCHUTZ 285 1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN IM KUNSTURHEBERGESETZ
285 2. DER SCHUTZUMFANG 286 A) BILDNISHERSTELLUNG 286 B) GESETZLICHE
FOTOGRAFIERVERBOTE 287 C) BILDNISVEROEFFENTLICHUNG 288 AA)
VEROEFFENTLICHTES BILDNIS 288 BB) EINWILLIGUNG NACH § 22 SATZ 1 KUG 289
CC) ABBILDUNGSFREIHEIT NACH § 23 ABS. 1 KUG 290 DD) VERLETZUNG
BERECHTIGTER INTERESSEN DES ABGEBILDETEN (§ 23 ABS. 2 KUG) 293 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS EE) AUSNAHMEN IM OEFFENTLICHEN INTERESSE GEM. § 24 KUG
294 III. SCHUTZ DES GESPROCHENEN WORTES 294 IV. NAMENSSCHUTZ 295 B.
SCHUTZ DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 295 I. GRUNDLAGEN 295 II.
SCHUTZBEREICH 296 III. GEGENSTANDSBEREICHE DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 297 1. INTIMSPHAERE 297 2. PRIVATSPHAERE 298 3.
SOZIALSPHAERE 299 IV. AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS
301 1. VERFUEGUNGSRECHT UEBER DIE DARSTELLUNG DER EIGENEN PERSON 301 2.
SCHUTZ DES GESPROCHENEN WORTES 303 3. SCHUTZ VOR UNTERSCHIEBUNGEN 303 4.
RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 304 C. SCHUTZ DES RECHTS AM
UNTERNEHMEN 305 I. GRUNDLAGEN 305 II. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 306 1.
VORHANDENES UNTERNEHMEN 306 2. BETRIEBSBEZOGENER EINGRIFF 307 3.
RECHTSWIDRIGKEIT 307 III. AUSGEWAEHLTE SCHUTZBEREICHE 308 1.
BETRIEBSINTERNA 308 2. PRODUKT-UND UNTERNEHMENSKRITIK 308 3.
TESTBERICHTERSTATTUNG, MARKTFORSCHUNGSSTUDIEN 309 D.
MEDIENZIVILRECHTLICHE PFLICHTENBINDUNG DER MASSENMEDIEN 310 I. BINDUNG
AN DIE PUBLIZISTISCHE WAHRHEITS- UND SORGFALTSPFLICHT 310 1. GRUNDLAGEN
310 2. PFLICHTENUMFANG 312 INHALTSVERZEICHNIS XIX 3. PFLICHTENFIAEGER 313
II. PFLICHTENBINDUNG BEI DER MEDIENRECHERCHE 315 1. VERBOT DER RECHERCHE
MIT UNZULAESSIGEN MITTELN 316 A) STRAFRECHTLICHE VERBOTSNORMEN 316 B)
ZIVILRECHTLICHE PFLICHTENBINDUNG 317 2. SCHUTZ DES PERSOENLICHEN LEBENS-
UND GEHEIMNISBEREICHS 319 E. MEDIENZIVILRECHTLICHE HAFTUNGSGRUNDSAETZE
321 I. HAFTUNGSGRUNDLAGEN 321 II. HAFTUNGSPRIVILEGIEN 322 1. HAFTUNG DER
PRESSE FUER ANZEIGENVEROEFFENTLICHUNGEN 322 2. PRESSEPRIVILEG DES § 13
ABS. 6 NR. 1 UWG 323 3. MEDIENPRIVILEGIERUNG IM PRODHG 324 4.
*VERANTWORTLICHKEIT" NACH DEM MDSTV BZW. DEM TDG . 324 A) UEBERSICHT UND
ALLGEMEINE FRAGEN 324 B) HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 327 C) HAFTUNG DES
SERVICE-PROVIDERS FUER FREMDE INHALTE 328 D) HAFTUNG DES ACCESS-PROVIDERS
FUER FREMDE INHALTE 330 § 15 ZIVILRECHTLICHE RECHTSBEHELFE IM
MASSENKOMMUNIKATIONSGESCHEHEN 331 A. DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 331
I. RECHTSNATUR UND BEDEUTUNG 332 II. RECHTSGRUNDLAGEN 333 1. NATIONALES
RECHT 333 2. EUROPAEISCHES RECHT 334 III. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 335 1.
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG 335 2. MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 336 A)
VEROEFFENTLICHUNG 337 B) TATSACHENBEHAUPTUNG 337 C) FEHLEN VON
AUSSCHLUSSGRUENDEN 339 D) FORM- UND INHALTSGERECHTE GEGENDARSTELLUNG 341
XX INHALTSVERZEICHNIS E) ZULEITUNG DES VEROEFFENTLICHUNGSVERLANGENS 343
IV. DIE VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT 344 V. DIE DURCHSETZUNG DES
GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCHS 345 VI. VERHAELTNIS ZU ANDEREN ANSPRUECHEN 346
B. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH 347 I. ANSPRUCHSGRUNDLAGE 348 II.
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 348 1. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG 348 2.
WIDERRECHTLICHKEIT DER STOERUNG 349 3. BEGEHUNGSGEFAHR 350 4. PROZESSUALE
DURCHSETZUNG 351 C. DER BERICHTIGUNGSANSPRUCH 353 I. ANSPRUCHSGRUNDLAGE
353 II. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN .* 353 1. UNWAHRE TATSACHENBEHAUPTUNG
354 2. FORTDAUERNDE RECHTSWIDRIGE BEEINTRAECHTIGUNG 354 3.
ERFORDERLICHKEIT 355 III. DIE BERICHTIGUNGSERKLAERUNG 355 IV.
DURCHSETZUNG DES BERICHTIGUNGSANSPRUCHS 356 D. DER SCHADENERSATZANSPRUCH
357 E. DIE GELDENTSCHAEDIGUNG 359 I. ENTWICKLUNG UND DOGMATISCHE
HERLEITUNG 359 II. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 360 1. SCHWERE
PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG 360 2. KEIN ANDERER AUSGLEICH MOEGLICH
361 3. HOEHE DER GELDENTSCHAEDIGUNG 361 F. DER HERAUSGABEANSPRUCH 362 G.
HILFSANSPRUECHE 363 H. ANSPRUCHSVERPFLICHTETE 364 INHALTSVERZEICHNIS XXI
SIEBTER TEIL: MEDIENARBEITSRECHT § 16 SONDERARBEITSRECHT DER
MASSENMEDIEN 368 A. GRUNDLAGEN 368 B. ARBEITSVERHAELTNISSE DER
MITARBEITER IM MEDIENUNTERNEHMEN 371 I. BEGRUENDUNG VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN IM MEDIENBEREICH 371 II. TENDENZSCHUTZ UND
LOYALITAETSPFLICHT 373 III. SCHUTZ DER GEWISSENSFREIHEIT DES
MEDIENMITARBEITERS 376 IV. FREISTELLUNG DES MEDIENMITARBEITERS VON
ANSPRUECHEN DRITTER 377 C. MITBESTIMMUNG IM MEDIENUNTERNEHMEN 378 I.
BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG 378 II. UNTERNEHMENSMITBESTIMMUNG 380 D.
ARBEITSKAMPF UND TARIFVERTRAG IM MEDIENUNTEMEHMEN 3 80 ACHTER TEIL:
MEDIENSTRAFRECHT § 17 MATERIELLES STRAFRECHT 383 A. DAS STRAFGESETZBUCH
383 I. ANWENDBARKEIT 383 1. GERICHTSSTAND 383 2. KOLLISIONSRECHT 384 II.
ALLGEMEINER TEIL 384 1. DER SCHRIFTENBEGRIFF DES § 11 ABS. 3 STGB 384 2.
VERANTWORTLICHKEIT 385 A) SONDERVERANTWORTLICHKEIT IM PRESSERECHT 386 B)
SONDERREGELUNGEN FUER DIE NEUEN MEDIEN 387 3. NOTWEHR, § 32 STGB 388 4.
DIE PARLAMENTSBERICHTERSTATTUNG NACH § 37 STGB 388 5. DAS BERUFSVERBOT
GEMAESS § 70 STGB 389 6. DIE KURZE VERJAEHRUNG VON PRESSEVERSTOESSEN 389 III.
BESONDERER TEIL - DIE EINZELNEN STRAFTATBESTAENDE 390 XXII
INHALTSVERZEICHNIS 1. STAATSSCHUTZBESTIMMUNGEN 390 A) GEFAEHRDUNG DES
DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATES 390 (§ 84 FF. STGB) ., B) VERRAT VON
FRIEDEN UND STAATSGEHEIMNISSEN 392 C) STRAFTATEN GEGEN DIE OEFFENTLICHE
ORDNUNG 394 2. DER STRAFRECHTLICHE EHRENSCHUTZ 398 A) NEBENEINANDER VON
ZIVILRECHTLICHEM UND STRAF- RECHTLICHEM EHRENSCHUTZ 398 B) DAS SCHUTZGUT
DER EHRE 399 C) DIE SYSTEMATIK DER §§ 185 FF. STGB 400 D) DIE EINZELNEN
TATBESTAENDE 401 E) FUEHRUNG DES WAHRHEITSBEWEISES (§§ 190, 192 STGB) 406
F) RECHTFERTIGUNG 406 G) WECHSELSEITIG BEGANGENE BELEIDIGUNGEN, § 199
STGB 409 H) STRAFPROZESSUALE BESONDERHEITEN 410 3. DER SCHUTZ DES
PERSOENLICHEN LEBENS-UND GEHEIMBEREICHS, §§ 201 FF. STGB 410 4. SONSTIGE
STRAFTATBESTAENDE DES STGB 413 B. DAS ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT 415 I.
OEFFENTLICHE AUFFORDERUNG ZU ORDNUNGSWIDRIGKEITEN, § 116 OWIG 415 II.
GROB ANSTOESSIGE UND BELAESTIGENDE HANDLUNGEN, § 119 OWIG 416 III.
VERBOTENE AUSUEBUNG DER UND WERBUNG FUER PROSTITUTION, § 120 OWIG 416 C.
VORSCHRIFTEN DES NEBEN- UND SONDERSTRAFRECHTS 417 I. §44STUG 417 II. §
33 KUG 417 III. SONDERSTRAFRECHT DER PRESSE 418 IV. SONDERREGELUNGEN IM
BEREICH DES RUNDFUNKS 420 D. JUGENDSCHUTZ 420 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG 421 INHALTSVERZEICHNIS XXIII II. GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
421 III. DIE JUGENDSCHUETZENDEN REGELUNGEN IM EINZELNEN 422 1.
VERBREITUNG PORNOGRAPHISCHER SCHRIFTEN (§ 184 STGB). 422 2. GESETZ
UEBER DIE VERBREITUNG JUGENDGEFAEHRDENDER SCHRIFTEN UND MEDIENINHALTE
(GJS) 423 A) DAS VORLIEGEN EINER JUGENDGEFAEHRDUNG 424 B) AUSNAHMEN VON
DER LISTENAUMAHME 426 C) DIE VERTRIEBS- UND VERBREITUNGSBESCHRAENKUNGEN
DER §§ 3 - 5 GJS 427 3. INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSDIENSTEGESETZ
(IUKDG) 428 4. RUNDFUNK-UND MEDIENDIENSTESTAATSVERTRAG 428 A) RUNDFUNK,
§§ 3,4 RFSTV ; 429 B) MEDIENDIENSTE, § 8 MDSTV 431 5. GESETZ ZUM SCHUETZE
DER JUGEND IN DER OEFFENTLICHKEIT (JOESCHG) 431 § 18 STRAFVERFAHRENSRECHT
433 A. DAS PUBLIZISTISCHE ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHT (§ 53 STPO, § 383
ZPO) 433 I. AUFGABE UND BEDEUTUNG 434 II. TRAEGER DES RECHTS 435 III.
INHALT DES ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHTS 436 B. BESCHLAGNAHME- UND
DURCHSUCHUNGSVERBOTE 438 I. BESCHLAGNAHME ZU BEWEISZWECKEN, §§ 94 - 98
STPO 439 II. *AUFLAGENBESCHLAGNAHME" ZUR EINZIEHUNG, §§ ULM, HIN STPO
441 III. DURCHSUCHUNGEN, §§ 102 FF. STPO 443 C. SONSTIGE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN 444 SACHVERZEICHNIS 447 |
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