Der Schutz der ausübenden Künstler nach TRIPs und WPPT:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Archiv für Urheber- und Medienrecht (UFITA) / Schriftenreihe]
180 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. |
ISBN: | 3789069140 |
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adam_text | MATTHIAS KLOTH
DE
R SCHUTZ DER
AUSUEBENDEN KUENSTLER NACH
TRIPS UND WPPT
YY
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT
BADEN-BADEN 2000
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNI
S 12
A
. EINLEITUN
G
17
I. DER BEGRIFF DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 20
II. DIE BEDEUTUNG DER STAATSVERTRAEGE FUER DEN SCHUTZ DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER 22
1. ANGLEICHUNG DES SCHUTZNIVEAUS IN DEN NATIONALEN GESETZEN 23
2. UEBERWINDUNG DER FREMDENRECHTLICHEN SCHRANKEN 26
III. DI
E TONTRAEGERPIRATERIE UND IHRE ERSCHEINUNGSFORMEN 29
IV. DI
E ENTWICKLUNG DES INTERNATIONALEN SCHUTZES DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 32
1. DAS ROM-ABKOMMEN (RA) 32
2. DAS GENFER TONTRAEGERABKOMMEN (GTA) 36
3
. INTERNATIONALE URHEBERRECHTSABKOMMEN 37
4
. EG-RECHT 41
A) DAS PHIL COLLINS-URTEIL DES EUGH ZU ART. 121EG
V 43
B
) EG-RICHTLINIEN ZUM SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 4
6
B
. DE
R SCHUT
Z DE
R AUSUEBENDE
N KUENSTLE
R DURC
H DA
S TRIPS-ABKOMME
N
48
I. ALLGEMEINES 48
1. DA
S WTO-ABKOMMEN 48
2. GRUENDE FUER TRIPS 49
A) DI
E GESTIEGENE BEDEUTUNG DES GEISTIGEN EIGENTUMS IM WELTHANDEL 50
B
) UNZULAENGLICHKEITEN DES BISHERIGEN INTERNATIONALEN SCHUTZSYSTEMS 52
C) VORTEILE EINES IMMATERIALGUETERRECHTSSCHUTZES IM RAHMEN DES GATT 53
3
. DER ABLAUF DER WTOTTRIPS-VERHANDLUNGEN 55
4
. UEBERBLICK UEBER DAS TRIPS-ABKOMMEN 60
5. INKRAFTTRETEN DES TRIPS-ABKOMMENS 60
II. MATERIELLRECHTLICHE VORSCHRIFTEN ZUM SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER
62
1. SCHUTZSTRUKTUR 62
A) KEIN ROM-PLUS -ANSATZ 62
B
) UNEINGESCHRAENKTE FORTGELTUNG DES RA 63
C) SCHUTZVORAUSSETZUNGEN, ART. 1II
I TRIPS 63
AA) ART. 4 RA UND DIE FEHLENDE ANKNUEPFUNG AN DIE STAATSANGEHOERIGKEIT 64
BB) DEFINITIONEN 67
2
. SCHUTZPRINZIPIEN 67
A) INLAENDERBEHANDLUNG, ART. 3 TRIPS 67
AA) GRUNDSATZ, ART. 3 I SATZ 1 TRIPS 67
BB) EINSCHRAENKUNG, ART. 3 I SATZ 2 TRIPS 68
(1) VERMEIDUNG EINES TRITTBRETTFAHRER -EFFEKTS 68
(2) UMFANG DER EINSCHRAENKUNG IN BEZUG AUF NATIONALGESETZLICHE 70
AUSSCHLIESSLICHE RECHTE
B) MEISTBEGUENSTIGUNG, ART. 4 TRIPS 72
AA) ERSTMALIGE EINBEZIEHUNG IN EIN MULTILATERALES 73
IMMATERIALGUETERRECHTSABKOMMEN
BB) NACHTEILE UND AUSNAHMEN 74
CC) BEDEUTUNG FUER DEN SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 76
DD) ART. 4 TRIPS UND ART. 121EG
V 77
C) MINDESTSCHUTZ, ART. 1
1 SATZ 2 TRIPS 78
D) DAS PROBLEM DER UNMITTELBAREN ANWENDBARKEIT 79
AA) TERMINOLOGIE 79
BB) BEDEUTUNG 80
CC) MEINUNGSSTAND UND GEGENWAERTIGE PRAXIS 81
DD) STELLUNGNAHME 84
(1) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN TRIPS ALS GEMEINSCHAFTS- UND 84
MITGLIEDSTAATENRECHT
(2) VORAUSSETZUNGEN DER UNMITTELBAREN ANWENDBARKEIT 89
(A) GELTUNG IM NATIONALEN RECHTSRAUM 91
(B) KEINE GENERELLEN AUSSCHLUSSGRUENDE 92
(AA) RECHTSNATUR UND ZIELSETZUNG DES WTO-VERTRAGSWERKS 93
(BB) TRIPS ALS BESTANDTEIL DES WTO-ABKOMMENS 99
(C) HINREICHENDE BESTIMMTHEIT DER EINZELNEN TRIPS-NORME
N 101
(AA) SCHUTZPRINZIPIEN DER ART. 3,
4 TRIPS 101
(BB) RECHTE DER URHEBER, TONTRAEGERHERSTELLER UND 102
SENDEUNTERNEHMEN
(CC) MINDESTSCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 103
(DD) RECHTSDURCHSETZUNGSREGELN NACH ART. 4
1 FF. TRIP
S 107
(EE) ZWISCHENERGEBNIS 107
(3) SUBJ EKTIVE RECHTE 108
(4) ERGEBNIS UND AUSWIRKUNGEN FUER DEN SCHUTZ DER AUSUEBENDEN 109
KUENSTLER
3
. SCHUTZSTANDARDS 110
A) VERHINDERUNGSMOEGLICHKEITEN NACH ART. 14 I TRIPS 110
AA) FESTLEGUNG DER NICHT FESTGELEGTEN DARBIETUNG, ART. 14
1 SATZ 1 110
1. ALT. TRIPS
BB) VERVIELFAELTIGUNG, ART. 14
1 SATZ 1 2
. ALT. TRIPS 111
CC) FUNKSENDUNG UND OEFFENTLICHE WIEDERGABE, ART. 14 I SATZ 2 TRIP
S 113
B
) VERMIETRECHT, ART. 14I
V SATZ 1,11 SATZ 1 TRIP
S 115
C) MINDESTSCHUTZDAUER, ART. 14 V SATZ 1 TRIP
S 117
D) EINSCHRAENKUNGEN DES SCHUTZES, ART. 14 V
I TRIP
S 118
AA) EINSCHRAENKUNGEN NACH MASSGABE DES RA
, ART. 14 V
I SATZ 1 TRIP
S 118
BB) AUSNAHME: SCHUTZ VON ALTAUFNAHMEN, ART. 14 VI SATZ 2 TRIP
S 119
4
. ZUSAMMENFASSUNG DER MATERIELLRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN ZUM SCHUTZ DE
R 120
AUSUEBENDEN KUENSTLER
III. RECHTSDURCHSETZUNG 121
1. INNERSTAATLICHE RECHTSDURCHSETZUNG, ART. 41 FF. TRIPS 122
2. STREITBEILEGUNG, ART. 64 TRIP
S 123
A) DAS WTO-STREITBEILEGUNGSVERFAHREN 124
AA) ALLGEMEINES 124
BB) VERFAHRENSABLAUF 125
B) BISHERIGE VERFAHREN IM BEREICH VON TRIPS 127
IV. DI
E AUSWIRKUNGEN DES TRIPS-ABKOMMENS AUF DEN SCHUTZ DE
R AUSLAENDISCHEN 130
AUSUEBENDEN KUENSTLER IN DEUTSCHLAND
1. ANPASSUNGEN IM URHG 130
2. SPEZIELLE ANWENDUNGSFAELLE 130
A) SCHUTZ GEGEN DIE VERBREITUNG UNAUTORISIERTER TONTRAEGER 132
AA) DA
S PHAENOMEN DER SCHUTZLUECKENPIRATERIE 132
BB) DI
E LEISTUNGSSCHUTZRECHTLICHE SITUATION VOR DEM INKRAFTTRETEN VON 134
TRIP
S
(1) FREMDENRECHTLICHE BENACHTEILIGUNG GEMAESS § 125 URHG 134
(2) STAATSVERTRAGLICHER SCHUTZ, § 125 V URHG 135
(3) PERSOENLICHKEITSRECHTLICHER MINDESTSCHUTZ, § 125 VI URHG 135
(A) § 96 11
. ALT. ALS BESTANDTEIL DES § 125 VI URHG 136
(AA) DIE AUFFASSUNG DER RECHTSPRECHUNG 136
(BB) DIE GEGENANSICHT IN DER LEHRE 137
(CC) STELLUNGNAHME 138
(B) DAS ERFORDERNIS EINER INLAENDISCHEN VERLETZUNGSHANDLUNG 141
(C) DAS MERKMAL DER RECHTSWIDRIGKEIT I.S.D. § 96 I URHG 142
(D) ERGEBNIS ZU § 125 VI URHG 143
(4) DAS PHIL COLLINS-URTEIL DES EUGH ZU ART. 12 I EGV 143
CC) SCHUTZ NACH MASSGABE DES TRIPS-ABKOMMENS 144
(1) KEIN VERBREITUNGSRECHT GEMAESS § 75 II 2. ALT. URHG 145
(2) DAS VERWERTUNGSVERBOT GEMAESS § 96 I 1. ALT. URHG 145
(A) DIE AUFFASSUNG DES OLG HAMBURG 145
(B) DIE GEGENMEINUNG DES OLG SCHLESWIG 146
(C) STELLUNGNAHME 146
(3) ERGEBNIS ZUM SCHUTZ NACH MASSGABE DES TRIPS-ABKOMMENS 150
DD) ZUSAMMENFASSUNG ZUM SCHUTZ GEGEN DIE VERBREITUNG 151
UNAUTORISIERTER TONTRAEGER
B) GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE 152
AA) VERGUETUNGSREGELUNGEN FUER DIE AUSUEBENDEN KUENSTLER NACH DEM 153
URH
G
BB) DIFFERENZIERUNG NACH DEN ANSPRUCHSBEGRUENDENDEN VERWERTUNGS- 155
HANDLUNGEN
CC) RECHTSNATUR UND FUNKTION DER GESETZLICHEN VERGUETUNGSANSPRUECHE 155
DD) UMFANG DER INLAENDERBEHANDLUNGSPFLICHT GEMAESS ART. 3 I SATZ 2 157
TRIP
S IN BEZUG AUF ERGAENZENDE VERGUETUNGSANSPRUECHE DES
NATIONALEN RECHTS
EE) ERGEBNIS 162
C) SCHUTZ GEGEN UNAUTORISIERTES SAMPLING 162
AA) BEGRIFF DES SAMPLING 162
BB
) SCHUTZFAEHIGKEIT VON DARBIETUNGSTEILEN 164
(1) NAC
H §§7
3 FF. URH
G 164
(2) NACH ART. 14
1 TRIPS 166
CC) DER LEISTUNGSSCHUTZ DER AUSLAENDISCHEN INTERPRETEN 167
(1) AUSLAENDISCHE INTERPRETEN AUS EU-/EWR-STAATEN 167
(2) AUSLAENDISCHE INTERPRETEN AUS STAATEN AUSSERHALB DER E
U UND DES 168
EWR
DD) BEDEUTUNG DES TRIPS-SCHUTZES GEGEN UNAUTORISIERTES SAMPLING 169
D) SCHUTZ GEGEN UNAUTORISIERTE ONLINE-UEBERTRAGUNGEN 170
AA) INTERNET-PIRATERIE 170
BB) RECHTLICHE EINORDNUNG DER ELEKTRONISCHEN UEBERTRAGUNG 172
CC) SCHUTZ NACH MASSGABE DES TRIPS-ABKOMMENS 174
(1) KEIN AUSSCHLIESSLICHES RECHT DER ONLINE-UEBERTRAGUNG 174
(2) DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT GEMAESS § 75 II1
. ALT. URH
G 174
(3) DAS VERWERTUNGSVERBOT GEMAESS § 96 12
. ALT. URH
G 175
(A) RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER ZWEITVERWERTUNGSRECHTE 176
(B) NICHTEINBEZIEHUNG DER §§76II
, 77 URHG IN DEN TRIPS
- 177
SCHUTZ
(C) GEGENSEITIGKEITSINTERESSEN DER VERTRAGSSTAATEN 178
(D) ERFORDERNIS EINER INLAENDISCHEN VERLETZUNGSHANDLUNG 179
(E) ERGEBNIS 181
V. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 182
C
. DE
R SCHUT
Z DE
R AUSUEBENDE
N KUENSTLE
R DURC
H DE
N WPP
T
187
I.ALLGEMEINE
S 187
1. WPPT UND WCT 187
2. GRUENDE FUER WPPT UND WCT 187
3
. VERHANDLUNGSABLAUF 188
4. UEBERBLICK UEBER DEN WPPT 191
5. INKRAFTTRETEN 191
II. MATERIELLRECHTLICHE VORSCHRIFTEN ZUM SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLE
R 192
L.SCHUTZSTMKTU
R 192
A) VERHAELTNIS ZU DEN BESTEHENDEN KONVENTIONEN, ART. 1 WPP
T 192
B
) SCHUTZVORAUSSETZUNGEN, ART. 3 WPPT 192
C) DEFINITIONEN, ART. 2 WPPT 194
2
. SCHUTZPRINZIPIEN 199
A) INLAENDERBEHANDLUNG, ART. 4 WPPT 199
B) MINDESTSCHUTZ 201
C) UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT 201
D) FORMALITAETENVERBOT, ART. 2
0 WPPT 204
3
. SCHUTZSTANDARDS 205
A) KUENSTLERPERSOENLICHKEITSRECHTE, ART. 5 WPPT 205
B) AUSSCHLIESSLICHE VERWERTUNGSRECHTE 207
AA) SENDERECHT UN
D RECHT DE
R OEFFENTLICHEN WIEDERGABE, ART. 6 (I) 207
WPPT
10
BB) FESTLEGUNGSRECHT, ART. 6 (II) WPPT 207
CC) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT, ART. 7 WPPT 208
DD) VERBREITUNGSRECHT, ART. 8 WPPT 210
EE) VERMIETRECHT, ART. 9 WPPT 212
FF) RECHT DER ZUGAENGLICHMACHUNG (MAKING AVAILABLE RIGHT), ART. 10 213
WPPT
C) VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER DIE ZWEITVERWERTUNG, ART. 15 WPPT 216
D) MINDESTSCHUTZDAUER, ART. 17 I WPPT 218
E) EINSCHRAENKUNGEN DES SCHUTZES 218
AA) INHALTLICHE SCHRANKEN, ART. 16 WPPT 218
BB
) ANWENDUNG IN ZEITLICHER HINSICHT, ART. 22 WPPT 220
F) DER SCHUTZ TECHNISCHER SCHUTZMECHANISMEN, ART. 18, 19 WPPT 220
4
. ZUSAMMENFASSUNG DER MATERIELLRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN ZUM SCHUTZ DER
221
AUSUEBENDEN KUENSTLER
III. RECHTSDURCHSETZUNG, ART. 23 WPPT 222
IV. DI
E AUSWIRKUNGEN DES WPPT AUF DEN SCHUTZ DER AUSLAENDISCHEN 223
AUSUEBENDEN KUENSTLER IN DEUTSCHLAND
1. ANPASSUNGEN IM URHG 223
2
. SPEZIELLE ANWENDUNGSFAELLE 224
A) SCHUTZ GEGEN DIE VERBREITUNG UNAUTORISIERTER TONTRAEGER 225
B
) GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE 226
C) SCHUTZ GEGEN UNAUTORISIERTES SAMPLING 227
D) SCHUTZ GEGEN UNAUTORISIERTE ONLINE-UEBERTRAGUNGEN 228
V
. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 230
D
. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN KUENFTIGEN INTERNATIONALE
N SCHUTZ 235
DE
R AUSUEBENDE
N KUENSTLE
R
I. DI
E FORTSETZUNG DER NEUEN ZWEIGLEISIGKEIT 235
II. ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DES INTERNATIONALEN
237
SCHUTZES
1. HOHE
S SCHUTZNIVEAU 237
2. BETONUNG DES INDIVIDUALSCHUTZES 238
3
. MATERIELLRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 239
A) SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 239
B) SCHUTZPRINZIPIEN 240
C) SCHUTZSTANDARDS 241
III. ERWARTUNGEN AN DIE NAECHSTE WELTHANDELSRUNDE DER WTO 242
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