Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert: Quellen, Traditionen, Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2000
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.th. 2000.1714 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3506706292 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013316038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010302 | ||
007 | t | ||
008 | 000822s2000 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959589392 |2 DE-101 | |
020 | |a 3506706292 |c kart. : DM 148.00 |9 3-506-70629-2 | ||
035 | |a (OCoLC)45541436 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013316038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Re5 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML2931.4 | |
084 | |a LQ 84005 |0 (DE-625)109095:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54190 |0 (DE-625)109648:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54195 |0 (DE-625)109648:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mohn, Barbara |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122413334 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert |b Quellen, Traditionen, Entwicklungen |c Barbara Mohn |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2000 | |
300 | |a 526 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss. | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Oratorio |z England |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik |v 9 |w (DE-604)BV009692911 |9 9 | |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.th. 2000.1714 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009080051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009080051 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128087901732864 |
---|---|
adam_text | Titel: Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert
Autor: Mohn, Barbara
Jahr: 2000
Inhalt
Einleitung............................................................................................................. 9
TeilI Das Oratorium im englischen Musikleben................... n
1. Die Lenten Oratorios - Das Ende einer Händeischen Institution............... 19
/./ Zur Organisation der Lenten Oratorios...................................................... 20
Spielorte, Spielzeiten und Spieltage............................................................ 20
Management und Musiker........................................................................... 23
1.2 Die Umwandlung in weltliche Unterhaltungskonzerte (1795-1821).......... 26
Oratorienabende unter den Ashleys (1795-1819)....................................... 26
George Smart an Drury Lane (1813-1821)................................................ 30
Henry Bishop an Covent Garden (1820/21)................................................ 31
1.3 Das Ende der Lenten Oratorios (1822-1840)............................................ 33
Bochsa als Leiter der Oratorienkonzerte (1822-1824)............................... 33
Lenten Oratorios unter wechselnder Leitung (1824-1832)........................ 34
Ein inszeniertes Oratorium und das Ende der Lenten Oratorios (1833-40) 38
2. Die Chorbewegung und das Oratorienrepertoire......................................... 44
2.1 Die Chorbewegung..................................................................................... 44
Die Anfänge der Chorbewegung................................................................. 44
Die Tonic-Solfa-Bewegung......................................................................... 52
Der „Boom des Chorsingens seit den 50er Jahren.................................... 56
2.2 Die Entwicklung des Oratorienrepertoires infolge der Chorbewegung .... 57
3. Die englischen Musikfeste
Ihre Entwicklung uad Bedeutung Ar das Oratorium................................. 65
3.1 Die Vielfalt urui Entwicklung der englischen Musikfestlandschaft............. 65
3.2 Das Musikfest als Oratorienfest.................................................................. 68
3.3 Aujfuhrungsbedingungen............................................................................ 71
3.4 Die Auftragskompositionen...............................................................,......... 74
3.5 Die Konservierung eines Repertoires und Stils........................................... 77
Anhänge zu Teil I
A Aufführungen zeitgenössischer englischer Oratorien und Oratorienpasticci
bei den Londoner Lenten Oratorios im 19. Jahrhundert............................... 81
B Auflagenhöhe des Erstdrucks einiger Oratorien im Verlag NoveHo............. 82
C Verkaufswagen einiger Oratorien im Verlag Noveilo................................. 83
6 Inhaltsverzeichnis
Teil II Das Oratorium und die Religion:
Gottesdienst oder Gotteslästerung?........................................... 85
4. Religion im viktorianischen England............................................................. 85
5. Der Evangelikaiismus und die Kritik am Oratorium................................... 90
5.1 Die evangelikale Doktrin............................................................................ 91
5.2 Der Evangelikaiismus und das Oratorium.................................................. 93
5.3 Die Musikfestkritik - Die Kirche als Konzertraum?................................... 99
6. Traditioneller Anglikanismus und Nonkonformismus:
Das Oratorium als Gottesdienst.................................................................... 103
6.1 Das Oratorium in der Kirche und das „Church Oratorio ....................... 103
6.2 Der Nonkonformismus und die Chorbewegung......................................... 110
6.3 Musik und Moral - Eine ethisch orientierte Musikästhetik....................... 118
7. Der Einfluß religiösen Empfindens auf das Oratorium.............................. 125
7.1 Vorbehalte gegenüber katholischer Musik................................................. 125
7.2 Libretto-Bearbeitungen und das Problem des „singenden Jesus ............ 128
7.3 Die Oratorienstoffe-Auswahl und Behandlung....................................... 133
7.4 Opern als Oratorien................................................................................... 145
TeilIFJ Die Werke-Traditionen und Entwicklungen.......149
8. Traditionen and Konventionen:
Die Ästhetik des Erhabenen, Stüfimgen und Satztypen.............................. 149
8.1 Die Ästhetik des Erhabenen und der „sublime style ................................ 150
Das Erhabene und die Oratoriendichtung.................................................. I52
Das Erhabene in der Musik und Crotehs „sublime style .......................... 155
Händel und das Erhabene........................................................................... 161
Die zwei Schufen geistlicher Musik........................................................... 163
8.2 Der geisäkhe und der gelehrte Stil........................................................... 168
Der Gegensatz zwischen weltlicher und geistlicher Musik........................ 168
Die Fuge..................................................................................................... 172
DerChorai.................................................................................................. 180
Der getebrte Stil................................................... * ............................201
8.3 typische Ormanemätoe.................................1..1.I1..... . ..............209
Der tt*egkiteteVok«ba»z........... 209
D« »*««*».;.....„....._..„.,..........ZIIII~I7ZIZ 7~I1 221
Inhaltsverzeichnis 7
9. Die Entwicklung des englischen Oratoriums von 1800 bis 1914:
Zwischen Bewahrung und Neuerung..............................................................239
9.1 Das Oratorium von 1800 bis 1846:
Das Erbe Händeis und auf neuen Wegen...................................................239
Das Erbe Händeis.......................................................................................239
Stoffe und Librettogestalt • Chorstil • Ouvertüre • Arien und anderes
Auf neuen Wegen.......................................................................................263
Oratorien aus dem Ausland........................................................................267
9.2 Das Oratorium von 1846 bis 1873:
Der Einfluß Mendelssohns und die Bach-Renaissance.............................. 274
Mendelssohn in England............................................................................274
Mendelssohns Oratorien im Musikleben und ihre Rezeption....................277
Oratorien auf den Spuren Mendelssohns...................................................282
Stoffe und Librettogestalt • Chöre in Händelseher Manier • Die
„Segnungschöre über raschen Streicherfiguren • Hymnenhafte Chöre
• Chorrezitative • Ensembles • Ouvertüren und Anfangsgestaltung •
Erinnerungsmotive • Arien • Zusammenfassung
Händel-Epigonen und Individualisten........................................................ 303
Händel-Epigonen • „Weltliche und betont einfache Werke • Ein
Individualist: H. H. Pierson
Die Bach-Renaissance in England und ihre Folgen für das Oratorium......310
Die oratorischen Werke Bachs im englischen Musikleben • Die
Entstehung des „Church Oratorio • Der Testo
Höhepunkte des historisierenden Oratorienschaffens...................,............324
Stemdale Bennett: The Woman ofSamaria • Arthur Sullivan: The
Prodigal Son und The Light of the World • John Francis Barnett: The
Raising of Lazarus • Jules Benedict: St. Peter
9.3 Das Oratorium von 1873 bis 1914:
Emanzipation und Abkehr vom traditionellen Oratorium.......................... 341
Das Oratorium im Wandel......................................................................... 341
Wegbereiter des Neuen und Einflösse von außen (1873-1884) • Die
„English Musical Renaissance (1884-1894) • Höhepunkte der
Gattung und Abkehr vom klassischen Oratorium (1894-1914)
Experimente mit dem Gattungstypus.........................................................347
Experimente • Das „dramatic oratorio • Das Mysterienspiel und die
MoralitSt • Das „Poem with tnusic • Oratorienzyklen
Libretti und Stoffe.,....................................................................................362
Aufbruch der Form - Ende des Nummernoratoriums................................ 364
Die unendliche Melodie............................................................................. 370
Leiteotivteciajik..............................,......................................................... 373
Die Aufwertung des Orchesters and Wandlung der ÖavertBre..................386
Ctarstü....................................................................................................... 390
OrieDtaJismen and Rückgriffe auf vortwroeke Musik................................393
8 Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.........................................................................................407
Verzeichnis englischer Oratorien 1800-1914.....................................411
1. Vorbemerkung...................................................................................................411
2. Alphabetisches Verzeichnis...............................................................................417
3. Verzeichnis der Oratorienpasticci.....................................................................493
4. Verzeichnis nach Entstehungsjahr.....................................................................495
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................501
Literaturverzeichnis.....................................................................................503
Register..............................................................................................................519
|
any_adam_object | 1 |
author | Mohn, Barbara 1966- |
author_GND | (DE-588)122413334 |
author_facet | Mohn, Barbara 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Mohn, Barbara 1966- |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013316038 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML2931 |
callnumber-raw | ML2931.4 |
callnumber-search | ML2931.4 |
callnumber-sort | ML 42931.4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LQ 84005 LR 54190 LR 54195 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)45541436 (DE-599)BVBBV013316038 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02468nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013316038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000822s2000 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959589392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506706292</subfield><subfield code="c">kart. : DM 148.00</subfield><subfield code="9">3-506-70629-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45541436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013316038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML2931.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 84005</subfield><subfield code="0">(DE-625)109095:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54190</subfield><subfield code="0">(DE-625)109648:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54195</subfield><subfield code="0">(DE-625)109648:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohn, Barbara</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122413334</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Quellen, Traditionen, Entwicklungen</subfield><subfield code="c">Barbara Mohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">526 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oratorio</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009692911</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.th. 2000.1714</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009080051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009080051</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV013316038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3506706292 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009080051 |
oclc_num | 45541436 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 |
physical | 526 S. Notenbeisp. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik |
spelling | Mohn, Barbara 1966- Verfasser (DE-588)122413334 aut Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen Barbara Mohn Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2000 526 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 9 Zugl.: Bonn, Univ., Diss. Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1914 gnd rswk-swf Oratorio England 19th century Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Oratorium (DE-588)4129085-9 s Geschichte 1800-1914 z DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5 Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 9 (DE-604)BV009692911 9 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.th. 2000.1714 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009080051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mohn, Barbara 1966- Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik Oratorio England 19th century Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129085-9 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen |
title_auth | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen |
title_exact_search | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen |
title_full | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen Barbara Mohn |
title_fullStr | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen Barbara Mohn |
title_full_unstemmed | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert Quellen, Traditionen, Entwicklungen Barbara Mohn |
title_short | Das englische Oratorium im 19. Jahrhundert |
title_sort | das englische oratorium im 19 jahrhundert quellen traditionen entwicklungen |
title_sub | Quellen, Traditionen, Entwicklungen |
topic | Oratorio England 19th century Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd |
topic_facet | Oratorio England 19th century Oratorium Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043779-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009080051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009692911 |
work_keys_str_mv | AT mohnbarbara dasenglischeoratoriumim19jahrhundertquellentraditionenentwicklungen |