Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen: Analyse und beispielhafte Anwendung der Data-envelopment-Analysis
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Gesundheitsmanagement
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Beschreibung: | XXXVIII, 283 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis XXIII
Verzeichnis des Anhangs XXVII
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Symbolverzeichnis XXXIII
Variablenbezeichnung in den DEA Modellen XXXVII
1. Einleitung 1
1.1 Untersuchungsgegenstand 1
1.2 Ziel der Arbeit 5
1.3 Gang der Untersuchung 8
2. Definition grundlegender Begriffe 11
2.1 Effizienz, Effektivität und medizinische Wirksamkeit 11
2.2 Gesundheitsökonomische Evaluationen und Wirtschaftlich¬
keitsanalysen im Gesundheitswesen 13
2.3 Medizinische Verfahren 17
2.4 Gesundheit, Gesundheitszustand und Lebensqualität 18
2.5 Nutzen, Nutzenfunktion und Nutzwert 19
XIV Inhaltsverzeichnis
3. Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen 21
3.1 Grundlagen 22
3.1.1 Theoretische Grundlagen und Ziele der Wirtschaftlichkeits¬
analyse 22
3.1.2 Aufgaben und Anwendungsbereiche von Wirtschaftlichkeits¬
analysen im Gesundheitswesen 24
3.2 Gemeinsame Grundlagen der vier Varianten der Wirtschaft¬
lichkeitsanalyse im Gesundheitswesen 27
3.2.1 Wahl der Perspektive 27
3.2.1.1 Perspektiven von Wirtschaftlichkeitsanalysen im
Gesundheitswesen 28
3.2.1.2 Einfluß der gewählten Perspektive auf die Entschei¬
dungsrelevanz von Nutzen und Kostengrößen 29
3.2.2 Systematisierung von Nutzen und Kostengrößen 31
3.2.3 Einflußfaktoren auf Nutzen und Kostengrößen 33
3.2.3.1 Einfluß der Zeit auf die Bewertung von Nutzen und
Kostengrößen 33
3.2.3.1.1 Berücksichtigung von Nutzen und Kosten¬
größen unterschiedlicher Perioden 33
3.2.3.1.1.1 Theoretische Grundlagen 33
3.2.3.1.1.2 Beurteilung einer Diskontierung
von Nutzengrößen 35
3.2.3.1.2 Berücksichtigung realer Wertänderungen 38
3.2.3.2 Behandlung der Unsicherheit 39
3.2.3.3 Berücksichtigung von Gesamt , Durchschnitts oder
Grenzwerten 39
3.2.4 Sensitivitätsanalysen 40
3.2.4.1 Eindimensionale Sensitivitätsanalyse 41
Inhaltsverzeichnis XV
3.2.4.2 Mehrdimensionale Sensitivitätsanalyse 42
3.2.4.3 (Extrem ) Szenarioanalyse 42
3.2.4.4 Sensitivitätsanalyse auf der Basis von Wahrschein¬
lichkeiten 42
3.2.4.5 Schwellenanalyse 43
3.3 Quantifizierung der entscheidungsrelevanten Kostengrößen 43
3.3.1 Identifizierung der Ressourcenverbräuche 43
3.3.2 Messung der Ressourcenverbräuche 44
3.3.3 Bewertung der Ressourcenverbräuche 46
3.3.4 Behandlung nicht unmittelbar zurechenbarer Ressourcen¬
verbräuche 50
3.4 Darstellung der vier Varianten der Wirtschaftlichkeitsanalyse
im Gesundheitswesen 51
3.4.1 Kosten Minimierungs Analyse 51
3.4.2 Kosten Wirksamkeits Analyse 52
3.4.2.1 Grundlegende Eigenschaften der Kosten
Wirksamkeits Analyse 52
3.4.2.2 Wirksamkeitsmaße der Kosten Wirksamkeits
Analyse 53
3.4.2.3 Bewertung der Kosten Wirksamkeits Analyse 55
3.4.3 Kosten Nutzwert Analyse 56
3.4.3.1 Grundlegende Eigenschaften der Kosten Nutzwert
Analyse 56
3.4.3.2 Nutzwerte der Kosten Nutzwert Analyse 57
3.4.3.2.1 Quality Adjusted Life Years 57
3.4.3.2.2 Healthy Years Equivalents 59
3.4.3.2.3 Saved Young Life Equivalents 60
XVI Inhaltsverzeichnis
3.4.3.3 Methoden zur Quantifizierung der Lebensqualität 60
3.4.3.3.1 Entscheidungstheoretische Verfahren zur
Quantifizierung der Qualität von Gesund¬
heitszuständen 61
3.4.3.3.2 Psychometrische Skalen zur Quantifizierung
der Qualität von Gesundheitszuständen 63
3.4.3.4 Mögliche Sichtweisen der Messung von Nutzwerten 65
3.4.3.5 Bewertung der Kosten Nutzwert Analyse 68
3.4.4 Kosten Nutzen Analyse im engeren Sinne (i.e.S.) 69
3.4.4.1 Grundlegende Eigenschaften der Kosten Nutzen
Analyse i.e.S 69
3.4.4.2 Ansätze der Nutzenmessung bei der Kosten Nutzen
Analyse i.e.S 71
3.4.4.2.1 Humankapital Ansatz 71
3.4.4.2.1.1 Theoretische Grundlagen 71
3.4.4.2.1.2 Diskussion des Humankapital
Ansatzes 72
3.4.4.2.2 Zahlungsbereitschaft Ansatz 73
3.4.4.2.2.1 Theoretische Grundlagen 73
3.4.4.2.2.2 Meßverfahren zur Bestimmung
der Zahlungsbereitschaft 73
3.4.4.2.2.3 Bewertung des Zahlungsbereit¬
schaft Ansatzes 76
3.4.4.3 Bewertung der Kosten Nutzen Analyse i.e.S 77
3.5 Ableitung von Entscheidungen aus den Ergebnissen von
Wirtschaftlichkeitsanalysen 78
3.6 Zusammenfassung der besonderen Schwierigkeiten von
Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen 80
Inhaltsverzeichnis XVII
4. Das Modell der Data Envelopment Analysis 83
4.1 Modellbeschreibung 83
4.1.1 Ursprünge der Data Envelopment Analysis bei Farrell 83
4.1.2 Grundlagen der Data Envelopment Analysis 85
4.1.3 Einordnung der Data Envelopment Analysis in das Spektrum
der Verfahren zur Ermittlung von Produktionsfunktionen 86
4.1.4 Mathematische Darstellung der Data Envelopment Analysis 89
4.1.4.1 Das Basismodell der Data Envelopment Analysis 89
4.1.4.2 Ableitung der Grundvarianten der DEA Modellfamilie.... 92
4.1.5 Inhaltliche Bedeutung der Grundvarianten der DEA
Modellfamilie 100
4.1.5.1 Input versus Outputorientierung 100
4.1.5.2 Konstante versus variable Skalenerträge 101
4.1.5.3 Lineare versus nicht lineare Formen der zu schätzen¬
den Produktionsfunktion 102
4.1.5.4 Hybrid Modelling 102
4.2 Darstellung und Interpretation der Analyseergebnisse der
Data Envelopment Analysis 103
4.2.1 Darstellung der Analyseergebnisse 103
4.2.2 Interpretation der Analyseergebnisse 104
4.2.2.1 Interpretation der Gewichtungsfaktoren 104
4.2.2.2 Interpretation des Gesamtergebnisses 107
4.2.2.3 Bedeutung der DEA Effizienz und der
DEA Ineffizienz 108
4.2.2.3.1 Aussagegehalt der DEA Effizienz 108
4.2.2.3.2 Aussagegehalt der DEA Ineffizienz 110
XVIII Inhaltsverzeichnis
4.2.2.4 Graphische Interpretation der Ergebnisse 111
4.2.2.5 Differenzierung des DEA Effizienzwertes 113
4.3 Die Anwendung der DEA Modelle 116
4.3.1 Annahmen der Data Envelopment Analysis und Voraus¬
setzungen für ihre Anwendung 117
4.3.2 Bewertung der Anwendungsmöglichkeiten der Data
Envelopment Analysis 118
4.3.3 Typische Anwendungsbereiche der Data Envelopment
Analysis 120
4.4 Kritische Würdigung der Data Envelopment Analysis 121
4.4.1 Vorteile der Data Envelopment Analysis 121
4.4.2 Schwierigkeiten bei der Anwendung der Data Envelopment
Analysis 126
4.5 Abschließende Bewertung der Data Envelopment Analysis 129
5. Anwendungsmöglichkeiten und grenzen der Data
Envelopment Analysis im Rahmen von Wirtschaftlich¬
keitsanalysen im Gesundheitswesen 131
5.1 Eignung der Data Envelopment Analysis zur Unterstützung
von Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen 131
5.2 Bestimmung des Untersuchungsziels 133
5.3 Bestimmung der Evaluationsobjekte 134
5.4 Bestimmung der Output und Inputparameter 135
5.5 Auswahl der anzuwendenden Variante der DEA Modellfamilie... 138
5.5.1 Input oder Outputorientierung des Modells 138
5.5.2 Konstante oder variable Skalenerträge 139
5.5.3 Beschaffenheit der Produktionsfunktion 140
5.5.4 Sinnvolle Erweiterungen der Grundvarianten 140
Inhaltsverzeichnis XIX
5.5.4.1 Beschränkung des Wertebereichs der Gewichtungs¬
faktoren 140
5.5.4.2 Verwendung von DEA Modellen mit stochastischen
Elementen 142
5.5.4.3 Verwendung kategorisierter Parameter 144
5.5.4.4 Sonstige Erweiterungen der Grundvarianten der
DEA Modellfamilie 148
5.6 Prüfung der Ergebnisse der DEA mit Hilfe statistischer Tests... 149
5.6.1 Prüfung auf Datenfehler 149
5.6.2 Signifikanzprüfung der Abweichung der durchschnittlichen
DEA Effizienzwerte mit Hilfe des U Tests nach Wilcoxon,
Mann und Whitney 152
5.6.3 Prüfung auf Rangkorrelation zwischen Ergebnissen unter¬
schiedlicher DEA Modelle mit Hilfe des Rangkorrelations¬
koeffizienten nach Spearman 156
6. Beispielhafte Anwendung der Data Envelopment
Analysis zur Unterstützung von Wirtschaftlichkeits¬
analysen im Gesundheitswesen 161
6.1 Eingesetzte Soft und Hardware 161
6.2 Vertraulichkeit der ausgewerteten Daten 162
6.3 Anwendungsbeispiel I: Wirtschaftlichkeitsanalyse von
stationären Behandlungsverfahren bei Apoplexie 162
6.3.1 Medizinischer Hintergrund des Anwendungsbeispiels 162
6.3.2 Durchführung und Ergebnisse des aufgestellten DEA
Modells 163
6.3.3 Detailanalyse und Interpretation der Ergebnisse 168
6.3.3.1 Detailanalyse einzelner Patientendaten 168
6.3.3.2 Detailanalyse und Interpretation der Gewichtungs¬
parameter 174
XX Inhaltsverzeichnis
6.3.3.3 Vergleich zu einem DEA Modell ohne die Beschrän¬
kung des Wertebereichs einiger Inputparameter 178
6.3.4 Vergleich der Erkenntnisse mit anderen Anwendungs¬
beispielen 184
6.4 Anwendungsbeispiel II: Wirtschaftlichkeitsanalyse von
Arzneimitteln 186
6.4.1 Medizinischer Hintergrund des Anwendungsbeispiels 186
6.4.2 Verfahrensweise und Ergebnisse der herkömmlichen Wirt¬
schaftlichkeitsanalyse 186
6.4.3 Anwendung der DEA im Rahmen dieser Wirtschaftlichkeits¬
analyse 189
6.4.3.1 Aufbereitung der Ausgangsdaten 189
6.4.3.2 Durchführung und Ergebnisse verschiedener DEA
Modelle 189
6.4.3.2.1 DEA Modelle zur Analyse der Ressourcen
verbräuche 189
6.4.3.2.2 DEA Modelle zur Analyse der Meßdaten
zur Lebensqualität 193
6.4.3.3 Vergleich und Interpretation der Ergebnisse dieser
vier DEA Modelle 197
7. Schlußbetrachtung 201
7.1 Abschließende Bewertung 201
7.2 Ausblick 205
Anhang 207
Literaturverzeichnis 259
Gesetze und Verordnungen 283
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Szenarien bei Anwendungsreife neuer medizinischer
Verfahren 2
Abb. 1.2: Gang der Untersuchung 10
Abb. 2.1: Abgrenzung der ökonomischen von der medizinischen und
ethischen Evaluation im Gesundheitswesen 15
Abb. 2.2: Überblick über die grundsätzlichen Methoden gesundheits¬
ökonomischer Evaluationen 16
Abb. 3.1: Regeln zur Ordnung medizinischer Verfahren in Abhängigkeit
von der gewählten Variante der Wirtschaftlichkeitsanalyse 79
Abb. 4.1: Übersicht über die Grundvarianten der DEA Modellfamilie 99
Abb. 4.2: Graphische Darstellung der DEA Effizienzhülle eines
outputorientierten CCR Modells mit einer abschnittsweise
linearen Produktionsgrenze 112
Abb. 4.3: Graphische Darstellung der DEA Effizienzhülle eines
outputorientierten BCC Modells mit einer abschnittsweise
linearen Produktionsgrenze 113
Abb. 4.4: Differenzierung des DEA Effizienzwertes 114
Tabellenverzeichnis
Tab. 5.1: DEA Effizienzwerte der medizinischen Verfahren A und B 153
Tab. 5.2: Beispielhafte Berechnung der Rangsummen 154
Tab. 5.3: Prüfgrößen der medizinischen Verfahren A und B 154
Tab. 6.1: Anpassung der Normierung der Rankin Skala an die
Erfordernisse der DEA 164
Tab. 6.2: Outputparameter des DEA Modells „Stroke Unit 1 164
Tab. 6.3: Inputparameter des DEA Modells „Stroke Unit 1 165
Tab. 6.4: Absolute Preisober und untergrenzen für einige
Inputparameter des DEA Modells „Stroke Unit 1 166
Tab. 6.5: Relative Preisober und untergrenze für die Kernspintomo¬
graphie des Schädels im DEA Modell „Stroke Unit 1 166
Tab. 6.6: Ergebnisse des DEA Modells „Stroke Unit 1 167
Tab. 6.7: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „Stroke Unit 1 168
Tab. 6.8: Ergebnisse für das Evaluationsobjekt „PRI002 im DEA
Modell „Stroke Unit 1 169
Tab. 6.9: Vergleich des Evaluationsobjektes „PRI002 mit den
Elementen seiner DEA Referenzmenge im DEA Modell
„Stroke Unit 1 170
Tab. 6.10: Ergebnisse für das Evaluationsobjekt „GES114 im DEA
Modell „Stroke Unit 1 173
Tab. 6.11: Vergleich des Evaluationsobjektes „GES028 mit den
Elementen seiner DEA Referenzmenge im DEA Modell
„Stroke Unit 1 176
XXIV Tabellenverzeichnis
Tab. 6.12: Ergebnisse für die Evaluationsobjekte „GES007 und
„PRI015 im DEA Modell „Stroke Unit 1 177
Tab. 6.13: Ergebnisse des DEA Modells „Stroke Unit 2 178
Tab. 6.14: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „Stroke Unit 2 179
Tab. 6.15: Ergebnisse des Rangkorrelationstests nach Spearman für
die DEA Modelle „Stroke Unit 1 und „Stroke Unit 2 180
Tab. 6.16: Vergleich des Evaluationsobjektes „GES028 mit den
Elementen seiner DEA Referenzmenge im DEA Modell
„Stroke Unit 2 181
Tab. 6.17: Vergleich des Evaluationsobjektes „GES028 mit seiner
DEA Referenzmenge aus dem DEA Modell „Stroke Unit 1 .... 183
Tab. 6.18: Ausgangsdaten der Radiologien 184
Tab. 6.19: Outputparameter des DEA Modells „NovaMed 1 190
Tab. 6.20: Inputparameter des DEA Modells „NovaMed 1 190
Tab. 6.21: Ergebnisse des DEA Modells „NovaMed 1 191
Tab. 6.22: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „NovaMed 1 192
Tab. 6.23: Ergebnisse des DEA Modells „NovaMed 2 192
Tab. 6.24: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „NovaMed 2 193
Tab. 6.25: Outputparameter des DEA Modells „NovaMed 3 194
Tab. 6.26: Inputparameter des DEA Modells „NovaMed 3 194
Tab. 6.27: Ergebnisse des DEA Modells „NovaMed 3 195
Tab. 6.28: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „NovaMed 3 195
Tab. 6.29: Ergebnisse des DEA Modells „NovaMed 4 196
Tabellenverzeichnis XXV
Tab. 6.30: Ergebnisse des U Tests des DEA Modells „NovaMed 4 197
Tab. 6.31: Ergebnisse des Rangkorrelationstests nach Spearman für
die DEA Modelle „NovaMed 1 und „NovaMed 2 198
Tab. 6.32: Ergebnisse des Rangkorrelationstests nach Spearman für
die DEA Modelle „NovaMed 3 und „NovaMed 4 199
Verzeichnis des Anhangs
Anhang A l: Patientendaten und DEA Effizienzwerte der Modelle
„Stroke Unit 1 sowie „Stroke Unit 2 207
Anhang A Il: Nebenbedingungen zur Einschränkung des Werte¬
bereichs einiger Gewichtungsfaktoren im Modell
„Stroke Unit 1 211
Anhang A Ill: U Test des Modells „Stroke Unit 1 212
Anhang A IV: Gewichtung sämtlicher Patientendaten mit den
Gewichtungsfaktoren des Patienten „PRI002 215
Anhang A V: Gewichtung sämtlicher Patientendaten mit den
Gewichtungsfaktoren des Patienten „GES114 218
Anhang A Vl: Gewichtung sämtlicher Patientendaten mit den
Gewichtungsfaktoren des Patienten „GES028 221
Anhang A Vll: Gewichtung sämtlicher Patientendaten mit den
Gewichtungsfaktoren des Patienten „GES007 224
Anhang A Vlll: Prüfung auf Rangkorrelation nach Spearman 227
Anhang A IX. Übersicht über alle Gewichtungsfaktoren sowie deren
Preisäquivalente sämtlicher DEA Teilmodelle im Modell
„Stroke Unit 1 230
Anhang B l: Ausgangsdaten und Ergebnisse der DEA Modelle
„Radiologie 1 und „Radiologie 2 236
Anhang B Il: Auflistung der Gewichtungsfaktoren je Evaluationsob¬
jekt der DEA Modelle „Radiologie 1 und „Radiologie 2 237
Anhang B HI: Verknüpfung aller Evaluationsobjekte mit allen
Gewichtungsfaktoren der DEA Modelle „Radiologie 1
und „Radiologie 2 238
XXVIII Verzeichnis des Anhangs
Anhang C l: Lequesne Indizes und Skalen 239
Anhang C Il: EuroQuol lnstrumente 241
Anhang D l: Patientendaten und DEA Effizienzwerte des Modells
„NovaMed 1 242
Anhang D Il: Patientendaten und DEA Effizienzwerte des Modells
„NovaMed 2 246
Anhang D MI: Patientendaten und DEA Effizienzwerte des Modells
„NovaMed 3 250
Anhang D IV: Patientendaten und DEA Effizienzwerte des Modells
„NovaMed 4 254
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