Die Liberalisierung des Marktes für Bodenabfertigungsdienste auf den Flughäfen in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 2962 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. |
ISBN: | 3631361351 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
23
TEIL
1:
EINLEITUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
25
§
1
DIE
WESENTLICHEN
SCHRITTE
DER
LIBERALISIERUNG
DES
LUFTVERKEHRS
IN
EUROPA
.
26
§
2
ZUR
SITUATION
BEI
DEN
BODENABFERTIGUNGSDIENSTEN
.
29
TEIL
2:
DIE
WETTBEWERBS
UND
KARTELLRECHTLICHE
SITUATION
BEI
DEN
BODENABFERTIGUNGSDIENSTEN
VOR
ERLASS
DER
RICHTLINIE
96/67/EG
33
§
1
ZU
DEN
TATSAECHLICHEN
VERHAELTNISSEN
BEI
DEN
BODENABFERTIGUNGSDIENSTEN
.
33
§
2
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS
AUF
DEN
MARKT
DER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
.
35
§
3
DIE
ROLLE
DER
KARTELLAUFSICHTSBEHOERDEN
.
38
§
4
DER
VERSTOSS
DER
PRAKTIKEN
BEI
DEN
BODENABFERTIGUNGSDIENSTEN
GEGEN
EUROPAEISCHES
WETTBEWERBS
UND
KARTELLRECHT
.
38
A.
ART.
81
-
VERBOTENEVEREINBARUNGEN
.
39
I.
FLUGHAFENBETREIBER
UND
FLUGGESELLSCHAFTEN
ALS
UNTERNEHMEN
.
40
II.
VEREINBARUNGEN
(ZWISCHEN
UNTERNEHMEN)
.
40
1.
VORLIEGEN
RELEVANTER
VEREINBARUNGEN
.
41
A.
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
DEN
FLUGHAFENBETREIBEM
UND
DEN
DIENSTLEISTERN
BZW.
SELBSTABFERTIGEM
.
41
B.
(KONZEMINTEME)
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
DEN
FLUGHAFENBETREIBEM
UND
IHREN
TOCHTERFIRMEN
.
41
C.
VEREINBARUNGEN
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
UNTEREINANDER
SOWIE
DER
FLUGHAFENBETREIBER
MIT
FLUGGESELLSCHAFTEN
BZW.
DEREN
ABFERTIGUNGS-TOCHTERFIRMEN
.
43
2.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
QUALIFIZIERUNG
DIESER
VEREINBARUNGEN
.
44
A.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
TYPSIERUNG
ALS
SPEZIALISIERUNGSVEREINBARUNG
.
44
B.
EINORDNUNG
IN
DEN
KATALOG
DES
ART.
811
.
45
3.
RELEVANTER
MARKT
.
45
A.
DER
RAEUMLICH
RELEVANTE
MARKT
.
46
B.
DER
SACHLICH
RELEVANTE
MARKT
.
47
4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
50
5.
SPUERBARKEIT
DER
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGUNG
.
50
A.
DIE
BAGATELLBEKANNTMACHUNG
DER
KOMMISSION
.
51
B.
DIE
BUENDELTHEORIE
DES
EUGH
.
52
AA.
DER
ANSATZ
DER
BUENDELTHEORIE
.
52
BB.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
VERTRAEGE
.
53
6.
GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
NACH
ART.
81
III
.
57
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
ZU
ART.
81
.
60
B.
ART.
82
-
MISSBRAUCH
DER
MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.
63
I.
DIE
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
.
64
1.
RELEVANTER
MARKT
.
65
2.
DIE
MARKTBEHERRSCHUNG
.
68
A.
DEFINITION
.
68
B.
URSACHE
.
69
II.
AUF
DEM
GEMEINSAMEN
MARKT
ODER
EINEM
WESENTLICHEN
TEIL
DAVON.
70
III.
MISSBRAEUCHLICHE
AUSNUTZUNG
.
73
1.
ART.
82
S.
2
LIT.
B)
-
EINSCHRAENKUNG
DER
ERZEUGUNG
EINER
DIENSTLEISTUNG
.
73
2.
ART.
82
S.
2
LIT.
A)
-
ERZWINGUNG
UNANGEMESSENER
PREISE
.
74
3.
ART.
82
S.
2
LIT.
D)
-
VERBOTENES
KOPPELUNGSGESCHAEFT
.
75
10
A.
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
ALS
ZUSATZGESCHAEFT
ZUR
BEREITSTELLUNG
DER
START
UND
LANDEEINRICHTUNGEN
.
76
B.
ZUSATZGESCHAEFT
ALS
BEDINGUNG
FUER
DEN
ABSCHLUSS
DES
HAUPTGESCHAEFTS
.
78
4.
MISSBRAEUCHLICHE
AUSDEHNUNG
DES
MONOPOLS
(DIE
RS.
TELEMARKETING)
.
79
IV.
OBJEKTIVE
RECHTFERTIGUNG
(DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN)
.
80
1.
GESETZLICHE
ERLAUBNIS
.
81
2.
FLAECHEN
UND
KAPAZITAETSVERHAELTNISSE
AUF
DEN
FLUGHAEFEN
.
81
3.
EIGENTUMSRECHTE
.
85
4.
ORGANISATIONSRECHT
AUS
§
45
LUFTVZO
.
87
5.
GEFAEHRDUNG
DER
GLEICHBEHANDLUNG
DER
FLUGHAFENNUTZER
.
88
6.
HISTORISCHE
RECHTE
.
89
V.
DIE
ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN
.
91
1.
NOTWENDIGKEIT
DES
ZUGANGS
.
94
2.
VORHANDENSEIN
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
FUER
DEN
ZUGANG
WEITERER
WETTBEWERBER
.
96
3.
KEINE
BEFRIEDIGUNG
DER
VERBRAUCHER-NACHFRAGE,
VERHINDERUNG
NEUER
DIENSTE
ODER
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
WETTBEWERBS
.
96
4.
AKZEPTANZ
VON
ZUGANGSENTGELTEN
UND
-BEDINGUNGEN
.
97
5.
KEINE
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
FUER
DIE
ZUGANGSVERWEIGERUNG
.
97
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
ZU
ART.
82
.
97
C.
ART.
86
I
-
OEFFENTLICHE
UND
PRIVILEGIERTE
UNTERNEHMEN
.
102
I.
FLUGHAFENBETREIBER
UND
FLUGGESELLSCHAFTEN
ALS
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.
104
1.
DIE
FLUGHAFENBETREIBERGESELLSCHAFTEN
.
105
11
2.
DIE
FLUGGESELLSCHAFTEN
BZW.
IHRE
ABFERTIGUNGS
TOCHTERFIRMEN
.
106
II.
DIE
GEWAEHRUNG
BESONDERER
ODER
AUSSCHLIESSLICHER
RECHTE
AN
DIE
FLUGHAFENBETREIBER
.
107
1.
AUSSCHLIESSLICHE
ODER
BESONDERE
RECHTE
IM
BEREICH
DER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
.
108
2.
PROBLEM
DER
GEWAEHRUNG
SOLCHER
RECHTE
.
109
A.
GEWAEHRUNG
DURCH
GESETZ
.
109
AA.
§
6
LUFTVERKEHRSGESETZ
(LUFTVG)
.
110
BB.
DIE
(EHEMALIGEN)
FLUGHAFENBENUTZUNGSORDNUNGEN
.
111
CC.
§21
II
LUFTVG
.
113
B.
GEWAEHRUNG
IN
SONSTIGER
WEISE
.
114
III.
(DEM
EU-VERTRAG
WIDERSPRECHENDE)
MASSNAHMEN
.
117
1.
ERFORDERLICHKEIT
EINER
(ZUSAETZLICHEN)
MASSNAHME
BEI
BEGUENSTIGTEN
UNTERNEHMEN?
.
117
2.
MASSNAHMEN
HINSICHTLICH
OEFFENTLICHER
UNTERNEHMEN
.
121
D.
AUSSCHLUSS
BZW.
BESCHRAENKUNG
DER
ANWENDBARKEIT
DER
KARTELLVORSCHRIFTEN
AUFGRUND
VON
ART.
86
?
.
124
I.
DIENSTLEISTUNGEN
VON
ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEN
INTERESSE
.
127
II.
BETRAUUNG
(DER
UNTERNEHMEN
MIT
SOLCHEN
DIENSTLEISTUNGEN)
.
131
III.
(HILFSWEISE:)
ERFUELLUNG
DER
AUFGABEN
DURCH
BEACHTUNG
DES
KARTELLRECHTS
RECHTLICH
ODER
TATSAECHLICH
VERHINDERT
.
133
1.
VERHINDERUNG
DURCH
GEFAEHRDUNG
DES
FLUGHAFENBETRIEBS
ODER
AUS
SICHERHEITSGRUENDEN
.
134
2.
VERHINDERUNG
DURCH
WIRTSCHAFTLICHE
GEFAEHRDUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
.
135
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
ZU
ART.
86
.
142
12
TEIL
3:
DIE
RICHTLINIE
96/67/EG
DES
RATES
VOM
15.
OKTOBER
1996
UEBER
DEN
ZUGANG
ZUM
MARKT
DER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
AUF
DEN
FLUGHAEFEN
DER
GEMEINSCHAFT
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
DAS
DEUTSCHE
RECHT
§
1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
143
§
2
DIE
INTERPRETATIONS-RICHTLINIE
.
145
§
3
DIE
KONSULTATIONSUNTERLAGE
(94/C
41/02)
'
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
AUF
FLUGHAEFEN
'
DER
KOMMISSION
UND
IHRE
VORGABEN
FUER
DIE
RICHTLINIE
96/67/EG
.
146
A.
DIE
MARKTOEFFHUNG
EINSCHRAENKENDE
F
AKTOREN
.
147
I.
KAPAZITAETS
UND
PLATZANGEBOT
AUF
DEN
FLUGHAEFEN
.
147
II.
SICHERHEITSASPEKTE
.
148
III.
T
ECHNISCHE
MACHBARKEIT
.
148
IV.
KOSTEN
FUER
DIE
NOTWENDIGEN
INVESTITIONEN
.
149
V.
GEWAEHRLEISTUNG
EINER
GEWISSEN
MINDESTUMSTIEGSZEIT
.
149
B.
GANGBARE
WEGE
ZUR
OEFFNUNG
DES
MARKTES
.
149
1.
DIE
PRINZIPIELL
MOEGLICHEN
MARKTOEFFNUNGSGRADE
.
149
II.
(WEITERE)
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
MARKTOEFFNUNGSGRADES.
150
1.
PASSAGIEMAEHE
DER
DIENSTE
.
151
2.
TECHNIK
UND
INVESTITIONSINTENSITAET
.
151
C.
WEITERE
RAHMENVORSCHRIFTEN
BETREFFEND
ALLE
DIENSTE
.
152
I.
OBLIGATORISCHE
TRENNUNG
DER
VERSCHIEDENEN
AKTIVITAETEN
DES
FLUGHAFENBETREIBERS
.
152
II.
PREISTRANSPARENZ
.
155
III.
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNG
UND
VERFAHREN
ZUR
ZULASSUNG
NEUER
DIENSTLEISTER
.
155
IV.
REGELUNGSKOMPETENZ
DES
FLUGHAFENBETREIBERS
IN
BETRIEBS
UND
SICHERHEITSFRAGEN
.
156
D.
DIE
KUENFTIGE
SOZIALE
SITUATION
BEI
DEN
BODENABFERTIGUNGSDIENSTEN
.
156
13
§
4
DIE
BESTIMMUNGEN
DER
RICHTLINIE
96/67/EG
IM
EINZELNEN
.
157
A.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
158
I.
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
.
158
II.
LEITUNGSORGAN
.
159
III.
FLUGHAFENNUTZER
.
159
IV.
SELBSTABFERTIGUNG
.
160
V.
DRITTABFERTIGUNG/DIENSTLEISTER
.
163
B.
DER
GELTUNGSBEREICH
DER
RICHTLINIE
96/67/EG
.
163
I.
RAEUMLICHE
GELTUNG
.
164
II.
SACHLICHE
UND
ZEITLICHE
GELTUNG
.
164
C.
DIE
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
SELBST
UND
DRITTABFERTIGUNG
.
166
I.
GRUNDSAETZLICHES
.
166
II.
BESCHRAENKUNG
DER
SELBSTABFERTIGUNG
.
167
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEGRUENDUNGSFREIE
BESCHRAENKUNGS
MOEGLICHKEIT
NACH
ART.
7
II
168
2.
WEITERGEHENDE
UND
BEGRUENDUNGSPFLICHTIGE
BESCHRAENKUNG
AUS
PLATZ
ODER
KAPAZITAETSGRUENDEN
(ART.
9)
.
169
A.
DIE
DIENSTE
AUS
ART.
7
II
.
170
B.
DIE
UEBRIGEN
DIENSTE
.
170
III.
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ZULASSUNG
DER
DRITTABFERTIGUNG
.
170
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEGRUENDUNGSFREIE
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEIT
NACH
ART.
6
II
.
171
A.
DIE
VIER
YYSONDERDIENSTE
"
.
171
B.
MINDESTENS
EIN
VOM
FLUGHAFENBETREIBER
UNABHAENGIGER
DIENSTLEISTER
.
171
C.
TEILBEREICHE
DES
FLUGHAFENS
ALS
BEZUGSGROESSE
.
172
14
2.
WEITERGEHENDE
UND
BEGRUENDUNGSPFLICHTIGE
BESCHRAENKUNG
AUS
PLATZ
ODER
KAPAZITAETSGRUENDEN
NACH
ART.
9
.
173
A.
DIE
DIENSTE
AUS
ART.
6
II
.
173
B.
DIE
UEBRIGEN
DIENSTE
.
173
3.
PROBLEM
DER
BESCHRAENKUNG
AUF
YY
MINDESTENS
~
"
BZW.
YY
NICHT
WENIGER
ALS
ZWEI
"
ABFERTIGER
.
174
A.
MINDEST
UND/ODER
HOECHSTMASS
.
174
B.
KEINE
GARANTIE
DES
STATUS
QUO
.
176
IV.
VERFAHREN
UND
KRITERIEN
BEI
BESCHRAENKUNGEN
.
178
1.
DIE
FREISTELLUNGSENTSCHEIDUNG
DES
MITGLIEDSTAATES
.
178
2.
DIE
GENEHMIGUNG
DURCH
DIE
KOMMISSION
.
179
D.
DIE
AUSWAHL
DER
DRITT
UND
SELBSTABFERTIGER
(ART.
11)
.
180
I.
PFLICHT
ZUR
OEFFENTLICHEN
AUSSCHREIBUNG
DER
DIENSTE
.
181
II.
DIE
AUSWAHLKRITERIEN/PFLICHTENHEFT
.
182
III.
VORSCHLAGSRECHT
.
185
1.
VERFAHREN
.
185
2.
DIE
STIMMVERTEILUNG
IM
NUTZERAUSSCHUSS
.
185
IV.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
AUSWAHL
(ART.
11
1
C)
I))
.
186
1.
DIE
AUSWAHL
DER
DRITTABFERTIGER
.
186
2.
DIE
AUSWAHL
DER
SELBSTABFERTIGER
.
188
V.
DIE
DAUER
DER
ZULASSUNG
.
189
VI.
KEIN
AUSWAHLVERFAHREN
FUER
DEN
FLUGHAFENBETREIBER
(ART.
11
II)
.
189
E.
DIE
ZULASSUNG
NACH
ART.
14
.
190
F.
ZUGANG
ZU
DEN
FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
.
192
G.
ZENTRALE
INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN
.
193
H.
ENTGELTE
FUER
DIE
BENUTZUNG
DER
FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
.
196
15
I.
DIE
BISHERIGE
RECHTSLAGE
(IN
DEUTSCHLAND)
.
197
II.
KEIN
AKTUELLES
ABSCHLIESSENDES
REGELUNGSWERK
.
198
III.
DER
GRUNDSATZ
DER
KOSTENBEZOGENHEIT
UND
DES
ZUSAMMENHANGS
MIT
DER
MARKTOEFFHUNG
.
199
IV.
ARTEN
VON
ENTGELTEN
ODER
ABGABEN
.
200
1.
ENTGELT
FUER
DIE
NUTZUNG
ZENTRALER
INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN
.
201
2.
ENTGELT
FUER
DEN
ZUGANG
ZU
DEN
(SONSTIGEN)
FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
(YYGESTATTUNGSENTGELT
"
)
.202
V.
DIE
HOEHE
DER
ENTGELTE
.205
VI.
DIFFERENZIERUNG
NACH
DRITT
UND
SELBSTABFERTIGEM
?
.
205
I.
ERLASS
VON
VERHALTENSREGELN
.
207
J.
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
RICHTLINIE
96/67/EG
AUF
GESELLSCHAFTEN
AUS
NICHT-MITGLIEDSTAATEN
DER
EU
UND
EVENTUELLES
NIEDERLASSUNGSGEBOT
FUER
DRITTABFERTIGER
.207
I.
ANWENDBARKEIT
AUF
DRITTSTAATEN
.207
II.
NIEDERLASSUNGSGEBOT
.
209
K.
RECHTSBEHELFE
.
209
§
5
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
.213
ANHANG
RICHTLINIE
96/67/EG
DES
RATES
VOM
15.
OKTOBER
1996
UEBER
DEN
ZUGANG
ZUM
MARKT
DER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
AUF
DEN
FLUGHAEFEN
DER
GEMEINSCHAFI
GESETZ
UEBER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
AUF
FLUGPLAETZEN
VOM
11.
NOVEMBER
1997
VERORDNUNG
UEBER
BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
AUF
FLUGPLAETZEN
UND
ZUR
AENDERUNG
WEITERER
LUFTRECHTLICHER
VORSCHRIFTEN
VOM
10.
DEZEMBER
1997
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