Lernen in Computernetzen: Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
KoPäd-Verl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 120 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3934079199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013315879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240227 | ||
007 | t | ||
008 | 000822s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959581677 |2 DE-101 | |
020 | |a 3934079199 |9 3-934079-19-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76172571 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013315879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-M123 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Grune, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in Computernetzen |b Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen |c Christian Grune |
264 | 1 | |a München |b KoPäd-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 120 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Diplomarbeit |c Universität Rostock |d 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnernetz |0 (DE-588)4070085-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechnernetz |0 (DE-588)4070085-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechnernetz |0 (DE-588)4070085-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079921 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128087664754688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Vernetzt und verlinkt: Der Einfluss von Computemetzen 11
1.1 Die Logik der Netzwerke: Besonderheiten von Informationsnetzen 11
1.2 Einfluss von Netzwerken auf die Organisation von Bildung 15
1.3 Einfluss von Netzwerken auf Lernen 18
1.4 Zusammenfassung 22
2 Der Lernbegriff in didaktischen Konzepten 25
2.1 Die Lernbegriffe im didaktischen Design 25
2.1.1 Entwicklung des Lembegriffs im didaktischen Design 25
2.1.2 Von der Instruktion zur Konstruktion 27
2.1.3 Vom Lehren zum Lernen 27
2.2 Zwei Seiten: „Gestalter und „Lemer ? 28
2.2.1 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik 28
2.2.2 Interaktionen aus Sicht des Lerners 30
2.2.3 Prozessorientiertes Lehren 31
2.3 Der konstruktivistische Lernbegriff als Grundlage
didaktischen Designs 34
2.3.1 Grundlagen 34
2.3.2 Varianten konstruktivistischer Lernbegriffe 34
2.4 Didaktische Konzepte und Szenarios konstruktiven Lernens 37
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
2.5 Zusammenfassung 42
3 Der Wissensbegriff in didaktischen Konzepten 45
3.1 Der Wissensbegriff im Instruktionsparadigma 45
3.1.1 Allgemeine Aussagen zum Lernen und Wissen 45
3.1.2 Arten (Repräsentationen) von Wissen 46
3.1.3 Zusammenfassung 47
3.2 Der konstruktivistische Wissensbegriff 48
3.2.1 Vom Wissenstransfer zum Knowledge Engineering 48
3.2.2 Arten (Repräsentationsformen) von Wissen 49
3.2.3 Bedeutungen von Wissen 52
3.3 Mentale Modelle und
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.5 Zusammenfassung 60
4 üeziehungs- und
4.1 Systemisch-konstruktive Didaktik als Beziehungsdidaktik 66
4.1.1 Kommunikation ohne Beziehungen? 66
4.1.2 Multiple Beobachterpositionen in Interaktionsbeziehungen 67
4.1.3 Symbolische, imaginäre und reale Wirklichkeiten 69
4.1.4 Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion 69
4.2 Dialog und Kommunikation in Lernprozessen 71
4.2.1 Dialog in Lernprozessen 71
4.2.2 Kommunikation in Lernprozessen 73
4.3 Kollaboratives und kooperatives Lernen in Netzwerken und
Gemeinschaften 75
4.3.1 Lernnetzwerke 75
4.3.2
4.3.3 Knowledge Building
4.4 Zusammenfasssung 79
5 Prozessorientierte kooperative Lernerunterstützung 83
5.1 Ausgangsbedingungen 83
5.2 Lernbedingungen in Computernetzen 85
5.2.1 Abwesenheit von face-to-face Interaktion 85
5.2.2 Veränderte Informationspräsentafion in Netzen 86
5.2.3 Veränderte Informationsaufnahme in Netzen 86
5.2.4 Veränderte zeitliche, räumliche und semantische Dimensionen 87
Inhaltsverzeichnis
5.3 Didaktische Prinzipien für die Gestaltung von Lemumgebungen 87
5.3.1 Konsequenzen für die Didaktik 87
5.3.2 Lernbegriff 89
5.3.3 Wissenskonstruktion 90
5.3.4 Beziehungsgestaltung 91
5.3.5 Unterstützung der Lernfunktionen in Netzwerken 92
5.4 Anforderungen an Lernumgebungen für das Lernen in Netzen 93
5.4.1 Allgemeine Forderungen für den Einsatz 93
5.4.2 Modell der prozessorientierten, kooperativen
Lernerunterstützung 93
5.4.3 Gestaltungsprinzipien,
Lernumgebungen 96
5.5 Szenarios vemetzter Lernumgebungen 101
5.5.1 Offene Lemnefze 101
5.5.2 Virtuelle Lerngemeinschaften 103
5.5.3 Vernetzte Bildungsangebote 104
5.6 Zusammenfassung 105
5.7 Leitfaden zur Entwicklung didaktischer Konzepte vemetzter
Lernenumgebungen 106
5.7.1 Lerntätigkeiten
5.7.2 Lernfunktionen bzw. Lernphasen 106
5.7.3 Didaktische Aufgaben 107
Danksagung 109
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 111
Literaturverzeichnis 113
Analyse didaktischer Konzepte
für vernetzte Lernumgebungen
Computèfnìàtze
größere Bedeutung sowohl als Lernorte als auch als Lernmedien. Aus der
Perspektive der Didaktik werden der Wissens- und der Lernbegriff vor¬
handener Konzepte für Lernmedien untersucht. Die didaktische Perspek¬
tive wird erweitert durch den Fokus auf die zentrale Bedeutung der Ge¬
staltung von Kooperationsbeziehungen in Lernsituationen. Daraus wer¬
den Grundlagen für die didaktische Konzeption von Lernumgebungen
für Netzwerke entwickelt und in ein Modell der prozessorientierten koope¬
rativen Lernerunterstützung überführt.
Das Modell beschreibt Lerntätigkeiten in Netzwerken als Interaktion von
Wahrnehmen, Interpretieren und Handeln auf der Seite der Lehrenden
als auch der Lernenden. Zur Unterstützung dieser Lernhandlungen wer¬
den vier didaktische Aufgaben der Unterstützung, Orientierung, Koope¬
ration und Veränderung vorgeschlagen.
Damit wird vor allem Praktikern ohne didaktische Ausbildung ein Rahmen
für die Konzeption von Lernumgebungen vorgestellt, der die Aufmerk¬
samkeit von den technischen Möglichkeiten auf die didaktische Unter¬
stützung von Lernprozessen lenkt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Grune, Christian |
author_facet | Grune, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Grune, Christian |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013315879 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 ST 670 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)76172571 (DE-599)BVBBV013315879 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02336nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013315879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000822s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959581677</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934079199</subfield><subfield code="9">3-934079-19-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76172571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013315879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grune, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in Computernetzen</subfield><subfield code="b">Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Christian Grune</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">KoPäd-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Rostock</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnernetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070085-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechnernetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070085-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechnernetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070085-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079921</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013315879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3934079199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079921 |
oclc_num | 76172571 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-M468 DE-824 DE-706 DE-M123 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-M468 DE-824 DE-706 DE-M123 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-739 |
physical | 120 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | KoPäd-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Grune, Christian Verfasser aut Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen Christian Grune München KoPäd-Verl. 2000 120 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diplomarbeit Universität Rostock 2000 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Rechnernetz (DE-588)4070085-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechnernetz (DE-588)4070085-9 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Grune, Christian Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Rechnernetz (DE-588)4070085-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4070085-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen |
title_auth | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen |
title_exact_search | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen |
title_full | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen Christian Grune |
title_fullStr | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen Christian Grune |
title_full_unstemmed | Lernen in Computernetzen Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen Christian Grune |
title_short | Lernen in Computernetzen |
title_sort | lernen in computernetzen analyse didaktischer konzepte fur vernetzte lernumgebungen |
title_sub | Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Rechnernetz (DE-588)4070085-9 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik Computerunterstütztes Lernen Rechnernetz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079921&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunechristian lernenincomputernetzenanalysedidaktischerkonzeptefurvernetztelernumgebungen |