Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 274 S. 21 cm |
ISBN: | 3824472171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013315463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010319 | ||
007 | t | ||
008 | 000822s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959557971 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824472171 |9 3-8244-7217-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76171343 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013315463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7130 |2 dopaed | ||
084 | |a D 7305 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Noß, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz |c Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2000 | |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler | |
300 | |a XXIV, 274 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bankkaufmann |0 (DE-588)4004462-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bank |0 (DE-588)4004436-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bank |0 (DE-588)4004436-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bankkaufmann |0 (DE-588)4004462-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128087092232192 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Aufbau der Untersuchung 4
2. Strukturveränderungen im Bankensektor und die Konsequenzen für die
Berufsausbildung zum Bankkaufmann 7
2.1 Strukturveränderungen im Bankensektor 7
2.1.1 Technisch und organisatorische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf
das Kreditgewerbe 7
2.1.2 Wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf
das Kreditgewerbe 10
2.1.3 Gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf das
Kreditgewerbe 11
2.2 Die neuen Anforderungen an zukünftige Bankkaufleute 13
2.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Berufsausbildung 14
2.3.1 Der Begriff des „selbstgesteuerten Lernens 15
2.3.2 Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens in der Berufsausbildung 17
2.3.3 Kompetenzen selbstgesteuert Lernender 18
2.3.4 Metakognitionen und motivationale Aspekte des selbstgesteuerten Lernens 19
2.3.5 Förderliche bzw. hinderliche Faktoren bezüglich der Initiierung und
Persistenz selbstgesteuerter Aktivitäten 26
2.4 Der Lernort Arbeitsplatz 29
2.4.1 Die Bedeutung des Lernorts Arbeitsplatz 29
2.4.2 Restriktionen der Ausbildung am Arbeitsplatz 31
2.4.3 Untersuchungen zur empirischen Erforschung betrieblicher
Ausbildungssituationen 32
3. Zur analytischen Rekonstruktion und Gestaltung von Lernprozessen an
kaufmännischen Arbeitsplätzen.................................................................... 35
3.1 Grundzüge einer handlungstheoretischen Konzeption 36
3.1.1 Bestimmungsmerkmale des Handlungsbegriffs 37
3.1.2 Das Modell der hierarchisch sequenziellen Handlungsregulation 38
3.1.3 Motivationale Faktoren aus handlungstheoretischer Perspektive 42
Xn Inhaltsverzeichnis
3.2 Lernhandeln als zentrales Konstrukt zur analytischen Rekonstruktion von
Lernprozessen 43
3.2.1 Zentrale Aspekte zur Charakterisierung des Lernhandelns 44
3.2.2 Lernergebnisse aus der Perspektive der Handlungstheorie 49
3.2.3 Potenzielle Einwände gegen das skizzierte handlungspsychologische
Lernverständnis 53
3.3 Der Ansatz der handlungspsychologischen Arbeitsanalyse als Bezugspunkt zur
Untersuchung des Lernpotenzials an kaufmännischen Arbeitsplätzen 54
3.3.1 Die Arbeitstätigkeit als Auslöser für Lernprozesse 54
3.3.2 Verfahren zur Arbeitsanalyse 57
3.3.3 Lernrelevanz von Arbeitsituationen 65
3.4 Probleme der Ausbilder Auszubildenden Interaktion in der Ausbildung an
kaufmännischen Arbeitsplätzen 78
3.4.1 Neue inhaltliche und pädagogische Anforderungen an die Ausbilder 79
3.4.2 Curriculare Grundlagen und Probleme der Ausbilderqualifizierung 80
3.4.3 Rahmenbedingungen der Ausbildertätigkeit am Arbeitsplatz 87
I 3.4.4 Konsequenzen für betriebliche Lernprozesse von Auszubildenden im
. kaufmännischen Bereich 89
4. Konzeption und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu
/ Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz in der
Ausbildung von Bankkaufleuten 91
4.1 Vorbemerkungen 91
4.2 Untersuchungsdesign 94
4.2.1 Das Lern und Arbeitstagebuch 97
4.2.2 Detailerhebung der am häufigsten durch das Lern und Arbeitstagebuch
erfassten Arbeitsaufgaben 107
4.2.3 Erhebung motivationaler Bedingungen und Ausprägungen der Lernmotivation
aus Sicht der Auszubildenden 109
4.2.4 Befragung nebenberuflicher Ausbilder 111
4.3 Untersuchungsergebnisse 114
4.3.1 Auswertung der Lern und Arbeitstagebücher 115
4.3.2 Arbeitsaufgaben in der Ausbildung von Bankkaufleuten: Formales
Anforderungsniveau und ihre Einschätzung durch Auszubildende... 121
4.3.3 Zum Zusammenwirken lernrelevanter Paktoren von Arbeitsaufgaben 149
4.3.4 Formalisierung und Strukturierung des Arbeitshandelns von Auszubildenden
durch betriebliche Arbeitsaufgaben 151
4.3.5 Zur inhaltlichen Akzentuierung betrieblicher Ausbildung 169
Inhaltsverzeichnis XIH
4.3.6 Einschätzung der motivationalen Bedingungen und Ausprägungen der
Lernmotivation 171
4.3.7 Befragung nebenberuflicher Ausbilder 181
5. Schlussbetrachtung und Perspektiven 195
5.1 Zusammenfassende Bemerkungen 195
5.2 Perspektiven der betrieblichen Ausbildung im Bankensektor 198
5.3 Weiterer Forschungsbedarf 199
Anhang 1 201
Anhang II . . 211
Anhang III 227
Anhang IV 229
Literatur ...239
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung l: Lernsituation nach Siratenwert 45
Abbildung 2: Selbst und Umweltveränderung in Abhängigkeit von der Beanspruchung.. ..55
Abbildung 3: Das methodische Grundkonzept der „objektiven bzw.
„bedingungsbezogenen Arbeitsanalyse 59
Abbildung 4: Lern und Arbeitstagebuch (erster Bogen) 98
Abbildung 5: Lern und Arbeitstagebuch (zweiter Bogen) 99
Tabellenverzeichnis XVjtf
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht über die im Rahmen des Projektes eingesetzten Instrumente, die
Erhebungszeitpunkte sowie die beteiligten Probanden 95
Tabelle 2: Verteilung der erhobenen Daten auf die untersuchten Fachabteilungen 115
Tabelle 3: Übersicht über die Auszubildenden (AZ) und Abteilungen, in denen diese
ein Lern und Arbeitstagebuch geführt haben, mit Angabe der jeweiligen
Erhebungsdauer 116
Tabelle 4: Quantitative und zeitliche Verteilung der erfassten Tätigkeiten innerhalb und
außerhalb aller Fachabteilungen 122
Tabelle 5: Verteilung der erhobenen Daten auf die untersuchten Fachabteilungen 123
Tabelle 6: Quantitative und zeitliche Verteilung der erfassten Tätigkeiten innerhalb aller
Fachabteilungen 124
Tabelle 7: Zeitliche Verteilung der erfassten Tätigkeiten außerhalb der Fachabteilungen ..125
Tabelle 8: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden 126
Tabelle 9: Quantitative und zeitliche Verteilung der durch acht Auszubildende
innerhalb aller Geschäftsstellen bearbeiteten Tätigkeiten 128
Tabelle 10: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden in
allen vier Geschäftsstellen 129
Tabelle 11: Zeitliche Verteilung der direkt in den einzelnen Geschäftsstellen bearbeiteten
Tätigkeiten im Vergleich 131
Tabelle 12: Subjektive Gesamteinschätzung der in den einzelnen Geschäftsstellen
ausgeführten Arbeitstätigkeiten im Vergleich 132
Tabelle 13: Quantitative und zeitliche Verteilung der durch zwei Auszubildende in der
Abteilung A bearbeiteten Tätigkeiten 133
Tabelle 14: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden
in der Abteilung A 134
Tabelle 15: Quantitative und zeitliche Verteilung der durch vier Auszubildende direkt
in der Abteilung B bearbeiteten Tätigkeiten 135
Tabelle 16: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden
in der Abteilung B 136
Tabelle 17: Zeitliche Verteilung der in der Abteilung B bearbeiteten Tätigkeiten 138
XVIH Tabellenverzeichnis
Tabelle 18: Subjektive Gesamteinschätzung der Abteilung B 139
Tabelle 19: Quantitative und zeitliche Verteilung der von zwei Auszubildenden in der
Abteilung C bearbeiteten Tätigkeiten 140
Tabelle 20: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden
in der Abteilung C 141
Tabelle 21: Quantitative und zeitliche Verteilung der von fünf Auszubildenden in der
Abteilung D bearbeiteten Tätigkeiten 142
Tabelle 22: Subjektive Einschätzung der Arbeitstätigkeiten in der Abteilung D 143
Tabelle 23: Zeitliche Verteilung der in den vier Fachabteilungen bearbeiteten Tätigkeiten
im Vergleich 144
Tabelle 24: Subjektive Gesamteinschätzung der in den vier Fachabteilungen bearbeiteten
Arbeitstätigkeiten durch die Auszubildenden im Vergleich 145
Tabelle 25: Zeitliche Verteilung der von drei Auszubildenden in der Geschäftsstelle 2
und in der Abteilung D bearbeiteten Tätigkeiten 146
Tabelle 26: Subjektive Gesamteinschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die
Auszubildenden 7, 8 und 12 in der Geschäftsstelle 2 im Vergleich 147
Tabelle 27: Subjektive Gesamteinschätzung der Arbeitstätigkeiten durch die
Auszubildenden 7, 8 und 12 in der Abteilung D im Vergleich 147
Tabelle 28: Überblick über die individuenbezogenen Korrelationen 150
Tabelle 29 Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden bearbeiteten
Arbeitsobjekte über alle Abteilungen 151
Tabelle 30: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden bearbeiteten
Arbeitsobjekte in den einzelnen Geschäftsstellen im Vergleich 152
Tabelle 31 Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden bearbeiteten
Arbeitsobjekte in den Fachabteilungen A bis D im Vergleich 153
Tabelle 32: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten Arbeitsmittel
über alle Abteilungen 153
Tabelle 33: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten Arbeitsmittel
in den einzelnen Geschäftsstellen im Vergleich 154
Tabelle 34: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten Arbeitsmittel
in den Fachabteilungen A bis D im Vergleich 155
Tabelle 35. Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten
Arbeitsunterlagen über alle Abteilungen 156
Tabellenverzeichnis XIX
Tabelle 36: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten
Arbeitsunterlagen in den einzelnen Geschäftsstellen im Vergleich 157
Tabelle 37: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden verwendeten
Arbeitsunterlagen in den Fachabteilungen A bis D im Vergleich 158
Tabelle 38: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
erforderlichen Zusammenarbeit über alle Abteilungen 159
Tabelle 39: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
erforderlichen Zusammenarbeit in den einzelnen Geschäftsstellen
im Vergleich 159
Tabelle 40. Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
erforderlichen Zusammenarbeit in den Fachabteilungen A bis D im Vergleich. 160
Tabelle 41. Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
aufgetretenen Probleme über alle Abteilungen 161
Tabelle 42: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
aufgetretenen Probleme in den einzelnen Geschäftsstellen im Vergleich 161
Tabelle 43: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
aufgetretenen Probleme in den Fachabteilungen A bis D im Vergleich 162
Tabelle 44: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden bei der Bearbeitung der
Arbeitsaufgaben herangezogenen personellen Hilfen über alle Abteilungen 163
Tabelle 45: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden beim Auftreten von
Problemen herangezogenen personellen Hilfen in den einzelnen
Geschäftsstellen im Vergleich 163
Tabelle 46: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden beim Auftreten von
Problemen herangezogenen personellen Hilfen in den Fachabteilungen
A bis D im Vergleich , 164
Tabelle 47: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden bei der Bearbeitung der
Arbeitsaufgaben herangezogenen materiellen Hilfen über alle Abteilungen 164
Tabelle 48: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden beim Auftreten von
Problemen herangezogenen materiellen Hilfen in den einzelnen
Geschäftsstellen im Vergleich 165
Tabelle 49: Häufigkeitsverteilung der von den Auszubildenden beim Auftreten von
Problemen herangezogenen materiellen Hilfen in den Fachabteilungen
A bis D im Vergleich 165
Tabelle 50: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitstätigkeiten
erforderlichen Kommunikation mit Kunden 166
XX Tabellenverzeichnis
Tabelle 51: Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitstätigkeiten
erforderlichen Kommunikation mit Kunden in den Geschäftsstellen 1 bis 4 j
im Vergleich 167 j
Tabelle 52. Häufigkeitsverteilung der bei der Bearbeitung der Arbeitstätigkeiten j
erforderlichen Kommunikation mit Kunden in den Fachabteilungen j
A bis D im Vergleich 168 |
Tabelle 53: Übersicht über die Anzahl verschiedenartiger Arbeitsaufgaben i
(Aufgabenvielfalt), die von den Auszubildenden in den jeweiligen ;
Fachabteilungen bearbeitet worden ist 169 ;
Tabelle 54: Ausprägungen der Lernmotivation und motivationale Bedingungen aus Sicht j
der Auszubildenden in 56 Fachabteilungen aus der Sicht der Auszubildenden.. 172 j
Tabelle 55: Ausprägungen der Lernmotivation und motivationale Bedingungen aus der j
Sicht der Auszubildenden in den acht durch das Lern und Arbeitstagebuch |
untersuchten Fachabteilungen , 173
Tabelle 56. Einzelvariablen zu didaktischen Vorgehensweisen bzw. Arbeitsformen aus
Sicht der Auszubildenden in 56 Fachabteilungen 175
Tabelle 57: Einzel variablen zu didaktischen Vorgehensweisen bzw. Arbeitsformen aus der
Sicht der Auszubildenden in den acht durch das Lern und Arbeitstagebuch
untersuchten Fachabteilungen 175 f
Tabelle 581 Korrelationen nach Pearson zwischen motivationalen Bedingungen und :
Zuständen 176
Tabelle 59: Ihterkorrelationen zwischen den Varianten der Lernmotivation 177 i
Tabelle 60: Ausprägungen der Lernmotivation und motivationale Bedingungen aus der ¦
Sicht der Ausbilder in den acht durch das Lern und Arbeitstagebuch
untersuchten Fachabteilungen 178
Tabelle 61: Absolute Differenz zwischen der Sicht der Auszubildenden und der der
Ausbilder bezüglich der Ausprägungen der Lernmotivation und
motivationale Bedingungen in den Geschäftsstellen 1 bis 4 sowie den
Abteilungen A bis D 180
Tabelle 62: Erschwerende Faktoren der Ausbildeltätigkeit aus Sicht der im standardisierten
Interview befragten nebenberuflichen Ausbilder 182
Tabelle 63: Inhaltliche Vorgaben, an denen sich die Aufgabenübertragung aus Sicht der
im standardisierten Interview befragten nebenberuflichen Ausbilder orientiert. 183
Tabelle 64C Kriterien von Aufgaben, an denen sich die Aufgabenlibertragung aus Sicht der
im standardisierten Interview befragten nebenberuflichen Ausbilder orientiert, 184
I
t
Tabellenverzeichnis XXI
Tabelle 65: Persönlichkeitsmerkmale der Auszubildenden, an denen sich die
Aufgabenübertragung aus Sicht der im standardisierten Interview befragten
nebenberuflichen Ausbilder orientiert 185
Tabelle 66: Gründe aus Sicht der im standardisierten Interview befragten nebenberuflichen
Ausbilder, aufgrund derer bestimmte Arbeitstätigkeiten nicht an die
Auszubildenden übertragen werden 186
Tabelle 67: Einschätzung der Bedeutung der Arbeitsleistung bzw. qualität der
Auszubildenden für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder
in den Geschäftsstellen 1 bis 4 und den Abteilungen A bis D .....187
Tabelle 68: Einschätzung der Bedeutung der Initiative, Arbeitsbereitschaft und Ausdauer
der Auszubildenden für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die
Ausbilder in den Geschäftsstellen 1 bis 4 und den Abteilungen A bis D 188
Tabelle 69: Einschätzung der Bedeutung der Auffassungsgabe, Belastbarkeit der
Auszubildenden für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die
Ausbilder in den Geschäftsstellen 1 bis 4 und in den Abteilungen A bis D 188
Tabelle 70: Einschätzung der Bedeutung des Interesses bzw. der Präferenzen der
Auszubildenden für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die
Ausbilder in den Geschäftsstellen 1 bis 4 und den Abteilungen A bis D 188
Tabelle 71: Einschätzung der Bedeutung des Vorwissens der Auszubildenden für die
Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den
Geschäftsstellen 1 bis 4 und in den Abteilungen A bis D...... 189
Tabelle 72. Einschätzung der Bedeutung von vorgegebenen Ausbildungsinhalten und zielen
für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den
Geschäftsstellen 1 bis 4 und in den Abteilungen A bis D 190
Tabelle 73: Einschätzung der Bedeutung von bestimmten Aufgabenmerkmalen für die
Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den
Geschäftsstellen 1 bis 4 und in den Abteilungen A bis D 191
Tabelle 74: Einschätzung der Bedeutung von bestimmten situativen Rahmenbedingungen
für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den
Geschäftsstellen 1 bis 4 , 191
Tabelle 75: Einschätzung der Bedeutung von bestimmten situativen Rahmenbedingungen
für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den
Abteilungen A bis D 191
Tabelle 76: Einschätzung der Bedeutung des Erscheinungsbilds bzw. des Auftretens der
Auszubildenden für die Übertragung von Arbeitsaufgaben durch die
Ausbilder in den Geschäftsstellen 1 bis 4 und in den Abteilungen A bis D 192
XXII Tabellenverzeichnis |
Tabelle 77: Einschätzung der Bedeutung ausgewählter Einzel variablen für die Übertragung )
von Arbeitsaufgaben durch die Ausbilder in den Geschäftsstellen 1 bis 4 *
und in den Abteilungen A bis D 192 )
|
any_adam_object | 1 |
author | Noß, Martina |
author_facet | Noß, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Noß, Martina |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013315463 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)76171343 (DE-599)BVBBV013315463 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013315463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000822s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959557971</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824472171</subfield><subfield code="9">3-8244-7217-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76171343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013315463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7305</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noß, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz</subfield><subfield code="c">Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 274 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bankkaufmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004462-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bankkaufmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004462-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079613</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013315463 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3824472171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079613 |
oclc_num | 76171343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | XXIV, 274 S. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft |
spelling | Noß, Martina Verfasser aut Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2000 Wiesbaden Gabler XXIV, 274 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2000 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Bankkaufmann (DE-588)4004462-2 gnd rswk-swf Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Bank (DE-588)4004436-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bank (DE-588)4004436-1 s Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Bankkaufmann (DE-588)4004462-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Noß, Martina Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Bankkaufmann (DE-588)4004462-2 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Bank (DE-588)4004436-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4004462-2 (DE-588)4122911-3 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4004436-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz Martina Noß. Mit einem Geleitw. von Frank Achtenhagen |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz |
title_sort | selbstgesteuertes lernen am arbeitsplatz |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Bankkaufmann (DE-588)4004462-2 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Bank (DE-588)4004436-1 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Bankkaufmann Betriebliche Berufsbildung Berufsausbildung Bank Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noßmartina selbstgesteuerteslernenamarbeitsplatz |