Multiperspektivität: Geschichte selber denken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
WOCHENSCHAU Verlag
2000
|
Schriftenreihe: | Methoden historischen Lernens
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S.294-296 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 296 Seiten Ill., graph. Darst., Karte, Notenbeisp. - Illustrationen, Diagramme, Karte, Notenbeispiele |
ISBN: | 3879207429 9783879207428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013315426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170331 | ||
007 | t | ||
008 | 000822s2000 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959555455 |2 DE-101 | |
020 | |a 3879207429 |9 3-87920-742-9 | ||
020 | |a 9783879207428 |9 978-3-87920-742-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76171185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013315426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-2851 |a DE-703 | ||
084 | |a NB 5480 |0 (DE-625)124135: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Klaus |d 1938-2002 |e Verfasser |0 (DE-588)120030381 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multiperspektivität |b Geschichte selber denken |c Klaus Bergmann |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b WOCHENSCHAU Verlag |c 2000 | |
300 | |a 296 Seiten |b Ill., graph. Darst., Karte, Notenbeisp. - Illustrationen, Diagramme, Karte, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Methoden historischen Lernens | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
500 | |a Literaturverzeichnis S.294-296 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322901408382976 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
I.
THEORETISCHER
TEIL
.
9
1.
EINFUEHRUNG
.
9
2.
TRADITIONELLER
GESCHICHTSUNTERRICHT
-
DAS PRINZIP
DER
MONOPERSPEKTIVITAET
.
14
3.
DIE
NEUE
GESCHICHTSDIDAKTIK
UND
DER
NEUE
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
20
4.
GESCHICHTSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PERSPEKTIVISCHEN
UND
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.
25
5.
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PERSPEKTIVISCHEN
UND
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.
31
6.
PERSPEKTIVITAET,
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
KONTROVERSITAET
ALS
THEMEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.
40
7.
PERSPEKTIVITAET,
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
KONTROVERSITAET
IN
DER
AUSSERWISSENSCHAFTLICHEN
GESCHICHTSKULTUR
.
45
8.
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
FREMDVERSTEHEN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
48
9.
PROBLEME
DES
PERSPEKTIVISCHEN
UND
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
LERNENS
.
54
9.1
HISTORISCHES
DENKEN
ODER
HISTORISCHES
WISSEN?
.
54
9.2
HINTERGRUNDNARRATION
UND
HISTORISCHES
DENKEN
.
56
9.3
DIE
HISTORISCH
STUMMEN
GRUPPEN
.
59
9.4
YY.
WIE
ES
EIGENTLICH
GEWESEN
"
?
.
60
9.5
FREMDVERSTEHEN
UND
EIGENWERTUNG
.
60
9.6
EINE
GLOBALISIERUNGSFALLE
HISTORISCHEN
LERNENS?
YY
YY
.
65
9.7
UNTERM
DIKTAT
VON
ZEIT
UND
YYUEBERBLICKSWISSEN
"
?
.
66
9.8
GRENZEN
VON
MULTIPERSPEKTIVITAET,
KONTROVERSITAET
UND
PLURALITAET
.
69
10.
METHODISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
71
10.1
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FRAGEN
AN
DIE GESCHICHTE
ALS
HINFIIHRUNG
AUF
MULTIPERSPEKTIVISCHES
DENKEN
.
71
10.2
PRAESENTATION
VON
GESCHICHTE
.
73
10.3
MEDIEN
.
74
10.4
ERARBEITUNG
UND
ERSCHLIESSUNG
.
81
10.5
MULTIPERSPEKTIVITAET,
KONTROVERSITAET
UND
PLURALITAET
IN
UNTERRICHTSPHASEN
.
83
11.
GESCHICHTE
SELBER
DENKEN
.
85
II.
PRAKTISCHER
TEIL:
HINWEISE
UND
MATERIALIEN
.
86
1.
YYMISSTRAUT
GELEGENTLICH
DEN
HISTORIKERN
.
-
ZWEI
GRUNDLEGENDE
TEXTE
.
87
1.1
BERTOLT
BRECHT,
FRAGEN
EINES
LESENDEN
ARBEITERS
.
87
1.2
WALTER
BENJAMIN
UEBER
DIE
.AUFGABE,
DIE
GESCHICHTE
GEGEN
DEN
STRICH ZU
BUERSTEN
"
.
91
2.
HISTORISCHE
ZEUGNISSE
.
93
2.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
.
93
2.1.1
YYDIE
AELTESTE
SOZIALLUEGE
DER
WELT
"
-
DIE
FABEL
DES
MENENIUS
AGRIPPA
.
93
2.1.2
SELBSTWAHRNEHMUNG
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
-
URTEILE
UEBET
ROM
.
94
2.1.3
YYGOTT
WILL
ES
"
?-DIE
EROBERUNG
JERUSALEMS
1099
95
2.1.4
YYWIDER DIE
RAEUBERISCHEN
UND
MOERDERISCHEN
ROTTEN
DER
BAUERN
"
.
98
2.1.5
NORMATIVE
QUELLEN:
MENSCHENRECHTE
ODER
MAENNERRECHTE?
.
99
2.1.6
DIE
EISENBAHN
-
EINE
LOKOMOTIVE
DES
FORTSCHRITTS?
.
103
2.1.7
KINDERARBEIT
1837
.
110
2.1.8
YYFRAGEN
EINER
LESENDEN
FRAU
"
-
FRAUEN
1848/49
YYYY
115
2.1.9
DER
KRIEG
-
YYEIN
NATURGESETZ
"
?
.
129
2.1.10
HISTORISCHE
GESCHICHTSKULTUR:
50
JAHRE
NACH
1848
.
132
2.1.11
YYSIE
REDEN
VON
GOTT
UND
MEINEN
KATTUN
"
-
IMPERIALISMUS-IDEOLOGIE
.
137
2.1.12
KRIEG
-
YYHELDENKAMPF
"
?
YYMASSENMORD
"
?
AMTLICHER
KRIEGSBERICHT
UND
INDIVIDUELLES
ERLEBEN
.
139
2.1.13
DAS
DRITTE
REICH
-
YYEIN
REICH
DER
ORDNUNG
UND
SAUBERKEIT
"
?
.
147
2.2
BILDLICHE
QUELLEN
.
153
2.2.1
CAESAR,
LUDWIG
XIV.,
HITLER
UND
ANDERE
-
HERRSCHERBILDER
.
153
2.2.2
SCHULWANDBILD:
YYDER
HERBST
"
(UM
1880)
.
158
2.2.3
HOLZSCHNITT
YYKRIEG
"
.
159
2.2.4
KARIKATUR:
HITLER
AUS
EINER
US-AMERIKANISCHEN
PERSPEKTIVE
.
YY
161
2.2.5
KARIKATUREN:
DER
BAU
DER
MAUER
AM
*
13.
AUGUST
1961
.
163
2.2.6
PLAKAT
UND
PHOTO:
YYTHERE
IS
NO
WAY
LIKE
THE
AMERICAN
WAY
"
.
164
2.2.7
YYVOLKSGEMEINSCHAFT
"
AUF
PLAKATEN
-
UND
EIN
GEGENBILD
.
167
2.3
YYHOW
TO
LIE
WITH
MAPS
"
-
HISTORISCHE
KARTEN
.
170
2.3.1
YYDIE
EINKREISUNG
DEUTSCHLANDS
"
.
170
4
2.3.2
YYSIEDLUNGSBRUECKE
IM
OSTEN
"
-
EINE ETHNOGEOGRAPHISCHE
KARTE
.
172
2.3.3
YYDAS
GETEILTE
DEUTSCHLAND
"
.
174
2.4
YYSTREIKENDE
IN
KAPITALISTISCHEN
LAENDERN
"
-
KOENNEN
STATISTIKEN
UND
DIAGRAMME
LUEGEN?
.
176
2.5
YYFEST
UND
TREU
"
UND
YYBIBEL
UND
FLINTE
"
-
HISTORISCHE
LIEDER
.
177
2.6
HISTORISCHE
GEDICHTE
.
181
2.6.1
HEINRICH
LERSCH,
SOLDATENABSCHIED
UND
KURT
TUCHOLSKY,
DER
GRABEN
.
181
2.6.2
KURT
TUCHOLSKY,
ANGESTELLTE
.
184
2.6.3
.AUSZUG
DER
SCHMAROTZER
"
?
-
GEDICHTE
ZUR
EMIGRATION
.
187
2.6.4
YYDAS
NEUE
REICH
"
UND
YYTRAENEN
DES
VATERLANDES
"
YY
190
2.7
GEDENK
UND
ERINNERUNGSTAFELN
.
193
3.
ZEUGNISSE
AUS
DER
GESCHICHTSKULTUR
.
195
3.1
KOGNITIVER
BEREICH
.
195
3.1.1
YYMAENNER
SIND
ES,
DIE GESCHICHTE
MACHEN
"
(TREITSCHKE)?
GESCHICHTSTHEORIE
UND
GESCHICHTSDIDAKTIK
IM
UNTERRICHT
.
195
3.1.2
1848
-
EINE
SEHR DEUTSCHE
REVOLUTION?
KONTROVERSE
POSITIONEN
.
207
3.1.3
HAT
DAS
DEUTSCHE
REICH
AUCH
DEN
ERSTEN
WELTKRIEG
YYENTFESSELT
"
?
KONTROVERSE
POSITIONEN
.
212
3.1.4
DIE
GESCHICHTE
YYNUTZBAR
"
MACHEN
-
GESCHICHTS
UNTERRICHT
ALS
THEMA
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
YY
YY
220
3.1.5
DIE
ATTISCHE
DEMOKRATIE
ODER
DIE
ATTISCHE
YYDEMOKRATIE
"
?
SCHULBUCHDARSTELLUNGEN
YY
YY
230
3.1.6
DIE
ATTISCHE
DEMOKRATIE
ODER
DIE
ATTISCHE
YYDEMOKRATIE
"
?
SCHAUBILDER
.
240
3.1.7
STAATSTRAGENDE
PARTEIEN
IN
DER
KLEMME
-
EIN
DIA
GRAMM
ZUR
GESCHICHTE
DER
WEIMARER
REPUBLIK
YY
YY
YY
245
3.1.8
YYKLASSEN
"
ODER
YYSCHICHTEN
"
?
SCHEMATISCHE
DARSTELLUNGEN
DES
AUFBAUS
DER
DEUTSCHEN
GESELLSCHAFT
UM
1900
.
247
3.1.9
SCHAUBILD
UND
HOLZSCHNITT
ZUM
AUFBAU
DES
YYFUEHRERSTAATES
"
.
250
3.2
POLITISCHE
DIMENSION
.
253
3.2.T
DER-9.
NOVEMBER
ALS
NATIONALFEIERTAG?
.
253
3.2.2
DENKMAELER
FUER
DESERTEURE?
.
257
3.2.3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER:
YYWAS
ICH
UEBER
ADOLF
HITLER
GEHOERT
HABE
."
.
261
3.2.4
ERINNERUNGSPOLITIK
DURCH
DENKMALE
.
265
3.3
AESTHETISCHE
DIMENSION
.
268
3.3.1
BERTOLT
BRECHT,
DAS
VERHOER
DES
LUKULLUS
(FASSUNG
1951)
.
268
5
3.3.2
BERTOLT
BRECHT,
ULM
1592
.
271
3.4
OEKONOMISCHE
DIMENSION
.
272
3.4.1
DIE
YYGUTE
ALTE
ZEIT
"
ODER
YYVON
WEGEN
GUTE
ALTE
ZEIT
"
?
HISTORISIERENDE
WERBUNG
.
272
4.
BEISPIELE
FIIR
PERSPEKTIVIK-UEBUNGEN
.
276
4.1
DAS
YYMASSAKER
VON
BOSTON
"
VOM
5.
MAERZ
1770
.
276
4.2
YYKARL
WAR
KLEIN
UND
DRALL
"
-
DAS
ERKENNEN
VON
PERSPEKTIVE
DURCH
UMSCHREIBEN
VON
QUELLEN
.
281
4.3
ROLLENPODIUMSDISKUSSION:
KINDERARBEIT
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
286
LITERATURVERZEICHNIS
.
294
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Klaus 1938-2002 |
author_GND | (DE-588)120030381 |
author_facet | Bergmann, Klaus 1938-2002 |
author_role | aut |
author_sort | Bergmann, Klaus 1938-2002 |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013315426 |
classification_rvk | NB 5480 NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)76171185 (DE-599)BVBBV013315426 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013315426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000822s2000 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959555455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879207429</subfield><subfield code="9">3-87920-742-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783879207428</subfield><subfield code="9">978-3-87920-742-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76171185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013315426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 5480</subfield><subfield code="0">(DE-625)124135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030381</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiperspektivität</subfield><subfield code="b">Geschichte selber denken</subfield><subfield code="c">Klaus Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">WOCHENSCHAU Verlag</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Karte, Notenbeisp. - Illustrationen, Diagramme, Karte, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methoden historischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S.294-296</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079581</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013315426 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:03:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3879207429 9783879207428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079581 |
oclc_num | 76171185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-29 DE-20 DE-521 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-2851 DE-703 |
owner_facet | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-29 DE-20 DE-521 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-2851 DE-703 |
physical | 296 Seiten Ill., graph. Darst., Karte, Notenbeisp. - Illustrationen, Diagramme, Karte, Notenbeispiele |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | WOCHENSCHAU Verlag |
record_format | marc |
series2 | Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte |
spelling | Bergmann, Klaus 1938-2002 Verfasser (DE-588)120030381 aut Multiperspektivität Geschichte selber denken Klaus Bergmann Schwalbach/Ts. WOCHENSCHAU Verlag 2000 296 Seiten Ill., graph. Darst., Karte, Notenbeisp. - Illustrationen, Diagramme, Karte, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte Literaturverzeichnis S.294-296 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergmann, Klaus 1938-2002 Multiperspektivität Geschichte selber denken Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 |
title | Multiperspektivität Geschichte selber denken |
title_auth | Multiperspektivität Geschichte selber denken |
title_exact_search | Multiperspektivität Geschichte selber denken |
title_full | Multiperspektivität Geschichte selber denken Klaus Bergmann |
title_fullStr | Multiperspektivität Geschichte selber denken Klaus Bergmann |
title_full_unstemmed | Multiperspektivität Geschichte selber denken Klaus Bergmann |
title_short | Multiperspektivität |
title_sort | multiperspektivitat geschichte selber denken |
title_sub | Geschichte selber denken |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergmannklaus multiperspektivitatgeschichteselberdenken |