Produktionsdidaktik im Musikunterricht: Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2000
|
Schriftenreihe: | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 290 - 306 |
Beschreibung: | 306 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3764924950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013313476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180731 | ||
007 | t | ||
008 | 000824s2000 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959791108 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764924950 |9 3-7649-2495-0 | ||
035 | |a (OCoLC)44937267 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013313476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-M29 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 56910 |0 (DE-625)109815: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wallbaum, Christopher |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)122347994 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktionsdidaktik im Musikunterricht |b Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen |c von Christopher Wallbaum |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 2000 | |
300 | |a 306 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 27 | |
500 | |a Literaturverz. S. 290 - 306 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 27 |w (DE-604)BV000004529 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009077887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009077887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683284872724480 |
---|---|
adam_text |
EINLEITUNG
9
1.
DREI
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
11
2.
EINE
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNG:
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
IST
DER
ZWECK
18
MUSIKDIDAKTISCHER
PRAXIS
3.
DREI
THESEN
19
4.
ZUR
AUSWAHL
UND
BEARBEITUNG
DES
UNTERSUCHTEN
MATERIALS
21
5.
DIE
EINZELUNTERSUCHUNGEN
23
6.
PROZESS
ODER
PRODUKTORIENTIERUNG?
26
7.
GIBT
ES
OBJEKTIVE
GRUENDE
FUER
DIE
VERWENDUNG
BESTIMMTER
MUSIKALISCHER
33
TECHNIKEN?
8.
EINE
SYSTEMATISIERUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
THESEN
(VORGRIFF
AUF
TEIL
1.3)
37
9.
SITUATION
UND
ERFAHRUNG
-
EIN
RELATIONALES
MODELL
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
38
ALS
BEZUGSPUNKT
EINER
PROZESS-PRODUKT-DIDAKTIK?
1
.TEIL:
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
PRODUKTIONSDIDAKTIK
41
1.1
EINZELUNTERSUCHUNGEN
KOERPPEN
(1980):
"ANLEITUNG
FUER
MUSIKALISCHE
ERFINDUNGSUEBUNGEN
"
-
DIE
EINFUEHRUNG
IN
43
EIN
AESTHETISCHES
HANDWERK
UND
DAMIT
IN
EINE
BESTIMMTE
KULTURELLE
HALTUNG
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
1
1.
WIDERSPRUECHLICH:
RELATIVISTISCHE
UND
UNIVERSALISTISCHE
AUSSAGEN
-
2.
VERALLGEMEINERNDER
EXKURS
-
3
BEGRUENDUNGEN
-
3.1
KREATIVITAET
MITTELS
SATZLEHRE/WERKLEHRE
WECKEN
-
3.2
SATZLEHRE
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
MEISTERWERKS
-
3.3
EINUEBUNG
TRADIERTER
HALTUNGEN
JOEDE
(1928):
"
DAS
SCHAFFENDE
KIND
"
-
SCHOEPFERISCHE
KRAEFTE
ALS
ARGUMENTATIVE
VER
49
KNUEPFUNG
VON
OPUSORIENTIERTEN
UND
SCHEINBAR
UNIVERSELL
GEGEBENEN
MUSIKALISCHEN
TECHNIKEN
MIT
LEBENSTUECHTIGKEIT
UND
PRODUKTIONSDIDAKTIK
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
-
3.
BEGRUENDUNGEN
-
3.1
BEFREIEN
UND
ENTFALTEN
DER
KUENSTLERISCH
PRODUKTIVEN
KRAEFTE
-
3.2
KREATIVITAETSTRAINING
-
3.3
ERZIEHUNG
ZUR
GEMEINSCHAFT
LONGARDT
(1968):
"
MUSIKERZIEHUNG
BRAUCHT
PHANTASIE
"
-
EIN
ECHO
AUF
JOEDE
MIT
ERWEITER
58
TEM
MUSIKALISCHEM
HANDWERK
UND
SPUREN
EINES
SCHUELERBEZOGENEN
PRODUKTBEGRIFFS
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-1.1
MERKMALE
DER
EXPLIZITEN
AESTHETISCHEN
THEORIE
(LONGARDT-A)
-1
2
MERKMALE
DER
IMPLIZITEN
AESTHETISCHEN
THEORIE
(LONGARDT-B)
-
2.
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
-
3.
BEGRUENDUNGEN
-
3.1
WERKSTATTERFAHRUNG
ALS
PROPAEDEUTISCHE
SCHULUNG
VON
HANDWERK
UND
PRODUKTIVEN
VERHALTENSWEISEN
-
3.2
KREATIVITAETSTRAINING
ALS
LEBENSHILFE
HANSEN
(1975):
"
KREATIVITAET
IM
MUSIKUNTERRICHT
"
-
EIN
EXEMPLARISCHER
UND
PROBLEMATISCHER
67
BEGRIFF
VON
"
REINER
"
MUSIK
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-1.1
DER
"
TONRAUM
"
ALS
WELT
FUER
SICH
-1.2
AESTHETISCHE
BEDEUTUNG
ALS
AUSSER
MUSIKALISCHES
-
1.3
WAHRNEHMEN
UND
KOMPONIEREN
ALS
KREATIVE
PROZESSE
-
1.4
DAS
PRODUKT:
EINE
PROBLEMLOESUNG
IN
"
REINER
MUSIK
"
-
2.
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
-
3
PRODUKTIONSDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN
3.1
AUDITIVE
ERFAHRUNG
UND
PROPAEDEUTISCHE
ALPHABETISIERUNG
-
3.2
KOMPONIEREN
TRAINIERT
KREATIVES
VERHALTEN
IM
ALLGEMEINEN
-
3.3
BEFREIUNG
VERSCHUETTETEN
GESTALTUNGSDRANGS/EXPRESSIVITAET
PAYNTER/ASTON
(1972):
"
KLANG
UND
AUSDRUCK
"
-
MIT
NEUEM
MATERIAL
IN
ALTEN
BAHNEN?
76
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
1
1
EINE
COLLAGE
VERSCHIEDENER
AUSSAGEN
UEBER
DAS
WESEN
DER
MUSIK
-
1.2
ZUSAMMENFASSUNG
-
2.
BEGRUENDUNGEN
-
2.1
MODELLHANDELN
FUER
DEN
AUSSERSCHULISCHEN
"
ERNSTFALL
"
.
KUNST
VERSTEHEN
-
2
2
MATERIAL
UND
SELBSTERFAHRUNG
ALS
ENTFALTUNG
SCHOEPFERISCHER
KRAEFTE
-
3.
SCHLUSS
ORFF
(1931-1995):
ELEMENTMUSIK-MODELLMUSIK-LAIENMUSIK
-
DREI
WEITERFUEHRENDE
BEGRIFFE
83
UND
ZWEI
AESTHETISCHE
THEORIEN
IN
EINER
PRODUKTIONSDIDAKTISCHEN
KONZEPTION:
EIN
UNI
VERSALISTISCHER
UND
EIN
KULTURRELATIVER
BEGRIFF
VON
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
1.
ORFFS
AESTHETISCHE
THEORIE
-1
1
ORFF-A:
EIN
MATERIALES,
UNIVERSALISTISCHES
KONZEPT
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
-
1.2
ORFF-B.
EIN
FORMALES,
KULTURRELATIVES
KONZEPT
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
-1
3
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
-1
.4
ZUSAMMENFASSUNG
-
2.
BEGRUENDUNGEN
-
2.1
MUSIKALISCHE
ERFAHRUNG
UND
ENKULTURATION
DURCH
UNIVERSELL
DEFINIERTE
LAIENMUSIK
-
2.2
MUSIKALISCHE
ERFAHRUNG
UND
ENKULTURATION
DURCH
KULTURRELATIV
DEFINIERTE
LAIEN
MUSIK
HENZE
(1976-1992):
KOMMUNAL-OPERN
ALS
MUSICA-IMPURA
-
EIN
GESCHICHTSPHILOSO
93
PHISCH-MODERNER
UND
EIN
ABGELEITET-POSTMODERNER
BEGRIFF
VON
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
1.
HENZES
AESTHETISCHE
THEORIE
A
(.
IM
SINNE
EINER
HISTORISCH-MATERIALISTISCHEN
MODERNE)
-
2.
HENZES
AESTHETISCHE
THEORIE
B
(IM
SINNE
EINES
POSTMODERNEN
RELATIVISMUS)
-
3.
EXKURS
ZUM
SPEZIFISCH
MUSIKA
LISCHEN
IN
DER
AESTETISCHEN
ERFAHRUNG
-
4
ZUSAMMENFASSUNG
-
5
PRODUKTIONSDIDAKTISCHE
BEGRUNDUNGS
WEISEN
-
5
1
INTENSIVKURS
NEUE
MUSIK
DURCH
LEARNING
BY
DOMG
-
5.2
BEWUSSTMACHEN
VON
POIETISCHEN
TECHNIKEN
DURCH
LEARNING
BY
DOING
-
5.3
ERFAHRUNG
EINER
SOZIOKULTURELLEN
SITUATION
AESTHETISCHER
PRAXIS
(A)
-
5.4
ERFAHRUNG
EINER
SOZIOKULTURELLEN
SITUATION
AESTHETISCHER
PRAXIS
(B)
-
5.5
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ALS
VORBEREITENDER
KOEDER
FUER
DEN
"
ERNSTFALL"
KUNST
-
5.6
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ALS
"ERNSTFALL"
MEYER-DENKMANN
(1972-1995):
"
STRUKTUR
UND
PRAXIS
NEUER
MUSIK
IM
UNTERRICHT
"
ODER:
112
EIN
PARADOXES
INEINANDER
VON
NATURHAFT-UNIVERSELLEN,
HISTORISCH-OBJEKTIVEN
UND
MOMENTHAFT-SUBJEKTIVEN
ASPEKTEN
MUSIKALISCHER
ERFAHRUNG.
EIN
UNIVERSALISTISCH-MODER
NER
UND
EIN
KULTURRELATIV-POSTMODERN-AVANTGARDISTISCHER
BEGRIFF
VON
AESTHETISCHER
ERFAH
RUNG
1
EINIGE
BRUECHE
IN
DER
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
2.
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
3.
DIE
AESTHETISCHE
THEORIE
A
DIE
ZUR
MODERNE
NEIGENDE
SEITE
-
4
DIE
AESTHETISCHE
THEORIE
B:
DIE
ZU
AVANTGARDEN
UND
POSTMODERNE
NEIGENDE
SEITE
-
5
ZUSAMMENFASSUNG
-
6.
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
-
7.
BEGRUENDUNGEN
-
7.1
TRAINING
DER
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT/AISTHESIS
-
7.2
ELEMENT
UND
KONZEPT-LERNEN
DER
NEUEN
MUSIK
/
AESTHETISCHES
KONZEPT
A
-
7.3
VOLLGUELTIGE
AESTHETISCHE
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
IN
DER
SCHULE
/
AESTHETISCHES
KONZEPT
B
-
7.4
THERAPEUTISCHE
BEFREIUNG
-
7.5
MUSIKALISCHES
SOZIALTRAINING
-
7.6
SCHOEPFERISCHE
KRAEFTE
/
KREATIVITAET
ENTWICKELN
ROSCHER
(1970-1993):
INTEGRATIVE
MUSIKPAEDAGOGIK
-
POLYAESTHETISCHE
ERZIEHUNG.
VIELFAEL
127
TIGE
REFLEXIONEN
ZU
KONTEXTUALITAET
EINERSEITS
UND
METAKULTURELLEN
KONSTANTEN
ANDERER
SEITS
LAUFEN
IN
EINEM
KULTURSPEZIFISCHEN
BEGRIFF
VON
METAKULTURELLER
AESTHETISCHER
ERFAH
RUNG
ZUSAMMEN
1.
AUSSAGENFELD:
POLYAISTHETIK
(EXISTENTIELLE
AUFMERKSAMKEIT)
-
2.
AUSSAGENFELD:
SPIEL/AUTONOMIE
(WELTENT
HOBENHEIT)
-
3
AUSSAGENFELD.
AESTHETIK
(METAKULTURELLE
GANZHEIT)
-
3
1
ZWEI
HISTORISCHE
BEZUEGE
-
3
2
ZWEI
THEORETISCHE
POSITIONEN
-
3
3
ZWEI
GANZHEITEN
ALS
AESTHETISCHE
ERFAHRUNGEN
-
4.
ZUSAMMENFASSUNG
VON
POLYAISTHETIK,
SPIEL/AUTONOMIE
UND
AESTHETIK
-
5.
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
-
6.
PRODUKTIONSDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN
-
6.1
PRODUZIEREN
ALS
EINE
ALLGEMEINE
WEISE
AESTHETISCHEN
VERHALTENS
-
6.2
BEFREIUNG
DURCH
AESTHETISCHE
TECHNIKEN
-
6.3
BERUEHRUNGEN
MIT
"
ETWAS
"
IN
DILETTANTISCHEN
PRODUKT-FRAGMENTEN
-
6.4
PRODUKTI
ON
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
"
ERNSTFALL
"
:
KUNST
VERSTEHEN
-
6.5
VOM
VORZIVILISATORISCHEN
KULT
MIT
DEM
"
EWIGEN
"
MATERIAL
-
AUCH
DES
BUERGERLICHEN
KUNSTWERKS
-
ZUM
SCHULISCHEN
REGIONAL-KULT
-
6.6
PRODUZIEREN
ALS
MUSIKTHERAPIE
-
6.7
ERWERB
SOZIALER
KOMPETENZEN
DURCH
GRUPPENPRODUKTION
SCHUETZ
(1981-1996):
SCHULEIGENE
AUSDRUCKSFORMEN
ALS
KULTURPOLITISCHER
KONTRAPUNKT
147
UND:
VIER
MUSIKPAEDAGOGISCHE
VERWENDUNGSWEISEN
DES
WORTES
MUSIK
1.
ZUR
AESTHETISCHEN
THEORIE
-
1.1
ZWEIMAL
"
MUSIK
"
IM
WEITEN
SINN
(ALS
KULTURRELATIV
UND
ALS
UNIVERSELL
BEDEUTSAME
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG)
-
1
2
ZWEIMAL
"
MUSIK
"
IM
ENGEN
SINN
(ALS
AISTHESIS/GRAMMATIK
UND
TECHNISCH-INSTRUMENTELLE
MUSIKER-ERFAHRUNG)
-
1.3
KOMBINATION
DER
VERSCHIEDENEN
VERWENDUNGEN
VON
"
MUSIK"
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
-1.3.1
UNMITTELBAR
MUSIKBEZOGENE
ERFAHRUNGEN
-1
3
2
MUSIKBEZOGENE
ERFAHRUNGEN
-
1
4
ZUSAMMENFASSUNG,
KRITIK
UND
EINIGE
VERALLGEMEINERUNGEN
-
2.
BEGRUENDUNGEN
-
2.1
SINNLICHES
ELEMENT
UND
KONZEPT-LERNEN
-
2.2
EINE
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
MACHEN
1.2
BEGRUENDUNGSANSAETZE
FUER
EINE
PRODUKTIONSDIDAKTIK
169
1.
AM
RANDE:
EINIGE
BEGRUENDUNGEN,
DIE
NICHT
AUF
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ZIELEN
169
2.
DREI
BEGRUENDUNGEN,
DIE
UNMITTELBAR
ODER
MITTELBAR
AUF
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
171
ZIELEN:
ELEMENT-LERNEN
-
KONZEPT-LERNEN
-
EINE-AESTHETISCHE-ERFAHRUNG-MACHEN
3.
ZUSAMMENFASSUNG
173
1.3
VIER
GRUPPEN
AESTHETISCHER
THEORIE
1.
GRUPPE
A1:
PRODUKTORIENTIERUNG
MIT
VORGEGEBENEN
TECHNIKEN
174
2.
GRUPPE
A2:
PROZESSORIENTIERUNG
MIT
VORGEGEBENEN
TECHNIKEN
178
3.
GRUPPE
B2:
PROZESSORIENTIERUNG
OHNE
VORGEGEBENE
TECHNIKEN
182
4.
GRUPPE
B1:
PRODUKTORIENTIERUNG
OHNE
VORGEGEBENE
TECHNIKEN
184
188
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DESIDERATE
193
2.TEIL:
GRUPPE
B1
ODER:
PROZESS-PRODUKT-DIDAKTIK.
EIN
RELATIONALES
MODELL
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
LIEFERT
GRUENDE
UND
ORIENTIERUNGS
HILFEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
SITUATIONEN
AESTHETISCHER
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
2.1
DIE
ALLGEMEINE
FORM
AESTHETISCHER
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
1.
AESTHETIK
IST
NICHT
AISTHETIK
.
"
DAMIT
AESTHETIK
IHREN
JOB
TUN
KANN
"
202
2.
ES
GIBT
EINE
ALLGEMEINE
FORM
AESTHETISCHER
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
202
2.1.
AESTHETISCHE
UND
ANDERE
ARTEN
DER
PRAXIS
BZW.
DER
WELTZUWENDUNG
203
3.
DREI
DIMENSIONEN
AESTHETISCHER
WAHRNEHMUNG
-
DREI
GRUNDFORMEN
AESTHETISCHER
208
PRAXIS
208
3.1
AESTHETISCHE
KORRESPONDENZ
3.2
AESTHETISCHE
KONTEMPLATION
211
3.3
AESTHETISCHE
IMAGINATION
215
4.
DIE
FORM
DER
AESTHETISCHEN
PRAXIS
DER
KUNST:
EINE
KOMBINATION
DER
DREI
GRUND
217
FORMEN
218
4.1
.ALS
NEBENEINANDER
4.2
.ALS
NACHEINANDER
219
221
2.2
FUNKTION
UND
QUALITAET
DES
PRODUKTS
IN
AESTHETISCHER
PRAXIS
1.
VERGEWISSERUNG:
WAS
HEISST
"
AESTHETISCHES
PRODUKT
"
?
228
2.
.
BEI
DER
HERSTELLUNG
230
2.1.
BEISPIELE
231
3.
.
BEIM
UMGANG
MIT
DEM
HERGESTELLTEN
PRODUKT
233
4.
ASPEKTE
AESTHETISCHER
ATTRAKTIVITAET:
NICHT
WIE
ODER
WAS,
SONDERN
WIE
UND
WAS
239
5.
ZUSAMMENFASSUNG
242
246
2.3
DAS
MUSIKALISCHE
IN
AESTHETISCHER
PRAXIS
1.
INSTRUMENTELLE,
THEORETISCHE
UND
AESTHETISCHE
PRAXEN
FUEHREN
ZU
VERSCHIEDENEN
248
MUSIKBEGRIFFEN
250
2.
EXKURS
AESTHETISCHE
KONTEMPLATION
UND
"
REINE
MUSIK
"
3.
PRODUKTIONSTECHNIKEN
-
DAS
MUSIKALISCHE
BEI
DER
HERSTELLUNG
AESTHETISCHER
255
PRODUKTE
258
4.
BEISPIELE
5.
ZUSAMMENFASSUNG
265
270
2.4
PROPAEDEUTIK
UND
INSZENIERUNG
AESTHETISCHER
PRAXIS.
ZWEI
BEGRUENDUNGSTYPEN
MIT
272
VERSCHIEDENEN
FOLGEN
FUER
DIE
DIDAKTISCHE
PRAXIS
1.
PROPAEDEUTIK
DURCH
PROZESS-PRODUKT-DIDAKTIK
ODER:
VERANSCHAULICHUNG
VON
MUSI
274
KALISCHEN
TECHNIKEN
2.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
DURCH
PROZESS-PRODUKT-DIDAKTIK
ODER:
AESTHETISCHE
PRAXIS
275
MIT
MUSIKALISCHEN
TECHNIKEN
3.
EXKURS:
ZUR
FACHSPEZIFISCHEN
FUNKTION/PERSPEKTIVE
EINES
AESTHETISCHEN
FACHES
IN
276
FAECHERVERBINDENDEN
PRODUKTIONSSITUATIONEN
ODER:
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
UND
AESTHETISCHEN
TECHNIKEN
4.
ENTWEDER-ODER?
278
3.TEIL:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ORIENTIERUNGSHILFEN
281
1.
ZUSAMMENFASSUNG
281
2.
ORIENTIERUNGSHILFEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGSSITUATIONEN
286
LITERATURVERZEICHNIS
290 |
any_adam_object | 1 |
author | Wallbaum, Christopher 1956- |
author_GND | (DE-588)122347994 |
author_facet | Wallbaum, Christopher 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wallbaum, Christopher 1956- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013313476 |
classification_rvk | LR 56910 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)44937267 (DE-599)BVBBV013313476 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013313476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180731</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000824s2000 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959791108</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764924950</subfield><subfield code="9">3-7649-2495-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44937267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013313476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56910</subfield><subfield code="0">(DE-625)109815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallbaum, Christopher</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122347994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktionsdidaktik im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen</subfield><subfield code="c">von Christopher Wallbaum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 290 - 306</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004529</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009077887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009077887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013313476 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:31:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3764924950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009077887 |
oclc_num | 44937267 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M29 DE-B1533 DE-634 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M29 DE-B1533 DE-634 DE-B170 |
physical | 306 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
series2 | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
spelling | Wallbaum, Christopher 1956- Verfasser (DE-588)122347994 aut Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen von Christopher Wallbaum Kassel Bosse 2000 306 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 27 Literaturverz. S. 290 - 306 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 27 (DE-604)BV000004529 27 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009077887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wallbaum, Christopher 1956- Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4133320-2 |
title | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen |
title_auth | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen |
title_exact_search | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen |
title_full | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen von Christopher Wallbaum |
title_fullStr | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen von Christopher Wallbaum |
title_full_unstemmed | Produktionsdidaktik im Musikunterricht Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen von Christopher Wallbaum |
title_short | Produktionsdidaktik im Musikunterricht |
title_sort | produktionsdidaktik im musikunterricht perspektiven zur gestaltung asthetischer erfahrungssituationen |
title_sub | Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Komposition Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009077887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004529 |
work_keys_str_mv | AT wallbaumchristopher produktionsdidaktikimmusikunterrichtperspektivenzurgestaltungasthetischererfahrungssituationen |