Die Effizienz der Arbeitsmarktpolitik in den neuen Bundesländern: eine Bilanz der Vergangenheit und Ansätze für künftige Reformen. Gutachten im Auftr. des Bundesministeriums der Finanzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle
Inst. für Wirtschaftsforschung
2000
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Schriftenreihe: | Institut für Wirtschaftsforschung <Halle, Saale>: Sonderheft
2000,3 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. graph. Darst. |
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Verzeichnis der Abbildungen 7
Verzeichnis der Tabellen 12
Vorwort 15
I. Die Situation des Arbeitsmarktes in den neuen
Bundesländern 19
1.1 Zur Rolle der Arbeitsmarktpolitik 19
1.2 Besonderheiten des ostdeutschen Arbeitsmarktes 20
1.3 Konsequenzen für die Wirtschaftspolitik 32
II. Reform von Transfers zur Arbeitslosenunterstützung 35
II. 1 Einleitung 35
11.2 Probleme und Chancen einer Zusammenführung von
Arbeitslosen- und Sozialhilfe 36
11.2.1 Negative Effekte der heutigen Regelungen 36
11.2.2 Mögliche Reformansätze 38
11.3 Verhaltenseffekte von Kürzungen der
Unterstützungsleistungen 41
11.3.1 Das theoretische Modell der Arbeitssuche 41
11.3.2 Stand der Forschung 49
11.3.3 Schätzmodell 51
11.3.4 Datenbasis 51
11.3.5 Schätzergebnisse 59
11.4 Fazit 75
3
IWH III. Effizienz von Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen
in Ostdeutschland 76
111.1 Einleitung 76
111.2 Entwicklung und institutionelle Regelungen 77
111.3 Evaluation der Maßnahmen 79
111.3.1 Das mikroökonomische Evaluationsproblem 79
111.3.2 Forschungsstand 81
111.3.3 Datengrundlage und -auswahl 85
111.3.4 Methode 86
111.3.5 Empirische Ergebnisse 88
111.4 Schlussfolgerungen 93
IV. Evaluation von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in
Ostdeutschland 97
IV. 1 Der zweite Arbeitsmarkt in Ostdeutschland 97
IV.1.1 Entwicklung und institutionelle Regelungen 97
IV. 1.2 Organisation des zweiten Arbeitsmarktes 100
IV.2 Kostenvergleich zwischen Arbeitsbeschaffungs¬
maßnahmen und Arbeitslosigkeit 102
IV.3 Substitutions- und Verdrängungseffekte 103
IV.4 Wirkungen von ABM auf Qualifikation und
Arbeitsvermögen 105
IV.5 Wirkungen von SAM OfW 109
IV.5.1 Maßnahmenziele 109
IV.5.2 Förderkonditionen 109
IV.5.3 Mitnahmeeffekte 11 ]
IV.6 Evaluation von Maßnahmen 112
IV.6.1 Forschungsstand 112
IV.6.2 Datengrundlage und-auswahl 113
IV.6.3 Methode 116
IV.6.4 Empirische Ergebnisse 116
4
IWH
IV.7 Schlussfolgerungen 120
V. Modelle zur Lohn- oder Einkommenssubventionierung
(Kombilohn) 123
V.l Einleitung 123
V .2 Arbeitsanreize des Steuer- und Transfersystems 124
V.2.1 Lohnabstand gegenüber der Sozialhilfe 125
V.2.2 Zuverdienstregelungen bei Transferleistungen 127
V.2.3 Effektive Grenzbelastung des Bruttoeinkommens für
Transferempfanger 129
V.3 Theoretische Analyse des Arbeitsangebots 135
V.3.1 Ein einfaches Modell des Arbeitsangebots 135
V.3.2 Geknickte Budgetfunktionen 138
V.4 Empirische Analyse des Arbeitsangebots 142
V.4.1 Schätzverfahren 142
V.4.2 Datenbasis 144
V.4.3 Schätzergebnisse 145
V.5 Reformvorschläge 150
V.5.1 Beispiele für Erfahrungen mit Niedrigeinkommens¬
programmen in den USA und Großbritannien 151
V.5.2 Überblick über Simulationen der Effekte von
Niedrigeinkommensprogrammen in Deutschland 155
V.5.3 Darstellung der untersuchten Reformvorschläge 157
V.5.3.1 Allgemeiner Überblick 157
V.5.3.2 Einstiegsgeld für Langzeitarbeitslose (Spermann 1996) 158
V.5.3.3 Scharpf-Vorschlag (Scharpf 1994) 159
V.5.3.4 Mainzer Modell (Gerster/Deubel 1999) 161
V.6 Abschätzung der Effekte der Reformvorschläge 164
V.6.1 Berücksichtigte Bestandteile des Steuer- und
Transfersystems in der Simulation 164
V.6.2 Simulation der Effekte 166
5
IWH -
V.6.2.1 Einstiegsgeld für Langzeitarbeitslose (Spermann 1996) 166
V.6.2.2 Scharpf-Vorschlag (Scharpf 1994) 168
V.6.2.3 Mainzer Modell (Gerster/Deubel 1999) 169
V.6.2.4 Arbeitsangebotseffekte einer zusätzlichen Senkung des
Transferniveaus für arbeitsfähige Transferempfänger 171
V.7 Fazit 172
Literaturverzeichnis 174
Anhang - Darstellung der Berechnungen zur Ermittlung der möglichen
Einsparungen durch eine Zusammenfuhrung von Arbeitslosenhilfe
und Sozialhilfe 183
IWH
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1.1:
Entwicklung der Erwerbstätigenquote 21
Abbildung 1.2:
Erwerbstätigenquoten nach Bundeslandregionen 1997 22
Abbildung 1.3:
Entwicklung der altersspezifischen Erwerbsquoten von Männern 24
Abbildung 1.4:
Entwicklung der altersspezifischen Erwerbsquoten von Frauen 26
Abbildung 1.5:
Ost-West-Vergleich der Branchenstruktur 1998 27
Abbildung 1.6:
Entwicklung der Langzeitarbeitslosenquoten nach dem Konzept der
„perforierten Arbeitslosigkeit und der Standardabgrenzung
(Längsschnittbetrachtung) 29
Abbildung 1.7:
Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Dauer der Arbeitslosigkeit 30
Abbildung II. 1:
Verteilung von Lohnofferten und Wahrscheinlichkeit für die Annahme
eines Stellenangebots 42
Abbildung II.2:
Reservationslohn bei zwölfmonatigem Anspruch auf Arbeitslosengeld
und anschließendem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe 47
Abbildung II.3:
Übergangsrate in Erwerbstätigkeit bei zwölfmonatigem Anspruch auf
Arbeitslosengeld und anschließendem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe 47
Abbildung II.4:
Verlauf des Reservationslohns bei strikter Befristung des Anspruchs auf
Arbeitslosenunterstützung 48
7
IWH Abbildung II.5:
Übergangsrate in Erwerbstätigkeit bei strikter Befristung des Anspruchs
auf Arbeitslosengeld 48
Abbildung II.6:
Beispiel für einen Erwerbsverlauf in den retrospektiven Erwerbsstatus-
Kaiendarien des Sozio-oekonomischen Panels 53
Abbildung II.7:
Prototypischer Verlauf der Übergangsrate in Erwerbstätigkeit 61
Abbildung II.8:
Prototypischer Verlauf der Übergangsrate in Nichterwerbstätigkeit 62
Abbildung III. 1:
Entwicklung der Anzahl der Teilnehmer in Fortbildungs- und
Umschulungsmaßnahmen (Vollzeit) in Ostdeutschland 78
Abbildung III.2:
Erste und zweite Teilnahmen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen 86
Abbildung III.3:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme 89
Abbildung III.4:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme von 1990 bis 1993 89
Abbildung III.5:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme von 1994 bis 1998 91
Abbildung III.6:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme - Männer 91
Abbildung 1II.7:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme - Frauen 92
Abbildung III.8:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme - Teilnehmer bis 40 Jahre 92
IWH
Abbildung III.9:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der ersten
FuU-Maßnahme - Teilnehmer über 40 Jahre 93
Abbildung IV. 1:
Entwicklung der Anzahl der Teilnehmer in ABM in Ostdeutschland 98
Abbildung IV.2:
Entwicklung der Anzahl der Teilnehmer in Strukturanpassungs¬
maßnahmen in Ostdeutschland (inkl. SAM OfW) 99
Abbildung IV.3:
Organisatorische Struktur des zweiten Arbeitsmarktes 101
Abbildung IV.4:
Kostenvergleich ABM-Arbeitslosigkeit 103
Abbildung 1V.5:
Entwicklung der Anzahl der Teilnehmer an Strukturanpassungs¬
maßnahmen für ostdeutsche Wirtschaftsunternehmen (SAM OfW) 110
Abbildung IV.6:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der
ersten ABM 118
Abbildung IV.7:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der
ersten ABM -Frauen 118
Abbildung IV.8:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der
ersten ABM - Männer 119
Abbildung 1V.9:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der
ersten ABM von 1990 bis 1993 119
Abbildung IV. 10:
Entwicklung der Beschäftigungsquote bei Teilnahme an der
ersten ABM von 1994 bis 1998 120
Q
IWH —
Abbildung V.l:
Marginalbelastung des Erwerbseinkommens durch Steuern und
Sozialversicherungsbeiträge für Alleinstehende 1998 in den neuen
Bundesländern 131
Abbildung V.2:
Verfügbares Einkommen für Alleinstehende 1998 in den neuen
Bundesländern 132
Abbildung V.3:
Verfügbares Einkommen für Ein-Verdiener-Ehepaare mit zwei Kindern
1998 in den neuen Bundesländern 133
Abbildung V.4:
Effektive marginale Gesamtbelastung für Alleinstehende 1998 in den
neuen Bundesländern 134
Abbildung V.5:
Effektive marginale Gesamtbelastung für Ein-Verdiener-Ehepaare mit
zwei Kindern 1998 in den neuen Bundesländern 134
Abbildung V.6:
Arbeitsangebotsfunktion in Abhängigkeit vom Lohnsatz im Modell 137
Abbildung V.7:
Budgetrestriktion bei Sozialtransfers 138
Abbildung V.8:
Optimales Arbeitsangebot bei Budgetrestriktionen durch
Sozialtransfers 139
Abbildung V.9:
Optimales Arbeitsangebot für Niedriglohnbezieher 140
Abbildung V.l0:
Arbeitsangebotsfunktion bei Budgetrestriktionen durch Sozialhilfe 140
Abbildung V. 11:
Optimales Arbeitsangebot bei Budgetrestriktionen durch Steuer- und
sozialversicherungsfreie Tätigkeit 141
Abbildung V.l2:
Arbeitsangebotsfunktion bei Budgetrestriktionen durch Steuer- und
sozialversicherungsfreie Tätigkeit 142
IWH
Abbildung V. 13:
Virtuelles Nichtarbeitseinkommen bei geknickten Budgetgeraden 144
Abbildung V. 14:
Lage und Krümmung der Indifferenzkurve bei kleinem oc 150
Abbildung V. 15:
Verlauf und Förderung durch den E1TC und den FC für eine Familie
mit zwei Kindern 1997 153
Abbildung V. 16:
Verlauf der Budgetfunktion im Status quo und mit „Einstiegsgeld für
Alleinlebende und Ein-Verdiener-Ehepaare mit zwei Kindern 160
Abbildung V. 17:
Verlauf der Budgetfunktion im Status quo und im Mainzer Modell für
Alleinlebende und Ein-Verdiener-Ehepaare mit zwei Kindern 163
IWH Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1.1:
Erwerbstätige in Ost- und Westdeutschland nach tatsächlicher
Wochenarbeitszeit 23
Tabelle 1.2:
Übergänge von Arbeitslosigkeit und arbeitsmarktpolitischen
Maßnahmen in andere Erwerbszustände 28
Tabelle II. 1:
Deskription der verwendeten Daten 55
Tabelle II.2:
Deskription der verwendeten Daten - Männer 56
Tabelle 11.3:
Deskription der verwendeten Daten - Frauen 58
Tabelle II.4:
Übergangsratenmodell für den Abgang von Männern aus Arbeitslosigkeit
in Erwerbstätigkeit 63
Tabelle II.5:
Übergangsratenmodell für den Abgang von Frauen aus Arbeitslosigkeit
in Erwerbstätigkeit 65
Tabelle II.6:
Übergangsratenmodell für den Abgang aus Arbeitslosigkeit
in Erwerbstätigkeit - Differenzen zwischen Frauen und Männer 67
Tabelle II.7:
Übergangsratenmodell für den Abgang von Männern aus Arbeitslosigkeit
in Nichterwerbstätigkeit 69
Tabelle II.8:
Übergangsratenmodell für den Abgang von Frauen aus Arbeitslosigkeit
in Nichterwerbstätigkeit 71
Tabelle II.9:
Übergangsratenmodell für den Abgang aus Arbeitslosigkeit
in Nichterwerbstätigkeit - Differenzen zwischen Frauen und Männer 73
IWH
Tabelle III. 1:
Ergebnisse zu den Wirkungen von FuU auf die Beschäftigungschancen
in Ostdeutschland 82
Tabelle IV. 1:
ABM-Teilnehmer nach Art der Maßnahme 98
Tabelle IV.2:
Ergebnisse zu den Wirkungen von ABM auf die
Wiederbeschäftigungschancen in Ostdeutschland 114
Tabelle V.l:
Verfügbares Haushaltseinkommen bei durchschnittlichem
Bruttoarbeitsentgelt und Abstand zur Hilfe zum Lebensunterhalt
(Sozialhilfe) in Ostdeutschland 1998 126
Tabelle V.2:
Verfügbares Haushaltseinkommen der untersten Tariflohngruppe im
Einzelhandel und im Hotel- und Gaststättengewerbe und Abstand zur
Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) in Ostdeutschland 1998 127
Tabelle V.3
Anrechnungsregelung in der Arbeitslosenhilfe 1998 128
Tabelle V.4:
Anrechnungsregelung in der Sozialhilfe 129
Tabelle V.5:
Lohnfunktionen für Frauen und Männer 147
Tabelle V.6:
Deskription der Variablen der TOBIT-Schätzung 148
Tabelle V.7:
Arbeitsangebotsfunktionen für Frauen 149
Tabelle V.8:
Arbeitsangebotsfunktionen für Männer 149
Tabelle V.9:
Der EITC und der FC im Oberblick 154
Tabelle V. 10:
Systematisierung verschiedener Kombilohnvarianten 158
IWH . Tabelle V.ll:
Stundenlohnsubventionierung in Anlehnung an Scharpf (1994) 161
Tabelle V. 12:
Simulierte Effekte des Einstiegsgeldes für Langzeitarbeitslose, 1999 167
Tabelle V. 13:
Simulierte Effekte des modifizierten Scharpf-Vorschlages, 1999 169
Tabelle V. 14:
Simulierte Effekte des Mainzer Modells, 1999 (Variante 1) 170
Tabelle V. 15:
Simulierte Effekte des Mainzer Modells bei verringerter
Transferinanspruchnahme im Status quo, 1999 (Variante 2) 171
Tabelle A.l:
Ausgaben für Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe
in den Jahren 1997 und 1998 nach Region 183
Tabelle A.2:
Personalbestand und Personalausgaben im Bereich der Arbeitsämter
und der kommunalen Sozialämternach Regionen 187
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