Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich?: Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 3893258868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013308708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110207 | ||
007 | t | ||
008 | 000815s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959502661 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258868 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-886-8 | ||
035 | |a (OCoLC)722733398 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013308708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 355d |2 stub | ||
084 | |a PSY 215d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Minnameier, Gerhard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)12236693X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? |b Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen |c Gerhard Minnameier |
246 | 1 | 3 | |a Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 216 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 20 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Minnameier, Gerhard: Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens | ||
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Schema |0 (DE-588)4164480-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitives Schema |0 (DE-588)4164480-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 20 |w (DE-604)BV010912189 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009074325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009074325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128079081111552 |
---|---|
adam_text | Titel: Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich?
Autor: Minnameier, Gerhard
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................5
1 Problemstellung...........................................................................................13
1.1 „Entwicklung und „Lernen im Kontext der Fortschrittsidee 13
1.2 Kognitive Stufenübergänge als erziehungswissenschaftliches
Grundproblem..........................................................................................17
1.3 Die relative Offenheit des psychologischen Entwicklungsbegriffs
- Zum aktuellen Stand der Begriffsbildung ...................................20
1.4 Schritte der Bearbeitung des Themas und ihre Begründung........22
2 Die „Entwicklung des Entwicklungsbegriffs in Neu-
zeit und Moderne - eine problemgenetische Analyse............26
2.1 Der historische und der wissenschaftliche Kontext.......................26
2.2 Die Verzeitlichung der Stufenleiter des Seins und das
Leibnizsche „Puzzle ...............................................................................27
2.2.1 Die Idee des Fortschritts.................................................................27
2.22 Das Verhängnis der Fortschrittsidee im „Labyrinth des
Kontinuums ....................................................................................30
2.3 Von der „Entfaltung zur „Entstehung ...........................................43
2.3.1 Präformation versus Epigenese .....................................................43
2.3.2 Die Entdeckung des genetischen Prinzips durch Herder..........46
2.3.3 Hegels dialektische Verknüpfung von „Emanation und
„Evolution .......................................................................................55
2.4 Die antiteleologische bzw. naturalistische Wende...........................76
2.4.1 Das Problem teleologischer Erklärungen.....................................76
2.4.2 Die Evolutionstheorie: Darwins Ausweg aus dem
Gegensatz zwischen Determinismus und Teleologie.................77
2.4.3 Mechanismus versus Vitalismus und der „britische
Emergentismus als dritte Alternative..........................................90
2.5 Naturalismus im Spannungsfeld zwischen Zufall und
Notwendigkeit - Das Problem kreativer Entwicklung
im Spiegel der modernen Wissenschaft............................................104
2.5.1 Die Einheit der (natürlichen) Welt und
der (naturalistischen) Wissenschaft.............................................104
2.5.2 Determinismus oder Indeterminismus? —
Die quantenphysikalische Herausforderung..............................HO
2.5.3 Selbstorganisation und Phasenübergänge fernab
vom thermodynamischen Gleichgewicht...................................120
2.6 Exkurs: Bewußtseinsentstehung und -entwicklung
in naturalistischer Sicht.........................................................129
2.6.1 Die neuere Emergenzdiskussion und der ontologische
Dualismus bzw. Pluralismus.........................................................129
2.6.2 Physikalistischer Monismus aus der synergetischen
bzw. neurobiologischen Perspektive...........................................138
2.6.3 Bewußtseinsprozesse im Lichte der Quantentheorie...............143
3 Aktuelle Probleme der Konzeptualisierung von
„Entwicklung und Perspektiven zu ihrer Lösung................150
3.1 Zenons Paradoxien der Bewegung und das Paradox
der Entstehung........................................................................................150
3.2 Ist Zeit diskret, kontinuierlich oder beides?....................................154
3.3 Wie entsteht eine „neue Struktur?...................................................159
3.4 Von Stufe zu Stufe - Was ist Komplexität bzw. eine
komplexe (kognitive) Struktur?..........................................................168
4 Die Ergebnisse der problemgenetischen Analyse
des Entwicklungskonzepts und ihre allgemeine
pädagogisch-psychologische Relevanz........................................176
4.1 Präzisierung des Verhältnisses von „Kontinuität und
„Diskontinuität in der kognitiven Entwicklung...........................176
4.2 Vergleich der vorgeschlagenen Präzisierung mit
überkommenen psychologischen Menschenbildern
und Entwicklungsmodellen.................................................................179
4.3 „Entwicklung und „Lernen — zur Frage ihrer
begrifflichen Differenzierung und deren pädagogischer
Bedeutung.................................................................................................185
Literaturverzeichnis.....................................................................................194
Personenregister............................................................................................213
Sachregister......................................................................................................216
|
any_adam_object | 1 |
author | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_GND | (DE-588)12236693X |
author_facet | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013308708 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CQ 1000 CQ 2000 CX 3000 |
classification_tum | PSY 355d PSY 215d |
ctrlnum | (OCoLC)722733398 (DE-599)BVBBV013308708 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02436nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013308708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000815s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959502661</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258868</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-886-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722733398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013308708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 355d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minnameier, Gerhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12236693X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich?</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen</subfield><subfield code="c">Gerhard Minnameier</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Minnameier, Gerhard: Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Schema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164480-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitives Schema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164480-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009074325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009074325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013308708 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009074325 |
oclc_num | 722733398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-29T DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-29T DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 216 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Minnameier, Gerhard 1962- Verfasser (DE-588)12236693X aut Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen Gerhard Minnameier Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens Münster ; München [u.a.] Waxmann 2000 216 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 20 Vollst. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Minnameier, Gerhard: Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens Cognition Learning, Psychology of Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 20 (DE-604)BV010912189 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009074325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Minnameier, Gerhard 1962- Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Cognition Learning, Psychology of Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4164480-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen |
title_alt | Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des moralischen Denkens |
title_auth | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen |
title_exact_search | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen |
title_full | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen Gerhard Minnameier |
title_fullStr | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen Gerhard Minnameier |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen Gerhard Minnameier |
title_short | Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? |
title_sort | entwicklung und lernen kontinuierlich oder diskontinuierlich grundlagen einer theorie der genese komplexer kognitiver strukturen |
title_sub | Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen |
topic | Cognition Learning, Psychology of Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd |
topic_facet | Cognition Learning, Psychology of Entwicklungspsychologie Lernen Kognitives Schema Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009074325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT minnameiergerhard entwicklungundlernenkontinuierlichoderdiskontinuierlichgrundlageneinertheoriedergenesekomplexerkognitiverstrukturen AT minnameiergerhard kontinuitatunddiskontinuitatinderentwicklungdesmoralischendenkens |