Förderung räumlicher Fähigkeiten: Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; Berlin ; New York
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3893258973 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013303688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 000808s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959502599 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258973 |c Paperback : DM 49.90 (freier Preis) |9 3-89325-897-3 | ||
035 | |a (OCoLC)46890255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013303688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a LC4704 | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 580d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Souvignier, Elmar |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)122367782 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung räumlicher Fähigkeiten |b Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern |c Elmar Souvignier |
264 | 1 | |a Münster ; München ; Berlin ; New York |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 22 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Frankfurt (Main) |d 2000 | ||
650 | 4 | |a Learning disabled children | |
650 | 4 | |a Perceptual-motor learning | |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderter Mensch |0 (DE-588)4167388-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderter Mensch |0 (DE-588)4167388-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 22 |w (DE-604)BV010912189 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009070577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128073370566656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1 Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
2. Räumliche Fähigkeiten 4
2.1 Begriffsbestimmung: Was sind räumliche Fähigkeiten? 4
2.1.1 Merkmale räumlicher Aufgaben 5
2.1.2 Strategien bei der Bewältigung räumlicher Anforderungen 9
2.2 Kategorisierungen psychometrischer Tests räumlicher Fähigkeiten 13
2.2.1 Kategorisierungen auf faktorenanalytischer Basis 14
2.2.2 Räumliche Fähigkeiten im Rahmen des Intelligenz-Konstrukts 18
2.3 Strategien bei der Bearbeitung psychometrischer Tests räumlicher Fähigkeiten 20
2.3.1 Unterschiedliche Strategien bei der Bearbeitung räumlicher Aufgaben 20
2.3.2 Bedingungen des Strategiewechsels 23
2.3.3 Der Einfluss von Übung auf Bearbeitungsstrategien 25
2.4 Räumliche Fähigkeiten: Definition und Operationalisierung 25
2.5 Zusammenfassung 28
3. Räumliche Fähigkeiten als Lernvoraussetzung 30
3.1 Theoretische Ansätze aus der Gedächtnisforschung 30
3.2 Optimierung von Lernumgebungen durch bildhafte Instruktion 33
3.2.1 Allgemeine Befunde aus Untersuchungen zum multimedialen Lernen 34
3.2.2
Différentielle
Befunde aus Untersuchungen zum multimodalen Lernen 37
3.3 Nutzung visuell-räumlicher Ressourcen beim Problemlösen: Mentale Animation 39
3.4 Zusammenfassung 42
4. Ansätze zur Förderung räumlicher Fähigkeiten 44
4.1 Darstellende Geometrie und technisches Zeichnen 46
4.1.1 Die Effektivität in Bezug auf trainingsnahe Kriterien 47
4.1.2 Die Effektivität in Bezug auf räumliche Fähigkeiten 49
4.2 Erfahrung und Übung im Umgang mit räumlichen Anforderungen 50
4.2.1 Alltägliche Erfahrung 51
4.2.2 Übung mit Testaufgaben 54
4.2.3 Trainingsstudien mit spielbasierten Fördermaßnahmen 56
4.3 Zusammenfassung 64
5. Lernschwierigkeiten und kognitive Förderung 66
5.1 Kognitive Förderung 66
5.1.1 Inhalte kognitiver Trainingsprogramme 69
5.1.2 Transfer auf nicht trainierte Aufgaben 70
5.1.3 Einordnung einiger kognitiver Trainingsprogramme 72
5.1.4 Wirksamkeit kognitiver Trainingsmaßnahmen 75
5.2
Die Evaluation
kognitiver Trainingsmaßnahmen 78
5.2.1 Versuchsplanung 78
5.2.2 Statistische Auswertung von Trainingsuntersuchungen 83
5.3 Lernschwierigkeiten 88
5.3.1 Personen mit Lernschwierigkeiten: Eine allgemeine Beschreibung 89
5.3.2 Die Developmental-Difference-Kontroverse 92
5.4 Zusammenfassung 95
6. Fragestellungen und Anlage der Untersuchungsreihe 98
6.1 Fragestellungen 98
6.2 Anlage der Untersuchungsreihe 100
7. Experimentelle Untersuchungen zur Förderung räumlicher Fähigkeiten 104
7.1 Untersuchung 1: Förderung durch Computerspiele 104
7.1.1 Methode 105
7.1.2 Ergebnisse 115
7.1.3 Diskussion 116
7.2 Untersuchung 2: Förderung durch Computerspiele und technisches Zeichnen 117
7.2.1 Methode 119
7.2.2 Ergebnisse 121
7.2.3 Diskussion 123
7.3 Untersuchung 3: Förderung durch Computerspiele, ergänzt durch ein
Strategietraining 126
7.3.1 Methode 127
7.3.2 Ergebnisse 132
7.3.3 Diskussion 133
7.4 Zusammenfassung 136
8. Transfereffekte in der Folge einer Förderung räumlicher Fähigkeiten 138
8.1 Untersuchung 4: Transfer auf schulisches Lernen im Physikunterricht 139
8.1.1 Methode 141
8.1.2 Ergebnisse 148
8.1.3 Diskussion 149
8.2 Untersuchung 5: Transfer auf Problemlöseleistungen 152
8.2.1 Methode 154
8.2.2 Ergebnisse 158
8.2.3 Diskussion 160
8.3 Zusammenfassung 163
9. Zusammenfassung und Gesamtdiskussion 164
9.1 Förderung räumlicher Fähigkeiten 164
9.2 Transfer auf andere Lernsituationen 168
9.3 Ausblick 170
Zusammenfassung 172
Literatur 174
Anhang 187
|
any_adam_object | 1 |
author | Souvignier, Elmar 1965- |
author_GND | (DE-588)122367782 |
author_facet | Souvignier, Elmar 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Souvignier, Elmar 1965- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013303688 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4704 |
callnumber-raw | LC4704 |
callnumber-search | LC4704 |
callnumber-sort | LC 44704 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CQ 2000 DT 2200 |
classification_tum | PSY 580d |
ctrlnum | (OCoLC)46890255 (DE-599)BVBBV013303688 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02765nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013303688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000808s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959502599</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258973</subfield><subfield code="c">Paperback : DM 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">3-89325-897-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46890255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013303688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4704</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Souvignier, Elmar</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122367782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung räumlicher Fähigkeiten</subfield><subfield code="b">Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern</subfield><subfield code="c">Elmar Souvignier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; Berlin ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Frankfurt (Main)</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning disabled children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perceptual-motor learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009070577</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013303688 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258973 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009070577 |
oclc_num | 46890255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Souvignier, Elmar 1965- Verfasser (DE-588)122367782 aut Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern Elmar Souvignier Münster ; München ; Berlin ; New York Waxmann 2000 192 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 22 Dissertation Universität Frankfurt (Main) 2000 Learning disabled children Perceptual-motor learning Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 s Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Transfer (DE-588)4078384-4 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 22 (DE-604)BV010912189 22 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Souvignier, Elmar 1965- Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Learning disabled children Perceptual-motor learning Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167388-8 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4078384-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4121556-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern |
title_auth | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern |
title_exact_search | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern |
title_full | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern Elmar Souvignier |
title_fullStr | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern Elmar Souvignier |
title_full_unstemmed | Förderung räumlicher Fähigkeiten Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern Elmar Souvignier |
title_short | Förderung räumlicher Fähigkeiten |
title_sort | forderung raumlicher fahigkeiten trainingsstudien mit lernbeeintrachtigten schulern |
title_sub | Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern |
topic | Learning disabled children Perceptual-motor learning Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd |
topic_facet | Learning disabled children Perceptual-motor learning Lernbehinderter Mensch Förderunterricht Förderung Lernbehinderung Transfer Schüler Raumwahrnehmung Raumvorstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT souvignierelmar forderungraumlicherfahigkeitentrainingsstudienmitlernbeeintrachtigtenschulern |