Geistlicher Raum: räumliche Sprachbilder als Träger spiritueller Erfahrung ; dargestellt am Werk De compositione des David von Augsburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Werl/Westfalen
Coelde
2000
|
Schriftenreihe: | Franziskanische Forschungen
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vollst. zugl.: Rom, Päpstl. Univ. Antonianum, Diss., 1997, überarb. Fassung. - Rez.: Wissenschaft und Weisheit, 64 (2001),2, S. 323-330 (Johannes Schlageter); Archivum Franciscanum Historicum 94 (2001),3/4, S. 486-490 (Johannes B. Freyer) |
Beschreibung: | 451 S. |
ISBN: | 3871632538 |
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INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGEN
UND
SIGEL
.
17
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
21
EINFUEHRUNG:
MOTIVATION,
ANLIEGEN,
AUFBAU
UND
METHODE
DER
ARBEIT
.
49
ERSTER
TEIL
DAVID
V.
AUGSBURG
UND
SEIN
HAUPTWERK
DE
COMPOSITIONE
L
ZU
LEBEN
UND
PERSON
DAVIDS
.
55
1.
FRUEHE
FRANZISKANISCHE
PRAESENZ
IN
AUGSBURG
UND
REGENSBURG
.
55
2.
ECKDATEN
ZU
DAVIDS
BIOGRAPHIE
.
57
2.1
1246:
DAVID
ALS
VISITATOR
VON
OBER
UND
NIEDERMUENSTER
IN
REGENSBURG
57
2.2
1272:
TOD
UND
BEGRAEBNIS
IN
AUGSBURG
.
59
2.3
BEGRUENDETE
VERMUTUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
ZU
DAVIDS
BIOGRAPHIE
.
62
2.4
EIN
KURIOSUM:
DAVID
V.
AUGSBURG
UND
DAVID
V.
SCHWAEBISCH
GMUEND
.
67
3.
DAVIDS
TAETIGKEIT
.
68
3.1
NOVIZENMEISTER,
GEISTLICHER
BEGLEITER,
PREDIGER
UND
SCHRIFTSTELLER
.
69
3.2
SOCIUS
BERTHOLDS
V.
REGENSBURG
.
70
3.3
DAVID
ALS
INQUISITOR?
.
73
4.
DIE
ERINNERUNG
AN
DAVID
IN
HAGIOGRAPHISCHEN
UND
HISTORIOGRAPHISCHEN
WERKEN
SOWIE
VERZEICHNISSEN
GEISTLICHER
SCHRIFTSTELLER
.
75
II.
DAVIDS
WERK
.
81
1.
DAVIDS
AUTHENTISCHE
SCHRIFTEN
.
81
2.
DER
AUGSBURGER
FRANZISKANERKREIS
.
86
III.
DIE
TEXTGESTALT
VON
DE
EXTERIORIS
ET
INTERIORIS
HOMINIS
COMPOSITIONE
.
90
1.
DE
COMPOSITIONE
ALS
LITERARISCHE
EINHEIT:
AUTOR
UND
UEBERLIEFERUNG
.
90
1.1
AEUSSERE
GRUENDE:
TEXTUEBERLIEFERUNG
UND
AUTORENZUWEISUNG
.
90
1.2
INNERE
GRUENDE
AUS
DEM
TEXT
SELBST
.
96
2.
ABFASSUNGSZEIT
.
98
3.
SITZ
IM
LEBEN
UND
ADRESSATENKREIS
.
101
4.
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.
103
5.
LITERARISCHE
GATTUNG
.
106
6.
SPRACHE
UND
STIL
.
108
ZWEITER
TEIL
DER
TEXT
IN
SEINEM
KONTEXT
ALS
FRAGE
NACH
DER
INTENTION
DES
AUTORS
UND
EINER
SEINEM
WERK
ANGEMESSENEN
INTERPRETATION
IV.
DE
COMPOSITIONE
IM
KONTEXT
DER
DARIN
VERWENDETEN
QUELLEN
UND
TYADITIONEN:
WO
WIRD
DAVID
SELBST
SICHTBAR?
.113
1.
IN
DE
COMPOSITIONE
VERWENDETE
QUELLEN
UND
TRADITIONEN
.
113
1.1
ANTIKE
HEIDNISCHE
AUTOREN
.
114
1.2
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
.
114
1.3
TRADITION
DES
FRUEHEN
MOENCHTUMS:
HIERONYMUS,
JOHANNES
CASSIAN,
APOPHTHEGMATA
PATRUM
.
117
1.4
MAGISTERREGEL,
BENEDIKT,
BENEDIKTREGEL
.
121
1.5
AUGUSTINUS
.
123
1.6
GREGOR
DER
GROSSE
.
125
1.7
DER
TRAKTAT
DE
INSTITUTIONE
NOVITIORUM
HUGOS
V.
ST.
VICTOR
.
126
1.8
BERNHARD
V.
CLAIRVAUX
UND
WILHELM
V.
ST.
THIERRY
.
132
1.9
DER
TRAKTAT
DE
SPIRITU
ET
ANIMA
DES
AICHER
V.
CLAIRVAUX
.
134
1.10
ANDERE
AUTOREN
UND
WERKE
.
137
1.11
RECHT
UND
LITURGIE
.
137
2.
AUSWERTUNG
.
138
2.1
DE
COMPOSITIONE
-
MOMENTAUFNAHME
IM
STROM
DER
TRADITION
.
138
2.2
DAVIDS
HANDSCHRIFT
STECKT
IM
WIE,
WENIGER
IM
WAS
DER
AUSSAGEN
.
142
V.
DE
COMPOSITIONE
IM
KONTEXT
DER
FRUEHEN
FRANZISKANISCHEN
BEWEGUNG:
WORUM
GEHT
ES
DAVID?
.
143
1.
EIN
SPONTANES
VOR-VERSTAENDNIS:
DE
COMPOSITIONE
-
EIN
WENIG
FRANZISKANISCHER
TEXT
.
143
2.
FRANZISKANISCHE
ELEMENTE
IN
DE
COMPOSITIONE
.
148
2.1
WELCHE
FRANZISKANISCHEN
QUELLEN
KANNTE
DAVID?
.
148
2.2
INHALTLICHE
ENTSPRECHUNGEN
ZWISCHEN
DE
COMPOSITIONE
UND
DEN
OPUSCULA
.
158
2.3
PIETAS
FRANCISCANA.
IN
DE
COMPOSITIONE
.
165
2.4
FRANZISKANISCHER
LEBENSRHYTHMUS
ZWISCHEN
DEN
ZEILEN
EINES
STARK
MONASTISCH
GEPRAEGTEN
TEXTES
.
170
3.
DE
COMPOSITIONE
ALS
SPIEGEL
DES
ALLTAGS
VON
MINDERBRUEDEM
UM
1250
171
3.1
DE
COMPOSITIONE
UND
DIE
VITA
SECUNDA
DES
THOMAS
V.
CELANO
.
172
3.2
DE
COMPOSITIONE,
DAS
RUNDSCHREIBEN
BONAVENTURAS
VOM
23.4.
1257
UND
DIE
GENERALKONSTITUTIONEN
VON
NARBONNE
.
177
3.3
DE
COMPOSITIONE
UND
DIE
CHRONIK
DES
JORDAN
V.
GIANO
.
181
10
4.
AUSWERTUNG
.
183
4.1
FRANZISKUS
UND
DAVID
STEHEN
IN
EINER
GEMEINSAMEN
GEISTLICHEN
TRADITION
.
183
4.2
DE
COMPOSITIONE
IST
AUSDRUCK
EINES
WEITGEHEND
MONASTISIERTEN
UND
INSTITUTIONALISIERTEN
ALLTAGS
DER
MINDERBRUEDER
UM
1250
.
184
4.3
DAVID
GEHT
ES
WEDER
AUSDRUECKLICH
UM
FRANZISKUS
NOCH
UM
MONASTISCHE
FORMEN
ALS SOLCHE,
SONDERN
UM
ZEITLOSE
GRUNDELEMENTE
GEISTLICHEN
LEBENS
.
186
VI.
DE
COMPOSITIONE
IM
KONTEXT
SEINER
REZEPTIONS
UND
WIRKUNGSGESCHICHTE:
WO
LIEGEN
DIE
STAERKEN
DAVIDS?
.
188
1.
VERBREITUNG
UND
PRAKTISCHE
VERWENDUNG
VON
DE
COMPOSITIONE
.188
1.1
DE
COMPOSITIONE
IN
MAENNLICHEN
ORDENSGEMEINSCHAFTEN,
BESONDERS
IM
FRANZISKANERORDEN
.188
1.2
DE
COMPOSITIONE
IN
GEISTLICHEN
FRAUENGEMEINSCHAFTEN
UND
LAIENKREISEN
.
196
2.
DE
COMPOSITIONE
ALS
INSPIRIERENDE
QUELLE
SPAETERER
GEISTLICHER
AUTOREN
199
2.1
DE
COMPOSITIONE
IM
UMKREIS
DER
DEVOTIO
MODERNA
.
203
2.2
DE
COMPOSITIONE
IM
UMFELD
KLOESTERLICHER
REFORM
UND
OBSERVANZBEWEGUNGEN
DES
SPAETMITTELALTERS
.
209
2.3
DIE
FORMULA
NOVITIORUM
ALS
MANUS
RELIGIOSORUM
.
216
3.
AUSWERTUNG
.
222
3.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
TEXT
UND
SEINEN
GESCHICHTLICHEN
WIRKUNGEN
ALS
HERMENEUTISCHES
GESCHEHEN
.
222
3.1.1
DIE
DREI
INSTANZEN
DER
GESCHICHTLICHEN
WIRKUNG:
TEXT
-
REZIPIENT
-
GEMEINSAME
SACHE
.
222
3.1.2
DIE
VIELDEUTIGKEIT
EINES
LITERARISCHEN
ZITATS
.
226
3.2
DIE
REZEPTIONS
UND
WIRKUNGSGESCHICHTE
VON
DE
COMPOSITIONE
ALS
SCHLUESSEL
ZU
EINER
ANGEMESSENEN
INTERPRETATION
.
227
3.2.1
DE
COMPOSITIONE
HATTE
ERFOLG,
GERADE
WEIL
ES
EIN
TRADITIONELLES
WERK
IST:
ES
RUEHRT
AN
DIE
GROSSEN
THEMEN
UND
ZEITLOSEN
GRUNDLAGEN
GEISTLICHEN
LEBENS
.
227
3.2.2
VON
BEDEUTUNG
SIND
NICHT
ALLEIN
DIE
INHALTE,
SONDERN
PERSPEKTIVE
UND
METHODE
IHRER
DARSTELLUNG
.
228
3.2.3
DE
COMPOSITIONE
-
KEIN
BUCH
ZUM
LESEN,
SONDERN
ZUM
LEBEN
.
229
11
DRITTER
TEIL
DREI
DIMENSIONEN
GEISTLICHER
SELBSTERFAHRUNG
ALS
HERMENEUTISCHER
ZUGANG
VII.
DER
ANSATZ:
GEISTLICHE
ERFAHRUNG
IN
DE
COMPOSITIONE
.
231
1.
DAVIDS
ERFAHRUNGSBEGRIFF
IN
DE
COMPOSITIONE
.
233
1.1
ERFAHRUNG
GOTTES
ALS
GEISTLICHES
SCHMECKEN:
EXPERIENTIA
DULCEDINIS
DEI
.
233
1.2
DISTANZ
ZUR
EXPERIENTIA
SPIRITUALIS
ALS
RELIGIOESEM
WIDERFAHMIS
.
236
1.3
VORSICHT
GEGENUEBER
SUBJEKTIVEN
EXPERIENTIAE
SENSIBILES
.
237
1.4
EXPERIENTIA
ALS
PRAXIS:
ERFAHRUNGSWISSEN
UND
UEBUNG
.
238
1.4.1
DER
INHALT
DER
EXPERIENTIA:
DIE
WAHRNEHMBARE
PRAXIS
GEISTLICHEN
LEBENS
.239
1.4.2
DAS
CHARAKTERISTIKUM
DER
EXPERIENTIA:
DAS
TYPISCHE
UND
ALLGEMEINE
.
239
1.4.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
EXPERIENTIA:
DER
EINZELNE
.
241
1.4.4
DIE
FUNKTION
DER
EXPERIENTIA
:
GEISTLICHE
ERKENNTNIS
.
241
1.4.5
ANEIGNUNG
UND
WEITERGABE
VON
EXPERIENTIA:
NACHAHMENDE
WIEDERHOLUNG.
243
1.4.5.1
DIE
PRAXIS
TRAEGT
UND
ERHELLT
SICH
SELBST:
USUS
.
243
1.4.5.2
GEWOHNHEIT:
CONSUETUDO,
ASSUEFACTIO,
CONSUESCERE,
ASSUESCERE,
ASSUEFACERE
.
244
1.4.5.3
UEBUNG:
EXERCITIUM;
EXERCITATIO;
(SE)
EXERCERE\
EXERCITARE
.
247
1.4.5.4
VORBILD
UND
NACHAHMUNG:
EXEMPLUM;
AEDIFLCARE/SCANDALIZARE
.
250
2.
SPUREN
TATSAECHLICH
DURCHLEBTER
ERFAHRUNG
IN
DE
COMPOSITIONE
.
254
VIII.
DIE
METHODE:
ZUGANG
ZU
THEOLOGISCH
REFLEKTIERTER
SELBSTERFAHRUNG
UEBER
DIE
RAEUMLICHEN
SPRACHBILDER
IN
DE
COMPOSITIONE
.
259
1.
DARSTELLUNG
DER
METHODE
.
259
1.1
RUECKFUEHRUNG
ALLER
ERFAHRUNG
AUF
SELBSTERFAHRUNG
.
259
1.2
DIE
DREI
DIMENSIONEN
THEOLOGISCH
REFLEKTIERTER
SELBSTERFAHRUNG
.
260
1.3
DAS
KONKRETE
METHODISCHE
VORGEHEN
.
261
2.
BEGRUENDUNG
DER
METHODE
.
261
2.1
DIE
METHODE
WIRD
VOM
TEXT
ANGEBOTEN
.
261
2.2
DIE
METHODE
RESPEKTIERT
DIE
PRAKTISCHE
INTENTION
DES
AUTORS
SOWIE
DEN
TEXT
ALS
EINZIG
MOEGLICHEN
ZUGANG
ZU
DESSEN
ERFAHRUNG
.
265
2.3
DIE
METHODE
STOESST
VOR
ZU
EINER
TIEFENDIMENSION
DES
TEXTES,
DIE
DAVIDS
SELBSTVERSTAENDLICHES
SICHEINBINDEN
IN
DIE
TRADITION
ERKLAERT
.
266
2.4
DIE
METHODE
LEGT
EINE
ZEITLOSE
METASTRUKTUR
DES
TEXTES
FREI
UND
SCHAFFT
SO
EINE
GLEICHZEITIGKEIT
ZWISCHEN
DAVID
UND
EINEM
SPAETEREN/HEUTIGEN
LESER
.
267
2.5
DIE
METHODE
HAELT
DEN
TEXT
OFFEN,
VERWEIST
UEBER
IHN
HINAUS
UND
ZEIGT
SO
SEINE
PRAGMATISCHE
FUNKTION
.
269
2.6
DIE
METHODE
BEWAEHRT
SICH
AM
TEXT
SELBST,
INDEM
SIE
DESSEN
ZENTRALE
INHALTE
FREIGIBT
UND
DEREN
VERBINDUNG
UNTEREINANDER
AUFZEIGT
.
272
3.
HINTERGRUND
DER
METHODE:
RAUMVORSTELLUNGEN
ALS
AUSDRUCK
GEISTLICHER
ERFAHRUNGEN
.
272
12
VIERTER
TEIL
TEXTANALYSE:
RAEUMLICHE
SPRACHBILDER
ALS
TRAEGER
GEISTLICHER
ERFAHRUNG
IN
DE
COMPOSITIONE
IX.
SELBSTERFAHRUNG
DES
MENSCHEN
IN
SEINER
KOERPERLICHKEIT:
DIE
TIEFENDIMENISON
.
281
1.
DIE
TIEFENDIMENSION
IM
SPRACHLICHEN
MATERIAL
VON
DE
COMPOSITIONE
.281
1.1
DAS
WORTFELD
INNEN/AUSSEN
.
281
1.1.1
KORRELATIVE
BEGRIFFSPAARE
(SUBSTANTIVE,
ADJEKTIVE,
ADVERBIEN)
.
282
1.1.1.1
DAS
LEXIKALISCHE
MATERIAL
.
282
1.1.1.2
SEMANTISCHE
BESTIMMUNG
DURCH
VERKNUEPFUNG
IM
KONTEXT
.
283
(1)
DAS
LEXIKALISCHE
MATERIAL
WIRD
QUALIFIZIERT
DURCH
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
.
283
(2)
DAS
LEXIKALISCHE
MATERIAL
QUALIFIZIERT
DIE
VERKNUEPFTEN
BEGRIFFE
.
288
EXKURS:
DER
INNERE
UND
DER
AEUSSERE
MENSCH
.
290
1.1.2
DIE
PRAEPOSITIONEN
.
302
1.1.2.1
DER
MENSCH
WIRD
MITTELS
EINER
PRAEPOSITION
ALS
RAEUMLICHE
GROESSE
VORGESTELLT
.
303
1.1.2.2
DER
MENSCH
WIRD
MITTELS
EINER
PRAEPOSITION
IN
EINEN
IHN
UMFASSENDEN
RAUM
GESTELLT
.
304
1.1.2.3
DER
INNENRAUM
WIRD
MITTELS
EINER
PRAEPOSITION
ALS
DAS
EIGENTLICHE
GEWERTET
.
305
1.1.3
DIE
VERBEN
.
307
1.1.3.1
VERBEN,
DIE
DEN
MENSCHEN
ALS
RAEUMLICHE
GROESSE
VORSTELLEN
.
307
(1)
DER
MENSCH
ALS
GEFAESS
.
307
(2)
DER
MENSCH
ALS
GEFUELLTE
FRUCHT
.
310
(3)
DER
MENSCH
ALS
FORMBARES
MATERIAL
.311
(4)
DER
UMHUELLTE
UND
UMWICKELTE
MENSCH
.
311
(5)
DER
MENSCH
ALS
ZIMMER
ODER
HAUS
.
312
(6)
DER
MENSCH
ALS
UMKAEMPFTE
STADT
ODER
FEINDLICHES
LAGER
.
315
(7)
DER
MENSCH
ALLGEMEIN
ALS
GESCHLOSSENER
RAUM
.
317
(8)
DER
MENSCH
ALS
FRUCHTBARER
GRUND
.321
(9)
DER
MENSCH
ALS
BRENNBARES
MATERIAL
.
322
1.1.3.2
VERBEN,
DIE
DEN
MENSCHEN
IN
EINEN
IHN
UMFASSENDEN
RAUM
HINEINSTELLEN
.
325
1.2
DIE
METAPHORIK
INNEN/AUSSEN
.
330
1.2.1
METAPHERN
.
330
1.2.2
METAPHORISCHER
SPRACHGEBRAUCH
.
338
2.
AUSWERTUNG:
INNEN
UND
AUSSEN
IN
DER
MENSCHLICHEN
SELBSTERFAHRUNG
.
342
2.1
TIEFENSCHICHTEN
MENSCHLICHER
SELBSTERFAHRUNG
.
342
2.2
DIE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
INNEN
UND
AUSSEN
BEIM
MENSCHEN
.
344
13
X.
SELBSTERFAHRUNG
DES
MENSCHEN
IN
DER
ZEIT:
DIE
HORIZONTALE
DIMENSION
.
353
1.
ERFAHRUNG
UND
THEMATISIERUNG
VON
ZEIT
IN
DE
COMPOSITIONE
.
353
1.1
DAVIDS
PERSOENLICHES
ZEITERLEBEN
.
353
1.2
MAHNUNG,
DIE
ZEIT
GUT
ZU
NUTZEN
.
354
1.3
KOERPERLICHKEIT
ALS
ERFAHRUNG
VON
ZEIT
.
355
1.4
GEISTLICHE
ERFAHRUNG
ALS
VOLLZUG
VON
ZEIT
.
356
2.
DIE
HORIZONTALE
DIMENSION
IM
SPRACHLICHEN
MATERIAL
VON
DE
COMPOSITIONE
.
357
2.1
ZEIT
ALS
HORIZONTALE
ABFOLGE
UND
DYNAMISCHE
VERAENDERUNG
.
358
2.1.1
DIE
METAPHORIK
DES
WEGES
.
358
2.1.1.1
DIE
WEGMETAPHER
.
358
2.1.1.2
DIE
METAPHORIK
DER
WUESTENWANDERUNG
ZWISCHEN
EXODUS
UND
LANDNAHME
.
360
2.1.1.3
DIE
METAPHORIK
VON
ZAUM
UND
ZUEGEL
.
361
2.1.2
DIE
METAPHORIK
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
.
362
2.1.2.1
VERBEN
DER
ENTFERNUNG
.
362
2.1.2.2
VERTRAUTHEIT
UND
ENTFREMDUNG
.
367
2.1.3
ERINNERN
UND
VERGESSEN
.
369
2.1.4
SEHNSUCHT
.
372
2.1.5
ZEITADVERBIEN:
VERAENDERUNG
IM
LAUF
DER
ZEIT
.
375
2.1.6
KOMPARATIVE:
DYNAMIK
ZWISCHEN
FORTSCHRITT
UND
RUECKFALL
.
377
2.1.6.1
HAEUFIGER
GEBRAUCH
DES
KOMPARATIVS
.
377
2.1.6.2
DER
KOMPARATIV
IN
FORMULIERUNGEN
MIT
QUANTO-TANTO
BZW.
QUO-EO
.
380
2.2
ZEIT
ALS
VERWEILEN
UND
DAUER
.
383
2.2.1
VERBEN
DER
DAUER
.
383
2.2.2
DIE
METAPHORIK
DES
STEHENS
.
386
2.2.3
HAEUFIGKEIT
UND
WIEDERHOLUNG
.
388
2.2.4
DIE
METAPHORIK
DES
SICH
WEITENDEN
RAUMS
.
388
2.2.5
UNFREIWILLIGE
DAUER:
DIE
METAPHORIK
VON
GEFESSELTSEIN
UND
FREIHEIT
.
390
XI.
SELBSTERFAHRUNG
DES
MENSCHEN
VOR
GOTT:
DIE
VERTIKALE
DIMENSION
.
393
1.
HOEHE
UND
TIEFE
ALS
KATEGORIEN
THEOLOGISCH
REFLEKTIERTER
SELBSTERFAHRUNG
.
393
1.1
DAVIDS
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
DEUTEHORIZONT
GEISTLICHEN
LEBENS
393
1.1.1
DER
MENSCH
ALS
EBENBILD
GOTTES
-
BESTIMMT
ZUR
GEMEINSCHAFT
MIT
GOTT
.
393
1.1.2
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
AUFGEFORDERT,
ZUM
URSPRUNG
ZURUECKZUKEHREN
.
395
1.1.2.1
DIE
SUENDE
ALS
DEFORMATIO,
GEISTLICHES
LEBEN
ALS
REFORMATIO
.
395
1.1.2.2
RUECKKEHR
ZUM
URSPRUNG
ALS
GEMEINSAMES
BILD
FUER
ERLOESUNG,
GEISTLICHES
LEBEN
UND
EWIGE
SELIGKEIT
.
397
1.2
DAVIDS
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
399
1.3
DIE
VERTIKALE
RAUMDIMENSION
ALS
AUSDRUCKSMITTEL
THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
UND
GEISTLICHEN
LEBENS
.
405
14
1.3.1
DEFORMATIO
UND
REFORMATIO
IN
DER
METAPHORIK
VON
OBEN
UND
UNTEN
.
405
1.3.2
DER
HIERARCHISCHE
STUFENBAU
DER
SCHOEPFUNG
.
406
2.
DIE
VERTIKALE
DIMENSION
IM
SPRACHLICHEN
MATERIAL
VON
DE
COMPOSITIONE
.
409
2.1
DIE
BEWEGUNG
NACH
OBEN
.
409
2.1.1
VERBEN
EINER
BEWEGUNG
NACH
OBEN
.
409
2.1.2
DIE
METAPHER
VOM
BERG
.
411
2.1.3
DIE
METAPHER
VOM
AUFGANG
IM/ZUM
TEMPEL
.
414
2.2
DIE
BEWEGUNG
NACH
UNTEN
.
415
2.2.1
DIE
METAPHER
VOM
ABGRUND
UND
DER
GRUBE
.
415
2.2.2
DAS
BILD
VOM
STURZ
VON
DER
BRUECKE
.
415
2.2.3
DAS
BILD
VOM
GEFAEHRLICHEN
GANG
UEBER
DAS
EIS
.
416
2.2.4
DIE
METAPHER
VOM
SCHIFFBRUCH
UND
VOM
UNTERGANG
IM
MEER
.
417
2.2.5
DAS
BILD
VOM
GEWICHT,
DAS
NIEDERDRUECKT
BZW.
NACH
UNTEN
ZIEHT
.
418
XII.
DIE
VERBINDUNG
DER
DREI
DIMENSIONEN
IM
GEISTLICHEN
RAUM
.
420
1.
DIE
BEWUSSTE
KONSTRUKTION
DES
GEISTLICHEN
RAUMS
DURCH
DEN
AUTOR
.
420
1.1
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
TIEFENDIMENSION
MIT
DER
VERTIKALEN
.
420
1.2
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
ANDEREN
DIMENSIONEN
.
422
2.
SPRACHBILDER,
DIE
DEN
GEISTLICHEN
RAUM
IMPLIZIEREN
.
422
2.1
RAUMSCHAFFENDE
BEGRENZUNGEN
.
422
2.2
DIE
STRUKTURIERUNG
DES
RAUMES
.
425
2.2.1
DIE
RICHTIGE
ORDNUNG:
ORDO,
ORDINATIO,
ORDINAERE
.
425
2.2.1.1
DIE
DURCH
DIE
SUENDE
VERWIRRTE
ORDNUNG
DER
SCHOEPFUNG
.
426
2.2.1.2
GEISTLICHES
LEBEN
ALS
EIN
SICHORDNEN
UND
ORDNUNG
.
429
2.2.1.3
DIE
KONKRETE
LEBENSORDNUNG
.
429
2.2.2
VON
DER
FORMLOSIGKEIT
ZUR
KLAR
GEGLIEDERTEN
GESTALT:
DISSOLUTIO-COMPOSITIO
.
431
2.2.3
DIE
SAMMLUNG
DES
VIELERLEI
IN
DAS
EINE:
COLLIGERE
.
434
2.2.3.1
DER
ZERSTREUTE
MENSCH
SAMMELT
SICH
HIN
AUF
DAS
UNUM
BONUM
.
434
2.2.3.2
DIE
VIELEN
TUGENDEN
GEHEN
EIN
IN
DIE
UMFASSENDE
TUGEND
DER
LIEBE.
435
2.2.3.3
DER
MENSCH
MIT
ALLEN
SEINEN
KRAEFTEN
WIRD
EINS
MIT
GOTT
.
437
2.3
DIE
GESETZMAESSIGKEIT
GEISTLICHER
PROZESSE
ALS
LEBENDIG
WACHSENDER
RAUM
439
2.4
VERMISCHEN
UND
DURCHDRINGEN
ALS
AUSDRUCK
VON
RAUM
.
441
ERGEBNIS
UND
ERTRAG
.
442
(1)
AUFMERKSAME
WAHRNEHMUNG
VON
DE
COMPOSITIONE
.
442
(2)
BLEIBENDE
GUELTIGKEIT
VON
DE
COMPOSITIONE
.
444
(3)
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
AN
DE
COMPOSITIONE
.
446
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spelling | Bohl, Cornelius 1961- (DE-588)12222423X aut Geistlicher Raum räumliche Sprachbilder als Träger spiritueller Erfahrung ; dargestellt am Werk De compositione des David von Augsburg Cornelius Bohl Werl/Westfalen Coelde 2000 451 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Franziskanische Forschungen 42 Vollst. zugl.: Rom, Päpstl. Univ. Antonianum, Diss., 1997, überarb. Fassung. - Rez.: Wissenschaft und Weisheit, 64 (2001),2, S. 323-330 (Johannes Schlageter); Archivum Franciscanum Historicum 94 (2001),3/4, S. 486-490 (Johannes B. Freyer) David <von Augsburg, d. 1271> De exterioris et interioris hominis compositione David von Augsburg 1200-1272 De exterioris et interioris hominis compositione secundum triplicem statum incipientum, proficientium et perfectorum (DE-588)4620575-5 gnd rswk-swf David von Augsburg 1200-1272 (DE-588)118679007 gnd rswk-swf De exterioris et interioris hominis compositione (David van Augsburg) gtt Christentum Spiritual life Christianity History of doctrines Middle Ages, 600-1500 Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd rswk-swf Mystische Erfahrung (DE-588)4196125-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content David von Augsburg 1200-1272 De exterioris et interioris hominis compositione secundum triplicem statum incipientum, proficientium et perfectorum (DE-588)4620575-5 u Mystische Erfahrung (DE-588)4196125-0 s Bildersprache (DE-588)4006619-8 s DE-604 David von Augsburg 1200-1272 (DE-588)118679007 p Franziskanische Forschungen 42 (DE-604)BV000012332 42 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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