Bewegungskoordination: Erhaltung und Förderung in der Lebensmitte
Bewegungs- und Sportprogramme für das fortgeschrittene Lebensalter tragen häufig der Notwendigkeit einer Förderung der Bewegungskoordination nicht hinreichend Rechnung. Das vorliegende Buch zeigt nach einer theoretischen Einführung, wie durch geeignete Übungen und Methoden die koordinativen Fähigkei...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bewegungs- und Sportprogramme für das fortgeschrittene Lebensalter tragen häufig der Notwendigkeit einer Förderung der Bewegungskoordination nicht hinreichend Rechnung. Das vorliegende Buch zeigt nach einer theoretischen Einführung, wie durch geeignete Übungen und Methoden die koordinativen Fähigkeiten älterer Menschen erhalten und verbessert werden können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Diagnostik koordinativer Fähigkeiten. |
Beschreibung: | 172 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3891246544 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
BEWEGUNGSKOORDINATION
.
11
1.1
BEGRIFFLICHES
.
12
1.2
DIE
GUT
KOORDINIERTE
BEWEGUNG
.
14
2
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITEN
.
17
3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
IM
HOEHEREN
ERWACHSENENALTER
.
23
3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
BEI
SPORTLICHER
BETAETIGUNG
.
23
3.2
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
IM
ALLTAG
.
24
4
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
.
27
5
ERHALTUNG
UND
FOERDERUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
.
33
5.1
DIE
ROLLE
DER
BEWEGUNGSERFAHRUNG
.
33
5.2
ZUR
GESTALTUNG
VON
UEBUNGSPROGRAMMEN
.
38
5.2.1
GEEIGNETE
INHALTE
.
38
5.2.2
GEEIGNETE
METHODEN
.
41
5.3
ZUR
DIAGNOSTIK
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
.
43
6
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
47
6.1
DEFINITION
.
47
6.2 BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
47
6.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
49
6.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
49
6.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
49
6.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
50
6.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
FOEDERUNG
DER
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
50
6.5.1
FOERDERUNG
DER
STATISCHEN
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
50
BEWEGUNGSKOORDINATION
6.5.2
FOERDERUNG
DER
DYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
53
6.5.3
FOERDERUNG
DER
OBJEKTGLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
58
6.6
DIAGNOSTIK
DER
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
60
6.6.1
YYEINBEINIGES
SCHWEBESTEHEN"
.
60
6.6.2
YYMODIFIZIERTER
ROMBERGTEST"
.
61
6.6.3
YYSCHWEBEGEHEN"
.
62
6.6.4
YYZONENGEHEN"
.
64
6.6.5
YYBALLBALANCIEREN
MIT
DER
HAND"
.
65
6.6.6
YYSTABBALANCIERTEST"
.
66
7
ANTIZIPATIONSFAEHIGKEIT
.
67
7.1
DEFINITION
.
67
7.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
67
7.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ANTIZIPATIONSFAEHIGKEIT
.
67
7.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
69
7.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
69
7.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ANTIZIPATIONSFAEHIGKEIT
.
70
7.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
ANTIZIPATIONSFAEHIGKEIT
.
70
7.6
DIAGNOSTIK
DER
ANTIZIPATIONSFAEHIGKEIT
.
75
7.6.1
YYBALLFANGTEST"
.
75
7.6.2
YYPENDELZIELWURF"
.
76
8
KINAESTHETISCHE
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
79
8.1
DEFINITION
.
79
8.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
79
8.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KINAESTHETISCHEN
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
.80
8.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
80
8.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
80
8.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KINAESTHETISCHEN
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
81
8.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SCHULUNG
DER
KINAESTHETISCHEN
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
81
8.6
DIAGNOSTIK
DER
KINAESTHETISCHEN
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
90
8.6.1
YYBALLZIELWURFTEST"
.
90
8.6.2
YYWURF
AUF
EINE
HORIZONTALE
ZIELSCHEIBE"
.
91
8.6.3
YYGENAUES
BALLROLLEN
MIT
DER
HAND"
.
92
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
9
KOPPLUNGSFAEHIGKEIT
.
95
9.1
DEFINITION
.
95
9.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
95
9.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOPPLUNGSFAEHIGKEIT
.
96
9.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
96
9.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
96
9.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOPPLUNGSFAEHIGKEIT
.
97
9.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SCHULUNG
DER
KOPPLUNGSFAEHIGKEIT
.
98
9.6
DIAGNOSTIK
DER
KOPPLUNGSFAEHIGKEIT
.
103
9.6.1
YYSEITLICHES
UMSETZEN"
.
103
9.6.2
YYBALLFUEHRTEST"
.
104
9.6.3
YYWURF
GEGEN
DIE
WAND"
.
105
10
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
107
10.1
DEFINITION
.
107
10.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
107
10.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
108
10.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
108
10.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
108
10.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
109
10.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SCHULUNG
DER
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
109
10.6
DIAGNOSTIK
DER
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
117
10.6.1
YYMEDIZINBALL-PENDELLAUF"
.
117
10.6.2
YYBALL
DURCH
DIE
BEINE
AN
DIE
WAND"
.
119
11
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
121
11.1
DEFINITION
.
121
11.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
121
11.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
122
11.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
122
11.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
122
11.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
124
11.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
UND
SPIELFORMEN
ZUR
SCHULUNG
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
124
|Z
BEWEGUNGSKOORDINATION
11.6
DIAGNOSTIK
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
133
11.6.1
YYKOMPLEXER
REAKTIONSTEST"
.
133
11.6.2
YYSTABFASSEN"
.
134
12
RHYTHMUSFAEHIGKEIT
.
137
12.1
DEFINITION
.
137
12.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
137
12.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
RHYTHMUSFAEHIGKEIT
.
137
12.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
138
12.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
138
12.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
RHYTHMUSFAEHIGKEIT
.
138
12.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SCHULUNG
DER
RHYTHMUSFAEHIGKEIT
.
139
12.6
DIAGNOSTIK
DER
RHYTHMUSFAEHIGKEIT
.
146
12.6.1
YYRHYTHMUSWECHSELTEST
AUS
DER
ROS
(ROSTOCK-OSERETZKY-SKALA)"
.
146
12.6.2
YYRHYTHMUSTEST"
.
148
13
UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT
.
149
13.1
DEFINITION
.
149
13.2
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
149
13.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT
.
149
13.3.1
BEDEUTUNG
IM
SPORT
.
151
13.3.2
BEDEUTUNG
IM
ALLTAG
.
151
13.4
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT
.
151
13.5
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SCHULUNG
DER
UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT
.
.152
13.6
DIAGNOSTIK
DER
UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT
.
157
13.6.1
YYAN
DER
WAND
ENTLANG"
.
157
13.6.2
YYBALL
UMGREIFEN"
.
158
13.6.3
YYPAPPROEHRENTEST"
.
159
14
EMPFEHLENSWERTE
MEDIEN
.
161
LITERATUR
.
165
8
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spelling | Schaller, Hans-Jürgen Verfasser aut Bewegungskoordination Erhaltung und Förderung in der Lebensmitte Hans-Jürgen Schaller ; Panja Wernz Bewegungskoordination in der Lebensmitte Aachen Meyer & Meyer 2000 172 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegungs- und Sportprogramme für das fortgeschrittene Lebensalter tragen häufig der Notwendigkeit einer Förderung der Bewegungskoordination nicht hinreichend Rechnung. Das vorliegende Buch zeigt nach einer theoretischen Einführung, wie durch geeignete Übungen und Methoden die koordinativen Fähigkeiten älterer Menschen erhalten und verbessert werden können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Diagnostik koordinativer Fähigkeiten. Koordinationstraining (DE-588)4425401-5 gnd rswk-swf Koordinative Fähigkeit (DE-588)4165256-3 gnd rswk-swf Alterssport (DE-588)4001477-0 gnd rswk-swf (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content Alterssport (DE-588)4001477-0 s Koordinationstraining (DE-588)4425401-5 s DE-604 Koordinative Fähigkeit (DE-588)4165256-3 s Wernz, Panja Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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