Qualitätssicherung in der stationären Suchtbehandlung: Veränderung modellieren, messen & dokumentieren
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt (Main)
VAS
2000
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Schriftenreihe: | Reihe psychosoziale Aspekte in der Medizin
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Votwort 9
1 Einleitung. 11
2 Rahmenbedingungen und Entwicklung von Qualitätssicherung 14
2.1 Zum Begriff der Qualitätssicherung. 15
2.1.1 Qualitätssicherung nach DIN ISO 9000 16
2.1.2 Der Qualitätsverbesserungsprozeß 20
2.1.3 Externe und interne Qualitätssicherung 22
2.2 Qualitätssicherung in der stationären Psychotherapie 23
2.2.1 Dokumentations- und Evaluationssysteme in der stationären
Psychotherapie 24
2.2.2 Klassifikation therapeutischer Leistungen als
qualitätssichernde Maßnahme 25
Psychotherapie als interaktioneller Prozeß 27
Dosis-Wirkungs-Modell 28
3 Qualitätssicherung in der stationären Suchtkrankenbehandlung 30
3.1 Struktur-, Prozeß- und Ergebnisqualität in der stationären Suchtkrankenhilfe. .30
3.1.1 Strukturqualität 30
3.1.2 Prozeßqualität 32
3.1.3 Ergebnisqualität 33
3.2 Meßinstrumente der Qualitätssicherung in der stationären Psychotherapie 34
3.3 Dokumentations- und QS-Systeme in der stationären Suchtkrankenhilfe 35
3.3.1 DGPPN-BADO 35
Entwicklung 35
Inhalt 36
Anwendungsmöglichkeiten 36
Qualitätssicherung. 37
3.3.2 EBIS 39
Entwicklung 39
Inhalt 40
3.3.3 SEDOS 41
Entwicklung 41
Inhalt 41
Anwendungsmöglichkeiten 42
Qualitätssicherung: Strukturqualität 42
Qualitätssicherung: Prozeßqualität 42
Qualitätssicherung: Ergebnisqualität 42
3.3.4 Qualitätszirkel 43
4 Entwicklung des GVS-Pilotprojekts 44
4.1 Entwicklung des GVS-QS-Pilotprojektes 44
4.2 Eingesetzte Meßinstrumente 46
4.2.1 Fremdeinschätzung des Therapieergebnisses 46
Beeinträchtigungsschwere-Score 46
Level ofFunctioning-Skala(LF-Skala) 47
Goal Attainment Scale (GAS) 48
Klinische Einschätzung des Behandlungsergebnisses 50
4.2.2 Klinische Beurteilung des Behandlungsergebnisses: Symptomfragebogen. 50
Symptom-Checkliste (SCL-90-R, Derogatis, 1977) 50
4.2.3 Persönlichkeitsstruktur 53
Freiburger Persönlichkeitsinventar - Revidierte Fassung (FPI-R) 53
4.2.4 Prozeßverlauf. 56
Intrex-Fragebogen 56
4.2.5 Interpersonelle Probleme 60
Inventar zur Erfassung Interpersoneller Probleme, Circumplex (IIP-Q 60
Unsicherheitsfragebogen (U-Fragebogen) 63
4.2.6 Lebenssinn-Orientierung. 65
Life-Purpose-Questionnaire (LPQ) 65
4.3 Teilnehmende Einrichtungen 67
Fachkliniken Ringgenhof und Höchsten 67
Die Klinik am Hellweg. 68
Fachklinik Fischer-Haus 68
5 Durchführung des Pilotprojekts 70
5.1 Meßmethoden 70
5.2 Statistische Methoden 71
5.3 Untersuchungszeitraum 71
5.4 Stichprobe 72
5.5 Ergebnisse 72
5.5.1 SCL-90-R 72
5.5.2 IIP-C 88
5.5.3 Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) 10°
5.5.4 Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI) 106
5.5.5 U-Fragebogen 120
5.5.6 Life-Purpose-Questionnaire (LPQ) 128
5.5.7 LF-Skala 131
5.5.8 Psychisches und körperliches Behandlungsergebnis 133
5.5.9 Intrex-Introjekt 135
5.5.10 Individuelle ZielerreichungsSkalierung. 139
5.6 Beurteilung der angewandten Meßinstrumente durch die einzelnen
Institutionen 140
5.6.1 Fachklinik Fischer-Haus 140
5.6.2 Fachkrankenhaus Ringgenhof. 141
5.6.3 Fachkrankenhaus Höchsten 141
6 Diskussion 143
6.1 SCL-90-R l43
6.2 IIP 145
6.3 Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) l47
6.4 Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI) l49
6.5 Unsicherheitsfragebogen 151
6.6 Life-Purpose-Questionnaite (LPQ) 152
6.7 Globalbeurteilung des Funktionsniveaus — Level of Functioning Scale 152
6.8 Expertenrating des psychischen und körperlichen Behandlungsergebnisses.... 153
6.9 Intrex-Introjekt 154
6.10 Individuelle Zielerreichung 155
6.11 Zusammenfassung. 156
7 Ausblick. 158
8 Literatur 160
Anhang A: Verzeichnis der Abbildungen und der Tabellen 169
Anhang B:Therapeutenmanual 173
Anhang C: Fragebogenhefte 178
Autorenverzeichnis 185
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