Wie Eltern stark werden: soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verl. Hörgeschädigte Kinder
2000
|
Schriftenreihe: | Theorie & Praxis
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3924055300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013303127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200406 | ||
007 | t | ||
008 | 000808s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959467041 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924055300 |c kart. : DM 49.00 |9 3-924055-30-0 | ||
035 | |a (OCoLC)48400376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013303127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a HV697 | |
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3640 |2 dopaed | ||
084 | |a D 6340 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Eltern stark werden |b soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme |c Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verl. Hörgeschädigte Kinder |c 2000 | |
300 | |a 295 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie & Praxis |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Unterstützung |0 (DE-588)4121685-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Unterstützung |0 (DE-588)4121685-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hintermair, Manfred |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)110023013 |4 oth | |
700 | 1 | |a Lehmann-Tremmel, Gertrud |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Meiser, Sandra |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Theorie & Praxis |v 5 |w (DE-604)BV012460471 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068507250950144 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
VORWORT
9
1.
EINFUEHRUNG:
WARUM
WISSEN
UEBER
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
FUER
DIE
HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK
WICHTIG
IST!
(MANFRED
HINTERMAIR)
11
1.1
ZUR
UNTERSCHIEDLICHKEIT
PAEDAGOGISCHER
UND
PSYCHOLOGISCHER
AKZENTUIERUNGEN
BEI
FRAGEN
DER
FOERDERUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
UND
IHRER
FAMILIEN
11
1.2
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
BEGRIFFE
'
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
'
UND
'
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
'
14
1.3
ZUR
KONZIPIERUNG
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
SOWIE
ZU
DEN
INHALTEN
DES
BUCHES
18
2.
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG,
FAMILIE
UND
(HOER-)BEHINDERUNG
-
EINE
AKTUELLE
SKIZZE
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS
(MANFRED
HINTERMAIR)
21
2.1
WAS
SOZIALE
NETZWERKE
UND
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
SIND
UND
WAS
SIE
LEISTEN
KOENNEN
23
2.1.1
ZUR
VERORTUNG
SOZIALER
NETZWERKE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
RAUM
24
2.1.2
IST
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
WIRKSAM?
26
2.1.3
WIE
WIRD
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
WIRKSAM?
28
2.1.4
KOENNEN
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
AUCH
BELASTEND
SEIN?
33
2.2
WELCHE
FORMEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
LASSEN
SICH
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
FINDEN?
34
2.3
DER
STELLENWERT
VERSCHIEDENER
PERSONENGRUPPEN
IM
SOZIALEN
UNTERSTUETZUNGSPROZESS
37
3.
WISSENSWERTES
ZUR
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
(MANFRED
HINTERMAIR)
51
3.1
DIE
STICHPROBEN
53
3.2
DIE
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
55
3.2.1
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
55
3.2.2
DER
FRAGEBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
(F-SOZU)
59
3.2.3
DIE
STRESSBELASTUNGSSKALA
AUS
DEM
FRAGEBOGEN
ZU
SOZIALEN
ORIENTIERUNGEN
VON
ELTERN
BEHINDERTER
KINDER
(SOEBEK)
61
3.2.4
DIE
SKALA
ZUR
ERFASSUNG
DER
SELBSTAKZEPTIERUNG
(SESA)
63
3.2.5
FRAGEN
ZUR
AKTUELLEN
ZUFRIEDENHEIT
UND
KOMPETENZ
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSBEREICHEN
65
3.2.6
FRAGEN
ZUR
ANZAHL
UND
QUALITAET
UNTERSTUETZENDER
UND
BELASTENDER
PERSONEN
IM
SOZIALEN
UMFELD
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
68
3.2.7
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
ZU
DEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTEN
70
4.
ZUR
FUNKTIONALITAET
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
BEI
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
ODER:
SIND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
WIRKSAM?
(MANFRED
HINTERMAIR)
73
4.1
KORRELATIONSANALYSEN
76
4.2
MULTIPLE
REGRESSIONSANALYSEN
88
4.3
MEHRFAKTORIELLE
VARIANZANALYSEN
94
4.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
ALLGEMEINER
LEBENSZUFRIEDENHEIT/
SUBJEKTIVEN
WOHLBEFINDENS
94
4.3.2
BEDINGUNGSFAKTOREN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
97
4.4
MODELLHAFTE
INTEGRATION
DER
BEFUNDE
MIT
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
101
4.4.1
DAS
MODELL
101
4.4.2
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
RESSOURCENORIENTIERTES
ARBEITEN
IN
FAMILIEN
MIT
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDERN
106
5.
ZUR
STRUKTUR
SOZIALER
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
BEI
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
ODER:
WELCHE
PERSONEN
SIND
AUF
WELCHE
WEISE
HILFREICH
ODER
BELASTEND
FUER
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER?
(MANFRED
HINTERMAIR
UND
GERTRUD
LEHMANN-TREMMEL)
111
5.1
DARSTELLUNG
VON
PERSONEN(GRUPPEN),
DIE
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
ALS
UNTERSTUETZEND
BZW.
BELASTEND
ERLEBT
WERDEN
111
5.1.1
VORBEMERKUNGEN
111
5.1.2
ERGEBNISSE
DER
GESAMTSTICHPROBE
116
5.1.2.1
UNTERSTUETZENDE
PERSONEN
118
5.1.2.2
BELASTENDE
PERSONEN
122
5.1.3
VERGLEICHENDE
ASPEKTE
VON
UNTERSTUETZUNG
UND
BELASTUNG
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
ELTERNGRUPPIERUNGEN
127
5.2
GRUENDE,
WARUM
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
SICH
UNTERSTUETZT
ODER
BELASTET
FUEHLEN
139
5.2.1
WAS
ELTERN
ALS
UNTERSTUETZEND
FUER
SICH
UND
IHR
HOERGESCHAEDIGTES
KIND
ERLEBEN
143
5.2.2
WELCHE
PERSONEN
SIND
AUF
WELCHE
WEISE
IN
BESONDEREM
MASSE
HILFREICH?
149
5.2.3
WAS
ELTERN
ALS
BELASTEND
FUER
SICH
UND
IHR
HOERGESCHAEDIGTES
KIND
ERLEBEN
158
5.2.4
WELCHE
PERSONEN
SIND
AUF
WELCHE
WEISE
IN
BESONDEREM
MASSE
BELASTEND?
164
6.
DIE
NETZWERKKARTE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
ERFASSUNG
SOZIALER
BEZIEHUNGEN
-
EINE
PILOTSTUDIE
ZUR
EINSCHAETZUNG
IHRES
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
NUTZENS
IN
DER
ARBEIT
MIT
FAMILIEN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
(MANFRED
HINTERMAIR
UND
SANDRA
MEISER)
171
6.1
VORUEBERLEGUNGEN
171
6.2
DIE
NETZWERKKARTE
-
EIN
INSTRUMENT
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IN
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
174
6.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
175
6.2.2
ERSTELLUNG
EINER
NETZWERKKARTE
IM
QUALITATIVEN
INTERVIEW
NACH
STRAUS
(1994)
177
6.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
-
DER
EINSATZ
DER
NETZWERKKARTE
IN
UNSERER
STUDIE
179
6.3.1
GESTALTUNG
DER
NETZWERKKARTE
-
DIE
MODIFIZIERUNGEN
179
6.3.2
ANWENDUNG
DER
NETZWERKKARTE
-
DIE
DURCHFUEHRUNG
181
6.3.3
ERGEBNISSE
MIT
DER
NETZWERKKARTE
-
DIE
AUSWERTUNG
186
6.4
EIN
BLICK
AUF
DIE
INTERVIEWS
188
6.4.1
FRAU
WOLFF
189
6.4.2
FRAU
MUELLER
197
6.4.3
FRAU
MERZ
203
6.5
DIE
NETZWERKKARTE
-
EIN
GEEIGNETES
VERFAHREN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS?
207
7.
STELLUNGNAHMEN
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
ZU
IHRER
LEBENSSITUATION
UND
IHREN
ZUKUNFTS
PROJEKTIONEN
(MANFRED
HINTERMAIR
UND
GERTRUD
LEHMANN-TREMMEL)
211
7.1
ZUR
ALLGEMEINEN
LEBENSZUFRIEDENHEIT
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
213
7.2
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
VON
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
MIT
DER
FACHLICHEN
BETREUUNG
231
7.3
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
VON
ELTERN
MIT
DER
ENTWICKLUNG
IHRES
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDES
239
7.4
ZUR
AKZEPTANZ
DES
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDES
243
7.5
ZUR
ERZIEHERISCHEN
KOMPETENZ
VON
ELTERN
'YY
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
248
7.6
ZUR
ROLLE
FRUEHERER
ERFAHRUNGEN
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
DER
HOERBEHINDERUNG
253
8.
PERSPEKTIVEN
EINER
NETZWERKORIENTIERTEN
ARBEIT
-
EIN
KURZER
AUSBLICK
(MANFRED
HINTERMAIR)
257
UEBER
DIE
VERFASSER
269
LITERATUR
271
ANHANG
287 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)110023013 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013303127 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV697 |
callnumber-raw | HV697 |
callnumber-search | HV697 |
callnumber-sort | HV 3697 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
classification_rvk | DT 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)48400376 (DE-599)BVBBV013303127 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013303127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200406</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000808s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959467041</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924055300</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.00</subfield><subfield code="9">3-924055-30-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48400376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013303127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV697</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3640</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6340</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Eltern stark werden</subfield><subfield code="b">soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="c">Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verl. Hörgeschädigte Kinder</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie & Praxis</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121685-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121685-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintermair, Manfred</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)110023013</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann-Tremmel, Gertrud</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meiser, Sandra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie & Praxis</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012460471</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013303127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:51:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3924055300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009070145 |
oclc_num | 48400376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-525 |
physical | 295 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Verl. Hörgeschädigte Kinder |
record_format | marc |
series | Theorie & Praxis |
series2 | Theorie & Praxis |
spelling | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser Hamburg Verl. Hörgeschädigte Kinder 2000 295 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie & Praxis 5 Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kind (DE-588)4030550-8 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Hintermair, Manfred 1953- Sonstige (DE-588)110023013 oth Lehmann-Tremmel, Gertrud Sonstige oth Meiser, Sandra Sonstige oth Theorie & Praxis 5 (DE-604)BV012460471 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme Theorie & Praxis Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4121685-4 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme |
title_auth | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme |
title_full | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser |
title_fullStr | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser |
title_full_unstemmed | Wie Eltern stark werden soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme Manfred Hintermair ; Gertrud Lehmann-Tremmel ; Sandra Meiser |
title_short | Wie Eltern stark werden |
title_sort | wie eltern stark werden soziale unterstutzung von eltern horgeschadigter kinder eine empirische bestandsaufnahme |
title_sub | soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder ; eine empirische Bestandsaufnahme |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Eltern Kind Soziale Unterstützung Hörschädigung Projekt Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009070145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012460471 |
work_keys_str_mv | AT hintermairmanfred wieelternstarkwerdensozialeunterstutzungvonelternhorgeschadigterkindereineempirischebestandsaufnahme AT lehmanntremmelgertrud wieelternstarkwerdensozialeunterstutzungvonelternhorgeschadigterkindereineempirischebestandsaufnahme AT meisersandra wieelternstarkwerdensozialeunterstutzungvonelternhorgeschadigterkindereineempirischebestandsaufnahme |