Alternativen ordnungstheoretischer Gestaltung des Gesundheitssystems: Möglichkeiten einer Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Finanzwiss.
1999
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Schriftenreihe: | Forum Finanzwissenschaft
18 |
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7
Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 12
I. Einleitung 14
1. Problemstellung 14
2. Vorgehensweise 16
II. Rechtfertigungen für den Staatseingriff 18
3. Marktversagen auf dem Markt für Gesundheitsleistungen 19
3.1. Externe Effekte 20
3.1.1. Ausgangssituation 20
3.1.2. Konsequenzen für den Staatseingriff 21
3.2. Konsumentensouveränität 23
3.2.1. Unfähigkeit zu rationaler Entscheidung 23
3.2.2. Asymmetrische Information 24
3.2.3. Konsequenzen für den Staatseingriff 25
3.3. Preiselastizität der Nachfrage 26
3.3.1. Ausgangssituation 26
3.3.2. Konsequenzen für den Staatseingriff 27
4. Marktversagen auf dem Markt für Versicherungsleistungen 27
4.1. Kollektivgutproblematik 28
4.1.1. Ausgangssituation 28
4.1.2. Konsequenzen für den Staatseingriff 29
4.2. Asymmetrische Information 30
4.2.1. Informationsvorteile der Nachfrager 30
4.2.2. Informationsvorteile der Anbieter 32
4.2.3. Konsequenzen für den Staatseingriff 34
8
Seite
5. Aussermarktliche Begründungen für den Staatseingriff 35
5.1. Meritorische Güter 3 5
5.2. Sozialpolitische Argumente 37
5.3. Konsequenzen für den Staatseingriff 3 8
6. Zusammenfassung 39
III. Allgemeine ordnungstheoretische Überlegungen 40
7. Die bipolare Wirtschaftsordnung 41
7.1. Verkehrswirtschaft 42
7.1.1. Allgemeine Darstellung 42
7.1.2. Koordination durch Preis 43
7.2. Zentralverwaltungswirtschaft 43
7.2.1. Allgemeine Darstellung 44
7.2.1. Koordination durch Plan 44
7.3. Zusammenfassung 45
8. Weitere Koordinationsmechanismen 47
8.1. Koordination durch Vereinbarung 47
8.2. Koordination durch Wahl 49
8.3. Darstellung der Elementarmechanismen 50
9. Idealtypische Gesundheitssysteme 55
9.1. Organisationstyp 'erweiterte Eigensicherung' 55
9.1.1. Funktionsweise 55
9.1.2. Graphische Darstellung 57
9
Seite
9.2. Organisationstyp 'staatlicher Gesundheitsdienst' 58
9.2.1. Funktionsweise 58
9.2.2. Graphische Darstellung 60
9.3. Organisationstyp 'soziale Krankenversicherung' 61
9.3.1. Funktionsweise 61
9.3.2. Graphische Darstellung 64
10. Zusammenfassung 65
IV. Realtypische Gesundheitssysteme 67
11. Ausgewählte Beispiele 67
11.1. Das Gesundheitswesen in den USA 68
11.1.1. Struktur des Gesundheitssystems 68
11.1.2. Problembereiche 71
11.2. National Health Service in Grossbritannien 73
11.2.1. Struktur des Gesundheitssystems 73
11.2.2. Problembereiche 75
11.3. Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland 78
11.3.1. Struktur des Gesundheitssystems 78
11.3.2. Problembereiche 81
11.4. Zusammenfassung 83
V. Neuordnung des deutschen Gesundheitssystems 84
12. Kategorisierung der Gesundheitsleistungen 85
13. Abgrenzungskriterien 86
13.1. Vermeidbarkeit 86
13.2. Vorhersehbarkeit 87
13.3.Zumutbarkeit 89
13.4. Zusammenfassung 90
10
Seite
14. Möglichkeiten und Grenzen einer strukturellen Reform 91
14.1. Wettbewerb der Versicherer 92
14.1.1. Das Gesundheitsstrukturgesetz 93
14.1.2. Stärkung des Wettbewerbs 94
14.2. Vertragsflexibilisierung 95
14.2.1. Versicherer Versicherten Verträge 96
14.2.2. Versicherer Anbieter Verträge 96
14.3. Betriebs und Untemehmensformen 97
14.4. Beitragssatzstabilität 98
14.5. Umverteilungsaspekte 99
14.6. Zusammenfassung 101
VI. Fazit 103
Literaturverzeichnis 106
11
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 13
Abbildung 2: Strukturmerkmale der Verkehrs und
Zentralverwaltungswirtschaft 46
Abbildung 3: Koordinationsmechanismus Markt 50
Abbildung 4: Koordinationsmechanismus Plan 51
Abbildung 5: Koordinationsmechanismus
Gruppenverhandlung 51
Abbildung 6: Koordinationsmechanismus Wahlen 52
Abbildung 7: Skizzierte Entwicklung der GKV (1883 1914) 54
Abbildung 8: Organisationstyp
'erweiterte Eigensicherung' 58
Abbildung 9: Organisationstyp
' staatlicher Gesundheitsdienst' 61
Abbildung 10: Organisationstyp
'soziale Krankenversicherung' 65
Abbildung 11: Strukturmerkmale idealtypischer
Gesundheitssyteme 66
Abbildung 12: Kriterien zur Abgrenzung von
Versicherungskategorien 90
Abbildung 13: Organisationstyp
'dreistufige Gesundheitsversorgung' 101 |
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