Peer-Feedback in Arbeitsgruppen:
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2000
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 ZIELSETZUNG UND EINLEITUNG 1
2 FORSCHUNGSGEGENSTAND: FEEDBACK INSTRUMENTE 3
2.1 Generelle Zielsetzung der Feedback Instrumente 4
2.1.1 Personal und Teamentwicklung 4
2.1.2 Beurteilung und Selektion 5
2.2 Mitarbeiterfeedback 6
2.3 Peer , Vorgesetzten und 360° Feedback 7
2.3.1 Ablauf 8
2.3.1.1 Vorbereitungs und Informationsphase 8
2.3.1.2 Befragungsphase 9
2.3.1.3 Rückmeldungsphase 10
2.3.2 Anonymität 12
2.3.3 Möglichkeiten zur Steigerung der Effektivität 13
2.3.4 Einbindung der Feedback Instrumente in Personal und
Organisationsentwicklung 14
2.3.5 Alternative zu fragebogengestützten Feedbacks 14
3 THEORETISCHER UND EMPIRISCHER HINTERGRUND 15
3.1 Theory of Reasoned Action und ihre Erweiterungen 15
3.2 Kontrolltheorie 20
3.3 Zielsetzungstheorie 23
3.4 Zusammenhänge zwischen den vorgestellten Theorien 26
3.4.1 Zielsetzungs und Kontrolltheorie 26
3.4.2 Zielsetzungstheorie und Modell von Bentier Speckart (1979) 27
3.5 Empirische Überprüfung der Feedback Instrumente anhand der
vorgestellten Theorien 28
3.5.1 Einstellungen zum Feedback Instrument 28
3.5.2 Auswirkung von Zielsetzung und Feedback auf das Verhalten 29
3.6 Hypothesen 33
3.6.1 Hypothese 1 33
3.6.2 Hypothese 2 34
3.6.3 Hypothese 3 34
3.6.4 Hypothese 4 35
3.6.5 Hypothese 5 35
4 ENTWICKLUNG DES PEER FEEDBACK BOGENS IN EINER
VORSTUDIE 36
4.1 Ziel der Voruntersuchung 39
4.2 Stichprobe des Vortests 39
4.3 Ablauf 40
4.4 Ergebnisse des Vortests 40
4.4.1 Interne Struktur des Feedbackbogens 43
4.4.2 Peer Feedback Bogen nach erster Itemreduktion 47
4.4.3 Peer Feedback Bogen nach zweiter Itemreduktion 49
4.4.4 Peer Feedback Bogen nach dritter Itemreduktion 52
4.4.5 Peer Feedback Bogen nach vierter Itemreduktion 54
4.5 Abschließende Diskussion 57
5 METHODE 59
5.1 Voraussetzung zur Teilnahme 59
5.2 Versuchsdesign 59
5.3 Codierungsmethode zur Wahrung der Anonymität 61
5.4 Stichprobe 61
5.5 Ablauf der Untersuchung 62
5.6 Instrumente und Untersuchungsvariablen 64
5.6.1 Peer Feedback Fragebogen 64
5.6.1.1 Überprüfung der Struktur 64
5.6.1.2 Diskussion der Struktur des Peer Feedback Bogens 73
5.6.1.3 Endgültige Dimensionen des Peer Feedback Bogens 74
5.6.2 Fragebogen „Offenes Feedback 76
5.6.3 Fragebogen zur Studienzufriedenheit 76
5.6.4 Einstellungen und subjektive Normen 76
5.6.5 Offene Frage bezüglich Verhaitensänderungen 79
5.6.6 Intentionen oder Verhaltensziele 80
5.6.6.1 Individuelle Intentionen 80
5.6.6.2 Gruppenintention 82
5.6.7 Kontrollvariable: Lügenskala aus Eysenck Persönlichkeits Inventar83
5.7 Skalen im Überblick 84
5.8 Statistische Prüfung der Hypothesen 86
5.8.1 Hypothese 1 86
5.8.2 Hypothese 2 87
5.8.3 Hypothese 3 87
5.8.4 Hypothese 4 88
5.8.5 Hypothese 5 89
6 ERGEBNISSE 90
6.1 Hypothese 1 90
6.1.1 Regressionen auf Verhalten und Verhaltensänderungen in
Bedingung 1 91
6.1.2 Regressionen auf Verhalten und Verhaltensänderungen in
Bedingung 2 97
6.1.3 Zusätzliche Ergebnisse: Regressionen auf Einstellungen zu t2.... 101
6.1.3.1 Regression auf Einstellungen zu t2 für Bedingung 1 101
6.1.3.2 Regression auf Einstellungen zu t2 für Bedingung 2 103
6.2 Hypothese 2 , 104
6.2.1 Verhaltenseinschätzungen in den Bedingungen 1 und 2 105
6.2.2 Veränderungseinschätzungen in den Bedingungen 1 und 2 109
6.2.3 Verhalten und Verhaltensänderungen zu t2 für alle Bedingungen. 111
6.3 Hypothese 3 117
6.4 Hypothese 4 122
6.5 Hypothese 5 124
6.5.1 Zielgröße Verhalten zu t2 124
6.5.2 Zielgröße Verhaltensänderungen zu t2 129
6.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 131
6.6.1 Hypothese 1 131
6.6.2 Hypothese 2 132
6.6.3 Hypothese 3 133
6.6.4 Hypothese 4 134
6.6.5 Hypothese 5 134
7 DISKUSSION 135
7.1 Hypothese 1 135
7.1.1 Auswirkung der Intentionen auf Verhaltensweisen und
Verhaltensänderungen 135
7.1.2 Auswirkung von Einstellungen, subjektiven Normen und Verhalten
auf Intentionen 139
7.1.3 Direkte Auswirkung von Einstellungen, Subjektiven Normen und
vorangegangenem Verhalten auf Verhalten und
Verhaltensänderungen 140
7.1.4 Zusammengefaßte Diskussion für das Modell von Bentier und
Speckart (1979) 142
7.1.5 Zusätzliche Ergebnisse: Regressionen auf Einstellungen zu t2.... 144
7.1.6 Vergleich der Ergebnisse zwischen den Bedingungen 1 und 2 146
7.1.7 Implikationen für weitere Forschung 147
7.1.8 Implikationen für die Praxis 149
7.2 Hypothese 2 149
7.2.1 Effekte der Bedingungsvariation Feedback 150
7.2.2 Effekte der Bedingungsvariation Zielvorgabe durch Fragebogen.. 152
7.2.3 Vergleich der Ergebnisse mit bisherigen Studien 153
7.2.4 Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Hypothese 1.154
7.2.5 Implikationen für weitere Forschung 155
7.2.6 Implikationen für die Praxis 157
7.3 Hypothese 3 158
7.4 Hypothese 4 163
7.5 Hypothese 5 165
7.6 Einschränkungen derStudie 168
7.7 Zusammenfassung des weiteren Forschungsbedarfs 169
7.8 Zusammenfassung der Implikationen für die Praxis 171
8 ZUSAMMENFASSUNG 173
9 LITERATURVERZEICHNIS 177
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1 Prozeß zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team im
Rahmen von Peer Feedback Workshops 11
Abbildung 2 Theory of Reasoned Action von Fishbein Ajzen, 1975
(vereinfachte Darstellung) 16
Abbildung 3 Erweiterung der Theory of Reasoned Action durch Bentier
Speckart (1979) 17
Abbildung 4 Modell der Kontrolltheohe bezogen auf die
Vorgesetztenbeurteilung 21
Abbildung 5 Kontroll und Zielsetzungstheorie in bezug auf Feedback
Instrumente 24
Abbildung 6 Regression auf teamorientiertes Verhalten im Selbst und
Fremdbericht 92
Abbildung 7 Regression auf aufgabenorientiertes Verhalten im Selbst und
Fremdbericht 93
Abbildung 8 Regression auf subjektiv eingeschätzte Veränderungen bzgl.
teamorientiertem Verhalten 95
Abbildung 9 Regression auf subjektiv eingeschätzte Veränderungen bzgl.
aufgabenorientiertem Verhalten 96
Abbildung 10 Regression auf Verhaltensweisen im Selbst und Fremdbericht.
98
Abbildung 11 Regressionen auf team und aufgabenorientierte
Verhaltensänderungen im Selbst und Fremdbild 100
Abbildung 12 Teamorientiertes Verhalten im Fremdbericht: Dreifach¬
interaktion 107
Abbildung 13 Aufgabenorientiertes Verhalten im Fremdbericht: dreifache
Interaktion 108
Abbildung 14 Selbsteingeschätzte Verhaltensänderungen bezüglich
Aufgabenorientierung 110
Abbildung 15 Selbsteingeschätzte Verhaltensänderungen bezüglich
Teamorientierung 111
Abbildung 16 Die sich zusammenfassend ergebenden Zusammenhänge
zwischen Verhalten, Einstellungen, subjektiven Nonnen und
Intentionen für die Bedingung 1 143
Abbildung 17 Die sich zusammenfassend ergebenden Zusammenhänge
zwischen Verhalten, Einstellungen, subjektiven Normen und
Intentionen für die Bedingung 2 143
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1 Aus verschiedenen Theorien erwartete Effekte bei Feedback
Instrumenten 25
Tabelle 2 Deutsche Übersetzung der Team Behavior Checklist 37
Tabelle 3 Peer Feedback Fragebogen, Erweiterung der Team Behavior
Checklist für die Voruntersuchung.... 38
Tabelle 4 Kennwerte der Items aus dem Feedbackbogen, Selbstbild 41
Tabelle 5 Kennwerte der Items aus dem Feedbackbogen, Fremdbild 42
Tabelle 6 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Selbstbild mit 29 Items 45
Tabelle 7 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Fremdbild mit 29 Items 46
Tabelle 8 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Selbstbild mit 23 Items 48
Tabelle 9 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Fremdbild mit 23 Items 49
Tabelle 10 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Selbstbild mit 22 Items 50
Tabelle 11 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Fremdbild mit 22 Items 51
Tabelle 12 Kennwerte der drei Faktoren bei 20 Items 53
Tabelle 13 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Selbstbild mit 20 Items 53
Tabelle 14 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Fremdbild mit 20 Items 54
Tabelle 15 Kennwerte der drei Faktoren bei 18 Items 55
Tabelle 16 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Selbstbild mit 18 Items 56
Tabelle 17 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Drei Faktorenlösung, Fremdbild mit 18 Items 57
Tabelle 18 Peer Feedback Fragebogen, endgültige 20 ltem Version 58
Tabelle 19 Ablauf der Studie für die vier Versuchsbedingungen 60
Tabelle 20 Items aus dem Peer Feedback Fragebogen 65
Tabelle 21 Kennwerte der Items aus dem Peer Feedback Bogen,
Selbsteinschätzung zu t1 66
Tabelle 22 Kennwerte der Items aus dem Peer Feedback Bogen,
Fremdeinschätzungen zu t1 67
Tabelle 23 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Zwei Faktorenlösung, Selbstbild zu t1 68
Tabelle 24 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Zwei Faktorenlösung, Fremdbild zu t1 69
Tabelle 25 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Zwei Faktorenlösung, Selbstbild zu t1,16 Items.. 71
Tabelle 26 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax Rotation bei
vorgegebener Zwei Faktorenlösung, Fremdbild zu t1,16 Items .72
Tabelle 27 Kennwerte der neuen Dimensionen im Vergleich zu den
Dimensionen aus dem Vortest 73
Tabelle 28 Peer Feedback Fragebogen: endgültige Zwei Faktoren Lösung 74
Tabelle 29 Kennwerte der Skalen des Peer Feedback Bogens anhand der
Stichprobe Hauptuntersuchung 75
Tabelle 30 Einstellungen und subjektive Normen mit zugehörigen Items 78
Tabelle 31 Einstellungs und subjektive Norm Skalen: Interne Konsistenzen ..
78
Tabelle 32 Einstellungen und subjektive Normen: Kennwerte der Skalen.... 79
Tabelle 33 Kennwerte der Skalen persönliche und Gruppenintentionen 82
Tabelle 34 Skalen zum ersten Meßzeitpunkt 84
Tabelle 35 Skalen zum zweiten Meßzeitpunkt 85
Tabelle 36 Prädiktoren der Einstellungen zu t2 (Bedingung 1) 102
Tabelle 37 Prädiktoren für die Einstellungen zu t2 (Bedingung 2) 104
Tabelle 38 Mittelwerte der Verhaltensweisen, getrennt nach Bedingungen 106
Tabelle 39 Effekte auf die Zielgrößen Verhalten zu t2 113
Tabelle 40 Effekte auf die Zielgrößen Verhaltensveränderungen 113
Tabelle 41 Intentionen als Einflußgrößen auf Verhaltensweisen zu t2 126
Tabelle 42 Intentionen als Einflußgrößen auf Verhaltensänderungen zu t2129
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