Kunst und Sehen: eine Psychologie des schöpferischen Auges
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2000
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 514 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3110168928 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013289508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | t | ||
008 | 000801s2000 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95942749X |2 DE-101 | |
020 | |a 3110168928 |9 3-11-016892-8 | ||
035 | |a (OCoLC)46547636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013289508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-Aug4 |a DE-863 |a DE-1046 |a DE-522 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-Y3 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B768 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-1102 |a DE-M29 |a DE-92 |a DE-1051 | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a CP 2500 |0 (DE-625)18974: |2 rvk | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 205f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Arnheim, Rudolf |d 1904-2007 |0 (DE-588)119142708 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Art and visual perception |
245 | 1 | 0 | |a Kunst und Sehen |b eine Psychologie des schöpferischen Auges |c Rudolf Arnheim. Ins Dt. übertr. von Hans Hermann |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 2000 | |
300 | |a XXIV, 514 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehen |0 (DE-588)4054260-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungspsychologie |0 (DE-588)4079011-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstpsychologie |0 (DE-588)4033669-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstpsychologie |0 (DE-588)4033669-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sehen |0 (DE-588)4054260-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Wahrnehmungspsychologie |0 (DE-588)4079011-3 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 6 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 7 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061067 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LH 61080 A748 |
DE-BY-FWS_katkey | 180059 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100866483 |
_version_ | 1807598309379932160 |
adam_text |
INHALT
Seite
VORWORTE.
V
EINFÜHRUNG . 1
I.
GLEICHGEWICHT . 13
Die verborgene Struktur eines Quadrats. 13
Was sind Wahrnehmungskräfte? . 19
Zwei Scheiben in einem Quadrat. 20
Psychologisches und physikalisches Gleichgewicht. 21
Weshalb Gleichgewicht?. 24
Gewicht . 26
Richtung . 29
Gleichgewichtsgruppierungen . 31
Oben und unten . 32
Rechts und links . 35
Gleichgelicht und das menschliche Bewußtsein . 38
Madame
Cézanne
auf einem gelben Stuhl. 39
II.
GESTALT . 45
Sehen als aktives Erforschen. 45
Das Erfassen des Wesentlichen . 46
Wahrnehmungsbegriffe . 47
Was ist Gestalt?. 50
Der Einfluß der Vergangenheit . 51
Gestaltsehen . 54
Einfachheit . 57
Nachweis der Vereinfachung . 66
Gleichmachung und Ausprägung. 68
Ganzheiten behaupten sich . 39
Unterteilung . 72
Warum die Augen oft die Wahrheit sagen. 74
Unterteilung in der Kunst . 75
Was ist ein Teil? . 78
Ähnlichkeit und Unterschied . 79
Beispiele aus der Kunst. 86
Das Strukturgerüst . 89
III.
FORM . 93
Raumlage . 95
XXII Inhalt
Projektionen . 99
Welche Teilansicht ist die beste? . 103
Die ägyptische Methode . 108
Verkürzung . 112
Überschneidung . 116
Was nützt die Überschneidung? . 117
Die Wechselwirkung von Fläche und Tiefe. 121
Widerstreitende Teilansichten . 124
Realismus und Gegenständlichkeit . 127
Was sieht naturgetreu aus? . 130
Die Form als Erfindung . 133
Abstraktionsstufen . 139
La
Source
. 148
Information durch Seherlebnisse . 151
IV.
WACHSTUM . 157
Warum zeichnen Kinder so?. 158
Die intellektualistische Theorie . 159
Sie zeichnen, was sie sehen. 163
Darstellungsbegriffe . 165
Zeichnen als Bewegung . 168
Der ursprüngliche Kreis . 171
Das Gesetz der Differenzierung. 177
Senkrecht und waagrecht . 179
Schrägheit . 184
Das Verschmelzen von Teilen . 187
Größe . 191
Der Irrtum vom Kopffüßler. 193
Die Übersetzung in zwei Dimensionen. 195
Lehren für den Unterricht. 199
Die Geburt der Form in der Skulptur. 204
Stöcke und Platten . 205
Der Würfel und die Rundplastik. 211
V.
RAUM . 215
Linie und Umriß . 216
Umrißkonkurrenz . 220
Figur und Grund . 223
Tiefenebenen . 228
Anwendung auf die Malerei . 229
Rahmen und Fenster. 234
Das Konkave in der Skulptur . 235
Warum sehen wir Tiefe? . 241
Tiefe als Folge von Überschneidung . 242
Inhalt
ΧΧΙΠ
Durchsichtigkeit . 247
Verformungen erzeugen Raum. 252
Schachteln in drei Dimensionen . 255
Hilfe vom physischen Raum. 262
Eher einfach als naturgetreu. 264
Gefälle erzeugen Tiefe . 268
Das Streben nach einer Konvergenz des Raumes . 273
Die zwei Wurzeln der Zentralperspektive . 275
Keine naturgetreu Projektion . 278
Der pyramidenförmige Raum . 280
Die Symbolik einer zentralisierten Welt. 286
Zentralität und Unendlichkeit . 290
Vom spielerischen Umgang mit den Regeln . 291
VI.
LICHT . 297
Die Erfahrung des Lichts . 297
Relative Helligkeit . 299
Beleuchtung . 302
Licht erzeugt Raum . 305
Schatten . 310
Malerei ohne gezielte Beleuchtung . 315
Die Symbolik des Lichts . 318
VII.
FARBE . 325
Vom Licht zur Farbe . 325
Form und Farbe . 328
Wie Farben entstehen . 333
Die generativen Primärfarben . 336
Addition und Subtraktion . 337
Generative Komplementärfarben . 339
Ein launisches Medium . 340
Das Streben nach Harmonie . 343
Die Stufen der Skala. 348
Syntax der Mischungen . 351
Die fundamentalen Komplementärfarben . 354
Die Wechselwirkung von Farben . 359
Matisse
und El
Greco
. 362
Reaktionen auf Farbe . 365
Warm und kalt . 367
VIII. BEWEGUNG . 371
Ereignisse und die Zeit . 371
Gleichzeitigkeit und geordnete Reihenfolge . 375
Wann sehen wir Bewegung . 378
Richtung . 382
XXIV Inhalt
Die Offenbarungen der Geschwindigkeit . 384
Stroboskopische Bewegung . 387
Einige Probleme der Filmmontage . 392
Sichtbare motorische Kräfte . 394
Eine Stufenleiter der Kompliziertheit . 398
Der Körper als Werkzeug . 404
Das kinästhetische Körperbild . 407
IX.
DYNAMIK . 411
Einfachheit genügt nicht . 411
Die Dynamik und ihre herkömmlichen Interpretationen . 413
Ein Kräftediagramm . 418
Versuche mit gerichteter Spannung. 421
Unbewegliche Bewegung . 424
Die Dynamik der Schrägheit . 426
Die Spannung in der Verformung . 430
Dynamische Komposition. 433
Strobskopische "Wirkungen . 436
Wie entsteht Dynamik? . 439
Beispiele aus der Kunst . 442
X.
AUSDRUCK . 447
Herkömmliche Theorien . 448
Der Ausdruck ist in der Struktur verankert . 452
Der Vorrang des Ausdrucks . 458
Symbolik in der Kunst. 461
ANMERKUNGEN
Kapitel
I
. 467
Kapitel
II
. 469
Kapitel
III
. 472
Kapitel
VI
. 476
Kapitel
V
. 479
Kapitel
VI
. 482
Kapitel
VII
. 484
Kapitel VIII . 486
Kapitel
IX
. 488
Kapitel
X
. 490
BIBLIOGRAPHIE . 493
REGISTER. 509 |
any_adam_object | 1 |
author | Arnheim, Rudolf 1904-2007 |
author_GND | (DE-588)119142708 |
author_facet | Arnheim, Rudolf 1904-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Arnheim, Rudolf 1904-2007 |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013289508 |
classification_rvk | CC 6900 CP 2500 CX 7500 LH 61040 LH 61045 LH 61080 |
classification_tum | PSY 205f |
ctrlnum | (OCoLC)46547636 (DE-599)BVBBV013289508 |
discipline | Kunstgeschichte Psychologie Philosophie |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013289508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000801s2000 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95942749X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110168928</subfield><subfield code="9">3-11-016892-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46547636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013289508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 205f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnheim, Rudolf</subfield><subfield code="d">1904-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)119142708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Art and visual perception</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Sehen</subfield><subfield code="b">eine Psychologie des schöpferischen Auges</subfield><subfield code="c">Rudolf Arnheim. Ins Dt. übertr. von Hans Hermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 514 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054260-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079011-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033669-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033669-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054260-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079011-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061067</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013289508 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T04:01:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3110168928 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061067 |
oclc_num | 46547636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-522 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B768 DE-634 DE-384 DE-1102 DE-M29 DE-92 DE-1051 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-522 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B768 DE-634 DE-384 DE-1102 DE-M29 DE-92 DE-1051 |
physical | XXIV, 514 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
spellingShingle | Arnheim, Rudolf 1904-2007 Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Sehen (DE-588)4054260-9 gnd Wahrnehmungspsychologie (DE-588)4079011-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4032012-1 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4054260-9 (DE-588)4079011-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4033669-4 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges |
title_alt | Art and visual perception |
title_auth | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges |
title_exact_search | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges |
title_full | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges Rudolf Arnheim. Ins Dt. übertr. von Hans Hermann |
title_fullStr | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges Rudolf Arnheim. Ins Dt. übertr. von Hans Hermann |
title_full_unstemmed | Kunst und Sehen eine Psychologie des schöpferischen Auges Rudolf Arnheim. Ins Dt. übertr. von Hans Hermann |
title_short | Kunst und Sehen |
title_sort | kunst und sehen eine psychologie des schopferischen auges |
title_sub | eine Psychologie des schöpferischen Auges |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Sehen (DE-588)4054260-9 gnd Wahrnehmungspsychologie (DE-588)4079011-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Psychologie Komposition Visuelle Wahrnehmung Sehen Wahrnehmungspsychologie Ästhetik Kunstpsychologie Ästhetische Wahrnehmung Kunstbetrachtung Kunst Rezeptionsästhetik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnheimrudolf artandvisualperception AT arnheimrudolf kunstundseheneinepsychologiedesschopferischenauges |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LH 61080 A748 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |