Public Relations - Organisation und Profession: Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdeutscher Verlag
August 2000
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Organisationskommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3531134965 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013289364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230127 | ||
007 | t | ||
008 | 000801s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959412816 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531134965 |c kart. : ca. DM 69.00 |9 3-531-13496-5 | ||
035 | |a (OCoLC)47312717 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013289364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 17420 |0 (DE-625)7008: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7970 |0 (DE-625)123802: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Röttger, Ulrike |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)115523839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Public Relations - Organisation und Profession |b Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie |c Ulrike Röttger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Westdeutscher Verlag |c August 2000 | |
300 | |a 387 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Organisationskommunikation | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 1999/2000 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009060960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128058380124160 |
---|---|
adam_text | Titel: Public Relations - Organisation und Profession
Autor: Röttger, Ulrike
Jahr: 2000
Inhalt
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen...........................................................14
Einleitung...............................................................................................................19
I Theoretische Grundlagen
1 PR-Theoriebildung - wissenschaftliche Ansätze zur
Öffentlichkeitsarbeit .....................................................................................25
1.1 Public Relations als Teilsystem öffentlicher Kommunikation..................27
1.2 Das Konzept der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit..........37
1.3 Public Relations als organisationale Kommunikationsfunktion...............44
1.4 Public Relations als Marketingfunktion...................................................54
1.5 Zusammenfassung: PR-Theoriebildung...................................................60
2 Public Relations unter professionalisierungstheoretischer Perspektive.... 63
2.1 Allgemeine berufssoziologische Konzepte der Professionalisierung.......64
2.1.1 Der Merkmalsansatz.....................................................................64
2.1.2 Der Strategieansatz (machttheoretische Ansätze).........................68
2.1.3 Prozesse der Deprofessionalisierung............................................73
2.2 Das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations.............................75
2.2.1 Tätigkeitsfelder der Öffentlichkeitsarbeit.....................................77
2.2.2 Arbeitsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit.....................................79
2.2.3 Berufsbild Öffentlichkeitsarbeit/PR..............................................80
2.3 PR als Managementfunktion und -aufgäbe...............................................83
2.3.1 Von der klassischen Unternehmensführung zum strategischen
Management..................................................................................85
2.3.2 Der Stellenwert von Public Relations im strategischen
Management..................................................................................88
2.3.2.1 Die Bedeutung strategischer PR in der Praxis................92
2.3.2.2 Encroachment.................................................................93
2.3.2.3 Zusammenfassung: PR als Managementfunktion............95
2.3.3 Von Managern und Technikern - PR-Berufsrollenkonzepte........95
2.4 Die Bedeutung von Wissen und Wissenschaft für Public Relations.......101
2.4.1 Zum Stand der PR-Forschung und PR-Wissenschaft..................108
2.4.2 Qualifikationen und Qualifikationsanforderungen in der
Öffentlichkeitsarbeit - empirische Ergebnisse............................111
2.4.3 Wege in die Öffentlichkeitsarbeit - zum Stand der
PR-Ausbildung............................................................................116
10
2.4.4 Maßnahmen zur Qualitätssicherung von PR-Ausbildungs-
angeboten....................................................................................118
2.5 Elemente einer PR-Berufskultur.............................................................119
2.5.1 Berufsorganisationen..................................................................120
2.5.2 PR-Kodizes.................................................................................122
2.6 Zusammenfassung: Public Relations unter professionalisierungs-
theoretischer Perspektive........................................................................123
3 Organisation als wechselseitige Verschränkung von Struktur
und Handlung - organisationstheoretische Grundlagen...........................126
3.1 Zum Organisationsbegriff......................................................................126
3.1.1 Formalität von Organisationen....................................................130
3.1.2 Theoretische Konzepte von Organisation...................................134
3.2 Die Theorie der Strukturierung..............................................................137
3.2.1 Handeln und Handelnde..............................................................138
3.2.2 Die Produktion und Reproduktion von Struktur.........................140
3.2.3 Systeme und Institutionen des sozialen Lebens..........................144
3.3 Organisation als reflexive Strukturation.................................................146
3.3.1 Politische Prozesse in Organisationen........................................153
3.3.1.1 Konstitution der Organisation durch Spiele..................154
3.3.1.2 Kontrolle von Ungewissheitszonen...............................158
3.3.2 Zusammenfassung: Macht und Autonomie in Organisationen.... 160
4 Organisationen als ?strukturpolitische Akteure ......................................162
4.1 Arenen organisationalen Handelns.........................................................165
4.2 Organisationen im Kontext ihrer konstitutiven Modalitäten..................167
4.3 Öffentlichkeit als Handlungsfeld............................................................173
4.4 Öffentlichkeitsarbeit in der Dualität von Struktur -
Ausblick auf die Empirie........................................................................178
II Empirischer Teil
1 Methodik der Untersuchung........................................................................187
1.1 Zur Erhebungstechnik............................................................................187
1.2 Ermittlung der Grundgesamtheit............................................................188
1.2.1 Staatliche Nonprofit-Organisationen (Behörden).......................189
1.2.2 Private Nonprofit-Organisationen...............................................190
1.2.3 Wirtschaftsunternehmen.............................................................192
1.2.4 Externe PR-Funktionsträger........................................................192
1.2.5 Zusammenfassung: Zur Methodik...............................................193
11
1.3 Das Untersuchungsinstrument................................................................194
1.4 Verlauf der Befragung............................................................................195
1.5 Strukturdaten zur Grundgesamtheit der Organisationen.........................198
1.5.1 Behörden.....................................................................................198
1.5.2 Wirtschaftsunternehmen.............................................................198
1.5.3 Private Nonprofit-Organisationen...............................................199
1.5.4 Externe PR-Funktionsträger........................................................202
2 Organisation der PR-Funktion und hierarchische Einbindung der
Öffentlichkeitsarbeit ...................................................................................204
2.1 Organisationen mit PR-Funktion............................................................204
2.2 Hierarchische Einbindung der Öffentlichkeitsarbeit..............................210
2.2.1 Organisationsinterne Einbindung der PR bei Behörden..............210
2.2.2 Organisationsinterne Einbindung der PR bei Nonprofit-
Organisationen............................................................................211
2.2.3 Organisationsinterne Einbindung der PR bei Unternehmen........213
2.3 Zusammenfassung: Organisation und Einbindung der PR-Funktion......216
3 PR als Beruf.................................................................................................218
3.1 Professionsspezifische Merkmale von PR-Experten und
PR-Beauftragten.....................................................................................221
3.2 Organisationen mit PR-Experten und PR-Beauftragten.........................223
3.3 Organisation der PR-Funktion bei Organisationen mit PR-Experten
und PR-Beauftragten..............................................................................225
3.4 Organisationsinterner Stellenwert der Öffentlichkeitsarbeit...................228
3.5 Zusammenfassung: PR als Beruf............................................................230
4 Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit..........................................................233
4.1 Finanzielle Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit..................................233
4.2 Personelle Ausstattung der Öffentlichkeitsarbeit ..................................240
4.3 Zusammenfassung: Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit......................241
5 Informationszugang und Entscheidungskompetenzen der PR im
organisationalen Kontext.............................................................................244
5.1 Informationszugang der Öffentlichkeitsarbeit........................................244
5.1.1 Informationszugang der PR-Funktionsträger bei Behörden........245
5.1.2 Informationszugang der PR-Funktionsträger bei
Wirtschaftsunternehmen.............................................................248
5.1.3 Informationszugang der PR-Funktionsträger bei Nonprofit-
Organisationen............................................................................249
12
5.1.4 Bewertung des Informationszugangs durch die
PR-Funktionsträger.....................................................................252
5.1.5 Zusammenfassung: Informationszugang und Bewertung des
Informationszugangs durch die PR-Funktionsträger...................256
5.2 Entscheidungs- und Handlungsspielräume der PR.................................257
5.2.1 Entscheidungskompetenz der PR................................................258
5.2.2 Informationsmonopol der PR......................................................261
5.2.3 Zusammenfassung: Informationsmonopol und Informations-
kompetenz...................................................................................264
5.3 Organisationsinterner Einfluss der Öffentlichkeitsarbeit........................266
5.4 Zusammenfassung: Informationszugang und Entscheidungs-
kompetenzen der PR .............................................................................268
6 Die PR-Praxis der Organisationen..............................................................272
6.1 PR-Maßnahmen, die von den Organisationen nicht durchgeführt
werden....................................................................................................274
6.1.1 Nicht praktizierte PR-Maßnahmen bei Behörden, NPOs und
Wirtschaftsunternehmen ............................................................275
6.1.2 Nicht praktizierte PR-Maßnahmen bei Organisationen mit
PR-Experten und PR-Beauftragten.............................................276
6.2 In der Praxis relevante PR-Maßnahmen.................................................277
6.2.1 Praktizierte PR-Maßnahmen bei Organisationen mit
PR-Experten und PR-Beauftragten.............................................278
6.2.2 Praktizierte PR-Maßnahmen nach Art der Organisation der
PR-Funktion................................................................................279
6.2.3 Praktizierte PR-Maßnahmen bei Behörden, NPOs und
Wirtschaftsunternehmen.............................................................281
6.3 Zur Bedeutung strategischer Öffentlichkeitsarbeit.................................284
6.3.1 Stellenwert einzelner Elemente strategisch-konzeptioneller
PR in der Praxis..........................................................................284
6.3.1.1 Erstellung von PR-Konzepten.......................................285
6.3.1.2 Mittel und Maßnahmen der Wirkungskontrolle............287
6.3.1.3 Interner Pressedienst/Pressespiegel...............................288
6.3.1.4 Interne Beratungsfunktionen der Öffentlichkeitsarbeit. 290
6.3.2 Organisationen mit hoher strategisch-konzeptioneller
Orientierung der Öffentlichkeitsarbeit........................................291
6.4 Zusammenfassung: Aufgaben und Maßnahmen der Öffentlichkeits-
arbeit in der Praxis.................................................................................293
13
7 Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und das PR-Verständnis
der Organisationen.......................................................................................296
7.1 PR-Erfolgskriterien bei Behörden, NPOs und
Wirtschaftsunternehmen.........................................................................299
7.2 PR-Verständnis der Organisationen.......................................................303
7.3 Zusammenfassung: Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und
PR-Verständnis der Organisationen.......................................................307
8 Soziodemographische Daten der PR-Funktionsträger..............................308
8.1 Zur Person der PR-Funktionsträger........................................................308
8.2 Einkommen der PR-Funktionsträger......................................................310
8.3 PR-Erfahrung und beruflicher Werdegang der PR-Funktionsträger.......312
8.4 Stellenwert der PR-Ausbildung..............................................................315
8.5 Berufsverständnis der PR-Funktionsträger.............................................318
8.6 Stellenwert der PR-Berufskultur............................................................323
8.6.1 PR-Ethik ...................................................................................324
8.6.2 Mitgliedschaft in Berufsorganisationen......................................324
9 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................326
9.1 Strukturen des Berufsfeldes und Merkmale der PR-Funktionsträger.....326
9.2 Macht und Autonomie der PR im organisationalen Kontext..................338
9.2.1 Öffentlichkeitsarbeit als Grenzstelle von Organisationen...........340
9.2.2 Expertenwissen als Machtressource............................................349
9.3 Professionalisierung der PR...................................................................350
9.4 Resümee - Konsequenzen für die Forschung.........................................356
Anhang
Literaturverzeichnis..............................................................................................359
Tabellen................................................................................................................383
|
any_adam_object | 1 |
author | Röttger, Ulrike 1966- |
author_GND | (DE-588)115523839 |
author_facet | Röttger, Ulrike 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Röttger, Ulrike 1966- |
author_variant | u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013289364 |
classification_rvk | AP 17420 MS 7850 MS 7970 |
ctrlnum | (OCoLC)47312717 (DE-599)BVBBV013289364 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013289364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000801s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959412816</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531134965</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 69.00</subfield><subfield code="9">3-531-13496-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47312717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013289364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)123802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röttger, Ulrike</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115523839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Public Relations - Organisation und Profession</subfield><subfield code="b">Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie</subfield><subfield code="c">Ulrike Röttger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Westdeutscher Verlag</subfield><subfield code="c">August 2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Organisationskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">1999/2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009060960</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013289364 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3531134965 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009060960 |
oclc_num | 47312717 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-12 DE-1102 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-12 DE-1102 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 387 Seiten Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Westdeutscher Verlag |
record_format | marc |
series2 | Organisationskommunikation |
spelling | Röttger, Ulrike 1966- Verfasser (DE-588)115523839 aut Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie Ulrike Röttger 1. Auflage Wiesbaden Westdeutscher Verlag August 2000 387 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Organisationskommunikation Dissertation Universität Zürich 1999/2000 Hochschulschrift gtt Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd rswk-swf Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd rswk-swf Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 s Berufsfeld (DE-588)4005895-5 s DE-604 Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röttger, Ulrike 1966- Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie Hochschulschrift gtt Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005895-5 (DE-588)4128946-8 (DE-588)4043188-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie |
title_auth | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie |
title_exact_search | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie |
title_full | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie Ulrike Röttger |
title_fullStr | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie Ulrike Röttger |
title_full_unstemmed | Public Relations - Organisation und Profession Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie Ulrike Röttger |
title_short | Public Relations - Organisation und Profession |
title_sort | public relations organisation und profession offentlichkeitsarbeit als organisationsfunktion eine berufsfeldstudie |
title_sub | Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion ; eine Berufsfeldstudie |
topic | Hochschulschrift gtt Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Berufsfeld Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rottgerulrike publicrelationsorganisationundprofessionoffentlichkeitsarbeitalsorganisationsfunktioneineberufsfeldstudie |