Die rechtliche Ordnung der Benutzung öffentlicher Einrichtungen: Kommunalrecht, Anstaltsrecht, Sachenrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 2]
2984 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. |
ISBN: | 3631370288 |
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INA BARTELS
DIE RECHTLICHE ORDNUNG DER BENUTZUNG OFFENTLICHER ELNRICHTUNGEN
KOMMUNALRECHT, ANSTALTSRECHT, SACHENRECHT
PETER LANG EUROPEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ERSTES KAPITEL EINFUHRUNG G
ZWEITES KAPITEL
GRUNDLAGEN DER BENUTZUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 21
§ 1 DAS EINRICHTUNGSWESEN ALS GEGENSTAND EINER VERWALTUNGSAUFGABE 21
A. DAS BEDIIRFIIIS NACH EINRICHTUNGSLEISTUNGEN 21
B. DAS EINRICHTUNGSWESEN ALS AUFGABE DER LEISTENDEN VERWALTUNG UND ALS
GEGENSTAND DER DASEINSVORSORGE 23
I. AUFGABEN DER LEISTENDEN VERWALTUNG 23
II. DIE DASEINSVORSORGE ALS AUFGABE DER LEISTENDEN VERWALTUNG 24 1. DER
BEGRIFF DER DASEINSVORSORGE BEI FORSTHOFF 24
2. KRITIK DES DASEINSVORSORGEBEGRIFFES FORSTHOFFSCHER PRAGUNG 25 3.
BEGRIFFSGEHALT 26
A. DASEINSVORSORGE ALS RECHTSBEGRIFF 27
B. DASEINSVORSORGE ALS SOZIOLOGISCHER BEGRIFF 28
4. ZWISCHENERGEBNIS 30
C. DIE KOMMUNEN ALS TRAGER DER DASEINSVORSORGE 30
§ 2 NORMATIVE GRUNDLAGEN 31
A. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 31
I. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP GEMAB ART. 20 ABS. 1,28 ABS. 1 SATZ 1 GG 31
1. GEHALT DES SOZIALSTAATSPRINZIPS 32
A. RECHTSCHARAKTER DES SOZIALSTAATSPRINZIPS UND BEGRIFF DES SOZIALEN 32
AA. WORTLAUT DER ART. 20 ABS. 1,28 ABS. 1 SATZ 1 GG 32 BB.
VERPFLICHTENDER CHARAKTER DES SOZIALSTAATSPRINZIPS 33 CE. DER BEGRIFF
DES SOZIALEN 34
B. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP IM VERFASSUNGSGEFIIGE 36 AA.
SOZIALSTAATSPRINZIP UND RECHTSSTAATSPRINZIP 36 BB. SOZIALSTAATSPRINZIP
UND GRUNDRECHTE 37
C. GRENZEN SOZIALSTAATLICHER FORDERUNGEN 38
AA. FREIHEITLICHER CHARAKTER DES GRUNDGESETZES 38 BB. FINANZIELLE
LEISTUNGSFAHIGKEIT 38
D. ZUSAMMENFASSUNG 39
2. VERPFLICHTUNG ZUR LEISTUNGSERBRINGUNG DURCH OFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
AUFGRUND DES SOZIALSTAATSGEBOTS 39
II. DIE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DER GEMEINDEN UND KREISE 40
IMAGE 3
1. DAS SELBSTVERWALTUNGSRECHT DER GEMEINDEN NACH ART. 28 ABS. 2
SATZ 1 GG 42
A. GEHALT DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG 43
AA. RECHTSNATUR DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG 43
(1) INSTITUTIONELLE RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE 45 (2) OBJEKTIVE
RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE 46
(A) ,,AUE ANGELEGENHEITEN DER ORTLICHEN GEMEINSCHAFT 46 (B) ,,IN
EIGENER VERANTWORTUNG 50
(C) ,,REGELN 54
(D) ,,IM RAHMEN DER GESETZE 54
(3) SUBJEKTIVE RECHTSSTELLUNGSGARANTIE 57
BB. ADRESSATEN DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG 57
B. BEDEUTUNG DER GEMEINDLICHEN SELBSTVERWALTUNG 59 2. DIE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DER KREISE GEMAB ART. 28 ABS. 2 SATZ 2 GG 60
3. DIE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE NACH DEN LANDESVERFASSUNGEN 63 4.
ZUSAMMENFASSUNG 64
B. KOMMUNALRECHTLICHE VORGABEN 65
I. DIE VERPFLICHTUNG ZUR SCHAFFUNG EFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 65 II. DIE
BERECHTIGUNG ZUR BENUTZUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN 65
§ 3 DIE OFFENTLICHE EINRICHTUNG - WESENSMERKMALE UND ERSCHEINUNGSFORMEN
66
A. DER BEGRIFF DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 66
B. ORGANISATIONSFORMEN DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 70
I. WAHLFREIHEIT 70
II. OFFENTLICH-RECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN 72
1. RECHTSFAHIGE OFFENTLICHE EINRICHTUNGEN 72
A. DIE KORPERSCHAFT DES OFFENTLICHEN RECHTS 72
B. DIE ANSTALT DES OFFENTLICHEN RECHTS 73
C. DIE STIFTUNG DES OFFENTLICHEN RECHTS 74
2. NICHTRECHTSFAHIGE OFFENTLICHE EINRICHTUNGEN 74
A. DER REGIEBETRIEB 74
B. DER EIGENBETRIEB 75
III. ZIVILRECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN 77
1. DER RECHTSFAHIGE VEREIN 78
2. DIE STIFTUNG DES BURGERLICHEN RECHTS 79
3. DIE EINGETRAGENE GENOSSENSCHAFT 80
4. DIE AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 81
5. DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRANKTER HAFTUNG (GMBH) 82 6. DIE
KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA) 83 C. ABGRENZUNGSFRAGEN 84
10
IMAGE 4
I. DAS VERHALTNIS DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG ZU DER ANSTALT DES
OFFENTLICHEN RECHTS 84
1. DIE OFFENTLICHE ANSTALT ALS HISTORISCHE ERSCHEINUNGSFORM DER
OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 85
2. DAS WESEN DER OFFENTLICHEN ANSTALT UND IHRE BEDEUTUNG FLIR DIE
HEUTIGE OFFENTLICHE VERWALTUNG 86
A. DIE OFFENTLICHE ANSTALT ALS ORGANISATIONSFORM UND HANDLUNGSFORM DER
OFFENTLICHEN VERWALTUNG 86
B. DIE OFFENTLICHE ANSTALT ALS ORGANISATIONSFORM KOMMUNALER OFFENTLICHER
EINRICHTUNGEN 86
C. DIE OFFENTLICHE ANSTALT ALS ORGANISATIONSFORM NICHTRECHTSFAHIGER
KOMMUNALER OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 87 AA. DER BEGRIFF DER
NICHTRECHTSFAHIGEN OFFENTLICHEN ANSTALT NACH OTTO MAYER 87
BB. DER ANSTALTSBEGRIFF DER HEUTE HERRSCHENDEN MEINUNG 89 CE. ERGEBNIS
89
3. DIE ERSETZUNG DES BEGRIFFS DER OFFENTLICHEN ANSTALT DURCH DEN BEGRIFF
DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 90
II. DAS VERHALTNIS DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN ZU DEN
WIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMEN DER KOMMUNEN 91
D. ERSCHEINUNGSFORMEN OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 94
I. OFFENTLICHE EINRICHTUNGEN DES BLINDES UND DER LANDER 94 II.
OFFENTLICHE EINRICHTUNGEN DER GEMEINDEN UND KREISE 97
DRITTES KAPITEL DIE BENUTZUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 99
§ 1 DIE SCHAFIUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN ALS GRUNDLAGE DER BENUTZUNG
99
A. DIE VERPFLICHTUNG DER GEMEINDEN UND KREISE ZUR SCHAFFUNG OFFENTLICHER
EINRICHTUNGEN 99
I. SPRACHLICHE UNTERSCHIEDE DER RECHTSGRUNDLAGEN IN DEN BUNDESLANDEM 100
II. TATBESTANDSMERKMALE DER RECHTSGRUNDLAGE 101
1. ADRESSAT DER VERPFLICHTUNG 101
2. INHALT DER VERPFLICHTUNG 103
A. DIE SCHAFFUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 103
B. DIE WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND KULTURELLE BETREUUNG DER EINWOHNER
104
C. DIE ERFORDERLICHKEIT DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 104 3. GRENZE DER
VERPFLICHTUNG 105
B. DIE ERRICHTUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN DURCH BURGERENTSCHEID UND
BURGERBEGEHREN 106
IL
IMAGE 5
I. BEDEUTUNG DER UNMITTELBARDEMOKRATISCHEN INSTRUMENTE IN DEN
KOMMUNALGESETZEN 106
II. VORAUSSETZUNGEN UND VERFAHREN DES BIIRGERENTSCHEIDS UND DES
BURGERBEGEHRENS 109
III. DIE OFFENTLICHE EINRICHTUNG ALS GEGENSTAND EINES BURGERENTSCHEIDS
ODER EINES BURGERBEGEHRENS 112
L.BEGRIFFSIDENTITAT 112
2. DIE DEN EINWOHNERN ZU DIENEN BESTIMMTE OFFENTLICHE EINRICHTUNG 112 3.
DIE TRAGERSCHAFT DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 114
4. DIE ERRICHTUNG, WESENTLICHE ERWEITERUNG UND DIE AUFLOSUNG EINER
OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 114
5. DIE GESTALTUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 116
IV. EIN ANSPRUCH AUF SCHAFFUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN AUFGRUND DER
REGELUNGEN IIBER DEN BURGERENTSCHEID 117
V. DIE ERRICHTUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN DURCH BURGERENTSCHEID UND
BIIRGERBEGEHREN IN DEN KREISEN 118
C. DIE ENTSTEHUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN IN TATSACHLICHER HINSICHT
119 D. DIE ENTSTEHUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN IN RECHTLICHER HINSICHT
119 I. NOTWENDIGKEIT EINES RECHTSAKTES FUR DIE ENTSTEHUNG OFFENTLICHER
EINRICHTUNGEN 120
1. OFFENTLICHKEIT DER KOMMUNALEN LEISTUNGSEINRICHTUNGEN AUFGRUND DER
GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG DER GEMEINDEN UND KREISE 120 2. OFFENTLICHKEIT
KOMMUNALER EINRICHTUNGEN AUFGRUND TATSACHLICHER NUTZBARKEIT DURCH DIE
ALLGEMEINHEIT 121
3. OFFENTLICHKEIT KOMMUNALER EINRICHTUNGEN AUFGRUND EINES RECHTSAKTES
123
II. UBERTRAGBARKEIT DES SACHENRECHTLICHEN INSTITUTS DER WIDMUNG AUF DEN
VORGANG DER SCHAFFUNG EINER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 124 1. MERKMALE DER
OFFENTLICHEN SACHE 124
2. ARTEN OFFENTLICHER SACHEN 125
A. OFFENTLICHE SACHEN IM VERWALTUNGSGEBRAUCH 126
B. OFFENTLICHE SACHEN IM BURGERGEBRAUCH 126
AA. OFFENTLICHE SACHEN IM GEMEINGEBRAUCH 127
BB. OFFENTLICHE SACHEN IM SONDERGEBRAUCH 128
CE. OFFENTLICHE SACHEN IM ANSTALTSGEBRAUCH (EINRICHTUNGSGEBRAUCH) 128
3. VERGLEICHBARKEIT DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN MIT DEN OFFENTLICHEN
SACHEN 129
A. KRITERIEN 129
AA. BESTAND AN PERSONELLEN UND SACHLICHEN MITTEM 130 BB. OFFENTLICHER
ZWECK 131
CE. ZULASSUNGSANSPRUCH DER EINWOHNER UND GLEICHGESTELLTEN PERSONEN 131
12
IMAGE 6
DD. ZULASSUNGSAKT 131
B. ZWISCHENERGEBNIS 132
4. ERGEBNIS 132
III. ENTSTEHUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN DURCH DEN RECHTSAKT DER
SACHENRECHTLICHEN WIDMUNG 132
1. VORAUSSETZUNGEN 136
A. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 136
AA. ZUSTANDIGKEIT 136
BB. VERFAHREN UND FORM 137
(1) WIDMUNG DURCH SATZUNG 137
(2) WIDMUNG DURCH VERWALTUNGSAKT 139
(3) WIDMUNG DURCH SCHLICHTEN BESCHLUB DES VERTRETUNGSORGANS 141
(4) WIDMUNG DURCH TATSACHLICHES ADMINISTRATIVES HANDELN 141 B.
MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 141
2. RECHTSWIRKUNGEN DER WIDMUNG 141
A. DER OFFENTLICH-RECHTLICHE CHARAKTER DER KOMMUNALEN OFFENTLICHEN
EINRICHTUNG AUFGRUND DER WIDMUNG 143 AA. DIE KOMMUNALE OFFENTLICHE
EINRICHTUNG ALS OFFENTLICHE SACHE 143
BB. DIE SACHLICHEN MITTEL DER KOMMUNALEN OFFENTLICHEN EINRICHTUNG ALS
OFFENTLICHE SACHEN 144
( 1 ) DER STATUS DER OFFENTLICHEN SACHE 144
(2) DAS MERKMAL DER OFFENTLICH-RECHTLICHEN SACHHERRSCHAFT 145 B. DER
SCHULDRECHTLICHE SONDERSTATUS DER KOMMUNALEN OFFENTLICHEN EINRICHTUNG
AUFGRUND DER WIDMUNG 152 C. DIE BEGRUNDUNG DES BENUTZUNGSANSPRUCHS
GEGENILBER DER
KOMMUNALEN OFFENTLICHEN EINRICHTUNG AUFGRUND DER WIDMUNG 155 D. WEITERE
RECHTSWIRKUNGEN HINSICHTLICH DES BENUTZUNGSANSPRUCHS 155
AA. DIE WIDMUNG ALS KONKRETISIERUNG DES BENUTZUNGSANSPRUCHS 155
BB. DIE WIDMUNG ALS GRUNDLAGE DES BENUTZUNGSANSPRUCHS 156 E.
KOMMUNALRECHTLICHE UND SACHENRECHTLICHE ASPEKTE DER SCHAFFUNG
OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN ALS GRUNDLAGE DER BENUTZUNG OFFENTLICHER
EINRICHTUNGEN 159
§ 2 DIE ZULASSUNG ZUR BENUTZUNG KOMMUNALER OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN
160
A. DIE ZULASSUNG ZUR BENUTZUNG DER KOMMUNALEN OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN
AUFGRUND DES ANSPRUCHS AUS §§ 18 SCHLH GO, 18 SCHLH KRO U.A. 160
I. DIE BENUTZUNGSBERECHTIGTEN PERSONEN 161
13
IMAGE 7
1. DIE NACH DEM WORTLAUT DER §§ 18 SCHLH GO, 18 SCHLH KRO U.A.
BENUTZUNGSBERECHTIGTEN PERSONEN 161
A. EINWOHNER IM SINNE DER §§ 18 ABS. 1 SATZ 1 SCHLH GO, 18 ABS. 1 SATZ 1
SCHLH KRO U.A. 161
B. FORENSEN IM SINNE DER §§ 18 ABS. 2 SATZ 1 SCHLH GO, 18 ABS. 2 SATZ 1
SCHLH KRO U.A. 162
C. JURISTISCHE PERSONEN UND PERSONENVEREINIGUNGEN IM SINNE DER §§ 18
ABS. 3 SCHLH GO, 18 ABS. 3 SCHLH KRO U.A. 163 2. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
BEI ANGESTREBTER AUSNUTZUNG IM GEGENSATZ ZUR BENUTZUNG DER KOMMUNALEN
OFFENTLICHEN
EINRICHTUNG 167
3. DIE ZULASSUNG VON NICHT DURCH §§18 SCHLH GO, 18 SCHLH KRO U.A.
ERFACTEN BEWERBERN 170
4. DIE BERECHTIGUNG DES ,,EINWOHNERPRIVILEGS 170
A. KRITERIEN FUR DIE ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG 170
AA. DER GESETZLICHE ZWECK DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN 171 BB. DIE
LASTENTRAGUNG DURCH DIE EINWOHNER 172
CE. DIE EINBINDUNG DER GEMEINDEN IN EIN ZENTRALORTLICHES SYSTEM 173
DD. DIE ZULASSUNGSPRAXIS 175
EE. DIE RENTABILITAT DER KOMMUNALEN OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN 176
B. ERGEBNIS 176
II. DER GEMAFI §§ 18 SCHLH GO, 18 SCHLH KRO U.A. ANSPRUCHSVERPFLICHTETE
176
1. DER ANSPRUCHSVERPFLICHTETE BEI OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN IN
KOMMUNALER TRAGERSCHAFT 177
2. DER ANSPRUCHSVERPFLICHTETE BEI OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN IN DER
TRAGERSCHAFT EINER RECHTLICH VERSELBSTANDIGTEN PERSON 178 III.
RECHTSNATUR DES ANSPRUCHS 181
1. SUBJEKTIVES OFFENTLICHES RECHT 181
2. PRIVATRECHTLICHER ANSPRUCH 183
IV. ANSPRUCHSINHALT 184
1. UNMITTELBARER ANSPRUCH AUF BENUTZUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN
184
2. ANSPRUCH AUF ZULASSUNG ZUR BENUTZUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN
187
V. ANSPRUCHSGRENZEN 188
1. DIE BESTEHENDEN VORSCHRIFTEN IM SINNE DER §§ 18 ABS. 1 SATZ 1 SCHLH
GO, 18 ABS. 1 SATZ 1 SCHLH KRO U.A. 188
2. DIE WIDMUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 190
3. DIE KAPAZITAT DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 191
14
IMAGE 8
A. BEGRENZUNG DES ANSPRUCHS DURCH DIE KAPAZITAT DER
OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 191
B. KRITERIEN FIIR DAS AUSWAHLVERFAHREN BEI ERSCHOPFUNG DER KAPAZITAT DER
OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 192
AA. DAS PRINZIP ,,BEKANNT UND BEWAHRT 194
BB. DIE ATTRAKTIVITAT DES BEWERBERS 196
CE. DAS KRITERIUM ,,NEU VOR AIT 196
DD. DAS PRIORITATSPRINZIP 197
EE. DAS ROLLIERENDE SYSTEM 198
FF. DAS LOSVERFAHREN 199
GG. DIE NAHE ZUM WIDMUNGSZWECK 199
HH. ERGEBNIS 200
4. DIE VERPFLICHTUNG ZUR HAFTUNGSUBERNAHME BEI GEFAHREN- ODER
SCHADENGENEIGTEN VERANSTALTUNGEN . 200
A. DIE VERPFLICHTUNG ZUR HAFHINGSUBERNAHME IN VERFAHRENSRECHTLICHER
HINSICHT 201
B. DIE VERPFLICHTUNG ZUR HAFTUNGSUBERNAHME IN MATERIELLER HINSICHT 203
AA. DIE HAFTUNG FUR SCHADEN AN ODER IN DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 204
BB. DIE HAFTUNG FUR SCHADEN AUFIERHALB DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 210
B. DIE SONDERBENUTZUNG KOMMUNALER OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 210 C.
SONDERGESETZLICH BEGRIINDETE ANSPRUCHE AUF BENUTZUNG DER KOMMUNALEN
OFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN 212
I. DER ANSPRUCH NACH § 5 ABS. 1 SATZ 1 PARTG 213
II. DER ANSPRUCH NACH § 70 ABS. 1 GEWO 214
1. DIE FESTSETZUNG IM SINNE DES § 70 ABS. 1 GEWO 215
2. IDENTITAT VON FESTSETZUNGSBEHORDE UND VERANSTALTER 216 A. RECHTSFORM
DER FESTSETZUNG 216
B. GELTUNG DES § 70 ABS. 1 GEWO GEGENUBER VERANSTALTUNGEN MIT DEM
CHARAKTER OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 219
3. NICHT FESTGESETZTE VERANSTALTUNGEN IM SINNE DER §§ 64FF., 60B GEWO
222
III. DER ANSPRUCH NACH § 22 PBEFG 222
IV. DER ANSPRUCH NACH § 6 ABS. 1 ENWG 222
D. KOMMUNALRECHTLICHE UND SACHENRECHTLICHE ASPEKTE DER BENUTZUNG
OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 223
§ 3 DIE RECHTLICHE ORDNUNG DER BENUTZUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN IM
ENGEREN SINNE 223
A. GELTUNGSBEREICH DES ANSTALTSRECHTS 224
15
IMAGE 9
B. DIE RECHTLICHE GESTALTUNG DES BENUTZUNGSVERHALTNISSES 225
I. DIE RECHTLICHE GESTALTUNG DES BENUTZUNGSVERHALTNISSES BEI
OFFENTLICH-RECHTLICHER ORGANISATION DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 226
L.WAHLFREIHEIT 226
2. OFFENTLICH-RECHTLICHES BENUTZUNGSVERHALTNIS 232
3. PRIVATRECHTLICHES BENUTZUNGSVERHALTNIS 235
4. BESONDERE PROBLEME DER ZWEISTUFIGKEIT DES BENUTZUNGSVERHALTNISSES 237
A. DIE ZWEISTUFIGKEIT DES BENUTZUNGSVERHALTNISSES 237 B. KRITIK AN DER
KONZEPTION DES ZWEISTUFIGEN BENUTZUNGSVERHALTNISSES 238
AA. DIE KONZEPTION ALS SOLCHE 239
BB. DIE DURCHFUHRUNG DER KONZEPTION 241
CE. ERGEBNIS 242
C. ALTERNATIVEN ZUM ZWEISTUFIGEN BENUTZUNGSVERHALTNIS UND KRITIK 243
D. ERGEBNIS 244
5. KRITERIEN FUR DIE WAHL DER BENUTZUNGSFORM 245
II. DIE RECHTLICHE GESTALTUNG DES BENUTZUNGSVERHALTNISSES BEI
PRIVATRECHTLICHER ORGANISATION DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG 247 C.
ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANG 248
I. INHALT DES ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANGES 249
II. DIE DEM ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANG UNTERSTELLTEN OFFENTLICHEN
EINRICHTUNGEN 250
III. ADRESSATEN DES ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANGES 254 IV.
VORAUSSETZUNGEN DER ANORDNUNG DES ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANGES 254
1. DIE RECHTLICHE UND TATSACHLICHE MOGLICHKEIT DES ANSCHLUB- UND
BENUTZUNGSZWANGES 254
2. REGELUNG DURCH SATZUNG 255
A. INHALT DER SATZUNG 256
B. WAHLFREIHEIT 256
C. NOTWENDIGKEIT EINES EINZELAKTES 262
3. OFFENTLICHES BEDURFHIS 263
A. RECHTSNATUR 263
B. INHALT 266
V. AUSNAHMEN VOM ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANG 268 VI. RAUMLICHE UND
PERSONELLE BESCHRANKUNG DES ANSCHLUB- UND BENUTZUNGSZWANGES 272
D. DIE ERHEBUNG VON ENTGELTEN FUR DIE BENUTZUNG OFFENTLICHER
EINRICHTUNGEN 273
I. OFFENTLICH-RECHTLICHE ENTGELTE 273
16
IMAGE 10
1. ARTEN OFFENTLICH-RECHTLICHER ENTGELTE FUR DIE BENUTZUNG
KOMMUNALER OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 273
A. BEITRAGE IM SINNE DER §§ 1 ABS. 1, 8 SCHLH KAG 274
B. GEBIIHREN IM SINNE DER §§ 1 ABS. 1,4 ABS. 1 UND 6 SCHLH KAG 274
2. MABSTABE FUR DIE BEMESSUNG DER BENUTZUNGSGEBUHREN 275 A. MABSTABE
NACH DEN KOMMUNALABGABENGESETZEN DER LANDER 276 B. ABGABENRECHTLICHE
AUSPRAGUNG DES GLEICHHEITSSATZES 277 3. DIE BERUCKSICHTIGUNG
SOZIALSTAATLICHER ASPEKTE 278 4. DIE ZULASSIGKEIT VON
AUSWARTIGENZUSCHLAGEN 282
II. PRIVATRECHTLICHE ENTGELTE 283
E. DIE REGELUNG DER ORDNUNGSGEMABEN BENUTZUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN
I. ANFORDERUNGEN AN DAS ORDNUNGSGEMABE VERHALTEN DER BENUTZER
OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN
1. DER GRUNDSATZ DES VORRANGS DES GESETZES 2. DER GRUNDSATZ DER
VERHALTNISMABIGKEIT 286
3. DER GRUNDSATZ DES VORBEHALTS DES GESETZES 287
II. ORDNUNGSMABNAHMEN BEI STORUNG DES EINRICHTUNGSBETRIEBES 289 1. DIE
RECHTSGRUNDLAGE DER ZWANGSMABNAHMEN 292 2. DIE RECHTSNATUR DES
HAUSVERBOTS 294
F. DIE HAFTUNG DER OFFENTLICHEN EINRICHTUNG FUR SCHADIGUNGEN DER
BENUTZER ANLABLICH DER BENUTZUNG 295
G. KOMMUNALRECHTLICHE, ANSTALTSRECHTLICHE (EINRICHTUNGSSPEZIFISCHE) UND
SACHENRECHTLICHE ASPEKTE DER BENUTZUNG OFFENTLICHER EINRICHTUNGEN 298
§ 4 ZUSAMMENFASSUNG 299
VIERTES KAPITEL AUSBLICK 301
LITERATURVERZEICHNIS 303
17
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