Grundlagen des New Public Management: Entwicklung, theoretischer Hintergrund und wissenschaftliche Bedeutung des New Public Management aus Sicht der politisch-administrativen Wissenschaften der USA
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Hamburg ; London
Lit
2000
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Schriftenreihe: | ManagementWissen aktuell
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Hochsch. für Wirtschaft und Politik, Diss., 2000 |
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adam_text | I. Inhaltsverzeichnis S. 6
II. Abkürzungsverzeichnis S. 8
III. Abbildungsverzeichnis S
1. Kapitel: Einleitung S. 11
1.1 Das Agenda Setting für die internationalen Verwaltungsreformen S. 11
1.2 Die Inhalte der internationalen Verwaltungsreformen S. 16
1.3 Die wissenschaftliche Diskussion und Einschätzung des NPM S. 23
1.4 Die forschungsleitende Fragestellung dieser Arbeit S. 25
1.5 Die Grundsatzentscheidungen über die Vorgehensweise S. 26
1.6 Der Gang der Untersuchung s.2)
2. Kapitel: Die klassische Verwaltungstheorie S. 31
2.1 Die politisch administrativen Strukturen der USA vor der S. 31
bürokratischen Reform — Korruption und Patronage
2.2 Die „Progressiven und ihre Weltanschauung ^ •
2.3 Exkurs: Die Reform der Industrie das Scientific Management S. 41
2.4 Die politisch administrativen Reformen der „Progressiven S. 45
2.5 Die Inhalte der klassischen Verwaltungstheorie S. 53
2.6 Die wissenschaftliche und gesellschaftliche Stellung der S. 60
klassischen Verwaltungstheorie und ihre Anwendung
3. Kapitel: Die neoklassische Verwaltungstheorie ^
3.1 Die frühe Human Relations Bewegung und erste Kritik an der klas S. 64
sischen Verwaltungstheorie
3.2 Herbert Simons wissenschafdiches Programm S 66
3.3 Andere bedeutende wissenschaftliche Trends der Neoklassik s.U
3.4 Weiterentwicklung der Organisation und Führungskonzeptionen S. 87
3.5 Entscheidungstheorie und administrative Reformen ¦5
3.6 Die weitere Entwicklung der Verwaltungspraxis und die Situation S. 108
der Verwaltungswissenschaften
4. Kapitel: Die Public Choice Theorie und ihre Nachbardisziplinen S. H«
4.1 F^ntstehung und erkenntnistheoretische Grundposition der Ansätze S. 118
der modernen Institutionenökonomie
4.2 Die Grundprobleme der Public Choice Theorie kollektive Güter S. 132
und kollektives Handeln
4.3 Die Entstehung eines Staates und seiner Verfassung S. 1J
4.4 Die Demokratie bei Anwendung der einfachen Mehrheitsregel S.
4.5 Die repräsentative Demokratie und ihre Bürokratie S. l
6
4.6 Das Problem der Regulierung und des Rent Seeking S. 168
4.7 Gesellschaftskritik und Reformvorschläge aus Sicht der Public S. 175
Choice Theorie
4.8 Die Österreichische Schule S. 180
4.9 Die Ansätze der Neuen Institutionenökonomie S. 196
4.10 Ansätze der modernen Institutionenökonomie und die Public Ad S. 210
ministration
5. Kapitel: Die New Public Administration und ihre kritisch interpretativen S. 223
Nachfolger
5.1 Die New Public Administration S. 223
5.2 Praktische Entwicklungen auf dem Gebiet der Partizipation S. 238
5.3 Das Verhältnis zwischen neoklassischer und klassischer Public S. 246
Administration und der New Public Administration
5.4 Grundlagen kritisch interpretativer Ansätze S. 252
5.4.1 Phänomenologie die Interpretation sozialen Handelns S. 253
5.4.2 Kritische Theorie die Aufdeckung sozialer Dominanzver S. 257
hältnisse
5.5 Der Konstitutionalismus und die „Blacksburg Perspektive S. 263
5.6 Der Kommunitarismus S. 275
5.7 Die Diskurs Theorie S. 290
5.8 Die Entstehung einer postmodernen Strömung in der Public Ad S. 298
ministration
5.9 Die Kritik an den Nachfolgeansätzen der NPA S. 303
6. Kapitel: Exkurs „Policy Analysis S. 323
7. Kapitel: Public Management S. 344
7.1 Entstehung und Grundfragen des Public Management S. 344
7.2 Wichtige Instrumente und Managementkonzepte für den öffentli S. 353
chen Sektor
7.2.1 Rationale bzw. mechanistische Managementkonzepte S. 353
7.2.2 Humanistische bzw. organische Managementkonzepte S. 366
7.3 Einordnung und Kritik des Public Management S. 379
8. Kapitel: Ergebnisse S. 393
8.1 Ein Beschreibungsmodell der Wissenschaften des öffentlichen Sek S. 393
tors
8.2 Die spezifischen theoretischen Grundlagen des NPM und ihr S. 405
„Neuigkeitsgrad
8.3 Das NPM ein Paradigmawechsel im öffentlichen Sektor? S. 414
8.4 Weitere Ergebnisse S. 431
8.5 Weiterführende Fragen S. 438
IV. Literaturverzeichnis S. 440
7
III. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Entwicklungslinien der politisch administrativen Wissen S. 30
schaften der USA
Abbildung 2.1: Von den „progressiven Reformen zur klassischen Pub S. 63
lic Administration
Abbildung 3.1: Öffentliche Güter S. 80
Abbildung 3.2: Die Neoklassik der Public Administration S. 117
Abbildung 4.1: Das Grundmodell der Erklärung im methodologischen S. 123
Individualismus
Abbildung 4.2: Güterarten S. 133
Abbildung 4.3: Wohlstandswirkung konstitutioneller und postkonstituti S. 138
oneller Verträge
Abbildung 4.4: Erwartete Entscheidungskosten (D) und Inklusivität von S. 140
Entscheidungsregeln
Abbildung 4.5: Erwartete externe Kosten (C, negative Betroffenheit) aus S. 141
den Entscheidungen
anderer und Inklusivität von Entscheidungsregeln
Abbildung 4.6: Gesamte Entscheidungskosten (C+D) und Inklusivität S. 142
von Entscheidungsregeln
Abbildung 4.7: Das „Arrow Problem S. 149
Abbildung 4.8: Die durch das Budget begrenzte Output Region S. 160
Abbildung 4.9: Die durch die Nachfrage begrenzte Output Region S. 161
Abbildung 4.10: Organisation und Transaktionskosten S. 201
Abbildung 4.11: Ein einfaches Vertragsschema S. 203
Abbildung 4.12: Effiziente „Governance bzw. Steuerungsstrukturen S. 204
und Vertragsarten
Abbildung 4.13: Aufgaben von kollektiven Produktions und Konsum S. 214
einheiten
Abbildung 5.1: Konzepte des Bürgerstatus S. 287
Abbildung 5.2: Die NPA und ihre Nachfolgeansätze S. 322
Abbildung 6.1: Der Lebenszyklus einer Politik S. 326
Abbildung 6.2: Die Policy Analysis als Teilbereich der Public Administ S. 337
ration
Abbildung 6.3: Entstehung und Entwicklung der Policy Analysis S. 343
Abbildung 7.1: Feedback Schleife des Auditing S. 360
Abbildung 7.2: Aktionsforschung und Survey Guided Feedback S. 371
Abbildung 7.3: Public Management als Teildisziplin der Public Admi S. 387
nistration
9
Abbildung 7.4: Die Entwicklung des Public Management S. 392
Abbildung 8.1: Sozialwissenschaftlicher Ansatz S. 394
Abbildung 8.2: Methode S. 395
Abbildung 8.3: Aussage Schwerpunkte S. 396
Abbildung 8.4: Gesellschaftliche Koordinationsmechanismen und tech S. 397
nologischer Schwerpunkt
Abbildung 8.5 Grundlegende Werturteile S. 398
Abbildung 8.6: Problemfokus S. 399
Abbildung 8.7: Wissenschaftliche Weltbilder S. 400
Abbildung 8.8: Gruppen von wissenschaftlichen Weltbildern S. 401
Abbildung 8.9: Theoretische Grundlagen der Elemente des NPM S. 412
Abbildung 8.10: Systemverändernde und systemverbessernde Reformbe S. 434
standteile im politischen Entscheidungsraum bzw. „Pol
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spelling | Grüning, Gernod Verfasser aut Grundlagen des New Public Management Entwicklung, theoretischer Hintergrund und wissenschaftliche Bedeutung des New Public Management aus Sicht der politisch-administrativen Wissenschaften der USA Gernod Grüning Grundlagen des New-Public-Management Münster ; Hamburg ; London Lit 2000 485 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ManagementWissen aktuell 2 Zugl.: Hamburg, Hochsch. für Wirtschaft und Politik, Diss., 2000 Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Verwaltungslehre (DE-588)4137670-5 gnd rswk-swf Verwaltungsreform (DE-588)4063353-6 gnd rswk-swf Public-Choice-Theorie (DE-588)4233109-2 gnd rswk-swf Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verwaltung (DE-588)4063317-2 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Verwaltungsreform (DE-588)4063353-6 s Public-Choice-Theorie (DE-588)4233109-2 s DE-188 Theorie (DE-588)4059787-8 s Verwaltungslehre (DE-588)4137670-5 s ManagementWissen aktuell 2 (DE-604)BV013351807 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009053879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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