Traditionelle Führer in der Republik Südafrika: eine Untersuchung der rechtlichen Entwicklung und der Stellung traditioneller Führerschaft im demokratischen Rechtsstaat
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 252 S. |
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adam_text | Titel: Traditionelle Führer in der Republik Südafrika
Autor: Greiner, Claudia Susanne
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
A. Einleitung 16
B. Die traditionelle Führerschaft in ihrer ursprünglichen Form 19
I. Die Institution vor der europäischen Besiedlung 19
II. Herrschaftsstruktur 20
III. Das Gewohnheitsrecht als Handlungsgrundlage des Traditionellen Führers 22
1.Mündliche Überlieferung 22
2. Rechtsgebiete 23
a) Öffentliches Recht 23
b) Zivilrecht 24
c) Strafrecht 25
IV. Befugnisse des Traditionellen Führers 26
1. Exekutive 26
2.Judikative 27
3. Legislative 28
4. Religiöse Befugnisse 28
C. Entwicklung der traditionellen Führerschaft während der Kolonialzeit 29
I. Kapkolonie 29
IL Natal 30
III. Kaffraria 32
IV. Bechuanaland 32
V. Oranje Freistaat 33
VI. Transvaal 33
D. Entwicklung der traditionellen Führerschaft seit der Unionsgründung im Jahre 1910 34
I. Black Land Act von 1913 34
I.Ziel 34
2. Regelungsinhalt 35
3. Aus Wirkungen 35
II. Black Affairs Act von 1920 36
l.Ziel 36
2.Regelungsinhalt 36
III. Black Administration Act von 1927 38
l.Ziel 38
2. Regelungsinhalt 38
a) Befugnisse des Generalgouverneurs 38
b) Gerichtsbarkeit 40
aa) Courts of Chiefs and Headmen 40
bb) Courts ofNative Commissioner 41
3. Auswirkungen 42
IV. South African Development Trust and Land Act von 1936 (SADT) 44
l.Ziel 44
2. Regelungsinhalt 44
3. Auswirkung 45
V. Magistrates Courts Act von 1944 45
1. Ziel/ Regelungsinhalt 45
2.Auswirkungen 46
VI. Black Authorities Act von 1951 46
l.Ziel 46
2.Regelungsinhalt 47
a) Stammesbehörden 47
b) Regionalbehörden 47
c) Territorialbehörden 48
3. Auswirkungen 48
VII. Group Areas Act von 1966 50
VIII. Self-Governing Territories Constitution Act von 1971 (SGTC) 51
l.Ziel 51
2.Regelungsinhalt 51
3. Auswirkungen 52
IX. Abolition of Racially Based Land Measures Act von 1991/ Provision of Certain
Land for Settlement Act von 1991/ Upgrading of Land Tenure Act von 1991 52
1 .Ziel/Regelungsinhalt 52
2. Auswirkungen 52
X. Local Government Transition Act von 1993 (LGTA) 53
l.Ziel 53
2. Regelungsinhalt 54
3. Auswirkungen 55
XL Remuneration ofTraditional Leaders Act von 1995 56
l.Ziel 56
2. Regelungsinhalt 57
3. Auswirkungen 57
a) Ausgangslage 58
b) Steyn-Kommission 59
c) Remuneration of Public Office Bearers Bill 60
d) Kritik am Gesetzentwurf 60
XII. Communal Property Associations Act von 1996 61
l.Ziel 61
2. Regelungsinhalt 62
3. Auswirkungen 62
XIII. Council ofTraditional Leaders Act von 1997 (Council Act) 62
l.Ziel 62
2. Regelungsinhalt 63
3. Auswirkungen 63
XIV. Zusammenfassung 64
E. Entwicklung der verfassungsrechtlichen Stellung Traditioneller Führer 67
I. Verfassungen bis zum Ende der Apartheid 67
1. Verfassung von 1909 67
2. Verfassung von 1961 67
3. Verfassung von 1983 68
IL Übergangsverfassung von 1993 69
1. Vorverhandlungen 69
2. Vorstellungen verschiedener politischer Parteien und anderer Organisationen
zur Stellung Traditioneller Führer in der Verfassung 71
a) African National Congress (ANC) 71
b) Inkatha Freedom Party (IFP) 72
c) National Party (NP) 73
d) Democratic Party (DP) 73
e) Congress ofTraditional Leaders of South Africa (Contralesa) 74
f) South African National Civic Organisation (SANCO) 77
3. Inhalt der Übergangs Verfassung (ÜV) 78
a) Ziel 78
b) Regelungsinhalt bezüglich Traditioneller Führer 78
aa) Verfassungsprinzip XIII 78
bb) Kapitel 11 ÜV 79
(1) Anerkennung traditioneller Autoritäten 80
(2) Nationaler Rat Traditioneller Führer 80
(3) Provinzielle Häuser Traditioneller Führer 81
(4) Traditionelle Autoritäten auf kommunaler Ebene 82
c) Auswirkungen 83
III. Vergleichende Darstellung der endgültigen Verfassung von 1996 84
l.Ziel 84
2. Regelungsinhalt 85
a) Anerkennung traditioneller Führerschaft und traditioneller Monarchen 85
b) Nationaler Rat und provinzielle Häuser Traditioneller Führer 85
c) Traditionelle Führer auf kommunaler Ebene 86
3. Urteile des Verfassungsgerichts zur endgültigen Verfassung 87
a) Urteil vom 6. September 1996 87
b) Urteil vom 4. Dezember 1996 90
IV. Zusammenfassung 91
Traditionelle Führer in der Provinz KwaZulu-Natal und in der Nordprovinz 94
I. KwaZulu-Natal 94
l.Natal 95
a) Geschichtlicher Hintergrund 95
b) Rechtlicher Hintergrund 95
2.Zululand 96
a) Geschichtlicher Hintergrund 96
b) Rechtlicher Hintergrund 98
aa) KwaZulu Act on the Code of Zulu Law von 1981 (Zulu Law Act) 98
bb) Amakhosi and Iziphakanyiswa Act von 1990 (Amakhosi Act) 99
(1) Ziel 99
(2) Regelungsinhalt 99
(a) Behördenaufbau und Zusammensetzung 99
(b) Aufgaben und Pflichten der Behörden und Traditionellen
Führer 100
(c) Einzelheiten 102
(3) Auswirkungen 102
cc) Ingonyama Trust Act von 1994 103
(1) Ziel 103
(2) Regelungsinhalt 103
(3) Auswirkung 104
3.KwaZulu-Natal 104
a) House ofTraditional Leaders Act von 1994 (HOTL Act) 105
aa) Ziel 105
bb) Regelungsinhalt 105
(1) Befugnisse 105
(2) Zusammensetzung/Verfahren 106
cc) Auswirkungen 106
b) KwaZulu-Natal Amakhosi and Iziphakanyiswa Amendment Bill von
1995 (Amakhosi Bill)/ Payment of Salaries, Allowances and other
Privileges to the Ingonyama Amendment Bill von 1995 (Ingonyama Bill) 108
aa) Regelungsinhalt 108
bb) Urteil des Verfassungsgerichts 109
c) Verfassung der Provinz KwaZulu-Natal von 1996 (KZN Verfassung) 112
aa) Inhalt der Provinzverfassung 113
(1) Der Monarch 113
(2) Traditionelles Recht 114
(3) Haus Traditioneller Führer und traditionelle Autoritäten 114
(4) Landeigentum 114
bb) Urteil des Verfassungsgerichts zur Verfassung der Provinz
KwaZulu-Natal 115
cc) Ansichten politischer Parteien zur Provinzverfassung 116
(1) African National Congress (ANC) 116
(2) Inkatha Freedom Party (IFP) 116
(3) Democratic Party (DP) 117
(4) National Party (NP) 118
(5) Zusammenfassung 119
d) Proclamation No. 54 von 1996 (Proc) 119
aa) Vorgeschichte 119
bb) Regelungsinhalt 120
cc) Rechtsstreit vor dem Supreme Court 120
dd) Urteil des Verfassungsgerichts 122
4.Zusammenfassung 123
a) Traditionelle Führerschaft/Monarchie 123
b) Kommunale Verwaltung 124
c) Landeigentum und Landverwaltung 125
d) Bezahlung der Traditionellen Führer 126
e) Auswirkungen der politischen Auseinandersetzungen zwischen IFP und
ANC auf die Stellung Traditioneller Führer in KwaZulu-Natal 126
Nordprovinz 129
l.Lebowa 130
a) Geschichtlicher Hintergrund 130
b) Rechtliche Entwicklung 130
2.Gazankulu 131
a) Geschichtlicher Hintergrund 131
b) Rechtliche Entwicklung 132
3.Venda 132
a) Geschichtlicher Hintergrund 132
b) Rechtliche Entwicklung 133
aa) Volksraad Resolution von 1853 133
bb) Native Courts Ordinance von 1881 134
cc) Native Land Act von 1913 134
dd) Black Administration Act von 1927 und Black Authorities Act
von 1951 134
ee) VendaTribal and Regional Councils Act von 1976 (Venda Act) 134
(1) Ziel 134
(2) Regelungsinhalt 135
ff) Republic ofVenda Constitution Act von 1979 (Venda Verfassung) 136
(1) Ziel 136
(2) Regelungsinhalt 136
gg) District and Territorial Councils Act von 1986 (District Act) 137
(1) Ziel 137
(2) Regelungsinhalt 138
(a) Territorialräte 138
(b) Distrikträte 138
(c) Traditionelle Führer 139
hh) Venda Traditional Leaders Administration Proclamation
von 1991 (Venda Proc) 139
(1) Ziel 139
(2) Regelungsinhalt 139
c) Zusammenfassung 140
4. Transvaal 141
5. Nordprovinz 141
a) Northern Province House ofTraditional Leaders Act von 1994
(House Act) 141
b) Geschäftsordnungsentwurf 142
6. Zusammenfassung 143
III. Vergleich der Provinz KwaZulu-Natal und der Northern Province 147
1. Einfluß der Gesetze der Union auf die Entwicklung der Institution 148
2. Einfluß der Gesetze der selbstverwalteten Territorien und unabhängigen Staaten 149
3. Einfluß der Häuser Traditioneller Führer 150
4. Regelungen bezüglich der Landverwaltung 151
G. Traditionelle Führer in südafrikanischen Nachbarländern 153
I. Namibia 153
1.Rechtliche Ausgangslage 153
a) Verfassung von Namibia 155
b) Regional Councils Act von 1992 156
c) Traditional Authorities Act von 1995 156
d) Outline of a National Land Policy 157
e) Communal Land Bill 157
2. Verhältnis zwischen Regional Councils und Traditionellen Führern/Probleme
der Stammesbehörden 15 8
II. Botswana 159
1 .Rechtliche Ausgangslage 159
a) Local Government Act 159
b) Local Government Tax Act 160
c) Tribal Land Act 160
d) Chieftainship Act 160
2. Verhältnis zwischen District Councils und Traditionellen Führern/Probleme
der Stammesbehörden 161
III. Simbabwe 162
1. Rechtliche Ausgangslage 162
a) African Councils Act 162
b) District Councils Act 163
c) Chiefs and Headmen Act 163
d) Customary and Local Courts Act 164
2. Verhältnis zwischen gewählten Vertretern und Traditionellen Führern/Probleme
der Stammesbehörden 164
IV. Mozambique 166
1.Rechtliche Ausgangslage 166
2. Verhältnis zwischen gewählten Vertretern und Traditionellen Führern 167
V. Auswertung 168
1.Namibia 168
2.Botswana 170
3. Simbabwe 171
4. Mozambique 171
5. Zusammenfassung 172
H. Befugnisse Traditioneller Führer im System der Gewaltenteilung 174
I. Legislative 174
IL Exekutive 174
1.Modelle zur Kommunalverwaltung 176
a) White Paper on Local Government (Weißbuch zur
Kommunalverwaltung) 177
b) Local Government: Municipal Structures Bill von 1998 179
c) Department of Constitutional Development (Ministerium für
Verfassungsentwicklung) 180
aa) Maßnahmenkatalog 180
bb) Kritik 182
d) Modell von Contralesa 183
e) Modell des nationalen Rates Traditioneller Führer 184
f) Modelle provinzieller Häuser Traditioneller Führer 185
aa) Free State 185
bb) EasternCape 185
cc) Mpumalanga 186
g) Modelle einzelner Provinzen 186
aa) KwaZulu-Natal 186
bb) Northern Province 187
h) Zusammenfassung 187
aa) Parallel-Modell 188
bb) Integrationsmodell 188
2.Einzelne Aufgabenbereiche der Traditionellen Führer in der
Kommunalverwaltung 189
a) Landverwaltung und-Verteilung 189
b) Reconstruction and Development Programme (RDP) 191
10
III. Judikative 195
1. Ausgangslage 195
2. Argumente für die Integration traditioneller Gerichte 196
3. Argumente gegen die Integration traditioneller Gerichte 199
4.Urteil des High Court of South Africa 201
5. Zusammenfassung 202
Stellung Traditioneller Führer in der Gesellschaft 203
I. Soziale Realität 203
1 .Gründe für das Bestehen der Institution 203
2.Gründe für die Abschaffung der Institution 204
IL Traditionelle Führer als Bestandteil der Gesellschaft oder als Staatsorgan 206
III. Traditionelle Führer als Mitglieder politischer Parteien 207
FV. Förderung von Ethnizität 208
V. Traditionelle Führerschaft als Bestandteil der African Renaissance 209
l. TJbuntu 210
2. Der dritte Weg 211
VI. Traditionelle Führerschaft und Gleichberechtigung 213
Lösungsvorschläge für eine zukünftige gesetzliche Regelung zur traditionellen
Führerschaft 217
I. Bestand der traditionellen Führerschaft 217
II. Traditionelle Werte als Leitlinie für die Gesetzgebung 219
III. Definition der Institution 220
IV. Ernennung/Entlassung 223
1. Ernennung 223
2. Entlassung 225
V. Bezahlung 226
VI. Parteimitgliedschaft 226
VII. Vereinbarkeit der Institution der traditionellen Führerschaft und des
Gewohnheitsrechts mit demokratischen Grundsätzen 227
VIII. Traditionelle Führer in der Kommunalverwaltung 230
1. Einzelne Aufgaben 230
2. Verhältnis Traditioneller Führer zu gewählten Vertretern 231
IX. Traditionelle Führer als Richter 232
Literaturverzeichnis 234
Entscheidungsregister 252
12
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