Geschichte des Atheismus: von den Anfängen bis zur Gegenwart
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Weimar
Böhlau
2000
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Einführung 3
Erster Teil
Der Atheismus im Altertum und im Mittelalter 11
ι.
Kapitel: Am Anfang: Glaube oder Unglaube? 13
Problem des ursprünglichen Atheismus 13 Die primitive Mentalität: das
Mana
16 Weder Glaube noch Unglaube am Anfang: das mythische Be-
wusstsein 19 Vom gelebten Mythos zum konzeptualisierten Mythos:
die Religion und ihre Derivate 22 Vom gelebten Mythos zur Magie:
die abergläubische Haltung und ihre Derivate 25 Vom theoretischen
Atheismus zum praktischen Atheismus: eine Arbeitshypothese 28 Der
Atheismus bei den primitiven und antiken Völkern 30
2. Kapitel: Der griechisch-römische Atheismus 35
Bis zum 5. Jahrhundert: Anerkennung eines materialistischen Pantheis¬
mus 35 432 v. Chr.: das Dekret des Diopeithes, Beginn der Prozesse wegen
Atheismus und Gottlosigkeit 39 Vom Agnostiker
Sokrates
zu Diagoras und
Theodoros Atheos 41 Piaton, Vater der Intoleranz und der Unterdrückung
des Atheismus 46 Die Entmystifizierungen: Euhemeros und der stoische
Pantheismus 51 Der Epikureismus, ein moralischer Atheismus 54 Der
Skeptizismus der griechisch-römischen Welt im 2. und 1. Jahrhundert vor
unserer Zeitrechnung 59 Der antike Atheismus und seine Grenzen 62
3. Kapitel: Ein mittelalterlicher Atheismus? 68
»Jahrhunderte des Glaubens«? 68 Der arabisch-moslemische Beitrag zur
Ungläubigkeit 72 Das Problem der doppelten Wahrheit 76 Die Verlo¬
ckungen der Vernunft 79 Milieus von Ungläubigen 82 Das Bedürfnis nach
»Beweisen« beweist den Zweifel 85 Wunder und Skeptizismus 89 »Hin-
VI
Inhalt
ter
der Biederkeit grinst der Frevel« 92 Die Zeugnisse des Unglaubens 95
Der materialistische Naturalismus der Bauern 99 Schwäche der klerikalen
Kontrolle 102 Die Welt der Exkommunizierten, potentieller Atheisten 105
Zweiter Teil
Der Subversive Atheismus der Renaissance 109
4. Kapitel: Der Kontext des Unglaubens in der Renaissance 111
Lucien
Febvre und »Das Problem des Unglaubens im 16. Jahrhundert 111
Padua und Pomponazzi 114 Der Gebrauch des Zweifels in Italien 117 Ein
neuer, dem Glauben weniger förderlicher soziokultureller Kontext 120 Die
großen Reisen und das Problem der atheistischen Völker 124 Die Bedeu¬
tung des Vokabulars 126 Die Unreinheiten des Glaubens. Sinn der Blasphe¬
mie 129 Der Teufel und der Atheismus 132 Ein verworrener Kontext 135
5. Kapitel: Die Zeugnisse des Atheismus im 16. Jahrhundert 140
Calvin, Enthüller des Unglaubens 140 Zeugnisse des Atheismus vor
1570 144 Ein europäisches Phänomen 147 Zunahme des Unglaubens
nach 1570 150 Ein Atheismus des Protests 153 Vom Mittelmeer bis
England: Der Skeptizismus im Volk 156
6. Kapitel: Ein kritischer Atheismus (1500-1600) 161
Das Credo der Ungläubigen 161 Die Atheisten in der Apologetik: Du-
plessis-Mornay 164
Charrons
Huldigung 168 Der Unglaube in Italien,
von
Aretino
bis Bruno 169
Dolet
und
Servet:
die Märtyrer des freien
Denkens (1546-1553) 174 Der Unglaube als
existentielle
Revolte 179
Die
agnostische
Botschaft des »Cymbalum
mundi
(1537) 181 Der
praktische Atheismus der Randgruppen 184
Dritter Teil
Von einer Bewusstseinskrise zur anderen (1600-1730) 191
7. Kapitel: Die erste Krise des europäischen Bewusstseins:
die skeptischen
Libertins
(1600-1649) 193
Das Denken der Freigeister 194 Ein neuer verworrener kultureller Kon¬
text 198 Besorgnis über die Zunahme des Unglaubens: die Zeugnisse 201
Inhalt
VII
Das Denken der
Libertins
in den Augen von Pater Garasse (1623) 206
Haltung und Herkunft der
Libertins
nach Garasse 211 Die Kontroversen
um die
Doctrine curieuse
214 Das Milieu der
Libertins
217 Die zwei¬
felhaften Fälle:
Gassendi,
Patin 222 Der skeptische Pessimismus von
Naudé
und
Le
Vayer 223 Der epikureische Pessimismus von Vauquelin,
Des
Barreaux
und Viau 226
8. Kapitel: Die ungläubige Kehrseite des Großen Jahrhunderts
(1640-1690) 231
Die wachsenden Gefahren und Bossuets Besorgnis 231 Die literarischen
Zeugnisse 234 Die Zeit der Scheinheiligen 238 Die
Epikur-
Welle 241
Bedeutung der
Libertins
der zweiten Generation 244 Die dualistische
Mentalität 246 Der Cartesianismus, ein Element des Unglaubens? 247
Spinoza, Hobbes, Huet: der Glaube in der Defensive 252 Die Atome
und der Unglaube 256 Die Umwege des Unglaubens im 17. Jahrhundert:
Vanini 258 Cremonini und der italienische Atheismus 263 Holland und
England: ein zur Schau getragener Unglaube 265 Der Agnostizismus des
17. Jahrhunderts: der Theoprastus von 1658 272
9. Kapitel: Die zweite Krise des europäischen Bewusstseins: Vernunft
und Atheismus (1690 - ca. 1730) 274
Alle Wege führen zum Atheismus 274 Das Zeitalter des Argwohns und
des Zweifels 279 Die Reisen erzeugen den Unglauben 283 Verglei¬
chende Geschichte und Bibelkritik: zwei neue Mittler des Unglaubens 288
Bayle und die Verteidigung der Atheisten 294 England, Heimat des
freien Denkens 297
Collins, Toland
und Shaftesbury 300 Der Kampf
gegen den Atheismus 302
Vierter Teil
Das 18. Jahrhundert- Ein Jahrhundert des Unglaubens 307
10. Kapitel: Das Manifest des
Abbé Meslier
(1729) 309
Der Skandal 309 Gott existiert nicht 312 Das einzige Sein ist die Ma¬
terie 314 Die Kritik der Offenbarung 318 Jesus, der »Erzfanatiker 320
Eine Irrsinnsgeschichte 322 Leben und Geheimnis des Jean Meslier 325
Die Verbreitung von Mesliers Ideen im 18. Jahrhundert 330 Meslier,
VIII Inhalt
von der Revolution bis zur UdSSR 333 Mesliers Nacheiferer 336 Dom
Deschamps
und seine atheistische Theologie« 339
11. Kapitel: Irreligiosität und Gesellschaft 342
Bilanz der Pastoralvisitationen: Beginn einer Entfremdung 342 Das Un¬
verständnis der moralischen Autoritäten: Massillon 346 Schwäche der
Apologetik:
Alfonso
de Liguori 348 Die Bestürzung des Klerus in Frank¬
reich (1750-1775) 351 Von der Bestürzung zur Panik (1775-1782) 353
Paris, Hauptstadt des Unglaubens: das Zeugnis von
Mercier
357 Fort¬
schritte des Unglaubens in Mitteleuropa 360 Das Beispiel kommt von
oben: Hochadel, hoher Klerus, Großbürgertum 362 Kleinbürger, Hand¬
werker, Schiffer, Matrosen 366 Der Atheismus: ein Produkt des Christen¬
tums? Die Trennung zwischen Profanem und Heiligem 370 Verantwor¬
tung der dogmatischen Exzesse und des Jansenismus 374 Verbreitung des
Unglaubens:
Cafés,
Clubs, Zeitungen 377 Die klandestinen atheistischen
und deistischen Manuskripte 381
12. Kapitel: Die Infragestellung der Grundlagen des Christentums
und die Unschlüssigkeit des Deismus 389
Der Deismus oder die Angst vor der Leere 389 Ein unbeweisbarer, aber
präsenter Gott:
Hume,
Kant und die deutsche Philosophie 392 Die Ab¬
lehnung der Vernichtung 396 Tod des Atheisten und Tod des Gläubi¬
gen 399 Pessimismus von Gläubigen wie Ungläubigen 404 Die Unei¬
nigkeit der Verteidiger des Glaubens 406 Die Seele, die Moral, die
Natur: Unschlüssigkeit und politisches Problem 410 Deimus, Atheismus
und Antiklerikalismus: Morelly 415 Antirationalismus und Skepsis 418
Voltaire und der »Bürgerkrieg zwischen den Ungläubigen 421
13. Kapitel: Die Erhärtung des atheistischen Materialismus 426
Der Mythos des atheistischen Komplotts 426 Ursprünge und allgemeine
Merkmale des Materialismus 428 Skeptischer Atheismus (d Alembert)
und praktischer Atheismus
(Helvétius)
431 Vom Maschinen-Menschen
zum gewöhnlichen Atheisten 434 »Was ist ein Atheist?«
{Sylvain Maré¬
chal,
1800) 439 Die Abweichungen: nihilistischer Atheismus in
Deutschland und sadistischer Atheismus 441 Diderot, der besorgte
Atheist, und
d Holbach,
der heitere Atheist 444 »Was ist ein Atheist?«
{d Holbach,
1770) 447
Inhalt
IX
Fünfter Teil
Das Jahrhundert des Todes Gottes (19. Jahrhundert) 451
14. Kapitel: Die revolutionäre Entchristianisierung: Durchbruch
des Atheismus im Volk 453
Der Antiklerikalismus 453 Rote Pfarrer und atheistische Pfarrer: Mesliers
Nacheiferer 456 Die Missionare des Atheismus 462 Die dörflichen
Atheisten 464 Noch immer das Dilemma Atheismus-Deismus bei den
Führern 467 Ersatzreligionen? 471 Bilanz der Entchristianisierung 475
15. Kapitel: Der Aufstieg des praktischen Atheismus und
seine Kämpfe 479
»Tour de France« der Irreligion 479 Ein Beispiel: die Bretagne 482 Die
Besorgnis der religiösen Autoritäten 487 Die sozialen Schwankungen
des Unglaubens 489 Die Rolle des Antiklerikalismus 494 Die Fakto¬
ren der Ungläubigkeit. Der posttridentinische Glaube 498 Das Freiden-
kertum, Speerspitze des Unglaubens 501 Das Freidenkertum, eine
Gegenkirche? 504 »Krieg gegen Gott« (Paul Lafargue) 506 Die ver¬
schiedenen Aspekte des Kampfs 510
16. Kapitel: Vom Glauben zum Unglauben: die Ersatzcredos 515
Die Kirche im Bruch mit der modernen Welt 515 Unzulänglichkeiten der
Theologie und der Exegese 520 Vom Glauben zum Unglauben durch das
Seminar und die Bibel: Renan,
Turmei,
Loisy, Alfaric 524 Die Religions¬
geschichte, Schule des Unglaubens 528 Die Wege des Atheismus, oder wie
man im 19. Jahrhundert den Glauben verliert 531 Die Nostalgiker Got¬
tes 534 Die große Konfusion der Credos 537 Die neuen Kirchen 541
17. Kapitel: Der systematische Atheismus oder die Ideologien
des Todes Gottes 545
Der Hegeische Rationalismus und seine idealistische Nachkommen¬
schaft 546 Feuerbach und der anthropologische Atheismus 549
Marx, Lenin und der sozioökonomische Atheismus 553 Der historizis-
tische Atheismus 556 Der verzweifelte psychologische und individua¬
listische Atheismus von Stirner, Schopenhauer und Hartmann 560
Nietzsche, vom Tod Gottes zum Wahnsinn 564 Der psychophysiololo-
gische und
psychoanalytische
Atheismus 567
X
Inhalt
Sechster Teil
Das Ende der Gewissheiten (20. Jahrhundert) 573
18. Kapitel: Atheismus und Glaube: vom Krieg zum Waffenstillstand 575
Die Bewegung der »Gottlosen« in der UdSSR (1925-1935) 576 Erschöp¬
fung der »Gottlosen« und politische Wende (1935) 580 Der militante
Atheismus in den marxistischen Ländern nach 1945 583 Die nichtmarxis¬
tischen atheistischen Bewegungen 585 Die rationalistischen Kämpfe zwi¬
schen 1950 und 1980 587 Auf dem Weg zu einem Waffenstillstand? 590
Die »Vereinnahmung« der Atheisten durch die Kirche 592 Läßt sich die
Existenz Gottes beweisen? 596 Die Theologie kommt dem Atheismus ent¬
gegen 598
19. Kapitel: Gott als Hypothese: ein überholtes Problem? 604
Der Existentialismus: Ablehnung Gottes im Namen der Freiheit 604
Widersinn der Gottesfrage für die analytische Philosophie 607 Die Wis¬
senschaft: Gott verneinen oder den Begriff revidieren? 609 Lockerung des
Marxismus 614 Die soziologischen Untersuchungen und das Ausmaß des
Unglaubens 615 Das Ende der Kategorien (Atheisten, Ungläubige, Agnos¬
tiker, Gleichgültige) 618 Im 20. Jahrhundert den Glauben verlieren: einige
Beispiele 621 Psychologie und Soziologie des Atheismus der Umwelt 624
20. Kapitel: Bilanz des Unglaubens nach zweitausend Jahren
Christentum 628
Bedeutung des Unglaubens und Schwierigkeiten des militanten Atheis¬
mus 628 Die Zersplitterung des Glaubens: von Gott zum Geist 632
Zusammenbasteln der Glaubensvorstellungen und Vereinnahmungsver-
suche 633 Die parawissenschaftliche Versuchung und ihre Zweideu¬
tigkeiten 636 Vom Atheismus zur Gleichgültigkeit 638 Die Jugend
und Gott: eine massive Abkehr 641 Die »Wiederkehr des Religiösen«:
eine Illusion 646 Auf dem Weg zum Sinnverlust 649
Schlussfolgerung 652
Wird das 21. Jahrhundert irreligiös sein? 652
Anmerkungen 659
Auswahlbibliographie 706
Personenregister 719
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