Politische Institutionalisierung und Konflikttransformation: Leitideen, Theoriemodelle und europäische Praxisfälle
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
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Beschreibung: | 494 S. graph. Darst. |
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Verzeichnis der Abbildungen 11
Vorwort 13
Kapitel 1
Einleitung
1. Politische Institutionalisierung und Konfliktregelung in Europa
Ausgangspunkt und Zielsetzung 15
2. Konflikttransformation infolge kooperativer Konfliktregelung durch
Institutionalisierung Komponenten und Klärungsbedarf 20
3. Institution, Konflikt und der neue Institutionalismus
Ideentraditionen, Forschungsstand und Leitfragen 25
4. Vorgehensweise und Auswahl der Problembeispiele 35
Kapitel 2
Neo/Institutionalismus: Rekonstruktion seiner Konzeptionen von
Konflikt und Konfliktregelung
1. Vom älteren Institutionalismus zum Neoinstitutionalismus
Gewinne und Verluste 39
1.1 Jenseits beharrlicher Formalgebilde: Von Ordnungsikonographien
zu Institutionalisierungsprozessen 39
1.2 Beiträge des älteren Institutionalismus: Gesellschaftliche Steuerung
und Integration über Kerninstitutionen 42
1.3 Ideentraditionen und Gruppen aktueller institutionalistischer
Theoriemodelle von Konfliktregelung 51
2. Institutionalisierung als Wertladung von Ordnungsanmutungen und
die Bedeutung von Eigenlogiken und institutionellen Umwelten 57
5
2.1 Organisationstheorie: Institutionalisierung als Validierung von
rationalen Zweckgebilden 57
2.2 Rechtsinstitutionalismus: Institutionalisierung als Überbrückung
der Differenz zwischen Normexistenz und Normgeltung 68
2.3 Französische institutionelle Analyse: Politische Gründungen,
Heteronomieverdacht und Historizität von Konfliktordnungen 72
3. Institutionalisierung als Verhaltensbindung: Anreizstrukturen und
Reproduktionsmuster für Kooperation 76
3.1 Neue Institutionenökonomik: Institutionelle Produktion kollektiver
Güter und Kooperationsanreize durch Informationsdominanz 76
3.2 Evolutorische Ökonomik: Institutionalisierungsdynamik, Lock ins
und Umweltpassung 84
3.3 Kooperative Lösungen von Konfliktspielen durch
Entscheidungsgleichgewichte: Rational Choice Institutionalismus
in der Soziologie 89
4. Institutionalisierung als Prägung von Politikergebnissen durch
Entscheidungsschauplätze und Entscheidungsformen 95
4.1 Public Institutions, Social Institutions und Policy Choice:
Einrichtungen eines .guten Gemeinwesens und
gesamtgesellschaftliche Integrationsstrategien 95
4.2 Positive Institutionentheorie: Institutionen innerhalb von
Entscheidungsarenen und strukturinduzierte Gleichgewichte
kooperativer Verhandlungslösungen 103
4.3 Policy Institutionalismus: Sektorale Konfliktregelung
auf der Ebene ganzer Politikfelder 106
5. Institutionalisierung als Konfliktkultur und Kontextkontrolle:
Historizität, Pfadbildung und Inklusion 110
5.1 Historischer Institutionalismus: Institutionalisierung als Parametrisierung
von Konflikt Lokalisierung und wissensbasierte Kontrolle 110
5.2 Kulturanalyse: Soziogenese von Konfliktlandschaften und
institutionalisierte .Sprache der Problemlösung 114
5.3 Forschungsbereich Neue Soziale Bewegungen: Institutionelle
Faktoren der Institutionalisierung von Konflikt 119
6. Institutionalismus in der Demokratieforschung:
Zwischen Verfassungsbau und substantiver Konfliktkompetenz 123
6.1 Politikstilanalyse, institutionelle Steuerung und Democratic
Governance: Kooperative Handlungsrepertoires und reflexive
Institutionalisierung 123
6.2 Konflikt und demokratische Stabilität: Die Modelle nachhaltige
Demokratie, demokratische Konsolidierung und Elite Settlement 127
6.3 Institutional Design: Regelimport, Institutionalisierung von Agency
und Offenheit der Arenen 133
7. Institutionalismus im Fach Internationale Politik: Kooperation
unter Anarchie vs. Normsozialisation und Identitätsbildung 142
7.1 Neorealismus Neoliberalismus Debatte: Kooperation zwischen
rationalen Egoisten und ihre Institutionalisierbarkeit 142
7.2 Regimetheorie: Gemeinsame Problemkontexte und
Gewohnheitskooperation 147
7.3 Internationalismus und reflexiver Institutionalismus: Institutionelle
Umwelten, Akteurskonstitution und Interessengenese 151
8. Fazit: Politische Institutionalisierung als Konfliktmodell und
Praxisstrategie 155
8.1 Institutionalisierung: Begriffsdimensionen, Prozeßcharakteristika,
Wirkpfade und methodologische Aspekte 155
8.2 Vier Paradigmen politischer Institutionalisierung und
Konflikttransformation 161
8.3 Pejorative Effekte von Institutionalisierungsstrategien und
weiterer Klärungsbedarf 164
Kapitel 3
Konflikttheoretische Präzisierungen, Praxisverfahren und
Institutionalisierung als Konflikttransformation
1. Von Problemlösungstechnologien und Gegensatzmustern zu
Interaktionsprozessen und Institutionalisierungsverfahren 169
1.1 Zur Verbindung von Institutionalismus und Konflikttheorie 169
1.2 Die Grenzen des Strukturalismus: Für ein dynamisches und
mehrdimensionales Konfliktverständnis 171
1.3 Das Problemlösungsparadigma und seine Probleme 174
1.4 Institutionalisierungskonzepte in der Konflikttheorie 184
2. Konflikttheoretische Institutionalisierungsverfahren und
institutionalistische Konfliktstrategien 194
2.1 Institutionalisierung als Prozeßkontrolle: Pufferung und
prozedurale Einordnung 194
2.2 Institutionalisierung als Förderung oder Beseitigung der
Selbstorganisation von Konfliktprozessen 198
2.3 Kontrolle der institutionellen Bedingungen von Konflikteskalation
(Phasen und Schnittstellen) 204
2.4 Institutionalisierung als Präemption und Problemkontrolle:
Kontextsteuerung und Veränderung der Konfliktkultur 208
3. Zu einem vollständigen Modell der Konflikttransformation:
Anwendungsfenster, Wirkpfade und Erfolgsbedingungen von
Institutionalisierung als Konfliktstrategie 213
3.1 Die vier Paradigmen politischer Institutionalisierung und ihre
Praxisverfahren: Integration der Beiträge aus Institutionalismus und
Konflikttheorie 213
7
3.2 Das Transformationskonzept: Institutionalistische Konfliktanalyse,
Institutionalisierung als Konfliktstrategie und Transformation als
Konfliktkompetenz 217
3.3 Konfliktformationen und das gemeinsame Institutionalisierungsfeld 223
4. Voraussetzungen und Grenzen meliorativer Konflikttransformation
durch Institutionalisierungsverfahren 227
4.1 Institutionalistische Konfliktdiagnose als Grundlage 227
4.2 Problemstrukturelle Bedingungsfelder 229
4.3 Prozeßdynamische Bedingungsfelder und konkrete Ansatzpunkte
für Konflikttransformation 233
4.4 Modellogisch ableitbare Grenzen von und Indikationen gegen
Institutionalisierungsverfahren der Konfliktregelung 241
5. Einschlägige Theoriekonzepte zu speziellen Typen von Konflikt
und entsprechenden Problemen meliorativer Transformation 248
5.1 Protracted Conflict und Viktimisierung 248
5.2 Politische Institutionalisierung von Ethnizität und ethnopolitische
Konflikttransformation 253
5.3 Demokratischer Frieden, Demokratieübergang und Konflikt 264
5.4 Poststrategische Sicherheitspolitik: Konflikt als Mehrebenenprozeß
und stadienspezifische Interventionsmöglichkeiten 271
6. Institutionalisierungsverfahren der Konflikttransformation
Ergebnisse und offene Fragen 276
Kapitel 4
Europäische Problembeispiele
1. Das Gesamteuropa der OSZE Von gemeinsamen Prinzipien
zu gemeinsamen Verfahren 283
1.1 Pfadvorgaben: Der konstitutive Gesamtregionalismus der OSZE
und kooperative Sicherheit als neue Leitidee 283
1.2 Institutioneller Wandel und Konfliktstrategie: Von einem Forum
für Dialog und Konfliktvermeidung zu einer Funktionsordnung
für Konfliktregelung und Krisenmanagement 291
1.3 Arenen und Mechanismen kooperativer Konfliktregelung durch Prävention . 297
1.4 Probleme weiterer Institutionalisierung kooperativer Konfliktregelung
in der OSZE 310
2. Regionalismus in Mittel und Osteuropa Institutionalisierte
Problembearbeitung und institutionelle Konfliktproduktion 315
2.1 Ausgangsbedingungen für regionale Kooperation und
uminstitutionalisierte Problemlösungsforen 315
2.2 Der Visegräd Prozeß und die Institutionalisierungsfrage:
Zwischen kooperativer Problembearbeitung und Konfliktinduktion 324
2.3 Vor und Nachteile einer regionalen Integration im Rahmen der
Institutionalisierung kooperativer Konfliktregelung in Europa 335
2.4 Ungarn Slowakei/Rumänien und Polen Litauen: Beispiele für
Akkommodationspolitiken in bilateralen Konfliktformationen 343
3. Demokratischer Konfliktaustrag Politische Institutionalisierung
konfliktstabiler und konfliktfähiger Demokratie 353
3.1 Ergebnisse vergleichender Forschung zu institutionellen Bedingungen
demokratischen Konfliktaustrags: Von der formalen zur
Substantiven Demokratie 353
3.2 Demokratischer Konfliktaustrag als Konflikttransformation:
Handlungsrepertoires und produktive Konfliktfähigkeit 368
3.3 Problemfeld Parlamentarisierung: Institutionelle Verortung,
Responsivität und Wertladung von Konfliktregelung 377
3.4 Problemfeld politische Kultur und Zivilgesellschaft:
Mentalitätserbe und die Institutionalisierung von Agency 386
4. Ethnopolitik in Nation Building Prozessen Estland und Lettland 392
4.1 Problemkontext: Postsowjetische Ethnopolitik im Baltikum als
variabler Konfliktfaktor und Folgen für Regelungsansätze 392
4.2 Die komplexe ethnopolitische Konfliktlandschaft im Baltikum und
ihre Pfadvorgaben 401
4.3 Ambivalenzen der politischen Institutionalisierung von Ethnizität
als Strategie der Konfliktregelung 407
4.4 Endogene Regler: Der unerwartet günstige Konfliktverlauf in
Estland und das allgemeine Ausbleiben ethnonationaler Konflikteskalation .. 415
5. Institutionalisierungspolitiken und Infrastrukturen kooperativer
Konfliktregelung in Europa Theoretisches Fazit und politische
Lehren 424
Kapitel 5
Gesamtergebnis und Ausblick
1. Institutionalisierungsstrategien der politischen Konfliktregelung
Anwendungsprinzipien, Bestandteile und Erfolgsvoraussetzungen 433
2. Das Modell der Konflikttransformation Revision und Zusammenfassung .. 443
3. Mögliche weitere Anwendungsbereiche und Anknüpfungspunkte 452
Literaturverzeichnis 455
Sachregister 491
9
Verzeichnis der Abbildungen
1: Vier Grundtypen von Konfliktverfahren 21
2: Interaktionszentrierter Institutionalisierungsprozeß und
entsprechende Ansatzpunkte für Konfliktregelung durch
Institutionalisierung (aufbauend auf Berger und Luckmann) 48
3: Mikro und Makro Ansatzpunkt und zugehörige Kausallogik
von Konfliktregelung durch Institutionalisierung 56
4: Organisationstheoretisches Institutionalisierungsmodell nach Scott 62
5: Stufenorientiertes Prozeßmodell der Regelinstitutionalisierung
(des institutionalisierten Enactment von Regeln) nach Burns und Flam 63
6: Organisationstheoretisches Institutionalisierungsmodell:
Komponenten (bzw. Erfordernisse) und mögliche Dysfunktionalitäten 67
7: Soziologisches Brückenbau Modell der Makro Mikro Makro Erklärung
und der Pfad institutionalisierter Produktion kollektiver Güter 92
8: Integrierendes Wirkmodell institutionalisierter Problemlösung
auf der Grundlage des akteurszentrierten Institutionalismus
(Erweiterung des Modells von Scharpf) 102
9: Beispiele für die Komponenten von Institutionalisierung:
Regelungsdimensionen (EVA), Wirkungsvermittlung und Reproduktion ... 159
10: Vier Paradigmen politischer Institutionalisierung im Dienst
meliorativer Konflikttransformation 164
11: Pejorative Effekte von Institutionalisierungsstrategien 165
12: Konflikttheoretische Institutionalisierungsverfahren 193
13: Anwendungsfenster für institutionalisierungsorientierte
Konfliktregelungsverfahren 214
14: Zuordnungssystematik von institutionalistischen Modellen zu
konflikttheoretischen Verfahren 215
15: Konflikttheoretisch erweitertes Modell der vier Paradigmen
politischer Institutionalisierung 216
16: Logikschema des gemeinsamen Institutionalisierungsfelds 225
17: Empirisch nachgewiesene Zusammenhänge zwischen Konflikttypen
und Arten des Konfliktaustrags bzw. der Konfliktregelung 230
11
18: Auswahlmuster methodologisch individualistischer
Institutionalisierungsstrategien nach Konflikttyp und Regelungsziel
(aufbauend auf Young und Underdal) 233
19: Mialls 10 Erfahrungen und Gebote der Konfliktbeilegung (Settlement) 234
20: Ansatzebenen und Anwendungsfenster für Transformationsverfahren 241
21: Fälle unmöglicher Institutionalisierung nach dem Transformationsmodell
und dem MCP Kriterium 244
22: Ethobiologische institutionelle Identitätsstruktur 245
23: Azars Drei Stufen Modell zur Erklärung von Protracted Conflict 249
24: De Nevers Faktoren regelnder und verschärfender Wirkung
von Demokratisierungsprozessen auf ethnopolitische Konfliktformationen 270
25: Die drei Hauptformen ethnonationaler Konflikt Deeskalation
und Zielgruppenwechsel nach Ryan 273
26: Konfliktlebenszyklus Modell nach Lund 274
27: Arenenmodell konsolidierter Demokratie nach Linz und Stepan
und seine neoinstitutionalistische Interpretation 367
28: Bereitschaft zu konventioneller politischer Beteiligung im Baltikum 421
29: Bereitschaft zu unkonventioneller politischer Beteiligung im Baltikum 422
30: Zusammenfassung des Konflikttransformations Modells
(nach den empirisch nahegelegten Änderungen) 445
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